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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kraftstofffilter |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 247
User seit 21.01.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 13.03.2022
| Geschrieben am 11.06.2023 um 23:16 Uhr  
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Ostbock-Sympathisant schrieb:
Ich hänge mich mal, sehr verspätet, da mit rein.
Kann leider keinen passenden Beitrag finden.
Ich bin auf der Suche nach einer Halterung für die Kraftstofffilter/Pumpe-Kombination.
Wo bekomme ich diese her? Angeboten werden gebrauchte, total verrostet und immer komplett mit Pumpe und Filter. Würde ich ja nehmen, wenn ich nix anderes finde und herrichten.
Eventuell kann mir aber eine Bezugsquelle nennen. In unserer Niederlassung haben sie mit den Schultern gezuckt und mit dem Kopf geschüttelt.
Passen die Halterungen von der C-Klasse? Ist ja eine Plattform.
--
Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Ich habe vor 2 Wochen den Original Halter bei Mercedes gekauft. Er kostet ohne Prozente 17,85.-
Allerdings fahre ich einen 320er
Teile Nr. 202 471 13 41 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
| Geschrieben am 17.06.2023 um 15:25 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Noch eine Ergänzung zum Thema Kraftstofffilter. Bei mir war OEM von der Firma Knecht (111.447- 230k BJ99). Der OEM Filter liegt im Handel bei 20-30 Eur je nach Discount. Die original MB sind deutlich teurer. Die Zubehörfilter für um die 10 Euro sollte man eher meiden. Es sei denn, man hat Spass daran diesen oft zu Wechseln.
Das Bild zeigt einen billigen 10 Eur. Filter im Vergleich zum MB Filter. Die Filterfläche ist deutlich geringer und setzt sich somit schneller zu. Im worst case führt das zu Undichtigkeiten und möglichen Folgeschäden. Das standard WechselIntervall, ist damit m.e. unmöglich zu halten.
Meine Recherchen haben ergeben, dass der OEM Filter und der MB Filter zumindest optisch identisch sind. Deshalb fahre ich auch zukünftig immer den OEM Filter. Interessanterweise steht auf der Verpackung des billigen Filters „original equipment quality“ was ich anhand des Bildes in Frage stelle. Man sollte also am besten bei den namhaften, etwas teuereren Produkten im Aftermarket bleiben. Ganz Billig ist also meist am teuersten.
Ich werde bei Gelegenheit einen Ersatzteilthread zu dem Thema aufmachen, wo wir die regelmässig zu wechselnden verbauten OEM Teile sammeln können. Wenn man bei den Firmen im Aftermarket bestellt, bekommt mann m.e. Das beste Preis-Leistungsverhältnis für unsere SLK‘s.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 26.06.2023 um 12:06 Uhr  
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... Interessanterweise steht auf der Verpackung des billigen Filters „original equipment quality“ was ich anhand des Bildes in Frage stelle...
ja, das ist so aussagekräftig wie "Delfinfreundlich gefangen" auf Thunfischdosen
(oder der spruch bezieht sich auf die verpackung, har har)
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 28.06.2023
| Geschrieben am 29.06.2023 um 22:16 Uhr  
| Hallo zusammen!
Mein SLK 200 (R170, EZ 01/2000, also pre FL) ist jetzt etwa 60tkm gelaufen. Ich habe das Fahrzeug nun etwa 5 Jahre und bin nun dank dieses Forums darauf gestoßen, dass ein regelmäßiger Wechsel des Kraftstofffilters Sinn ergibt. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
Kann man irgendwie erkennen, ob der Kraftstofffilter bereits mal gewechselt wurde? Falls nein, wäre es bei der Laufleistung und dem Alter sicherlich ratsam dies zeitnah anzugehen, oder?
Hier wurde ja zuletzt die die Qualität unterschiedlicher Hersteller angesprochen und ich bin auch bereit dafür ein paar Euro mehr auszugeben. Aber welche Hersteller sind denn Eurer Erfahrung nach empfehlenswert, sodass sich die Mehrausgaben auch lohnen?
Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
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