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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerk Einbau?? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2005 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mark am 15.02.2007 um 21:41 Uhr ]
Habe mir über die Soko´s jetzt das Lorinser Fahrwerk bestellt und dieses ist heute angekommen, hat soweit alles super geklappt, sehr netter Kontakt und sehr prompte Bearbeitung/Lieferung.
Laut Herrn Pudelko besteht das ganze aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern die für Lorinser "massgefertigt" wurden.
Das Fahrwerk sollte somit dem XTC-ComfortFahrwerk entsprechen.
Nun meine Frage-bei den Dämpfern und Federn war sonst nichts dabei ausser auf dem Dämpfer eine selbssichernde neue Mutter - was brauche ich noch zum Einbau?? Brauche ich bei der Tieferlegung den Reperaturkit um den Sturz auf der HA auszugleichen??
Die Originalgummis müßte ich doch eigentlich verwenden können, es geht mir primär um das Fahrgefühl die Optik ist etwas sekundär oder soll ich mir 1er Gummis rundherum direkt noch holen? Brauche ich sonst irgendwelche Schrauben oder sowas??
Sobald meine Bestellung von XTC angekommen ist (20mm Distanzscheiben für die HA) will ich das ganze einbauen und dann vorbereitet sein....muss auch noch diesen Monat sein da ich eh zum Tüv muss ...
By the way...habe heute etwas Preisrecherche gemacht was denn der Einbau so kostet...Aussage von ATU hier in: "wir verbauen nur über uns erworbene Komponenten, wir können doch nicht in jede Schrottkarre minderwertige Komponenten einbauen und dann Garantie dafür gewähren.."
HMMMM hätte ich doch das FK-Federn Kit von ATU nehmen sollen oder gleich einen neuen Wagen-wer fährt schon gern ne Schrottkarre??
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
LG Mark
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 21:10 Uhr  
| Hi,
ist ja witzig, habe letztens in einem Thread vom Lorinser Fahrwerk gelesen und mir heute das "letzte" auf Lager liegende bestellt. Hr. Pudelko war recht nett, jedoch wollte er sich bei mir auf die Zusammensetzung der Komponenten nicht recht festlegen. Er sagte immer "für Lorinser" angefertigt.
Na ja, kann ich ja auch verstehen.... sonst wäre er ja nur so was wie ein Großhändler, muss ja sein Produkt in den Vordergrund rücken.
Bezgl. der Gummis steht doch ein Hinweis im Gutachten, das hab ich mir vorab schicken lassen. Schau mal nach, was da für dich in Frage kommt, wobei es an einigen Stellen doch etwas Auslegungssache ist.
Interessiert mich aber auch, was man noch zusätzlich braucht. Hab das Fahrwerk direkt an meinen Reifenhändler liefern lassen. Denke die wissen, was man neu kaufen muss... (Muttern, Unterlegscheiben, etc. )
Gruß aus Köln
Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 21:42 Uhr  
| Hallo Grottenmob.
Das ATU den Einbau nicht macht ist eigentlich klar. Die machen nur aggressive Preiswerbung und zocken mit Ihren Billigimportteilen ab. Ich hab noch keinen kennengelernt, der am Schluß nur das bezahlt hat was vorher in der Werbung versprochen worden ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Mit den 1er Gummis wäre ich vorsichtig wenn es nicht primär um die Optik geht. Der Federweg (wg. Dämpferanschlag) ist dann arg kurz und der Komfort u. u. dahin. Vorne gibt es 5 Stufen, hinten 4 soweit ich mich erinnere.
Beim letzten "Höherlegen" (Das Ding war mit 1er Gummis unfahrbar, Federsatz allerdings von einem anderen bekannten Unternehmen zusammengeschustert, sorry tiefergelegt) haben wir vorne und hinten die goldene Mitte genommen und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn vom Fahrwerksbauer keine andere Empfehlung kommt, denke ich das es eine Gute Wahl auch für Dein Fahrwerk ist.
Mit weiteren Spursätzen u. a. verhält es sich ähnlich. Wenn nichts vorgeschrieben oder empfohlen ist, erst mal einbauen, die Achsen neu vermessen und soweit möglich auf die Tieferlegung einstellen.
Viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk
Gruß hejoho | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 12.04.2005 um 09:01 Uhr ]
Hoffentlich hilft mir da noch jemand weiter...
hier der Auszug aus der mail von Lorinser:
"Das von uns angebotene Sportfahrwerk bei MBSLK für den R170 ist noch verfügbar.
Es ist etwas härter, das Fahrzeug liegt besser auf der Straße, durch die optimale Abstimmung auf den R170
verbessern sich die Fahreigenschaften. Tieferlegung des Fahrzeuges ca. 30mm.
Federn aus dem Hause Eibach, Dämpfer Bilstein, exklusiv für Lorinser nach unseren Vorgaben gefertigt"
LG Mark
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:05 Uhr  
|
hejoho schrieb:
Hallo Grottenmob.
Das ATU den Einbau nicht macht ist eigentlich klar. Die machen nur aggressive Preiswerbung und zocken mit Ihren Billigimportteilen ab. Ich hab noch keinen kennengelernt, der am Schluß nur das bezahlt hat was vorher in der Werbung versprochen worden ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Mit den 1er Gummis wäre ich vorsichtig wenn es nicht primär um die Optik geht. Der Federweg (wg. Dämpferanschlag) ist dann arg kurz und der Komfort u. u. dahin. Vorne gibt es 5 Stufen, hinten 4 soweit ich mich erinnere.
Beim letzten "Höherlegen" (Das Ding war mit 1er Gummis unfahrbar, Federsatz allerdings von einem anderen bekannten Unternehmen zusammengeschustert, sorry tiefergelegt) haben wir vorne und hinten die goldene Mitte genommen und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn vom Fahrwerksbauer keine andere Empfehlung kommt, denke ich das es eine Gute Wahl auch für Dein Fahrwerk ist.
Mit weiteren Spursätzen u. a. verhält es sich ähnlich. Wenn nichts vorgeschrieben oder empfohlen ist, erst mal einbauen, die Achsen neu vermessen und soweit möglich auf die Tieferlegung einstellen.
Viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk
Gruß hejoho
Danke! denke das werde ich mal so versuchen, hauptsache er kommt hinten nicht tiefer wie vorne.....mal schauen was für Gummis eingebaut sind sonst nehme ich die erstmal...
sind sonst irgendwelche Teile notwendig?? Gibt nix blöderes als wegen ner Schraube dann nochmal los zu müssen...
Achja-von ATU halte ich sonst auch nix, wollte nur mal wissen wie billig die wirklich sind...
LG Mark
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 19.03.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:15 Uhr  
| Hi,
danke, das beruhigt ja. Nix gegen Lorinser, aber die Kombi Eibach und Bilstein kommt hier in der Community ja ganz gut weg.
Bin mal gespannt, wie es wird, ist mein erstes Komplettfahrwerk, hatte bisher meine vorigen Autos immer nur mit Federn tiefergelegt.
Kannst ja mal die Erfahrungen posten, bis meins da ist und eingebaut, wird es ja wohl noch 2 Wochen dauern.
Falls ich noch was höre bezgl. Kleinteile, dann werde ich es posten.
P.S. Der FC hat sich gerade zu einem 3:2 gezittert.....Bundesliga kann
kommen, jetzt brauch ich ein Bier
Gruß aus Köln
+++++++
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:17 Uhr  
| Hallo Grottenmob.
Eigentlich sind das bei einer Tieferlegung nicht so viele Schrauben die neu müssen. Die Muttern auf den Stoßdämpfern sind meistens selbstsichernd und deshalb normalerweise neu dabei. Die Anschlaggummis auf den Dämpfern sollten ebenfalls dabei sein (sind i. d. R. kürzer). Ansonsten werden alle Schrauben und Unterlegscheiben wiederverwendet.
Gruß hejoho | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 12.04.2005 um 10:07 Uhr  
|
G-Unit schrieb:
Hallo,
will mir auch das Lorinser-Fahrwerk bestellen.
Aber ihr habt ja gesagt, dass keines mehr auf Lager ist!
Bekommen die wieder welche?
Wenn ja, dauert das lange? Vielleicht weiß ja jemand bescheid, bevor ich dort anrufe!
Gruß,
Martin
Hallo G-unit,
also ich hab von der Anfrage bis zum Verkauf alles per Mail an robert.pudelko@lorinser.com erledigt (für 's telefonieren fehlen mir einfach die notwendigen weiblichen Gene ). Klappte einwandfrei! Die Mails werden täglich abgerufen und beantwortet und die Auskünfte waren eigentlich ganz zufriedenstellend.
Für 533 Euronen inkl. MwSt. und Versand kann man da glaub ich nicht meckern?! Also, sofern du deinen SLK noch 'ne Zeit fahren möchtest - bestellen!
Viele Grüße, Alex | Antworten
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