.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TEDBNC

Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 27.05.2005 um 12:19 Uhr   
Hallo zusammen.

Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.

Gruß

aus Bonn und geniesst das Fahren bei diesem schönen Wetter.

Ted

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TEDBNC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2005 um 13:04 Uhr   


TEDBNC schrieb:

Hallo zusammen.

Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.

Gruß

aus Bonn und geniesst das Fahren bei diesem schönen Wetter.

Ted




Hallo und herzlich willkommen zunächst einmal.

Dass DC sicherlich viel Gerhirnschlaz in seine Entwicklungen inverstiert will ja niemand bestreiten. Der 170er reagiert im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen extrem auf Veränderungen im Bereich Reifen. Das ist bekannt und darüber wurde schon viel gepostet. Natürlich kann man nicht von einer fahrwerksmäßigen Fehlkonstruktion sprechen, das geht sicherlich etwas zu weit.

Aber das Problem mit den Reifen wie z.B. Conti Sport Contact 1 und Mischbreifung (verschiedene Reifentypen auf den Achsen) treten auch mit den Serienrädern und Serienfahrwerk auf. Isofern kann man sicherlich nicht von einer gelungenen Fahrwerksabstimmung sprechen. Außerdem fährt Hulper ja mit 225/45/17 und 245/40/17 keine extreme Rad- Reifenkombination. Diese ist beim R170 als Option ab Werk erhältlich gewesen.

Gruß

Thomas






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 27.05.2005 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris300SEL am 27.05.2005 um 14:57 Uhr ]

Hallo Markus,

also ich muss sagen, dass ich bei mir total gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe. Habe im Frühjahr auch auf den F1 gewechselt (alle 4 gleichzeitig) und bin begeistert. Mein SLK hat sich zu keiner Zeit nach dem Wechsel so verhalten, wie Du es beschreibst. Auch die Einfahrzeit war nicht sonderlich lang. Ich bin noch niemals einen so guten Reifen gefahren wie den F1 und dieser Reifen verhält sich auch bedeutend besser als der Conti 2.
Dieser Bericht hilft Dir natürlich jetzt nicht sonderlich weiter, aber grenzt möglicherweise die Ursachen ein (Serienstreuung ?, Fahrwerk ? ...).

Ich drück' Dir die Daumen, dass es besser wird.

Ach ja: ich fahre den Reifen in der selben Dimension wie Du.

Greets
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 27.05.2005 um 15:13 Uhr   
Also ich kann nur sagen habe auf den Avon zz3 gewechselt und bin Super mit zu frieden.Allerdings könnte der Radstand etwas grösser sein wäre mir auch lieber,aber der SLK ist nunmal kein Sportgerät wie Porsche.Alles in allem müsste man sich dann ein Auto selber bauen.
gruß aus Dortmund

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hulper

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 28.05.2005 um 00:10 Uhr   
Moin,

danke für Euer Feedback.

Ich fahre serienmässige 17" AMG Styling I - mit der entsprechenden Reifenkombination.
Das einzige, was an diesem Fahrzeug nicht mehr serienmässig ist, sind die Fahrwerksfedern. Da kamen 30mm Eibach zum Einsatz, mit serienmässigen 1er Gummis.

Damit bin ich etwa 1500km rumgefahren - mit den alten Reifen, Goodyear Eagle F1 GSD2 in den selben Dimensionen.

Der Umstieg auf den GSD3 macht diese Sorgen, was nach Auskunft des Technikers von Goodyear durchaus an der Fahrwerkskonstruktion des SLK in Kombination mit dem GSD3 liegt. Denn der hat Sturz an der Hinterachse und das nicht zu knapp. Der Sturz wurde durch die Tieferlegung mehr - sogesehen habe ich Anteil an diesem Dilemma. Andererseits verstehe ich nicht, wie man eine Achse so konstruieren kann, dass ein Fahrzeug so heftig auf Reifen reagiert. Es ist doch kein Rennfahrzeug.

