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| Geschrieben am 02.06.2005 um 13:44 Uhr  
| Mmmmmmmmhh
Jetzt bekommt es für mich auch einen Sinn, was ich zuletzt in der ADAC Motorwelt gelesen habe. Könnte dies mit den zu heißen Bremsen zu tun haben?
Dort wurden Alpenpässe beschrieben. Unter anderem war dort als Anmerkung zu lesen: mit keiner / mehr / weniger Bergerfahrung.
Hier ist sicherlich auch das Bremsverhalten gemeint.
--
Die meisten Menschen wären glücklich, wenn sie sich das Leben leisten könnten, das sie sich leisten.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.06.2005 um 13:54 Uhr  
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colognehunter schrieb:
die angegeben Bremsdaten sind finde ich OK,
ich normalen Alltag ist das Bremsverhalten super,
Passabfahrten sind etwas Besonderes und halt mit Vorsicht zu geniessen und für die Rennstrecke ist das Auto nicht gebaut....
--
Gruß
Thomas aus Köln
R 171 Iridiumsilber und Alpakagrau muss er sein
Richtig... Die Bremsen sind eigentlich ziemlich kerning und für den normalen Straßenverkehr ausreichend... Bin den 350er mit den großen Bremsen leider noch nicht gefahren - was heisst leider, wahrscheinlich besser so sonst will ich den haben
--
Grüße, Maik
Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.
SLK 200 Kompressor R171 Iridiumsilber | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2005 um 10:41 Uhr  
| Aber bei Passabfahrten grundsätzlich mit Motorbremse fahren müsste es doch eigentlich tun?
Dass das ganze vom Wetter abhängt kann ich mir nicht vorstellen (Titel des Threads), die Temperaturen um die es bei überhitzten Bremsscheiben geht liegen da in einer anderen Region...
Gruss,
Mark | Antworten
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| Geschrieben am 05.06.2005 um 11:07 Uhr  
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MarkLatour schrieb:
Aber bei Passabfahrten grundsätzlich mit Motorbremse fahren müsste es doch eigentlich tun?
Habe gestern per Zufall in der Betriebsanleitung des SLK gestöbert und dort ist eine Passage diesem Thema gewidmet, in der es heißt auf langen Berg- oder Passabfahrten möge man doch bitte bei Automatikgetriebe die Gänge auf entweder den 1., 2. oder 3. Gang limitieren, um die Bremsen nicht zu überhitzen. Dies bestätigt nur, was Du schreibst, Marc.
Torstensven schrieb:
sind beim 280er die 17" nicht Serie ?
Und Winterreifen mir 17" sind doch auch kein Problem.
Beim 280er sind die 16 Zoll 5 Speichen LM Räder Serie und ich hatte lange überlegt, ob ich diese mit M+S Reifen bestellen soll oder nicht. Durch ein wenig Stöbern im R170 Forum fand ich dann heraus, daß dort die meisten Cracks auf 16 Zoll mit 205er M+S rundum im Winter schwören und habe daher genau diese Kombination bestellt. Mit den 16 Zoll lassen sich auch Schneeketten aufziehen, was für alle wichtig sein könnte, die mit dem SLK auch mal in den Winterurlaub fahren.
Grüße,
Achim
--
Ende Juni R171 280 mit:
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| Geschrieben am 05.06.2005 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tepfi am 05.06.2005 um 16:10 Uhr ]
MarkLatour schrieb:
Aber bei Passabfahrten grundsätzlich mit Motorbremse fahren müsste es doch eigentlich tun? Du kannst im richtigen Gang Passabfahrten auch ganz ohne zu Bremsen fahren, nur eben micht so schnell
Dass das ganze vom Wetter abhängt kann ich mir nicht vorstellen (Titel des Threads), die Temperaturen um die es bei überhitzten Bremsscheiben geht liegen da in einer anderen Region... Doch es hängt sogar sehr von der Aussentemperatur ab, da die Bremsscheiben nur durch die Aussenluft gekuhlt werden. Wenn die Aussentemperatur sehr hoch ist, ist auch die Kühlung sehr schlecht.
Gruss,
Mark
--
MfG
André
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2005 um 18:20 Uhr  
| Hi André,
ja genau, Passabfahrten fahr ich auch meisstens nur mit der Motorbremse, zwischen Harnadelkurven zu beschleunigen muss man sich dann halt verkneifen aber die Bremsen dankens einem...
Die Kühlung der Bremsscheiben hängt natürlich von der Aussentemperatur ab. Ich denk nur dass der Effekt bei üblichen Temperaturschwankungen nicht sehr gross ist.
Bei anständiger Bremsung werden die Scheiben gut 500°C heiss. D.h. eine Änderung der Aussentemperatur um ganze 20°C ändert den Temperaturunterschied Scheiben-Umgebung gerade mal um 4%.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach wie gut die Scheiben belüftet sind. Deswegen ja die ganzen Aktionen mit innenbelüfteten Bremsen und gelochten Bremsscheiben.
Gruss,
Mark | Antworten
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