.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350iger Einfahrverweigerer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 31.05.2005 um 22:38 Uhr   
Tag auch

also ich gehöre dazu habe mich noch nie an sowas gehalten und hatte nie Probleme damit.Natürlich bin ich nicht nur Autobahn gefahren aber wenn dann auch alles was er hergab genau wie mal Vollgas geben auf Landstraßen habe immer nur drauf geachtet dieses zu machen wenn er warm war

--
ciao Marco

SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schrom

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 12.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2005 um 00:47 Uhr   


Im Rennsport haben wir frisch aufgebaute Hochleistungsmotoren [...] hält ein Leben lang...



Na, ich denke mal im Rennsport ist "ein Leben lang" für nen Motor ein sehr relativer Begriff

--
Schrom
Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Zylinder.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schrom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2005 um 07:22 Uhr   
also ich trette meinen von anfang an voll pulle, was ich ab er festellen musste, das nach 3000km öl schon leer war obwohl ich noch bei 1000km ein ölwechsel gemacht habe.... vollsyntetic und der messtab bei max. war

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.06.2005 um 08:31 Uhr   
Hallo,

ich mag den Drehzahlmesser des M5. Der ändert ja nach Öltemperatur den roten Bereich. So etwas hätte ich mir in meinem 350er auch gewünscht.

Ich fahre meine Autos immer gleich ein: die ersten 1000km, ich mache dann einen Ausflug nach München, dreht er max. 3000, die nächsten 500km max. 4000, dann bekommt er Feuer. Und gedreht wird er nur bei der richtigen Öltemperatur.

--
Schöne Grüße aus Minden

Gero

...dünne Männer wirken dünn!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 01.06.2005 um 09:14 Uhr   
Moin,
na das ist doch mal eine schöne, breitbandige Resonanz. Es gab ja einige Threats bzgl. eines hohen Ölverbrauchs des 350igers und ich wollte eigentlich nur rausfinden, ob ich ein waaahnsinnig schlechtes Gewissen haben muß, wenn mir auf der Heimfahrt von HB auf der BAB bei 3000RPM langweilig wird...

Im übrigen werden Motoren natürlich erst warmgefahren, und danach dürfen sie gerne auch mal über längere Zeiträume ihre Nennleistung abgeben so es der Verkehr überhaupt zuläßt.

Erfolgreiches Tagewerk noch!
M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 01.06.2005 um 14:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 01.06.2005 um 14:04 Uhr ]



Nee, nee, die Motoren sich bereits nach der Montage auf dem Prüfstand eingelaufen...

Einfahren heißt eigentlich, dass sich die vielen anderen beweglichen Teile aufeinander "einspielen+setzen" können: Getriebezahnräder/Wellen, Differential, Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Radlager etc.

Hier eine angemessene ("gefühlvolle"!!!!) Phase anzuwarten, dazu ist nicht jeder fähig. Und genau deshalb wird werkseitig für die vielen Verstrahlten (ohne Ahnung, ohne Feingefühl) global verordnet, dass der Wagen die ersten 1000km "langsam" zu fahren sei.

Im Rennsport haben wir frisch aufgebaute Hochleistungsmotoren mit bestem Ergebnis so einfahren: die ersten 50km "nur rollen" lassen, dann haben sich bereits die Kolbenringe gesetzt, von 50 - 200km ab und zu Voll-Last, bis 500km ganz normal fahren (aber kein Dauervollgas), darüber hinaus ihn richtig (!) zur Brust nehmen, also oft und schamlos bis zum roten Bereich ausdrehen. Alles jeweils mit warmem Motoröl über 80° (nicht nur warmes Kühlwasser).... dann geht so ein Ding wie die Sau und hält ein Leben lang...


Ganz genau.

Wobei ich mal unterstelle, dass Du mit Rennsport eher Tourenwagenrennen als Formel 1 meintest.

