| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
| Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückrufaktion SLK mit 6Zylinder |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 14.09.2004

| Geschrieben am 22.05.2005 um 22:51 Uhr  
|
Jan 320 schrieb:
....gibt es hier was neues??
--
FORZA F.C.B.
lg
jan
hi jan,
ich kenne das verhalten auch. vor allem die displaybeleuchtung des becker radios (hast du ja auch) reagiert besonders stark.
wenn ich das aber richtig beobachtet habe, passiert das immer in dem moment, wenn der kühlerlüfter anläuft. da das teil mit 50 (!) ampere abgesichert ist, dürfte es einen kräftigen anlaufstrom ziehen. das ist das, was man als kurzen einbruch der bordspannung bemerkt. das hat mich am anfang auch ziemlich irritiert.
die lichtmaschine schüttelt diese menge strom auch nicht aus dem ärmel, also wird sie kurzzeitig schwergängiger, bremst damit den motor ab und die leerlaufregelung gibt etwas mehr gas. dadurch entstehen leichte drehzahlschwankungen. zumal mit dem hochdrehen des kühlerlüfters der strombedarf sofort wieder zurückgeht und somit die leerlaufregelung wieder gas weg nehmen muss.
offenbar schaltet zumindet der 320'er beim anhalten sofort den lüfter ein, um dem ansteigen der temperatur schon im voraus zu begegenen.
bei dem rückruf ging es meines wissens um die elektrische bremse, der die spannungsschwankungen besonders zu schaffen macht. und bremsprobleme sind natürlich grund genug für einen rückruf. aber diese bremse hat ja zumindest der 170'er nicht drin.
viele grüße,
michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 20.12.2001
 | Geschrieben am 23.05.2005 um 06:48 Uhr  
| hi jan,
ich kenne das verhalten auch. vor allem die displaybeleuchtung des becker radios (hast du ja auch) reagiert besonders stark.
wenn ich das aber richtig beobachtet habe, passiert das immer in dem moment, wenn der kühlerlüfter anläuft. da das teil mit 50 (!) ampere abgesichert ist, dürfte es einen kräftigen anlaufstrom ziehen. das ist das, was man als kurzen einbruch der bordspannung bemerkt. das hat mich am anfang auch ziemlich irritiert.
die lichtmaschine schüttelt diese menge strom auch nicht aus dem ärmel, also wird sie kurzzeitig schwergängiger, bremst damit den motor ab und die leerlaufregelung gibt etwas mehr gas. dadurch entstehen leichte drehzahlschwankungen. zumal mit dem hochdrehen des kühlerlüfters der strombedarf sofort wieder zurückgeht und somit die leerlaufregelung wieder gas weg nehmen muss.
offenbar schaltet zumindet der 320'er beim anhalten sofort den lüfter ein, um dem ansteigen der temperatur schon im voraus zu begegenen.
bei dem rückruf ging es meines wissens um die elektrische bremse, der die spannungsschwankungen besonders zu schaffen macht. und bremsprobleme sind natürlich grund genug für einen rückruf. aber diese bremse hat ja zumindest der 170'er nicht drin.
viele grüße,
michael
....wouw.... danke!!!
--
FORZA F.C.B.
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 23.05.2005 um 13:15 Uhr  
| Ja, da muß ich zustimmen... mein 320er macht genau das auch beim Einschalten des Lüfters.
Den gleichen Effekt erhält man, wenn man die Fensterheber versucht zu schließen, obwohl sie schon geschlossen sind...
Wenn die Batterie ein wenig schwach auf der Brust ist, ist der Effekt schon manchmal recht extrem und führt bei mir sogar dazu, daß sich die ESP-Leuchte meldet und erst nach Neustart wieder erlischt.
Weil ich das nicht bemerkt hatte, hätt ich mich bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse fast in den Graben gedreht. Ganz ohne ASR und ESP geht der "Popo" schnell weg...
Also, Batterie über Nacht ans Ladegerät und schon gut
Mit den Spannungsschwankungen müssen wir ansonsten wohl leben...
Dirk
--
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 20.12.2001
 | |  | Affiliate-Anzeigen: