| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK vs. Audi TT |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 11.04.2005 um 21:13 Uhr ]
Nabend.
Markus 32AMG schrieb:
Naja, daß will ich jetzt mal bezweifeln Gut, die Fahrdynamik ist anders.... aber besser!?
Also, ich vergleiche mal TT Coupé 3.2 quattro DSG mit SLK 320 V6 Automatik.
Die Daten habe ich von der Audi Webseite bzw. hier aus dem Technik-Bereich und meinem Handbuch.
Motor
TT: V6-Ottomotor, Vierventil-Technik
Hubraum: 3189 ccm
Leistung: 184KW (250PS) bei 6300 1/min
Drehmoment: 320Nm bei 2800-3200 1/min
SLK: V6-Ottomotor, Dreiventil-Technik
Hubraum: 3199 ccm
Leistung: 160KW (218PS) bei 5700 1/min
Drehmoment: 310Nm bei 3000-4600 1/min
Höchstgeschwindigkeit
TT: 250 km/h (abgeregelt)
SLK: 242 km/h
0-100 km/h
TT: 6,4s
SLK: 7,0s
Leergewicht
TT: 1520kg
SLK: 1330kg
Leistungsgewicht:
TT: 6,08 kg/PS
SLK: 6,10 kg/PS
Mehr Daten finde ich ad hoc nicht. Mir zeigt es aber, dass der TT den moderneren Motor mit dem besseren Antrieb hat. Bei nahezu identischem Leistungsgewicht nimmt der TT dem SLK in der Beschleunigung laut Werksangaben mehr als eine halbe Sekunde ab, was in dieser Leistungsklasse recht viel ist.
Der TT hat duch seine gewaltige Querschnittfläche vermutlich mehr Windwiderstand als der flache SLK und ist dennoch im Topspeed flotter - ok, er hat auch 30PS mehr Leistung.
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, meinen SLK mal auf der Rennstrecke zu bewegen - dafür mal ein paar Runden Nordschleife im R32 - durch den Allradantrieb, ein sehr sportlich abgestimmtes Fahrwerk und die brutale Bremse lässt sich der Golf (und damit auch der TT) wirklich schon sehr sehr sportlich bewegen - der Grenzbereich ist sehr hoch, was auch verschiedene Tests bewiesen haben. Den TT 1.8er mit 225PS durfte ich mal einige Tage im Alltag bewegen und der war durch den leichteren Motor und die damit bessere Gewichtsverteilung noch agiler und handlicher zu bewegen. Der R32 schiebt deutlich über die Vorderräder, übersteuern geht nur wenn man es brutal provoziert. Das hatte der 1.8er bei weitem nicht so ausgeprägt, blieb bis kurz vor Ende sehr neutral. Dafür war der Motor nervig - wenn dann muss man den 1.8er TT mit dem 230 Kompressor SLK vergleichen (dessen Motor fand ich bei der Probefahrt auch nervig).
Der SLK ist subjektiv deutlich komfortabler, was sich aber auch in einem phlegmatischen Fahrverhalten widerspiegelt. Die erreichbare Kurvengeschwindigkeit wird vermutlich geringer ausfallen, der Traktionsnachteil beim Herausbeschleunigen ist offensichtlich.
Der Grenzbereich des SLK ist gerade beim V6 (ungünstige Gewichtsverteilung) subjektiv kritisch - das Auto wechselt fast ohne Vorankündung vom Untersteuern in heftiges Übersteuern (das ist mir bereits passiert). Dadurch glaube ich, wird es sehr schwer, den SLK wirklich schnell durch Kurven zu bewegen, vor allem beim Rausbeschleunigen.
Das spielt zwar für die Strasse alles kaum eine Rolle (deshalb hab ich ja auch den SLK gekauft, weil er mir besser gefällt), dennoch fährt der TT fahrdynamisch eine Klasse höher (behaupte ich jetzt mal)
Netten Abend noch, Markus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hulper Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:17 Uhr  
| Hi!
Ich hab ihn nicht mit dem 320iger verglichen, sondern kann nur sagen, daß ich einen R32 oder TT beim überholen nicht wirklich wahrnehme
Denn sowohl der R32 DSG als der 3.2 DSG wollen ja "Sportwagen" sein und da sind 250PS doch recht dürftig.... Der 320iger soll doch viel Komfort-Orientieter sein, was er ohne jeden Zweifel ist!!
Zum Haldex Allrad (ACHTUNG kein echter Quattro!!! denn der hat ein Torsen Mittendifferential und somit permanenten Allrad und nicht nur anschieben, wenn es vorne kratzt...) Ist auch nicht so ohne im Lastwechselbereich vor allem in Kurven! Wie gesagt, hatte selber einen S3 mit Schlußendlich 306 PS, was dem 32iger trotzdem nur ein lächeln entlockt B-)
Zu Audi/VW noch eins, die Bremsen sind wahrlich ein DISASTER und somit die Scheiben ständig krum und ausgeglüht*kotz* Vom Fading reden wir mal garnicht, wer schon die grüne Hölle damit besucht hat, oder gar in den Winkeln von Hockenheim vor Angst feuchte Hände hatte weiß wovon ich rede....
vg,
Markus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Markus 32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2005 um 22:38 Uhr  
| Hallo!
So! Jetze noch ne Meinung:
Ich fand den TT als Umsetzung des Audikonzeptes damals wirklich sehr gelungen. Heute finde ich wirkt er alt und überholt. Mir gefällt die gerade untere Schwellerkante überhaupt nicht mehr - halt überholt.
Der SLK R170 wurde eher zeitlos gehalten - mit vielen Designanspielungen aus "den guten alten Automobilzeiten" - das macht ihn weniger vergänglich.
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.04.2005 um 22:43 Uhr  
|
Markus 32AMG schrieb:
Zu Audi/VW noch eins, die Bremsen sind wahrlich ein DISASTER und somit die Scheiben ständig krum und ausgeglüht*kotz* Vom Fading reden wir mal garnicht, wer schon die grüne Hölle damit besucht hat, oder gar in den Winkeln von Hockenheim vor Angst feuchte Hände hatte weiß wovon ich rede....
vg,
Markus
He Markus,
nur mal langsam und komm auf den Boden der Tatsachen zurück !
Mitte April,bei einer Veranstaltung vom Pistenclub in Hockenheim,ein
SL 55 AMG nach 5 Runden GP Kurs,raus gefahren,Bremsen " platt "
= Rubbellose !
Was war denn im März bei einer Veranstaltung in . . . , Journalisten und VIP durften SLR fahren,Bremsen = " platt ". . . . !
Also erst mal vor der eigenen Tür kehren.
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 10.04.2005
| Geschrieben am 11.04.2005 um 23:12 Uhr  
| Habe auch mal eine Probefahrt in nem TT gemacht war als Nachfolger für mein damaligen A3 gedacht.
Seitenlinei zu hoch und die A-Säule war für mich viel zu sehr im Blickfeld da hatte sich an einer Vorfahtrsstrasse ein ganzes Auto dahinter versteckt ich übersehs und fast RUMMS das war für mich der Ausschlag gegen TT übersicht ist auch wichtig und die ist im TT " mies"
Gruss Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thunder-TH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.04.2005 um 00:59 Uhr  
| Ist alles wirklich Geschmackssache! Wer ein Auto für den absoluten Grenzbereich sucht, wird was am Motor, am Getriebe und am Fahrwerk sowieso modifizieren.
Das Innenraumdesign ist ebenso Geschmackssache. Extrem verspielt oder absolut nüchtern (andere nennen es bieder) ist reine Einstellungssache.
Ob man nun den Kofferraum braucht, ob man ein Vario- oder aber Stoffdach will, ist jedem selbst überlassen.
SLK und TT sind grundlegend unterschiedliche Designkonzepte, warum sollte man sich also streiten. Wenn mir jemand nen TT in die Hand gibt, bin ich mir nicht zu schade ein paar Runden zu drehen. Hergeben würde ich meinen SLK dafür lange noch nicht.
Den Audi-Designern mache ich nur einen Vorwurf: Was hat die Aerodynamik eines Flugzeugflügels an einem Autoheck verloren? Dem Hck sieht man sofort an, dass es am liebsten in die Luft will. Dass für diese Erkenntnis erstmal ein paar Leute ihr Leben lassen mussten ist traurig. Der Spoiler, der meines Erachtens das Auto deutlich markanter macht, hat da immerhin Abhilfe geschaffen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 12.04.2005 um 07:58 Uhr  
|
Hulper schrieb:
Also, ich vergleiche mal TT Coupé 3.2 quattro DSG mit SLK 320 V6 Automatik.
...ist aber ganz schön unfair das Coupe mit dem SLK zu vergleichen. Der TT-R wiegt deutlich mehr (~200kg), da sieht das dann schon etwas anders aus .
Mein Urteil: TT=ANNA= von vorne wie von hinten , aber das ist je Geschmackssache .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 04.04.2005
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1304 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|