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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwammiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 25.05.2005 um 14:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 25.05.2005 um 14:15 Uhr ]
Tach,
das Auto fuhr auch mit den alten Reifen nicht ideal. Durch die Erneuerung der Hinterreifen fing das Problem in diesem Ausmass an - wie sollen da auch neue Vorderreifen Abhilfe bringen? Ich bin naiv, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin einen Boxster S ausgiebig probegefahren - das ist defintiv eine andere Liga. Man merkt das direkt in Bezug Fahrverhalten, Abstimmung Fahrwerk, Lenkung, Schaltgetriebe, Kupplung, Motor, Sound usw.
Die Verarbeitung ist subjektiv besser, wertiger und solider.
Honda kenne ich von Motorrädern und nicht umsonst gilt Honda in Japan als DIE Premiummarke.
Was ich an Mist in den ersten zwei Monaten, die ich den SLK besitze, erlebt habe, ist definitiv bezeichnend für die aktuelle Meinung, die viele von der Marke Mercedes haben.
Irgendwann ist Schluss, ich bin schlichtweg nicht bereit, ein irres Geld in das Auto zu investieren und mehrfach pro Monat die Werkstatt aufsuchen zu müssen.
Ich habe noch nie ein Auto besessen, bei dem ich 100e Kilometer die Reifen einfahren muss. Da hier das sehr viele schreiben, folgere ich daraus eine Fehlkonstruktion. Das können andere Hersteller besser!
Grüße, Markus. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.05.2005 um 14:23 Uhr  
| Deinen Ärger kann ich verstehen. Ich wollte nur klarmachen, dass KEIN Auto frei von Fehlern bzw. Mängeln ist. Und bezüglich Porsche kann ich nur sagen: vergleich die Preise dieser Fahrzeuge. Kann mir nicht vorstellen, dass du nen gebrauchten Boxster S für den gleichen Preis wie nen vergleichbaren SLK kriegst... Porsche ist Sportwagenhersteller und daher hierfür spezialisiert.
Jeder ist seines Glückes selbst Schmied... wenn also umsteigen willst, hast ja dafür mehr Argumente als nötig.. viel Erfolg dass dann nicht gerade einen Montagswagen von den anderen Herstellern kriegst.....
--
SLK 230 K (PreFL)
Brilliantsilber
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2005 um 14:42 Uhr  
| Hi Markus,
ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem CLK. Bin nach 10km sofort zurück zur Werkstatt, weil das "Heck mitlenkte". Es wurde kein Fehler festgestellt. Nach 4 Wochen war das Phänomen fort, warum weiß ich bis heute nicht. Auf meinem letzten SLK hatte ich deshalb nur 16 Zoll Felgen/Reifen, die nie solche Probleme hatten.
Zum Honda: lass dir einmal die Kaskoeinstufung zeigen!
Zum Boxster: den kannst du wirklich nicht mit einem R170 vergleichen. Gerade auf der Landstraße wirklich ein nettes Teil. Auf der Autobahn habe ich allerdings einige kleine Boxster zum Wahnsinn getrieben, da mein Auto glatt bis an den Begrenzer lief.
--
Schöne Grüße aus Minden
Gero
...dünne Männer wirken dünn! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 25.05.2005 um 15:09 Uhr  
| Moin!
@Stevi3180: Ich muss Dir dahingehend widersprechen, was Motorräder von Honda angeht. Da war nichts - aber wirklich gar nichts -, was an meinen bisherigen Maschinen kaputt ging oder nicht sinnvoll konstruiert war. Alles durchdacht, sehr solide und sauber ausgeführt. Klar geht mal was kaputt, aber meistens durch (falsche) Belastung oder Verschleiss. So ist mir mal die Frontscheibe gerissen - dachte zunächst "so ein Mist von Qualität", im Nachhinein stellte sich raus, dass ich zuvor einen Gummiring vergessen habe einzubauen und deshalb die Verkleidungsscheibe unter Spannung war.
@Gero:
Mein 320er SLK geht auch in den Begrenzer - allerdings in den Tempobegrenzer - da dreht er aber schon ~ 5.700 - 5.800 Umdrehungen.
Der Boxster S geht nach Tacho ca. 270-280 - dann dreht er aus. Wann fährt man das?
Nuja, wir warten mal ab.
Grüße, Markus.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.05.2005 um 15:21 Uhr  
| @Hulper
Daher habe ich auch von Autos geredet, und nicht von Motorrädern. Denke, es ist einfacher, ein Motorrad ohne Fehler zu bauen als ein Auto, da einfach wesentlich mehr Technik im Auto steckt. Aber da ich null Ahnung von Motorrädern habe, lehn ich mich da mal nicht zu weit ausm Fenster....
--
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.05.2005 um 18:39 Uhr  
| Hi Markus,
bzgl Honda Mopeds hast Du ausnahmslos Recht. Bis Baujahr 2003. Danach schmolz z.B. die Kunststoffverkleidung am Instrumententräger einer Honda beim Händler in der Sonne stehend. Ein Bekannter hat eine 2002er VFR, ist absolut zufrieden. Nun zu Deinem SLK. Also ich verstehe das nicht. Ich habe die gleichen Reifen EAgleF1 drauf, und da schwimmt absolut nichts! Im Gegenteil, die Haftung in Kurven, als auch die Spurtreue geradeaus sind ausgesprochen gut. Wie sind die Dämpfer, was ist mit den Tonnenlagern?
Es kann nur daran liegen.
brgds
convertible
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 25.05.2005 um 19:42 Uhr  
| Hi,
danke für Eure Antworten.
Wenn etwas am Auto kaputt gegangen ist, warum sollte dies exakt und so schlagartig mit dem Wechsel der Hinterreifen zusammenfallen?
Und wenn was kaputt gegangen ist, warum bei einem drei Jahre alten 320er SLK, der gerade mal 35TKM auf der Uhr hat?
Die Dämpfer waren laut der Carlson Vertretung hier in München einwandfrei - die haben die geprüft, als ich vor ca. 1500km die Eibach Federn hab einbauen lassen. Mit den Eibachs war das Fahrverhalten schon leicht schlechter als Serie, besonders auf schlechten Strassen. Da rede ich jetzt aber von Nuancen. Und es wurde nicht schwammiger, sondern direkter und hoppeliger - erwartet man ja auch, wenn die Federrate härter wird.
Bezüglich Schwammigkeit war da defintiv gar nichts!
Ich bin also seit dem letzten Check der fraglichen Komponenten gerade mal 1500km gefahren - insgesamt etwa 3000km - in der Zeit habe ich bereits knapp 2000,- EUR unnötig verblasen - angefangen von einer kaputten Dachdichtung (Kulanz abgelehnt), Versuch dem Getriebe Manieren beizubringen (Kulanz abgelehnt) und dem Austausch der KATs (Kulanz 50% auf Teile).
Spannend, 2000,- EUR plus Unterhalt und Sprit für 3000km - sagen wir rund 1EUR / KM.
Das ist fett, fahre ich einen Ferrari F40?`
Ich werde mal einen Thread starten und fragen, wer 17" Mischbereifung hier in München fährt und mich a) mal fahren lässt und b) ggf. mich mal dessen Räder auf meinem SLK probieren lässt.
Wir sehen weiter, sofort gebe ich ja nicht auf
Grüße, Markus. | Antworten
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User seit 01.04.2005
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