Die Besserung, die jetzt eingetreten ist, stimmt mich positiv. Allerdings wird es direkt wieder schlechter, wenn ich den Luftdruck hinten erhöhe. Am besten fährt es sich mit vorne 2.1 und hinten 2.0 - mehr Luftdruck hinten macht ihn direkt schwammiger.
Das Thema ist also noch nicht beendet, leider

Gute N8 zusammen, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hulper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DEG

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 28.05.2005 um 01:11 Uhr   
bei mir wird es langsam auch besser, on´bwohl ich mit meinem 230, bisher nier mehr als 160-180 auf der landstrasse drauf hatte. auf die erste autobahn fahrt mit topspeed bin ich gespannt.

ich habe auch schon sehr viel autos gefahren, meine waren alle tiefer gelegt und breitreifen, aber solch ein fahrverhalten, habe ich noch nie erlebt.

das soll jetzt nichts negatives sein, nur das ein auto so auf reifen reagiert, habe ich nie erlebt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DEG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
 Geschrieben am 28.05.2005 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerBaldur am 28.05.2005 um 10:15 Uhr ]



TEDBNC schrieb:

Hallo zusammen.

Eure Diskussion über Reifenfinde ich ganz interessant. Jedoch verstehe ich nicht, warum von dem ein oder anderen Teilnehmer hier von einer Fehlkonstruktion gesprochen wird. DC baut Autos in einer serienmäßigen Ausführung mit Optionen (s. AMG). Wenn ich jetzt hingehe und mit Felgen, Riefen, Tieferlegung und Spurweiten herum experimentiere, so ist das doch alleine mein Problem. DC kann da wohl nichts dafür. Ich bin ein Mercedes Fan, wohl auch deshalb, weil ich mal ein paar Jahre für diese Company gearbeitet habe und gesehen und erlebt habe, wieviel Gehirnschmalz bei der Konstruktion und Abstimmung der Fahrzeuge eingesetzt wird. Und dann gehen wir Hobby-Tuner hin und meinen, weil es optisch so schön aussieht, müsste jede denkbare Kombination auch gut fahren.

Gruß

aus Bonn und geniesst das Fahren bei diesem schönen Wetter.

Ted




Hallo Ted

nun mal langsam. Ich habe auch AMG FELGEN 17" mit Conti 1 225 VA 245 Ha gefaheren. Das Auto ist im Serienzustand. Alles im grünen Bereich <<<< daran sieht man schon das ich nicht besonders sportlich fahre, weil viele hier halten die Contis ja nicht gerade für die besten Reifen.

So und nun kommt es hinten 2 neue F1 245/40 und das Auto wird fast unfahrbar. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Gestern hab ich dann auch vorne 2 neue 225 drauf gemacht . Mein Reifenhändler hat mir das geld fürs entsorgen nicht berechnet weil die könnt er noch weiterverkaufen

Na egal nun sind sie drauf und obwohl ich noch nicht alles probiert habe aber auf 40 km Fahrt nicht 1 mal ESP.

Ich hoffe für mich hat sich das Thema nun erledigt und drücke meinen Leidensgenossen die Daumen das es auch aufwärts geht.

Hallo Markus ( Hulper ) alles wird gut
Gruß Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerBaldur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.05.2005 um 10:20 Uhr   
Evtl. ists ja nur der unterschiedliche Abrollumfang von gebrauchten Reifen vorne und neuen hinten, welcher das ESP/ABS/ASR irritiert.

Ansonsten - wie schon oft gesagt - muß man neuen Reifen i.d.R. mindestens 1000km Einfahrzeit geben, bis man deren Eigenschaften sicher beurteilen kann.

Der Porsche 911 reagiert übrigens genauso sensibel, was unterschiedliche Reifenmarken/modelle vorn/hinten angeht. Evtl. hat das ja was mit der Kombi "Mischbereifung + Heckantrieb + kurzer Radstand" zu tun.

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 13.12.2003
 Geschrieben am 28.05.2005 um 10:29 Uhr   
Moin zusammen

Hallo HarryB

denke ganau das ist die Sache. Ich wollte nur noch mal klar machen das es nicht umbedingt an einem tiefer gelegten Fahrzeug liegen muß!

Na ja und nun Dach auf und Testfahrt machen

Schönen Tag noch

Gruß Benno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerBaldur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.05.2005 um 14:38 Uhr   
Hallo,
hab das Gleiche mit Falken und Dunlop gehabt, liegt aber weniger am Reifen als am nicht einstellbaren Sturz hinten , der neue Reifen liegt, wegen dem negativen Sturz nicht mit der vollen Aufstandsfläche auf, wenn er dann nach ca. 2000 km schief gefahren ist und voll aufliegt ists wieder gut. Je tiefer das Fahrwerk um so schlimmer, weil mehr negativer Sturz hinten. Gibt keine Abhilfe außer langsam fahren.
Gruß Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1133
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.839

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm