Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2005 um 07:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mir der Motordiagnoselampe (Baujahr 2001):
2002:
Lampe leuchtet immer wieder mal auf, bis Mercedes einen Kabelsatz getauscht hat. Ging auf Garantie (ca. 500 Euro).
Januar 2005:
Lampe leuchtet mal wieder auf. Mercedes tauschte den Geber für die Lambdasonde aus. 277 Euro die ich zahlte.
März 2005 (2 MONATE SPÄTER!!!):
Lampe lechtet erneut auf. Habe meinen nächsten Mercedeswekstattbesuch am 29.03.2005.
So nun meine Fragen:
1. Wer hatte auch schon solche Probleme und was hat geholfen?
2. Muss man für die 2. Reperatur zahlen, wenn der Defekt 2 Monate vorher schon für 277 Euro repariert wurde? Gerichtsurteile?
3. An welche Adresse/Telefonnummer kann man sich wenden bei solchen massiven Problemen (Reperaturkosten)?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß alex | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 23.03.2005 um 07:57 Uhr  
| Hi Alex,
zunächst wirst Du nachweisen müssen, dass es sich jeweils um den gleichen Defekt gehandelt hat, der unzureichend behoben wurde. Das dürfte deshalb schwierig sein, da ja nach der Reparatur die Lampe für eine gewisse Zeit nicht als Hinweis auf eine Störung geleuchtet hat.
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 22.05.2003
| Geschrieben am 23.03.2005 um 08:52 Uhr  
| Hallo Alex,
mein Wagen ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und die Lampe für die Motordiagnose leuchtete gestern bereits zum zweiten Mal.
Beim ersten Mal (nach 15 TKm) musste der Kompressor getauscht werden. Gestern ging das Lämpchen wohl an, weil das Automatikgetriebe eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt hatte. Die Vertragswerkstatt hat das durch löschen des Fehlerspeichers "behoben".
Ich als Laie finde es schon komisch, welche grundlegend verschiedenen Defekte sich hinter einer leuchtenen Motordiagnoselampe verbergen können.
Viele Grüße
Retro | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Retro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2005 um 14:07 Uhr  
| Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem SLK 200K BJ 06/01 auch bereits mehrfach. Steuergerät getauscht, Kabelbaum getauscht, Fehlerspeicher einfach gelöscht. Bei allen Fehlern war aber auch eine deutliche Leistungseinbuße zu verspüren. Ist dies bei Dir nicht der Fall? Dies geschah alles auf Garantie, da der erste Fehler noch in der Garantiezeit gemeldet wurde und die Folgereparaturen neue Garantie hatten. Seit dem Tausch des Kabelbaums hatte ich Ruhe mit der Motorkontrollleuchte, dafür leuchtet seit neuestem bei mir die ABS und die ESP Lampe. Angeblich Drehzahlgeber defekt, erst der linke dann der rechte. Über die Kosten wird gerade diskutiert.
Gruss
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2005 um 14:14 Uhr  
| Hallo Michael,
habe keine Leistungseinbußen. Das mit dem Kabelbaumtausch hatte bei mir auch lang gehalten. Erst jetzt, nach 3 Jahren, fängt alles wieder an
Bin mal gespannt ob dies jetzt auf Garantie läuft!
Zu der ABS/ESP Lampe kann ich die leider nichts sagen, da ich dieses Problem BIS JETZT noch nicht hatte (toi toi toi).
Gruß Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2005 um 15:23 Uhr  
| Mal kurz zur Erklärung :
Bei europäischen Fahrzeugen mit Otto-Motor ab Baujahr 2000 gibt es die unten abgebildete gelbe Fehlfunktionsanzeige (MIL).
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben erfolgt eine Ansteuerung dieser Fehlerlampe bei Fehlfunktionen. Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor, erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen selbsttätig wieder gelöscht.
Hier eine Auswahl der genormten Fehlercodes, die evtl. zu einer Anzeige führen : http://www.obd-2.de/tech_dtc.html
Man sieht, ein Aufleuchten der MotorDiagnoseleuchte kann SEHR VIELE Ursachen haben !!
Gruß Michael
viel Info darüber unter : http://www.obd-2.de/techn.html
src='images/forum/beitragsbilder/180852' alt=''> | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2005 um 17:58 Uhr  
| Hallo Michael,
vielen Dank für deine Info. Habe über einen bekannten den Fehlercode auslesen lassen. Es ist der Fehlercode P2031. Diesen habe ich aber auf der Liste nicht gefunden, aber unter http://www.carsoftwares.com/mercedestroublecodes.html habe ich folgendes zu P2031 gefunden:
Exhaust Gas Temperatur Sensor Circuit (Bank1 Sensor2)
Zumindest weiß ich jetzt grob was am Dienstag bei meinem Werkstatttermin ausgelesen wird. Ich hoffe es wird auf Kulanz gemacht, da ich ja vor 2 Monaten den Geber für die Lambdasonde getauscht bekommen hab.
Gruß Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 23.03.2005 um 23:23 Uhr  
| Hallo
Der Fehlercode P2031 hat was mit der Lambdasonde zu tun. Die Zuleitung ist entweder unterbrochen, hat Kurzschluß nach Plus oder Masse oder das Signal ist unplausibel. Prüfe zuerst mal die Zuleitung zur Lambdasonde und die Lamdasonde selbst gleich mit. Sollte es mit sicherheit nicht die Sonde sein, könnte es auch noch andere Ursachen geben. Aber versuch bitte zu erst die genannten Punkte. Gegebenenfalls mal prüfen, wie die Abgaswerte aussehen.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Liebhaber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|