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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.04.2006 um 20:02 Uhr  
| Hallo,
ich fahre seit mittlerweile 3 Jahren den damaligen Goodyear Eagle F1 (225/45 R17 vorne und hinten) ohne jegliche Probleme. Die ersten Kilometer nach dem Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen sind immer ein wenig gewöhnungsbedürftig, das habe ich bisher aber immer auf die doch deutlichen Unterschiede geschoben (fahre im Winter 205er 15").
Alle Fahrsituationen sind mit den Goodyear deutlich besser beherrschbar (schnelle Kurven, Geradeauslauf, trockene Straße, nasse Straße usw.). Einzig die Spurrillen-Empfindlichkeit ist höher als bei den Winterreifen, aber das ist wohl völlig normal.
Viele Grüße
Ralf | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 21.04.2006 um 21:23 Uhr  
|
Stevi3180 schrieb:
...
Hi Georg.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich habe null Eingriffe vom ESP. Auch Kurvenlage und Bodenhaftung ist völlig i.O. mit den Reifen. Probleme gibts bei schnellen Lenkbewegungen - da zieht das Heck zeitversetzt nach und fängt an mächtig aufzuschaukeln. Das war zwar schon vorher so (dank der fehlenden Stabis hinten), aber bei weitem nicht so extrem. Ich fahre nun die Reifen einfach weiter (bleibt ja sowieso nix anderes übrig) und hoffe auf Besserung. Jedenfalls kann es eigentlich nur an den Gummis liegen - vorher war ja alles recht normal..... ärgert mich halt schon extrem.... wenn die Reifen nicht um Längen besser werden, leg ich mir jedenfalls nie wieder Eagle F1 bzw generell einen V-Profil-Reifen zu.....
--
MfG aus der Sternstadt
Stefan
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Unser täglich Supersprint gib uns heute.....
Hallo Stefan,
ähnlich wie du beschreibst war es bei mir damals auch als ich hinten den GoodYear F1 und vorne die Dunlop drauf hatte. Es kam einem immer so vor als ob sich "das Fahrzeug um einen herumbewegt", also irgendwie nicht harmonisch. Es war wie Karussellfahren. Allerdings hatte ich dann bei zunehmenden Kurventempo eben auch noch ESP-Eingriff.
Auch ich und mein Reifenhändler hatten damals schon die wildesten Vermutungen (zunächst natürlich lose Radschrauben, dann aber ob sich nicht der Reifen auf der Felge gedreht hatte, usw.). Als ich dann im Forum las wie sensibel unser Wägelchen auf unterschiedliche Reifenpaarungen reagiert, hab ich vorne auch umgerüstet und dann war ruh.
Hast du eigentlich schon mal dein ESP abgeschaltet und dann ne Probefahrt gemacht ob das Verhalten immer noch so ist?
Georg
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 21.04.2006 um 21:30 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Nabenz !
Da hier schon öfter Kritik am F1/3 geäussert wurde und 90% aber damit sehr zufrieden sind, suche ich mal einen Lösungsansatz:
Offenbar bringt der F1/3 Mängel schonungslos zutage (z.B. Lenkungsdämpfer, verstellte Spur, ausgeleierte Lager oder Stossdämpfer) die mit anderen "gutmütigen" (d.h. weicher+komfortabler) abgestimmten Reifen gar nicht zu spüren sind, dafür ist er um so besser, wenn alles in Ordnung ist.
Was sagt ihr dazu ?
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Hallo Gerd,
ich weiß nicht ob die von dir geschilderten Dinge die wahren Probleme an dem Reifen sind.
Mein Wägelchen hat mittlerweile 80.000 km runter und es ist noch alles original dran, also denk ich auch schon ein bißchen ausgeleiert (vor allem Dingen da ich oft unsere Landstraßen fahr und die mittlerweile ja richtig Schlaglochausweichstrecken sind) . Trotzdem tut´s der Reifen bei mir.
Gruß
Georg | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 56
User seit 06.11.2004
| Geschrieben am 21.04.2006 um 23:08 Uhr  
| Ich denke, dass es ausgeschlagnene Buchsen an der Achse sind.
Das Phänomen macht sich durch den Gripp der neuen Reifen extrem bemerkbar.
Es ist deutlicher wahrzunehmen, als vor dem Reifenwechsel.
Die Spur wird hierdurch sehr ungenau, das Auto scheint zu schwimmen.
Ich fahre 255 auf 18 und habe keinerlei Probleme.
Fahr mal zum TÜV erklär das Problem, sie helfen dir bestimmt weiter.
Vielleicht sogar umsonst. Du willst ja keine Prüfung machen.
Sie haben durch die Rüttelplatte gute Möglichkeiten die defekten Buchsen und Achsaufnahmen zu finden.
Such dir auf jeden Fall jemanden, der auch die Prüfmöglichkeiten besitzt.
Luftikus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 22.04.2006 um 09:29 Uhr  
| Morgen,
muß doch auch mal meinen Senf dazu geben, da ich den G.F1/3 jetzt
seit 4 Wochen drauf habe.
SLK 230K FL von 01/04, 16.000 km, Eibachfedern (pro-kit) , Seriendämpfer,
VA 225/40 18, HA 245/35 18, Luftdruck 2,5 bar rundherum.
