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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 27.05.2005 um 12:19 Uhr  
| Hallo zusammen.
Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.
Gruß
aus Bonn und geniesst das Fahren bei diesem schönen Wetter.
Ted | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 27.05.2005 um 13:04 Uhr  
|
TEDBNC schrieb:
Hallo zusammen.
Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.
Gruß
aus Bonn und geniesst das Fahren bei diesem schönen Wetter.
Ted
Hallo und herzlich willkommen zunächst einmal.
Dass DC sicherlich viel Gerhirnschlaz in seine Entwicklungen inverstiert will ja niemand bestreiten. Der 170er reagiert im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen extrem auf Veränderungen im Bereich Reifen. Das ist bekannt und darüber wurde schon viel gepostet. Natürlich kann man nicht von einer fahrwerksmäßigen Fehlkonstruktion sprechen, das geht sicherlich etwas zu weit.
Aber das Problem mit den Reifen wie z.B. Conti Sport Contact 1 und Mischbreifung (verschiedene Reifentypen auf den Achsen) treten auch mit den Serienrädern und Serienfahrwerk auf. Isofern kann man sicherlich nicht von einer gelungenen Fahrwerksabstimmung sprechen. Außerdem fährt Hulper ja mit 225/45/17 und 245/40/17 keine extreme Rad- Reifenkombination. Diese ist beim R170 als Option ab Werk erhältlich gewesen.
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 27.05.2005 um 14:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris300SEL am 27.05.2005 um 14:57 Uhr ]
Hallo Markus,
also ich muss sagen, dass ich bei mir total gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe. Habe im Frühjahr auch auf den F1 gewechselt (alle 4 gleichzeitig) und bin begeistert. Mein SLK hat sich zu keiner Zeit nach dem Wechsel so verhalten, wie Du es beschreibst. Auch die Einfahrzeit war nicht sonderlich lang. Ich bin noch niemals einen so guten Reifen gefahren wie den F1 und dieser Reifen verhält sich auch bedeutend besser als der Conti 2.
Dieser Bericht hilft Dir natürlich jetzt nicht sonderlich weiter, aber grenzt möglicherweise die Ursachen ein (Serienstreuung ?, Fahrwerk ? ...).
Ich drück' Dir die Daumen, dass es besser wird.
Ach ja: ich fahre den Reifen in der selben Dimension wie Du.
Greets
Chris | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 28.05.2005 um 00:10 Uhr  
| Moin,
danke für Euer Feedback.
Ich fahre serienmässige 17" AMG Styling I - mit der entsprechenden Reifenkombination.
Das einzige, was an diesem Fahrzeug nicht mehr serienmässig ist, sind die Fahrwerksfedern. Da kamen 30mm Eibach zum Einsatz, mit serienmässigen 1er Gummis.
Damit bin ich etwa 1500km rumgefahren - mit den alten Reifen, Goodyear Eagle F1 GSD2 in den selben Dimensionen.
Der Umstieg auf den GSD3 macht diese Sorgen, was nach Auskunft des Technikers von Goodyear durchaus an der Fahrwerkskonstruktion des SLK in Kombination mit dem GSD3 liegt. Denn der hat Sturz an der Hinterachse und das nicht zu knapp. Der Sturz wurde durch die Tieferlegung mehr - sogesehen habe ich Anteil an diesem Dilemma. Andererseits verstehe ich nicht, wie man eine Achse so konstruieren kann, dass ein Fahrzeug so heftig auf Reifen reagiert. Es ist doch kein Rennfahrzeug.
Die Besserung, die jetzt eingetreten ist, stimmt mich positiv. Allerdings wird es direkt wieder schlechter, wenn ich den Luftdruck hinten erhöhe. Am besten fährt es sich mit vorne 2.1 und hinten 2.0 - mehr Luftdruck hinten macht ihn direkt schwammiger.
Das Thema ist also noch nicht beendet, leider
Gute N8 zusammen, Markus. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 28.05.2005 um 01:11 Uhr  
| bei mir wird es langsam auch besser, on´bwohl ich mit meinem 230, bisher nier mehr als 160-180 auf der landstrasse drauf hatte. auf die erste autobahn fahrt mit topspeed bin ich gespannt.
ich habe auch schon sehr viel autos gefahren, meine waren alle tiefer gelegt und breitreifen, aber solch ein fahrverhalten, habe ich noch nie erlebt.
das soll jetzt nichts negatives sein, nur das ein auto so auf reifen reagiert, habe ich nie erlebt | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
| Geschrieben am 28.05.2005 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerBaldur am 28.05.2005 um 10:15 Uhr ]
TEDBNC schrieb:
Hallo zusammen.
Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.
Gruß
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Ted
Hallo Ted
nun mal langsam. Ich habe auch AMG FELGEN 17" mit Conti 1 225 VA 245 Ha gefaheren. Das Auto ist im Serienzustand. Alles im grünen Bereich <<<< daran sieht man schon das ich nicht besonders sportlich fahre, weil viele hier halten die Contis ja nicht gerade für die besten Reifen.
So und nun kommt es hinten 2 neue F1 245/40 und das Auto wird fast unfahrbar. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Gestern hab ich dann auch vorne 2 neue 225 drauf gemacht . Mein Reifenhändler hat mir das geld fürs entsorgen nicht berechnet weil die könnt er noch weiterverkaufen
Na egal nun sind sie drauf und obwohl ich noch nicht alles probiert habe aber auf 40 km Fahrt nicht 1 mal ESP.
Ich hoffe für mich hat sich das Thema nun erledigt und drücke meinen Leidensgenossen die Daumen das es auch aufwärts geht.
Hallo Markus ( Hulper ) alles wird gut
Gruß Benno | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.05.2005 um 10:20 Uhr  
| Evtl. ists ja nur der unterschiedliche Abrollumfang von gebrauchten Reifen vorne und neuen hinten, welcher das ESP/ABS/ASR irritiert.
Ansonsten - wie schon oft gesagt - muß man neuen Reifen i.d.R. mindestens 1000km Einfahrzeit geben, bis man deren Eigenschaften sicher beurteilen kann.
Der Porsche 911 reagiert übrigens genauso sensibel, was unterschiedliche Reifenmarken/modelle vorn/hinten angeht. Evtl. hat das ja was mit der Kombi "Mischbereifung + Heckantrieb + kurzer Radstand" zu tun.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2005 um 14:38 Uhr  
| Hallo,
hab das Gleiche mit Falken und Dunlop gehabt, liegt aber weniger am Reifen als am nicht einstellbaren Sturz hinten , der neue Reifen liegt, wegen dem negativen Sturz nicht mit der vollen Aufstandsfläche auf, wenn er dann nach ca. 2000 km schief gefahren ist und voll aufliegt ists wieder gut. Je tiefer das Fahrwerk um so schlimmer, weil mehr negativer Sturz hinten. Gibt keine Abhilfe außer langsam fahren.
Gruß Marc | Antworten
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