.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK vs. Audi TT
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 11.04.2005 um 17:47 Uhr   


Hulper schrieb:

In Sachen Fahrleistung und Fahrdynamik ist der TT dem SLK um Welten überlegen.



Naja, daß will ich jetzt mal bezweifeln Gut, die Fahrdynamik ist anders.... aber besser!?
VG,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hulper

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 01.04.2005
 Geschrieben am 11.04.2005 um 21:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 11.04.2005 um 21:13 Uhr ]

Nabend.


Markus 32AMG schrieb:

Naja, daß will ich jetzt mal bezweifeln Gut, die Fahrdynamik ist anders.... aber besser!?


Also, ich vergleiche mal TT Coupé 3.2 quattro DSG mit SLK 320 V6 Automatik.

Die Daten habe ich von der Audi Webseite bzw. hier aus dem Technik-Bereich und meinem Handbuch.

Motor
TT: V6-Ottomotor, Vierventil-Technik
Hubraum: 3189 ccm
Leistung: 184KW (250PS) bei 6300 1/min
Drehmoment: 320Nm bei 2800-3200 1/min

SLK: V6-Ottomotor, Dreiventil-Technik
Hubraum: 3199 ccm
Leistung: 160KW (218PS) bei 5700 1/min
Drehmoment: 310Nm bei 3000-4600 1/min


Höchstgeschwindigkeit
TT: 250 km/h (abgeregelt)
SLK: 242 km/h

0-100 km/h
TT: 6,4s
SLK: 7,0s

Leergewicht
TT: 1520kg
SLK: 1330kg

Leistungsgewicht:
TT: 6,08 kg/PS
SLK: 6,10 kg/PS

Mehr Daten finde ich ad hoc nicht. Mir zeigt es aber, dass der TT den moderneren Motor mit dem besseren Antrieb hat. Bei nahezu identischem Leistungsgewicht nimmt der TT dem SLK in der Beschleunigung laut Werksangaben mehr als eine halbe Sekunde ab, was in dieser Leistungsklasse recht viel ist.
Der TT hat duch seine gewaltige Querschnittfläche vermutlich mehr Windwiderstand als der flache SLK und ist dennoch im Topspeed flotter - ok, er hat auch 30PS mehr Leistung.
Ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, meinen SLK mal auf der Rennstrecke zu bewegen - dafür mal ein paar Runden Nordschleife im R32 - durch den Allradantrieb, ein sehr sportlich abgestimmtes Fahrwerk und die brutale Bremse lässt sich der Golf (und damit auch der TT) wirklich schon sehr sehr sportlich bewegen - der Grenzbereich ist sehr hoch, was auch verschiedene Tests bewiesen haben. Den TT 1.8er mit 225PS durfte ich mal einige Tage im Alltag bewegen und der war durch den leichteren Motor und die damit bessere Gewichtsverteilung noch agiler und handlicher zu bewegen. Der R32 schiebt deutlich über die Vorderräder, übersteuern geht nur wenn man es brutal provoziert. Das hatte der 1.8er bei weitem nicht so ausgeprägt, blieb bis kurz vor Ende sehr neutral. Dafür war der Motor nervig - wenn dann muss man den 1.8er TT mit dem 230 Kompressor SLK vergleichen (dessen Motor fand ich bei der Probefahrt auch nervig).

Der SLK ist subjektiv deutlich komfortabler, was sich aber auch in einem phlegmatischen Fahrverhalten widerspiegelt. Die erreichbare Kurvengeschwindigkeit wird vermutlich geringer ausfallen, der Traktionsnachteil beim Herausbeschleunigen ist offensichtlich.
Der Grenzbereich des SLK ist gerade beim V6 (ungünstige Gewichtsverteilung) subjektiv kritisch - das Auto wechselt fast ohne Vorankündung vom Untersteuern in heftiges Übersteuern (das ist mir bereits passiert). Dadurch glaube ich, wird es sehr schwer, den SLK wirklich schnell durch Kurven zu bewegen, vor allem beim Rausbeschleunigen.

Das spielt zwar für die Strasse alles kaum eine Rolle (deshalb hab ich ja auch den SLK gekauft, weil er mir besser gefällt), dennoch fährt der TT fahrdynamisch eine Klasse höher (behaupte ich jetzt mal)

Netten Abend noch, Markus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hulper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 11.04.2005 um 22:17 Uhr   
Hi!
Ich hab ihn nicht mit dem 320iger verglichen, sondern kann nur sagen, daß ich einen R32 oder TT beim überholen nicht wirklich wahrnehme

Denn sowohl der R32 DSG als der 3.2 DSG wollen ja "Sportwagen" sein und da sind 250PS doch recht dürftig.... Der 320iger soll doch viel Komfort-Orientieter sein, was er ohne jeden Zweifel ist!!
Zum Haldex Allrad (ACHTUNG kein echter Quattro!!! denn der hat ein Torsen Mittendifferential und somit permanenten Allrad und nicht nur anschieben, wenn es vorne kratzt...) Ist auch nicht so ohne im Lastwechselbereich vor allem in Kurven! Wie gesagt, hatte selber einen S3 mit Schlußendlich 306 PS, was dem 32iger trotzdem nur ein lächeln entlockt B-)

Zu Audi/VW noch eins, die Bremsen sind wahrlich ein DISASTER und somit die Scheiben ständig krum und ausgeglüht*kotz* Vom Fading reden wir mal garnicht, wer schon die grüne Hölle damit besucht hat, oder gar in den Winkeln von Hockenheim vor Angst feuchte Hände hatte weiß wovon ich rede....

vg,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2005 um 22:38 Uhr   
Hallo!