Fazit bis jetzt:
+ Sehr guter Grip
+ Sehr gutes Kurvenverhalten
+ Satte Strassenlage
+ Trotz Tieferlegung noch ausreichender Komfort
+ Relativ geringe Abrollgeräusche (bis jetzt)
+ Absolut kein schwammiges Fahr-verhalten/gefühl
- Läuft Spurrillen stark nach
- Bei schon minimal zur Seite abfallender Fahrbahn, egal zu welcher, spürbare Kursänderung in diese Richtung
- Fahrbahnbelags abhängiges Zittern in der Lenkung zwischen 80-110 km/h
--
MFGHelmut | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 22.04.2006 um 09:53 Uhr  
| servas,
muß doch auch mal meinen Senf dazu geben, da ich den G.F1/3 jetzt
seit 4 Wochen drauf habe, gefahren seitdem ca. 600km.
SLK 200K FL von 2001, 82.000 km, Eibachfedern (pro-kit) , Bilsteindämpfer,
VA 225/40 18, HA 245/35 18, Luftdruck vorne 2,0 hinten 2,2bar.
Fazit bis jetzt:
+ Sehr guter Grip (ist mein ESP kaputt? will trocken einfach nicht angehn)
+ Sehr gutes Kurvenverhalten
+ Satte Strassenlage, gefühlt wie 1,7 to E-Klasse
+ Trotz Tieferlegung noch sehr guter Komfort
+ Abrollgeräusche präsent, unüberhörbar
+ Läuft Spurrillen gering nach
- Bei schon minimal zur Seite abfallender Fahrbahn, egal zu welcher, spürbare Kursänderung in diese Richtung
- etwas schwammiges Fahr-verhalten/gefühl in Verbindung mit Zittern in der Lenkung und Unruhe im Wagen zwischen 95-160 km/h
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...
...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!
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Beitrag von:
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 22.04.2006 um 10:02 Uhr  
|
Na ja, eine gewisse Ähnlichkeit in den Erfahrungswerten ist irgendwie
nicht zu verleugnen.
PS: Spur ist eingestellt (vor wenigen Wochen, direkt nach Einbau
der Eibachs und vor Umrüstung auf 18Zoll)
Räder (18er Turbinen) vor ca 2 Wochen am Fzg. feingewuchtet.
Manchmal ist das Zittern da bei besagter Geschwindigkeit und dann
ist wieder alles ruhig...seltsam. Aber schwammig fühlt es sich eigentlich
nicht an.
--
MFGHelmut | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 22.04.2006 um 10:08 Uhr  
| hehe, war ja durchaus ne klasse Vorlage...
muss demnächst einfach mal mit Luftdruck experimentieren und noch mal wuchten lassen.
nur grade einfach keine Zeit.
@ Helmut: brachte feinwuchten der Räder am Wagen auf keine Besserung?
Hast Du Disntanzscheiben?
--
Gruss, Karsten
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 22.04.2006 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 22.04.2006 um 10:58 Uhr ]
Zaskar schrieb:
hehe, war ja durchaus ne klasse Vorlage...
muss demnächst einfach mal mit Luftdruck experimentieren und noch mal wuchten lassen.
nur grade einfach keine Zeit.
@ Helmut: brachte feinwuchten der Räder am Wagen auf keine Besserung?
Hast Du Disntanzscheiben?
--
Gruss, Karsten
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@ Karsten
Danke für's Kompliment, dass jahrelange Autozeitschriften lesen
und ams-TV / Motorvision schauen hat wohl seine Spuren hinterlassen.
Ja, vor dem feinwuchten hat er bis in noch höhere Geschwindigkeitsbereiche
(bis 180 km/h !!!) in der Lenkung gezittert.
Ja ich habe Distanzscheiben drauf , vorne+hinten 7er.
Zum Spurrillen nachlaufen muss ich hinzu fügen, ist auch ein heftiges Teilstück auf dem er das macht, das hat selbst vor Jahren meinen E30 318i
mit M-Fahrwerk schon stark irritiert und der hatte nur 205/55er Toyo Proxess T1 drauf...
--
MFGHelmut | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.04.2006 um 11:44 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz !
Da hier schon öfter Kritik am F1/3 geäussert wurde und 90% aber damit sehr zufrieden sind, suche ich mal einen Lösungsansatz:
Offenbar bringt der F1/3 Mängel schonungslos zutage (z.B. Lenkungsdämpfer, verstellte Spur, ausgeleierte Lager oder Stossdämpfer) die mit anderen "gutmütigen" (d.h. weicher+komfortabler) abgestimmten Reifen gar nicht zu spüren sind, dafür ist er um so besser, wenn alles in Ordnung ist.
Was sagt ihr dazu ?
Gerd
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Hey Gerd,
ok, meine Spur muss ich dringend einstellen lassen, damit mach ich nun schon seit nem halben Jahr rum.
Der Lenkungsdämpfer wurde vor ca 3/4 Jahr erneuert, genau wie die Traggelenke, waren beide ausgeschlagen. Habe ich damals aber auch gut gespürt - und zwar vorne. Mein jetziges Problem ist aber deutlich hinten - das Heck lenkt verzögert mit und pendelt dann nach. Bei höheren Geschwindigkeiten führt das zu totalem Rumeiern - schneller als 160km/h trau ich mich schon kaum.
Mittlerweile sind wieder 200-300km mehr gefahren, aber eine Besserung spür ich nicht wirklich. Naja.. werde wohl doch mal zur befreundeten Werkstatt fahren und diverse Sachen (Stoßdämpfer, Tonnenlager etc) prüfen lassen. Vielleicht findet sich irgendwo dort Ursache und Lösung. So kann es jedenfalls nicht weitergehen...
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MfG aus der Sternstadt
Stefan
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