| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK vs. Audi TT |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kasimir am 10.04.2005 um 11:55 Uhr ]
Hallo Wolfgang,
kauf' Dir den TT !!!!
Erstens hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben und zweitens:
Wer solche Vergleiche heranzieht hat die wahren Werte eines SLK nicht für sich selbst entdeckt und sollte auch kein Mercedes-Faher sein.
Viel Spaß mit dem TT, ein wirlich schönes Auto.
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 10.04.2005 um 11:55 Uhr  
| Moin zusammen,
man sollte nicht vergessen, daß SLK und TT in unterschiedlichen Klassen spielen und deshalb nur eingeschrängt vergleichbar sind - der TT leitet sich aus der Kompaktklasse vom VW Golf ab und spielt dadurch in einer Liga mit Mazda MX-5 (urspr. ein Derivat des Mazda 323), Fiat Barchetta (Ableger des Punto) und dem MG F. Daher auch der oben anklingende Vergleich mit dem ebenfalls Golf-basierenden Beetle.
Der SLK dagegen ist ein - schon beim ersten Blick auf den Unterboden gut erkennbares - Derivat der C-Klasse, also einem Fahrzeug der unteren Mittelklasse. Das schlägt sich nach meinen Eindrücken auf alle Fahrzeugkomponenten in deren Dimensionierung (Fahrwerk, Karosse etc.) entsprechend nieder.
Durch kluge Marketing-Schachzüge (Audi als 'Premiummarke', starke Motorisierungen, optionaler Allradantrieb) wird dem TT-Kunden suggeriert, einen Roadster der nächsthöheren Klasse zu fahren. Eine sehr kluge Strategie der Gewinnmaximierung seitens VW/Audi, wie ich finde.
Gruß
Micha
--
Leichtbau-SLK: keine Klima, kein Kompressor - und der Beifahrer wiegt nur 12kg! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 12:08 Uhr  
| Hallo Micha aus Heidelberg,
ich lach mich schlapp.
Absolut Klasse, wie ernst und mit welchem technischen und ökonomischen Sachverstand Du solche ernsten Fragen analysierst. - Meine Hochachtung.
Hättest Du bitte noch eine Untergruppenanalyse im Vergleich zum S 2000, aber bitte ohne Berücksichtigung der Motordrehzahl ??
Und bitte weiterhin die Emotionen ausklammern. -- Klasse !!
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 19.12.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 10.04.2005 um 13:30 Uhr ]
rabbbit schrieb:
Der Audi TT Cabrio ist jung, frisch und dynamisch. Fazit: Frisches Denken Audi
Der SLK ist, elegant, mächtig ein allrounder: Langes Glück
So würde ich es jetzt dokumentieren. Ein Mercedes hält sich sehr ewig und ist vom Wiederverkaufswert höher als ein Audi.
Und das Dach ist die Krönung: in 26 Sek. Coupe - in 26 Sek. Cabrio - in 26 Sek. Coupe - in 26 Sek. Cabrio -..........
--
http://www.rabbbit.de Feel the music
genau so ist es. Viele Konzepte unterschiedlicher Hersteller, viele Differenzen im Design, in der Technik. Alle meines es gut und unterm Strich fahren alle Eigner im normalen Strassenverkehr gleich gemütlich und zufrieden...
Nur, was all den anderen hier erwähnten Herstellern (viel mehr deren Fahrzeugbesitzern) entgeht, ist die Funktion und Wirkung des genialen Variodachs. Unschlagbar in der Wirkung, im Komfort und nicht umsonst kopieren immer mehr denkfaule Konkurenten diese Technik: wetterfest und dicht in jeder Jahreszeit, keine Folgekosten (ein normales Stoffdach ist nach 8-10 Jahres "fertig" und teuer zu ersetzen), kein Getöse durch Windgeräusche bei hohem Tempo, keine Bedenken bei Nutzung einer Waschstrasse...
Da können die "anderen" noch so tolle Sitze, Racingfahrwerke oder Bestzeiten auf dem Hockenheimring nachweisen: in der altäglichen Nutzung ist der SLK dahingehend unschlagbar.
Und genau das sorgt später für noch angemessene Restwerte beim Verkauf oder zumindest dafür, dass man bei völlig kaputten Gebrauchtwagen-Marktpreise zumindest jederzeit einen SLK wieder verkaufen kann. Andere Produkte mit rechnerisch gleichem Restwert wird man erwiesenermaßen nicht "mal eben" an den Mann bringen.
Grund genug, die kleinen Schwächen -die auch der SLK hat- zu verzeihen. Für mich: best value for money, bester Gegenwert für das Geld.