So! Jetze noch ne Meinung:

Ich fand den TT als Umsetzung des Audikonzeptes damals wirklich sehr gelungen. Heute finde ich wirkt er alt und überholt. Mir gefällt die gerade untere Schwellerkante überhaupt nicht mehr - halt überholt.

Der SLK R170 wurde eher zeitlos gehalten - mit vielen Designanspielungen aus "den guten alten Automobilzeiten" - das macht ihn weniger vergänglich.

--
Grüße aus BS
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 11.04.2005 um 22:43 Uhr   


Markus 32AMG schrieb:



Zu Audi/VW noch eins, die Bremsen sind wahrlich ein DISASTER und somit die Scheiben ständig krum und ausgeglüht*kotz* Vom Fading reden wir mal garnicht, wer schon die grüne Hölle damit besucht hat, oder gar in den Winkeln von Hockenheim vor Angst feuchte Hände hatte weiß wovon ich rede....

vg,
Markus





He Markus,

nur mal langsam und komm auf den Boden der Tatsachen zurück !

Mitte April,bei einer Veranstaltung vom Pistenclub in Hockenheim,ein

SL 55 AMG nach 5 Runden GP Kurs,raus gefahren,Bremsen " platt "
= Rubbellose !

Was war denn im März bei einer Veranstaltung in . . . , Journalisten und VIP durften SLR fahren,Bremsen = " platt ". . . . !

Also erst mal vor der eigenen Tür kehren.

Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 10.04.2005
 Geschrieben am 11.04.2005 um 23:12 Uhr   
Habe auch mal eine Probefahrt in nem TT gemacht war als Nachfolger für mein damaligen A3 gedacht.
Seitenlinei zu hoch und die A-Säule war für mich viel zu sehr im Blickfeld da hatte sich an einer Vorfahtrsstrasse ein ganzes Auto dahinter versteckt ich übersehs und fast RUMMS das war für mich der Ausschlag gegen TT übersicht ist auch wichtig und die ist im TT " mies"
Gruss Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thunder-TH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2005 um 00:59 Uhr   
Ist alles wirklich Geschmackssache! Wer ein Auto für den absoluten Grenzbereich sucht, wird was am Motor, am Getriebe und am Fahrwerk sowieso modifizieren.
Das Innenraumdesign ist ebenso Geschmackssache. Extrem verspielt oder absolut nüchtern (andere nennen es bieder) ist reine Einstellungssache.
Ob man nun den Kofferraum braucht, ob man ein Vario- oder aber Stoffdach will, ist jedem selbst überlassen.
SLK und TT sind grundlegend unterschiedliche Designkonzepte, warum sollte man sich also streiten. Wenn mir jemand nen TT in die Hand gibt, bin ich mir nicht zu schade ein paar Runden zu drehen. Hergeben würde ich meinen SLK dafür lange noch nicht.

Den Audi-Designern mache ich nur einen Vorwurf: Was hat die Aerodynamik eines Flugzeugflügels an einem Autoheck verloren? Dem Hck sieht man sofort an, dass es am liebsten in die Luft will. Dass für diese Erkenntnis erstmal ein paar Leute ihr Leben lassen mussten ist traurig. Der Spoiler, der meines Erachtens das Auto deutlich markanter macht, hat da immerhin Abhilfe geschaffen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2005 um 07:58 Uhr   


Hulper schrieb:

Also, ich vergleiche mal TT Coupé 3.2 quattro DSG mit SLK 320 V6 Automatik.




...ist aber ganz schön unfair das Coupe mit dem SLK zu vergleichen. Der TT-R wiegt deutlich mehr (~200kg), da sieht das dann schon etwas anders aus .
Mein Urteil: TT=ANNA= von vorne wie von hinten , aber das ist je Geschmackssache .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   G-Unit

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 04.04.2005
 Geschrieben am 12.04.2005 um 08:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von G-Unit am 12.04.2005 um 09:28 Uhr ]

Kann man ja ewig drüber diskutieren. Bin schon beides gefahren (TT-quattro) und beide machen Spaß. Aber Design meiner Meinung nach SLK meilenweit vorn!!!
Fand das mit dem plattgedrückten Beetle am besten!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an G-Unit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2005 um 08:23 Uhr   
Sorry,
für mich kein Thema - ein Roadster muss für mich Heckantrieb haben und somit scheidet ein Audi TT völlig aus. Leistungsdaten hin oder her ...

Gruß
Micha

--
no fight - no glory

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1304
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.476.124

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm