| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kunststoffspäne in der Ölwanne |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 04.05.2003
| Geschrieben am 19.06.2003 um 17:51 Uhr  
| Hi Slkér
ich habe wohl ein Problem, kennt das einer???
Als ich den Ölstand mit dem Ölstab kontrolieren wollte, stellte ich fest, das am Ende vom Ölstab sich ein gedrehter Kunsstoffspan fesgeesetzt hatte. Und nach nochmaliger Kontrolle das selbe, wieder ein Kunsstoffspan.
Wäre um Eure Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse merci | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an merci Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2003 um 18:30 Uhr  
| Hi Merci,
das würd ich mal bei DC checken lassen und gegebenenfalls nen Ölwechsel machen lassen. Kunsstoffspäne im Öl sind wohl nicht normal. Normalerweise müssten die im Ölfilter hängen bleiben.
Das Öl wird ja durch teilweise dünne Kanäle zu den Schmierstellen gepresst, möchte nicht wissen was passiert wenn so ein Kanal verstopft.
Gruss Rainer
--
>Highway to Hell< | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.06.2003 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 21.06.2003 um 16:31 Uhr ]
Hallo Merci, hallo Mekkes,
wenn es sich denn tatsächlich um Kunststoffspäne im Öl handelt, gibt es nicht viele Möglichkeiten, wo die herkommen können, vorausgesetzt, sie sind nicht von fremder Seite "eingeschleppt" worden, z.B. bei einer Ölnachfüllung. Im Motor als geschlossenem System käme vorrangig eigentlich nur der Kettenspanner der Nockenwellenkette in Frage. Da könnte die Kette Späne abhobeln, warum auch immer. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, wenn man von kapitalen Fehlern absieht, daß sich z.B. ein Simmerring zerlegt, aber das müßte sich ja dann auch in Ölflecken auf dem Boden zeigen. Die Ventischaftabdichtungen bilden im allgemeinen keine Späne, sondern zerbröseln, aber das sollte bei unseren Kleinen gar nicht erst passieren, vorausgesetzt, das richtige Öl ist drin. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß sich die Späne in einem Ölgebinde aus Kunststoff befunden haben, aus dem Öl ein- oder nachgefüllt wurde. Der Hals der Gebinde wird normalerweise nach dem Blasen kurz abgedreht bzw. abgeschnitten, damit er plan ist und dicht schließt, vielleicht sind dadurch, oder durch einen fehlgelaufenen Abfüllvorgang in der Blending Plant des Ölherstellers Späne in eine Gebindecharge geraten. Wenn die Kette bzw. der Kettenspanner nicht rasselt würde ich erst einmal Entwarnung geben und sicherheitshalber einen kompletten Öl- und Ölfilterwechsel machen, wobei das Öl nicht abgesaugt, sondern vollständig abgelassen werden sollte. Das Gebrauchtöl würde ich auffangen lassen und durch ein feines Sieb gießen, um feststellen zu können, wie viele und welcher Art diese Späne sind. Den Ölfilter würde ich aufschneiden/sägen lassen, um zu sehen, was sich darin gesammelt hat. Sind es dann doch mehr, würde ich eine Motorspülung mit einem billigen Öl machen, Motor im Stand einige Zeit laufen lassen und Öl und Filter abermals wechseln und anschließend final neu befüllen.
Viel Glück!
--
Grüße, Lucky
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 04.05.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1030 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|