.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Was bedeuten die MB Ölfreigaben ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 09:48 Uhr   
... 229.1 und 229.3?
Wo sind die Unterschiede
Was ist "besser"?
Was benötigt der 320er FL?

Gibt es eurer Erfahrung nach Probs mit der DC Niederlassung, wenn ich zum A oder B-Check eigenes Öl bei DC abgebe?
Was für Marken/Viskositäten fahrt ihr?


Ciao.
Sealpin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.07.2003 um 10:47 Uhr   
Die Freigaben sind vernachlässigbar, da jedes Gurkennöl die erfüllt.
Nimm auf jeden Fall vollsynthetisches Öl. Ich fahre nur Mobil 1
0W40 oder 5W50. Als DSK Mitglied gibt es das zu super Preisen.
Das Öl bringe ich selbstverständlich zur Inspektion mit.

Bye Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2003 um 10:56 Uhr   
Günstiger Ölwechsel mit Shell Öl bei Mr. Wash. Die verwenden Mann Filter (gleiche wie DC)

Da kan man schon sparen

0w40 59.90
5w40 44.90
10w40 27.90
15w40 15.00

Preise in Euro inkl Filter, Wechsel, Öl und einer Wagenwäsche

Gruß



--
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2003 um 11:27 Uhr   
Hi Sealpin,

zum KD bringe ich auch immer eigenes Öl (Vollsynthetik 5W-40) mit. Meine DC-Vertragswerkstätte macht dabei null Probleme. Es wird nur im KD-Heft vermerkt welches Öl verwendet wurde. Einen Ölwechsel ausserhalb der DC-Werkstatt würde ich jedoch nur nach Ablauf der Garantie-/Kulanzzeit machen lassen. DC reagiert da eventuell sehr empfindlich.

ciao

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 12:18 Uhr   


Mekkes schrieb:

Günstiger Ölwechsel mit Shell Öl bei Mr. Wash. Die verwenden Mann Filter (gleiche wie DC)

Da kan man schon sparen

0w40 59.90
5w40 44.90
10w40 27.90
15w40 15.00

Preise in Euro inkl Filter, Wechsel, Öl und einer Wagenwäsche

Gruß



--
Mekkes

http://www.mekkes.de



Haben die nicht auch so eine Ölwechseltechnik im Angebot, bei der das Altöl "rausgespült" wird (womit weiß ich nicht, Prilwaser wid es wohl nicht sein )?

Taugt das was?

Was bleibt bei einem A-Check denn noch übrig, wenn ich den Ölwechsel vorher machen lasse? Motorhaubenscharniere schmieren kann ich bestimmt auch so....

Gruß
Sealpin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 12:20 Uhr   


lennon schrieb:

Hi Sealpin,

zum KD bringe ich auch immer eigenes Öl (Vollsynthetik 5W-40) mit. Meine DC-Vertragswerkstätte macht dabei null Probleme. Es wird nur im KD-Heft vermerkt welches Öl verwendet wurde. Einen Ölwechsel ausserhalb der DC-Werkstatt würde ich jedoch nur nach Ablauf der Garantie-/Kulanzzeit machen lassen. DC reagiert da eventuell sehr empfindlich.

ciao

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Wie lange ist denn die Kulaznzeit bei DC und ist die unabhängig von der Anzahl der Vorbesitzer? Ich bin derzeit der dritte Besitzer, das Auto ist 04/2000. Ist da im Ernstfall noch mit Kulanz zu rechnen?

Gruß
Sealpin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2003 um 16:05 Uhr   



Haben die nicht auch so eine Ölwechseltechnik im Angebot, bei der das Altöl "rausgespült" wird (womit weiß ich nicht, Prilwaser wid es wohl nicht sein )?

Taugt das was?

Was bleibt bei einem A-Check denn noch übrig, wenn ich den Ölwechsel vorher machen lasse? Motorhaubenscharniere schmieren kann ich bestimmt auch so....