Wobei "ganz normal fahren" nicht heißt, mit Konstantdrehzahl rumzujuckeln, sondern
- mit wechselnden Drehzahlen zu fahren (also z.B. 2.000/min bis 4.0000/min)
- auch mal wechselnde Fahrsituationen auszuprobieren, also mal eine schärfere Bremsung
- ab & zu mal eine Kurve etwas schärfer fahren usw.

Unbedingt vermeiden:
- Höchst- und Tiefstdrehzahl
- Vollgas/Vollast (besonders schlimm aus tiefen Drehzahlen)
- Vollbremsung
- extreme Kurvenfahrt

Den SLK-Fahrern, die sich die ersten 1.000 km disziplieren, dankt es ihr "Nasenbär" mit
- höherer Lebensdauer
- niedrigerem Verbrauch
- besserer Leistung
und damit mehr Spaß und weniger Ärger.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 17.06.2005 um 09:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von McFly am 17.06.2005 um 09:59 Uhr ]

...nach oben hol...

Moin!
Aaaalso, wenn man den Bereich 2000-4000rpm als Einfahrbereich betrachtet und Vollgas vermeiden möchte, so stellt man bei manuellem Einsatz der Gänge 5, 6 und 7 auf der BAB kein Hindernis dar. Das Teil läuft im 7ten bei 4000 Touren und nichtmal Halbgas knappe 200, geil! Dies nur zur Beruhigung der Selbstabholer, die mit dem neuen Schmuckstück direkt einmal quer durch die Republik müssen.
Fazit nach den ersten knapp 400km:
Ich empfehle ab sofort nur noch den 200K, der 350iger ist einfach zu führerscheingefährdend!

Sonniges Wochenende!
M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2005 um 10:27 Uhr   


McFly schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von McFly am 17.06.2005 um 09:59 Uhr ]</font>

...nach oben hol...

Moin!
Aaaalso, wenn man den Bereich 2000-4000rpm als Einfahrbereich betrachtet und Vollgas vermeiden möchte, so stellt man bei manuellem Einsatz der Gänge 5, 6 und 7 auf der BAB kein Hindernis dar. Das Teil läuft im 7ten bei 4000 Touren und nichtmal Halbgas knappe 200, geil! Dies nur zur Beruhigung der Selbstabholer, die mit dem neuen Schmuckstück direkt einmal quer durch die Republik müssen.
Fazit nach den ersten knapp 400km:
Ich empfehle ab sofort nur noch den 200K, der 350iger ist einfach zu führerscheingefährdend!

Sonniges Wochenende!
M.


Hi McFly,

das mit dem führerscheingefährdend kann ich nur bestätigen... wart mal bis die Auspuffanlage so richtig schön eingebrannt ist und du bis in den Begrenzer drehen darfst... am besten nie durch Tunnels fahren...

Gruss,

Mark

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   McFly

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
 Geschrieben am 17.06.2005 um 11:37 Uhr   


MarkLatour schrieb:
... wart mal bis die Auspuffanlage so richtig schön eingebrannt ist und du bis in den Begrenzer drehen darfst...


Hilfe, ich hoffe das Teil wird nicht noch lauter! Bin eher der Freund von Leistung mit dezenten Tönen. Habe kein Typschild, was aber mit der obszönen Tonanlage (füher auch SchallDÄMPFER genannt) auch egal ist. Das Runterschalten gestern in einem Tunnel hat z.B. ein nachfolgender 3er prompt falsch verstanden...
Egal, damit kann ich leben. Der Motor bereitet einfach zu vieeel (im Hinblick auf den rosa Lappen) Freude.
Cheers, M.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an McFly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2005 um 21:42 Uhr   


McFly schrieb:

Hilfe, ich hoffe das Teil wird nicht noch lauter! Bin eher der Freund von Leistung mit dezenten Tönen...



Er wird lauter! Habe jetzt knapp 13000km mit meinem 350er auf der Uhr und wenn
ich drauftrete, gibt es kaum jemand, der sich nicht nach mir umdreht...



--
SLK - alles andere kommt in die Suppe!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1055
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.905

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm