.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Normalbenzin? Warum nicht???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2005 um 18:37 Uhr   
Normal reicht dank Klopfsensor, es sei denn, jemand will stets im Grenzbereich brettern, dann fehlts etwas an Leistung

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 09.04.2005 um 18:59 Uhr   
Hi,



LuckySLK schrieb:
Normal reicht dank Klopfsensor, es sei denn, jemand will stets im Grenzbereich brettern, dann fehlts etwas an Leistung



fehlts dabei nur etwas an Leistung, oder ist die Fahrt im Grenzbereich mit Normalbenzin auch schädlich für den Motor?

--
Gute Fahrt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2005 um 19:03 Uhr   


ChrisHD schrieb:

Hi,



LuckySLK schrieb:
Normal reicht dank Klopfsensor, es sei denn, jemand will stets im Grenzbereich brettern, dann fehlts etwas an Leistung



fehlts dabei nur etwas an Leistung, oder ist die Fahrt im Grenzbereich mit Normalbenzin auch schädlich für den Motor?

--
Gute Fahrt

Christian



Da der Klopfsensor im Falle einer klopfenden Verbrennung den Zündzeitpunkt zylinderselektiv zurücknimmt kann auch nichts negatives geschehen. Das Einzige ist, daß durch die Zurückname des Zündzeitpunktes die Leistung etwas nachlässt, was für Otto-Normalfahrer aber gar nicht spürbar ist.

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.04.2005 um 19:41 Uhr   
Hallo
Ich fahre auch nur Normalbenzin beim R171 200K, selbst der 740i wurde 8 Jahre mit Normal gefahren und kann absolut keinen Unterschied feststellen.
Fahre aber auch höchstselten mal die Autos aus, das kann man an 2 Händen abzählen.

mfG Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 09.04.2005 um 19:54 Uhr   
Hi,



LuckySLK schrieb:
Da der Klopfsensor im Falle einer klopfenden Verbrennung den Zündzeitpunkt zylinderselektiv zurücknimmt kann auch nichts negatives geschehen. Das Einzige ist, daß durch die Zurückname des Zündzeitpunktes die Leistung etwas nachlässt, was für Otto-Normalfahrer aber gar nicht spürbar ist.



Interessant! Dann scheint Normalbenzin ja echt eine Alternative zu werden. Den genauen Wortlaut aus der Gebrauchsanweisung hab ich jetzt nicht parat, aber DC spricht ja nur davon dass es im Ausnahmefall möglich ist Normalbenzin zu tanken, nicht aber dauerhaft. Wie kommt's?

--
Gute Fahrt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 09.04.2005 um 22:51 Uhr   
Hallo

Ich fahre in meinem SLK 320 auch nur Normalbenzin. Bisher keine Probleme, Spritverbrauch kann ich nicht vergleichen, da ich seit ich ihn hab nur normalbenzin tanke. Ich fahre auch nicht am limit und schon gar nicht ständig vollgas so daß ich keinen Leistungsverlust merke.

Gruß SLK Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2005 um 11:24 Uhr   
Mein Slk bekommt nur feinstes Super. Liegt aber auch daran, daß ich in der Schweiz tanke und dadurch einen Preisvorteil von runden 20 cent pro Liter.habe. Ansonsten würde ich mir vielleicht auch überlegen, ob es nicht auch Benzin tut. Aber das gibt es ja bekanntlich in der Schweiz nicht

--
200er, na und? Fehlende PS ersetze ich durch Wahnsinn!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.04.2005 um 13:08 Uhr   
hallo,

logisch, habe auch mal diverse Treibstoffsorten getestet und festgestellt, dass ich mit Super den 320 am feinsten betreiben kann. Mit 100 Oktan brauche ich 0,5 Liter weniger pro 100km, mit Normalbenzin dagegen 1 Liter mehr. Und, im Fall des "günstigeren" Standadtreibstoffs verliert der Wagen spürbar an Leistung. Ist mir aber auch verständlich, weil die etwas geringere Klopffestigkeit durch elektron. Systeme gemessen und die Zündung dementsprechend klammheimlich zurückgenommen wird.

Der Hersteller wird schon zurecht empfehlen, den 320er mit "nur" Super zu betanken, weil sich daraus ein gutes Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung ergibt.

Wer nur kullert, der wird mit Normalbenzin auch klar kommen. Andererseits: betrachte ich mir die gesamten Kosten, die solch ein Auto erfordert, dann, ähh, pfeife ich auf die lächerliche Ersparnis für normalen (billigeren) Treibstoff. Denn unterm Strich werden die Betriebskosten dadurch nicht nenneswert reduziert.

Kleiner Nachtrag: wer generell 100 Oktan "Super-Super-Plus" in Abrede stellt, der sollte mal checken können, das diese hohe Oktanzahl tatsächlich bei einigen Fahrzeugen spürbar (!) etwas bringt. Nicht bei unseren modernen Generationen. Aber wenn ich mit der Renault Alpine A110 1600GS (Bj. 1970) fahre (Verdichtung 12:1, 161 PS) oder mit dem Wooding-Cooper S (Bj. 1971, 135 PS, Verdichtung 12,8 : 1), dann kann man sehrwohl eine Leistungssteigerung feststellen. Da kann ich nämlich den Zündzeitpunkt noch einen Hauch mehr auf "Früh" stellen, ohne das die Motoren klingeln...

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.04.2005 um 13:49 Uhr   
Hier sprach die Jet-Tankstelle so wie der Name es schon sagt

solche Fahrzeuge mit den Verdichtungen haben wir nicht ."Aber wenn ich mit der Renault Alpine A110 1600GS (Bj. 1970) fahre (Verdichtung 12:1, 161 PS) oder mit dem Wooding-Cooper S (Bj. 1971, 135 PS, Verdichtung 12,8 : 1), dann kann man sehrwohl eine Leistungssteigerung feststellen."
1970 gab es auch keine Klopfsensoren.

mfg Peter




jetstream schrieb:

hallo,

logisch, habe auch mal diverse Treibstoffsorten getestet und festgestellt, dass ich mit Super den 320 am feinsten betreiben kann. Mit 100 Oktan brauche ich 0,5 Liter weniger pro 100km, mit Normalbenzin dagegen 1 Liter mehr. Und, im Fall des "günstigeren" Standadtreibstoffs verliert der Wagen spürbar an Leistung. Ist mir aber auch verständlich, weil die etwas geringere Klopffestigkeit durch elektron. Systeme gemessen und die Zündung dementsprechend klammheimlich zurückgenommen wird.

Der Hersteller wird schon zurecht empfehlen, den 320er mit "nur" Super zu betanken, weil sich daraus ein gutes Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung ergibt.

Wer nur kullert, der wird mit Normalbenzin auch klar kommen. Andererseits: betrachte ich mir die gesamten Kosten, die solch ein Auto erfordert, dann, ähh, pfeife ich auf die lächerliche Ersparnis für normalen (billigeren) Treibstoff. Denn unterm Strich werden die Betriebskosten dadurch nicht nenneswert reduziert.

Kleiner Nachtrag: wer generell 100 Oktan "Super-Super-Plus" in Abrede stellt, der sollte mal checken können, das diese hohe Oktanzahl tatsächlich bei einigen Fahrzeugen spürbar (!) etwas bringt. Nicht bei unseren modernen Generationen. Aber wenn ich mit der Renault Alpine A110 1600GS (Bj. 1970) fahre (Verdichtung 12:1, 161 PS) oder mit dem Wooding-Cooper S (Bj. 1971, 135 PS, Verdichtung 12,8 : 1), dann kann man sehrwohl eine Leistungssteigerung feststellen. Da kann ich nämlich den Zündzeitpunkt noch einen Hauch mehr auf "Früh" stellen, ohne das die Motoren klingeln...

Gruß Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 10.04.2005 um 14:32 Uhr   
Hallo

habt ihr es schon mit Diesel versucht???!!!!
Na jetzt mal im ernst irgendwie verstehe ich nicht wodrauf das hier raus laufen soll.
Wenn der Fahrzeug-Hersteller super vorschreibt tanke ich es und werde bestimmt nicht mein Auto als Versuchsobjekt missbrauchen und dadurch stellt sich die Frage wieso auch???? wegen 2 cent Ersparnis??????
Außerdem würde ich mir die Frage stellen hat es nachteile auf längere Zeit!!!!
Aber jeder wie er es mag

ciao Marco

--
SLK "Silberpfeil"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.756

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm