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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 05.06.2005 um 14:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 05.06.2005 um 14:49 Uhr ]
Moin z'sammen,
gestern habe ich - wie schon angekündigt - meine Hinterachse angeboben. Es sind jetzt 3er Gummis anstelle der 1er Gummis eingebaut. Der Sturz ist sichtbar geringer, das Fahrverhalten dem ersten Eindruck nach einer kurzen Probefahrt spürbar verbessert.
Das Einlenkverhalten ist direkter, das Feedback der Hinterachse detaillierter und ehrlicher. Probleme mit dem Geradeauslauf und nervöser Lenkung konnte ich bisher nicht feststellen. Optisch sieht man ein bisschen, dass die Hinterachse jetzt höher liegt. Geht aber noch.
Ich beobachte das jetzt mal die nächste Zeit, bin aber gefühlsmässig auf dem richtigen Weg.
Euch noch einen schönen Sonntag,
Markus. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.04.2006 um 23:22 Uhr  
| Ich habe vor kurzem (ca 700 km) ebenfalls auf neue Goodyear Eagle F1 umgerüstet - alle 4 komplett - vorn 205/16" hinten 225/16" - also Serie.
Aktueller Standpunkt: furchtbar!!! Mein Auto fährt sich total schwammig. Kann eigentlich die gleichen Dinge beschreiben wie Hulper: Hinterachse läuft zeitversetzt hinterher, vor allem bei schnellen Rechts-Links-Kurven. Das war mit den abgefahrenen Dunlop vorher wesentlich besser. Bin auch schon rechts rangefahren, um nachzusehen, ob die Räder richtig montiert wurden weil ich das Gefühl hatte, dass ich gleich einen verliere.... Kann nur hoffen, dass das besser wird.. momentan ist das Fahrverhalten des Autos (vor allem bei Regen!) unberechenbar....
--
MfG aus der Sternstadt
Stefan
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
| Geschrieben am 20.04.2006 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mwz am 21.04.2006 um 11:29 Uhr ]
Hallo,
bei mir auch 2 verschiedene. VA DunlopSportMaxx und HA ContiContact (1).
Kein Schwanken oder ähnliches...
Muss auch sagen, dass die Dunlop echt super sind.. bin einmal bei ca. 110 über eine lange Pfütze auf der Autobahn gefahren in der Kurve. Das Auto ist einfach durch, wie ein Messer. Sehr stabil geblieben obwohl der Widerstand am Lenkrad deutlich zu spüren war.
Grüsse!
Martin
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 30.03.2005
| Geschrieben am 20.04.2006 um 21:02 Uhr  
| Hallo,
ich bin kein Rennfahrer und auch kein Reifenspezialist.
Wenn ich all das vorher geschriebene lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass das größte Problem nicht das Fahrwerk des SLK ist, sondern der neu erworbene Reifen. Der Reifen sollte meines erachtens zum Fahrzeug passen. Hier sieht es so aus, als sollte das Fahrzeug oder Fahrwerk dem Reifen angepasst werden.
Da läuft etwas falsch. Möglich, das Goodyaer den Bock geschossen hat, und du jetzt deinen SLK einer Fehlkonstruktion von Reifen anpasst.
Das ist nur so ein Gedanke, wie gesagt ich bin kein Experte.
Gruß
Jupp
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 14.07.2004
| Geschrieben am 20.04.2006 um 21:23 Uhr  
| Hallo miteinander,
ich fahr jetzt die 2. Saison den GoodYear in Serienbereifung (VA 205 und HA 225 auf 16") und bin absolut zufrieden damit. Hab auf den gewechselt weil angeblich die Lebensdauer höher sein soll im Vergleich zum Dunlop (was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann).
Ich finde im Vergleich zum Dunlop reagiert der GoodYear wesentlich direkter/aggresiver.
Hatte damals zunächst nur die Hinterreifen gewechselt und dann hatte ich ebenfalls wie von euch beschrieben die Probleme (schwammig, sehr schneller ESP-Einsatz, usw.). Als ich dann die Vorderräder auch noch umegerüstet hatte wars in Ordnung.
Gruß
Georg | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.04.2006 um 23:42 Uhr  
|
GeGe schrieb:
Hallo miteinander,
ich fahr jetzt die 2. Saison den GoodYear in Serienbereifung (VA 205 und HA 225 auf 16") und bin absolut zufrieden damit. Hab auf den gewechselt weil angeblich die Lebensdauer höher sein soll im Vergleich zum Dunlop (was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann).
Ich finde im Vergleich zum Dunlop reagiert der GoodYear wesentlich direkter/aggresiver.
Hatte damals zunächst nur die Hinterreifen gewechselt und dann hatte ich ebenfalls wie von euch beschrieben die Probleme (schwammig, sehr schneller ESP-Einsatz, usw.). Als ich dann die Vorderräder auch noch umegerüstet hatte wars in Ordnung.
Gruß
Georg
Hi Georg.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich habe null Eingriffe vom ESP. Auch Kurvenlage und Bodenhaftung ist völlig i.O. mit den Reifen. Probleme gibts bei schnellen Lenkbewegungen - da zieht das Heck zeitversetzt nach und fängt an mächtig aufzuschaukeln. Das war zwar schon vorher so (dank der fehlenden Stabis hinten), aber bei weitem nicht so extrem. Ich fahre nun die Reifen einfach weiter (bleibt ja sowieso nix anderes übrig) und hoffe auf Besserung. Jedenfalls kann es eigentlich nur an den Gummis liegen - vorher war ja alles recht normal..... ärgert mich halt schon extrem.... wenn die Reifen nicht um Längen besser werden, leg ich mir jedenfalls nie wieder Eagle F1 bzw generell einen V-Profil-Reifen zu.....
--
MfG aus der Sternstadt
Stefan
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.04.2006 um 23:44 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Hallo,
ich bin kein Rennfahrer und auch kein Reifenspezialist.
Wenn ich all das vorher geschriebene lese, drängt sich mir der Gedanke auf, dass das größte Problem nicht das Fahrwerk des SLK ist, sondern der neu erworbene Reifen. Der Reifen sollte meines erachtens zum Fahrzeug passen. Hier sieht es so aus, als sollte das Fahrzeug oder Fahrwerk dem Reifen angepasst werden.
Da läuft etwas falsch. Möglich, das Goodyaer den Bock geschossen hat, und du jetzt deinen SLK einer Fehlkonstruktion von Reifen anpasst.
Das ist nur so ein Gedanke, wie gesagt ich bin kein Experte.
Gruß
Jupp
--
E-Mail: josefh.jung@web.de
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Naja..es gibt zahlreiche User, bei denen es scheinbar null Probleme mit diesem Reifen gibt. Reden wir hier nun von Serienstreuung des Reifens!? Jedenfalls kann man wohl nicht generell davon sprechen, dass der Reifen nix taugt, meine ich.... mal sehen, was ich in 1.000km zu all dem sagen werde - das letzte Wort ist noch nicht gesprochen bzw. geschrieben
--
MfG aus der Sternstadt
Stefan
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 21.04.2006 um 19:41 Uhr  
| Nabenz !
Da hier schon öfter Kritik am F1/3 geäussert wurde und 90% aber damit sehr zufrieden sind, suche ich mal einen Lösungsansatz:
Offenbar bringt der F1/3 Mängel schonungslos zutage (z.B. Lenkungsdämpfer, verstellte Spur, ausgeleierte Lager oder Stossdämpfer) die mit anderen "gutmütigen" (d.h. weicher+komfortabler) abgestimmten Reifen gar nicht zu spüren sind, dafür ist er um so besser, wenn alles in Ordnung ist.
Was sagt ihr dazu ?
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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