.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Normalbenzin? Warum nicht???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 27.07.2003
 Geschrieben am 10.04.2005 um 14:38 Uhr   
Hallo zusammen,

interessantes Thema, finde ich. Ich persönlich kam noch gar nicht auf den Gedanken, Normal zu tanken; durch den Klopfsensor ist es aber wohl kein grundsätzliches Problem, denke ich.

Trotzdem: der Motor ist auf Super ausgelegt, also tanke ich Super (nicht Normal, aber auch nicht SuperPlus oder noch höhere Oktan-Zahl); bei den schon angesprochenen 2 Cent Differenz macht das pro Tankfüllung 1 Euro bis 1 Euro 20 aus, und das gönne ich mir und meinem Auto...

Viele Grüße
Oli


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hei_oli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2005 um 14:46 Uhr   
Hallo Peter,
hast Du bitte mal ein Foto von Deinem Renault Alpine?! Das war mal mein absolutes Traumauto, konnte ich mir damals leider nicht leisten.
Gruß aus dem Norden

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Oti

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
 Geschrieben am 10.04.2005 um 14:59 Uhr   
fahre zwar "nur " einen 200er ohne K und fordere die eh nicht allzu üppige Leistung auch nicht heraus, habe aber zwischen Normal und Super auch keinen Unteschied bemerkt - weder beim Verbrauch noch bei der Leistung. Also: Normalsprit

--
Grüße - Johannes
SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat im Besitz seit 15.9.2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Oti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.04.2005 um 15:11 Uhr   
Hey Zusammen,

also, habt Ihr das mal hochgerechnet was das Normal-Tanken für eine Ersparnis bringt?

Nehmen wir mal die Daten vom Anfang dieses Threads:

Normal und Super Verbrauch bei ca 11,25 l/100km.
Einen Preis für Normal 1,139 und Super 1,159 (wir hier gestern an der Tankstelle).
Jahresfahrleistung 25.000 km.

Normal:
11,25 * 1,139 * 25000/100 = 3.203,44 EUR Spritkosten pro Jahr

Super:
11,25 * 1,159 * 25000/100 = 3.259,69 EUR Spritkosten pro Jahr

Differenz:
56,25 EUR Ersparnis pro Jahr und das auch nur bei optimistischen Verbrauch bei Normal (kein Mehrverbrauch gegenüber Super).
Rechnet man einen Mehrverbrauch bei Normal von 0,5L/100km ein, ist Super sogar wieder billiger.......

Fazit:
Die Nachteile lauterer Motor und evtl kleiner Leistungsverlust im Grenzbereich und vor allem das Risiko evtl Spätschäden (ich fahre meine Autos bis teilweise 120.000km) rechtfertigen m.E. die Ersparnis nicht, wenn es überhaupt eine ist, wegen des evtl Mehrverbrauchs.

--
Grüsse
Matthias (Coco)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 10.04.2005 um 15:58 Uhr   


coco schrieb:

Hey Zusammen,

also, habt Ihr das mal hochgerechnet was das Normal-Tanken für eine Ersparnis bringt?

Nehmen wir mal die Daten vom Anfang dieses Threads:

Normal und Super Verbrauch bei ca 11,25 l/100km.
Einen Preis für Normal 1,139 und Super 1,159 (wir hier gestern an der Tankstelle).
Jahresfahrleistung 25.000 km.

Normal:
11,25 * 1,139 * 25000/100 = 3.203,44 EUR Spritkosten pro Jahr

Super:
11,25 * 1,159 * 25000/100 = 3.259,69 EUR Spritkosten pro Jahr

Differenz:
56,25 EUR Ersparnis pro Jahr und das auch nur bei optimistischen Verbrauch bei Normal (kein Mehrverbrauch gegenüber Super).
Rechnet man einen Mehrverbrauch bei Normal von 0,5L/100km ein, ist Super sogar wieder billiger.......

Fazit:
Die Nachteile lauterer Motor und evtl kleiner Leistungsverlust im Grenzbereich und vor allem das Risiko evtl Spätschäden (ich fahre meine Autos bis teilweise 120.000km) rechtfertigen m.E. die Ersparnis nicht, wenn es überhaupt eine ist, wegen des evtl Mehrverbrauchs.

--
Grüsse
Matthias (Coco)





Hallo Matthias

dachte schon ich sehe das als einziger so

--
SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2005 um 02:10 Uhr   
@convertible:

Ist zwar kein 1600er A110, habe aber vor ein paar Wochen ein Foto von meinem 200 FL mit ner blauen 1300er Alpine hier eingestellt. Müsste auf meinem Profil zu sehen sein.

@Normalbenzin:

Natürlich ist das technisch möglich und sollte auch den Motor nicht wirklich vergewaltigen. Kann mir aber vorstelllen, dass die Verbrennung nicht die beste ist. Der Mehrverbrauch wird den Vorteil allemal wett machen.
Ich selbst tanke nur noch Super Plus (Normalbenzin will ich meinem kleinen nicht zumuten und Super kommt durch den relativen Mehrverbrauch schlechter weg) oder ich greife zu V-Power (Die 5fachen Shellpunkte relativieren den Mehrpreis auch ein bisserl) und der Verbrauch sinkt wirklich deutlich um bis zu 0,7l. Da ist die 9 vorm Komma auch psychologisch ganz schön.

100 Oktan lohnt übrigens bei jedem Auto auszuprobieren. Der 367 PS V12 vorm Biturbo haut den Mehrpreis mehr als deutlich raus. Das macht mehr als einen Liter aus.

Und mal ganz ehrlich. Wenn ich Benzin sparen wollte, hätte ich mir einen 3L-Lupo geholt.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.04.2005 um 15:51 Uhr   
hallo pfennigpfuchser,

schön wenn der kleine auch mit normal-sprit rennt. aber allein der gedanke, dass die hinter mir schwappende billigplörre das brabbeln des 6-zylinders oder die beschleunigungsperformance auch nur ansatzweise negativ beeinflusst, würde mir tränen in die augen treiben, wenn ich den normalo-rüssel in den tank hielte.

sparen schön und gut, nur dann fahre ich kein 45.000 euro vehicel...

stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2005 um 16:40 Uhr   
Klasse, das sich hier auf einmal neue Alpinisten melden .
Nach meiner Erfahrung macht man den günstigeren Preis durch einen etwas höheren Verbrauch wieder zunichte.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DEG

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 11.04.2005 um 17:18 Uhr   
da muß ich taunusboy recht geben, sparen gut und schön aber wenn ich zig tausende für ein auto ausgebe, spare ich nicht am sprit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DEG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2005 um 20:52 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Klasse, das sich hier auf einmal neue Alpinisten melden .
Nach meiner Erfahrung macht man den günstigeren Preis durch einen etwas höheren Verbrauch wieder zunichte.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



Mit Alpine und SLK habe ich ganze Fotoserien gemacht. werde ich mal beizeiten hochladen. mein SLK sieht neben dem CL meines Vaters richtig mini aus. Aber wenn man neben der A110 steht, sieht er riesig aus...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1199
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.456

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm