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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2003 um 09:48 Uhr  
| ... 229.1 und 229.3?
Wo sind die Unterschiede
Was ist "besser"?
Was benötigt der 320er FL?
Gibt es eurer Erfahrung nach Probs mit der DC Niederlassung, wenn ich zum A oder B-Check eigenes Öl bei DC abgebe?
Was für Marken/Viskositäten fahrt ihr?
Ciao.
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| Geschrieben am 03.07.2003 um 11:27 Uhr  
| Hi Sealpin,
zum KD bringe ich auch immer eigenes Öl (Vollsynthetik 5W-40) mit. Meine DC-Vertragswerkstätte macht dabei null Probleme. Es wird nur im KD-Heft vermerkt welches Öl verwendet wurde. Einen Ölwechsel ausserhalb der DC-Werkstatt würde ich jedoch nur nach Ablauf der Garantie-/Kulanzzeit machen lassen. DC reagiert da eventuell sehr empfindlich.
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2003 um 12:18 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Günstiger Ölwechsel mit Shell Öl bei Mr. Wash. Die verwenden Mann Filter (gleiche wie DC)
Da kan man schon sparen
0w40 59.90
5w40 44.90
10w40 27.90
15w40 15.00
Preise in Euro inkl Filter, Wechsel, Öl und einer Wagenwäsche
Gruß
--
Mekkes
http://www.mekkes.de
Haben die nicht auch so eine Ölwechseltechnik im Angebot, bei der das Altöl "rausgespült" wird (womit weiß ich nicht, Prilwaser wid es wohl nicht sein )?
Taugt das was?
Was bleibt bei einem A-Check denn noch übrig, wenn ich den Ölwechsel vorher machen lasse? Motorhaubenscharniere schmieren kann ich bestimmt auch so....
Gruß
Sealpin.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2003 um 12:20 Uhr  
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lennon schrieb:
Hi Sealpin,
zum KD bringe ich auch immer eigenes Öl (Vollsynthetik 5W-40) mit. Meine DC-Vertragswerkstätte macht dabei null Probleme. Es wird nur im KD-Heft vermerkt welches Öl verwendet wurde. Einen Ölwechsel ausserhalb der DC-Werkstatt würde ich jedoch nur nach Ablauf der Garantie-/Kulanzzeit machen lassen. DC reagiert da eventuell sehr empfindlich.
ciao
Andy
--
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deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Wie lange ist denn die Kulaznzeit bei DC und ist die unabhängig von der Anzahl der Vorbesitzer? Ich bin derzeit der dritte Besitzer, das Auto ist 04/2000. Ist da im Ernstfall noch mit Kulanz zu rechnen?
Gruß
Sealpin
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.07.2003 um 16:05 Uhr  
|
Haben die nicht auch so eine Ölwechseltechnik im Angebot, bei der das Altöl "rausgespült" wird (womit weiß ich nicht, Prilwaser wid es wohl nicht sein )?
Taugt das was?
Was bleibt bei einem A-Check denn noch übrig, wenn ich den Ölwechsel vorher machen lasse? Motorhaubenscharniere schmieren kann ich bestimmt auch so....
Gruß
Sealpin.
Wenn der Ölwechsel fachgerecht durchgeführt wird, dann braucht nicht mit "Spülöl" gearbeitet zuwerden.
Der Stempel für den A-Check verhilft Dir u.a. zu weiterer Mibilitätsgarantie.
--
Grüße, Lucky
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| Geschrieben am 03.07.2003 um 16:22 Uhr  
|
Sealpin schrieb:
... 229.1 und 229.3?
Wo sind die Unterschiede
Was ist "besser"?
Was benötigt der 320er FL?
Ciao.
Sealpin
Für Öle mit Freigabe nach Blatt 229.3 werden von DC schärfere Kriterien gefordert. Diese sollten lt. DC ursprünglich dazu verhelfen, daß mit 229.3-Ölen bei flexiblem Assyst die Serviceintervalle moderat verlängert werden können. Das ist allerdings schrittweise aus verschiedenen Gründen immer weiter zurückgeschraubt worden. Die Kriterien umfassen sowohl chemisch-physikalische Daten, wie z.B. einen geringeren Verdampfungsverlust, als auch die Mitbetrachtung der Langzeittauglichkeit in einem Ottomotor des befreundeten Wettbewerbs aus Niedersachsen. Zusätzlich müssen Öle gem. 229.3 noch resistenter gegen die Bildung von Schwarzschlamm sein. Die nächste Ölgeneration, für die DC noch weit extremere Vorgaben gemacht hat, wird 229.5 sein, mit dem in jüngeren Motorengenerationen abermals verlängerte Intervalle geplant sind. Im übrigen lassen sich all diese Anforderungen für die verschiedenen Blätter nur von vollsynthetischen Schmierstoffen erfüllen.
Ich würde 229.3 nehmen, mein Kleiner Schwarzer hat es auch drin.
--
Grüße, Lucky
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2003 um 19:15 Uhr  
| Danke für die Info.
Ich habe hier "Das Heft zum Öl" der Firma Castrol vorliegen.
Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass das beste Castrol Öl dann die Freigabe 229.3 hat. Ist aber nicht so:
das Castrol Formular RS RACE hat "nur" 229.1.
Das Dynatec CASTROL GTX7 hat dagegen 229.3. Letzteres ist gar kein vollsynthetisches Ol, das RACE dagegen schon.
ciao.
Sealpin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2003 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.07.2003 um 12:36 Uhr ]
Hi Sealpin
Castrol spricht beim GTX 7 von "Synthese Komponenten". Übersetzt heißt das, daß es sich bei der Basisflüssigkeit wahrscheinlich um einen Mix aus Poly-Alpha-Olefin (PAO) und Hydrocracköl (HVI oder XHVI) handelt. PAO ist die klassische synthetische Basisflüssigkeit schlechthin, hergestellt aus Mineralöl, jedoch mit deutlich besseren Eigenschaften. Hydrocrack ist "veredeltes" Mineralöl mit ebenfalls besseren Eigenschaften als "normales" Mineralöl. Aufgrund einer deutschen Rechtssprechung darf HVI oder XHVI in Deutschland nicht "synthetisch" genannt werden, als Synthesekomponente allerdings schon (frag die Juristen warum). Im Ausland gilt HVI als synthetische Flüssigkeit. Mit einem Basisflüssigkeitsmix, der "normales" Mineralöl enthält kann man das Anforderungsprofil, das GTX7 erfüllt (u.a. VW 502 00, Porsche, BMW-Longlife 98 und MB 229.3) auf gar keinen Fall erreichen.
Was Formula RS angeht, so hat dies tatsächlich kein 229.3, dafür aber BMW Longlife 01, höherwertig und schwieriger zu erreichen als Longlife 98, was wiederum GTX7 nicht hat. Verstehe einer die Ölentwicklung , aber manchmal scheitern Freigaben an winzigen Kleinigkeiten, und da sind die Automobilhersteller unerbittlich .
--
Grüße, Lucky
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