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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350iger Einfahrverweigerer |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2005 um 08:31 Uhr  
| Hallo,
ich mag den Drehzahlmesser des M5. Der ändert ja nach Öltemperatur den roten Bereich. So etwas hätte ich mir in meinem 350er auch gewünscht.
Ich fahre meine Autos immer gleich ein: die ersten 1000km, ich mache dann einen Ausflug nach München, dreht er max. 3000, die nächsten 500km max. 4000, dann bekommt er Feuer. Und gedreht wird er nur bei der richtigen Öltemperatur.
--
Schöne Grüße aus Minden
Gero
...dünne Männer wirken dünn! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 01.06.2005 um 09:14 Uhr  
| Moin,
na das ist doch mal eine schöne, breitbandige Resonanz. Es gab ja einige Threats bzgl. eines hohen Ölverbrauchs des 350igers und ich wollte eigentlich nur rausfinden, ob ich ein waaahnsinnig schlechtes Gewissen haben muß, wenn mir auf der Heimfahrt von HB auf der BAB bei 3000RPM langweilig wird...
Im übrigen werden Motoren natürlich erst warmgefahren, und danach dürfen sie gerne auch mal über längere Zeiträume ihre Nennleistung abgeben so es der Verkehr überhaupt zuläßt.
Erfolgreiches Tagewerk noch!
M. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 01.06.2005 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 01.06.2005 um 14:04 Uhr ]
Nee, nee, die Motoren sich bereits nach der Montage auf dem Prüfstand eingelaufen...
Einfahren heißt eigentlich, dass sich die vielen anderen beweglichen Teile aufeinander "einspielen+setzen" können: Getriebezahnräder/Wellen, Differential, Bremsscheiben/Beläge, Reifen, Radlager etc.
Hier eine angemessene ("gefühlvolle"!!!!) Phase anzuwarten, dazu ist nicht jeder fähig. Und genau deshalb wird werkseitig für die vielen Verstrahlten (ohne Ahnung, ohne Feingefühl) global verordnet, dass der Wagen die ersten 1000km "langsam" zu fahren sei.
Im Rennsport haben wir frisch aufgebaute Hochleistungsmotoren mit bestem Ergebnis so einfahren: die ersten 50km "nur rollen" lassen, dann haben sich bereits die Kolbenringe gesetzt, von 50 - 200km ab und zu Voll-Last, bis 500km ganz normal fahren (aber kein Dauervollgas), darüber hinaus ihn richtig (!) zur Brust nehmen, also oft und schamlos bis zum roten Bereich ausdrehen. Alles jeweils mit warmem Motoröl über 80° (nicht nur warmes Kühlwasser).... dann geht so ein Ding wie die Sau und hält ein Leben lang...
Ganz genau.
Wobei ich mal unterstelle, dass Du mit Rennsport eher Tourenwagenrennen als Formel 1 meintest.
Wobei "ganz normal fahren" nicht heißt, mit Konstantdrehzahl rumzujuckeln, sondern
- mit wechselnden Drehzahlen zu fahren (also z.B. 2.000/min bis 4.0000/min)
- auch mal wechselnde Fahrsituationen auszuprobieren, also mal eine schärfere Bremsung
- ab & zu mal eine Kurve etwas schärfer fahren usw.
Unbedingt vermeiden:
- Höchst- und Tiefstdrehzahl
- Vollgas/Vollast (besonders schlimm aus tiefen Drehzahlen)
- Vollbremsung
- extreme Kurvenfahrt
Den SLK-Fahrern, die sich die ersten 1.000 km disziplieren, dankt es ihr "Nasenbär" mit
- höherer Lebensdauer
- niedrigerem Verbrauch
- besserer Leistung
und damit mehr Spaß und weniger Ärger.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.] | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 17.06.2005 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von McFly am 17.06.2005 um 09:59 Uhr ]
...nach oben hol...
Moin!
Aaaalso, wenn man den Bereich 2000-4000rpm als Einfahrbereich betrachtet und Vollgas vermeiden möchte, so stellt man bei manuellem Einsatz der Gänge 5, 6 und 7 auf der BAB kein Hindernis dar. Das Teil läuft im 7ten bei 4000 Touren und nichtmal Halbgas knappe 200, geil! Dies nur zur Beruhigung der Selbstabholer, die mit dem neuen Schmuckstück direkt einmal quer durch die Republik müssen.
Fazit nach den ersten knapp 400km:
Ich empfehle ab sofort nur noch den 200K, der 350iger ist einfach zu führerscheingefährdend!
Sonniges Wochenende!
M. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2005 um 10:27 Uhr  
|
McFly schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von McFly am 17.06.2005 um 09:59 Uhr ]</font>
...nach oben hol...
Moin!
Aaaalso, wenn man den Bereich 2000-4000rpm als Einfahrbereich betrachtet und Vollgas vermeiden möchte, so stellt man bei manuellem Einsatz der Gänge 5, 6 und 7 auf der BAB kein Hindernis dar. Das Teil läuft im 7ten bei 4000 Touren und nichtmal Halbgas knappe 200, geil! Dies nur zur Beruhigung der Selbstabholer, die mit dem neuen Schmuckstück direkt einmal quer durch die Republik müssen.
Fazit nach den ersten knapp 400km:
Ich empfehle ab sofort nur noch den 200K, der 350iger ist einfach zu führerscheingefährdend!
Sonniges Wochenende!
M.
Hi McFly,
das mit dem führerscheingefährdend kann ich nur bestätigen... wart mal bis die Auspuffanlage so richtig schön eingebrannt ist und du bis in den Begrenzer drehen darfst... am besten nie durch Tunnels fahren...
Gruss,
Mark | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 17.06.2005 um 11:37 Uhr  
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MarkLatour schrieb:
... wart mal bis die Auspuffanlage so richtig schön eingebrannt ist und du bis in den Begrenzer drehen darfst...
Hilfe, ich hoffe das Teil wird nicht noch lauter! Bin eher der Freund von Leistung mit dezenten Tönen. Habe kein Typschild, was aber mit der obszönen Tonanlage (füher auch SchallDÄMPFER genannt) auch egal ist. Das Runterschalten gestern in einem Tunnel hat z.B. ein nachfolgender 3er prompt falsch verstanden...
Egal, damit kann ich leben. Der Motor bereitet einfach zu vieeel (im Hinblick auf den rosa Lappen) Freude.
Cheers, M. | Antworten
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Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
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