Gruß Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 10.04.2005 um 14:01 Uhr  
| Einige Zeit bevor ich meinen SLK kaufte, hatte ich mal den "kleinen" TT mit 180 Pferden einige Tage als Leihwagen.
Mein Fazit zum Audi:
Angenehmer Innenraum, allerdings so gut wie keine Rundumsicht und ab 1,80m Körpergrüße kannste kaum aus dem Seitenfenster gucken bei geschlossenen Dach (habe mir ein paar mal die Birne am Türrahmen gestoßen).
Der Motor hat ganz gut Dampf - allerdings ist das Turbogeräusch vom Ventil sehr gewähnungsbedürftig, da denkste immer da ist was kaputt.
Der Turboantritt selbst war ohne große Verzögerung.
Was die Optik des TT angeht war ich nie schlüssig ob Geniestreich oder ob ein vollgekifter Designer sich austoben durfte.
Der SLK hat aber eben genau das, was der TT nicht hat:
Die bessere Optik (Geschmacksache) und ist, wie hier schon beschrieben - 100% Wintertauglich.
Und da diese Punkte für mich schon ausreichen wurde es ein SLK - so einfach war das.
Gruß
Olaf
--
SLK 230 FL, Linaritblau. Alles Normal und Serie - außer der Fahrer... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 27.07.2003
| Geschrieben am 10.04.2005 um 14:09 Uhr  
| Hallo Wolfgang,
wenn Dir der TT von der Optik besser gefällt, nimm ihn. Ist ein rein subjektives Thema, zumindest, wenn Du noch ein zweites Auto hast.
Ich habe mir damals den SLK gekauft, weil er mir optisch einfach gut gefallen hat. Aber auch - und jetzt zu den objektiven Vorzügen -: ich habe nur dieses eine Auto und das muß dann auch ein gewisses Minimum an Praxistauglichkeit haben. Hier waren für mich vor allem ausschlaggebend: Das Variodach - weil ich mit dem SLK auch im Winter unterwegs bin und auch keine aufwendige Verdeckpflege betreiben möchte, einfach und ohne Sorgen durch die Waschanlage fahren will, bei schlechtem Wetter oder langen Strecken einen gewissen Geräuschkomfort im Innenraum schätze und keine Angst vorm Verdeck-Ripper haben muß. Und zweitens der große Kofferraum - m. W. der größte unter den Roadstern - bei geschlossenem Verdeck, der es mir z. B. erlaubt, auch mal einen größeren Getränkekauf nach Hause zu transportieren (und die meisten anderen Alltagseinsätze, die man so erledigt).
Das alles würde wegfallen, wenn ich noch eine ordentliche Limousine zusätzlich hätte, habe ich aber nicht. Wie es da bei Dir aussieht, weißt Du selbst am besten. Und wenn es nicht um objektive Vorzüge, sondern nur um subjektives Geschmacksempfinden geht, sollte man das kaufen, was einem am besten gefällt (sofern man die Kohle dafür hat, natürlich )
Viele Grüße
Oli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hei_oli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 14:35 Uhr  
| einfach mal meine spontanen eindrücke:
stell doch die gleiche frage mal im tt-forum ?
mir gefällt gerade beim slk das design:
im innenraum (extra auf alt gemacht und dem legenderen sl'er nachempfunden)
aussen:
schöne linie mit stil. und natürlich das geniale dach was die optik nich unterstreicht.
beim tt stören mich die überdimensionalen überrolbügel aber auch das ganze audi-image.
(fast) alle frauen lieben den slk genauso wie ich.
aber nicht alle frauen könnten den tt-lieben.
muss schliesslich jeder für sich entscheiden.
gruss
BaSe
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 10.04.2005 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 10.04.2005 um 15:45 Uhr ]
Ich mag Roadster generell nicht so gut leiden. Ich mag eher Limousinen.
Anfangs gefiel mir das Design des SLK R 170 überhaubt nicht. Mit der Zeit hatte ich mir den SLK schöngeguckt, mittlerweile mag ich es. Ist unter den Roadstern schon eine stattliche Erscheinung udn die Powerdomes gefallen mir sehr gut.
Kaufgründe für den SLK waren damals lediglich der große Kofferraum, das Metallklappdach, die Sicherheitsausstattung und der schöne Innenraum. Und die anderen Roadster gefielen mir noch weniger.
Heutzutage hätte ich mir eher den Megane mit Metallklappdach geholt.
--
Gruß
Marc
_____________________________
http://www.vosskaemper-online.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Guybrush Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 888
User seit 21.03.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1227 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|