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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche Hilfe, Problem nach Felgenwechsel
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   nied64

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 Geschrieben am 21.03.2005 um 13:38 Uhr   
Ich habe die Schrauben in der Mittagspause überprüft(hatte den Drehmomentschlüssel noch im Kofferraum aber leider nicht viel Zeit).Einen Messschieber hatte ich leider nicht dabei.Ich fahre gleich direkt von der Arbeit zum Tüv und lass die Räder eintragen,hoffentlich geht das ohne Probleme vonstatten.

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 Geschrieben am 21.03.2005 um 14:58 Uhr   


speedy63 schrieb:

Hast du abgemessen wie lang der Gewindegang ist?

--
Grüße aus der Schwabenmetropole



Die Gewindegröße bei den verwendeten Radbolzen ist M12x1,5 - also entfällt bei einer Kürzung des Bolzens um 1,5mm ca. 1 Gewindegang.

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   nied64

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Beiträge: 93
User seit 11.04.2004
 Geschrieben am 21.03.2005 um 16:25 Uhr   
Ich war eben beim Tüv (Iserlohn) und habe eine Pleite erlebt.Der Prüfer will alles haargenau aus dem Gutachten umgesetzt haben.Kanten vorne und hinten umlegen und die Falz am hinteren Radübergang soll abgeschliffen werden,damit das Rad weit genug eintauchen kann.Dann drehte er noch eine enge Kreisbahn und meinte ,das würde vorne und hinten schleifen.
Ich habe hier schon in reichlich anderen Postings gelesen,dass es mit der Kombination 8+9x18 auf 225/40 R18 und 245/35 R 18 mit ET35 eigentlich keine Probleme gibt.Habe auch Eibachfedern mit einer Gummis drin(sind aber schon eingetragen).

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   accpralle

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 Geschrieben am 21.03.2005 um 18:30 Uhr   
Mein Beileid !
Versuch bloss nicht, mit dem Mann zu verhandeln, spar dir Ärger und Kohle und fahr gleich zu einem anderen TÜV !!!
Gerd

--
...quarz !

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 Geschrieben am 21.03.2005 um 19:56 Uhr   
Hi ,

nun mal im Ernst : wenn die Auflagen im Gutachten drin stehen hat das auch seinen Grund, und wenn da etwas schleift ist das auch nicht in Ordnung !!!
Solche Mißstände durch einen lausigen TÜV-Prüfer zu lösen ist meines Erachtens der falsche Weg. Das Gutachten hast Du doch seit dem Kauf der Felgen und konntest Dir im Vorfeld schon mal Gedanken machen. Ich habe für so etwas kein Verständnis

--
Harzliche Grüße vom Rolf

eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

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   accpralle

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 22.03.2005 um 09:02 Uhr ]

Moin !
@rolf: du hast ja meistens recht, aber in diesem Fall...in den Gutachten steht doch normalerweise nicht "muss gebördelt werden", dann hättest du Recht, sondern "gegebenenfalls" und diese Gegebenheiten sehen nunmal von TÜV zu TÜV LEIDER unterschiedlich aus. Sicher wäre es andersrum für alle einfacher, wenn es ein klares GEHT oder GEHT NICHT gäbe, ist aber nunmal nicht so....deswegen ist der eine TÜV doch nicht "besser" oder "lausiger" als der andere, sondern macht weniger Arbeit und spart Geld...
Frohes Schaffen !
Gerd


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   nied64

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User seit 11.04.2004
 Geschrieben am 22.03.2005 um 10:04 Uhr   
@ Gerd :
Bin völlig deiner Meinung.Ohne eine Tieferlegung hätte man bei den Rädern eher ein Geländewagen.Die Räder würden weit entfernt vom Radauschnitt stehen.Deswegen ist das Gutachten differenziert zu sehen.
Der Prüfer regte sich schon auf,weil ich ihn beim Abschreiben der Reifengrössen angesprochen habe.Er könnte nicht beides,Schreiben und Reden.Da war mir schon klar, wie die die Eintragung enden würde.
Nun heisst es einen gescheiten Tüv-Prüfer zu finden (Raum Hagen).

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 19:39 Uhr   
Hi,

nochmal : Du schreibst doch selbst, daß etwas schleift...... also muß doch etwas nicht hinhauen, da ändert doch auch ein anderer Prüfer nichts ???

--
Harzliche Grüße vom Rolf

eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

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 Geschrieben am 22.03.2005 um 19:52 Uhr   
Moin..

Rolf, geschliffen hat doch nur etwas in der engen Kreisbahn...auch bei meinen Serien AMG's in 17" habe ich die Räder zum schleifen gebracht wenn ich es gewollt hätte...
Sicher muss noch ausreichend Freigängigkeit vorhanden sein...im normalen Fahrbetrieb ist das ja auch meist der Fall....wenn ich es natürlich darauf anlege kann ich so etwas provozieren.

Würde auch einmal einen anderen TÜV kontaktieren....

Rolf, wir können das Thema ja mal beim Stammtisch diskutieren

Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !


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User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 22.03.2005 um 20:01 Uhr   
Hallo!
Also bei mir in Dortmund ist man garnicht erst gefahren mit dem Auto der hat ihn sich nur auf der Bühne angeschaut und meinte alles klar.Hatte noch Federn und Stabi eintragen lassen.
gruß Lollo

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