Gruß
Sealpin.




Wenn der Ölwechsel fachgerecht durchgeführt wird, dann braucht nicht mit "Spülöl" gearbeitet zuwerden.
Der Stempel für den A-Check verhilft Dir u.a. zu weiterer Mibilitätsgarantie.

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2003 um 16:22 Uhr   


Sealpin schrieb:

... 229.1 und 229.3?
Wo sind die Unterschiede
Was ist "besser"?
Was benötigt der 320er FL?



Ciao.
Sealpin



Für Öle mit Freigabe nach Blatt 229.3 werden von DC schärfere Kriterien gefordert. Diese sollten lt. DC ursprünglich dazu verhelfen, daß mit 229.3-Ölen bei flexiblem Assyst die Serviceintervalle moderat verlängert werden können. Das ist allerdings schrittweise aus verschiedenen Gründen immer weiter zurückgeschraubt worden. Die Kriterien umfassen sowohl chemisch-physikalische Daten, wie z.B. einen geringeren Verdampfungsverlust, als auch die Mitbetrachtung der Langzeittauglichkeit in einem Ottomotor des befreundeten Wettbewerbs aus Niedersachsen. Zusätzlich müssen Öle gem. 229.3 noch resistenter gegen die Bildung von Schwarzschlamm sein. Die nächste Ölgeneration, für die DC noch weit extremere Vorgaben gemacht hat, wird 229.5 sein, mit dem in jüngeren Motorengenerationen abermals verlängerte Intervalle geplant sind. Im übrigen lassen sich all diese Anforderungen für die verschiedenen Blätter nur von vollsynthetischen Schmierstoffen erfüllen.
Ich würde 229.3 nehmen, mein Kleiner Schwarzer hat es auch drin.

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 19:15 Uhr   
Danke für die Info.
Ich habe hier "Das Heft zum Öl" der Firma Castrol vorliegen.
Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass das beste Castrol Öl dann die Freigabe 229.3 hat. Ist aber nicht so:
das Castrol Formular RS RACE hat "nur" 229.1.
Das Dynatec CASTROL GTX7 hat dagegen 229.3. Letzteres ist gar kein vollsynthetisches Ol, das RACE dagegen schon.

ciao.
Sealpin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2003 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.07.2003 um 12:36 Uhr ]

Hi Sealpin

Castrol spricht beim GTX 7 von "Synthese Komponenten". Übersetzt heißt das, daß es sich bei der Basisflüssigkeit wahrscheinlich um einen Mix aus Poly-Alpha-Olefin (PAO) und Hydrocracköl (HVI oder XHVI) handelt. PAO ist die klassische synthetische Basisflüssigkeit schlechthin, hergestellt aus Mineralöl, jedoch mit deutlich besseren Eigenschaften. Hydrocrack ist "veredeltes" Mineralöl mit ebenfalls besseren Eigenschaften als "normales" Mineralöl. Aufgrund einer deutschen Rechtssprechung darf HVI oder XHVI in Deutschland nicht "synthetisch" genannt werden, als Synthesekomponente allerdings schon (frag die Juristen warum). Im Ausland gilt HVI als synthetische Flüssigkeit. Mit einem Basisflüssigkeitsmix, der "normales" Mineralöl enthält kann man das Anforderungsprofil, das GTX7 erfüllt (u.a. VW 502 00, Porsche, BMW-Longlife 98 und MB 229.3) auf gar keinen Fall erreichen.
Was Formula RS angeht, so hat dies tatsächlich kein 229.3, dafür aber BMW Longlife 01, höherwertig und schwieriger zu erreichen als Longlife 98, was wiederum GTX7 nicht hat. Verstehe einer die Ölentwicklung , aber manchmal scheitern Freigaben an winzigen Kleinigkeiten, und da sind die Automobilhersteller unerbittlich .

--
Grüße, Lucky

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1236
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.006

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm