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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.03.2009 um 18:37 Uhr  
| So wie die Muttern aussehen fehlen die Kappen schon seit Jahren. Hab den Wagen ja erst 2 Wochen und kann daher nichts Genaueres sagen. Aber Geräusche machen die Lager keine, daher hatte ich auch gedacht, dass ich nur die Muttern tauschen könnte.
Gruß Andre | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2009 um 15:31 Uhr  
| Merkwürdig, ich habe hinten diese Fettkappen, aber aus Metall.
Was für eine Reparatur wäre denn angebracht?
Radlager und Radnabe tauschen? Nur das Radlager? Die Bremsen vorne werde ich wohl direkt mitmachen lassen, da es ja nicht mehr Arbeitslohn kosten wird,oder? Die Bremsen müssen doch sowieso runter für den Radlagerwechsel,oder?
Welche Teile benötigt man für den Wechsel der Radnabe? Nur die Nabe selbst oder noch "Kleinkram"?
Gruß Andre
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2009 um 15:10 Uhr  
| Merkwürdig. Bei mir sieht es unter den Rädern völlig anders aus.
Ich habe gar nicht diesen "Ring" mit der Schraube, sondern eine Quetschmutter (heißt das so?) wie man sie auch von anderen Fahrzeugen kennt und diese ist ,wie schon beschrieben, völlig verrostet.
Hab mir jetzt vorgenommen die Radlager, die Bremsscheiben und Klötze und die Bremsleitungen vorne wechseln zu lassen, damit ich mich wieder sicher fühlen kann.
Ist es sinnvoll die Radnaben auch zu wechseln? Die sehen bei mir ziemlich rostig und gammelig aus oder reicht es diese zu säubern?
Gruß Andre | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2009 um 19:17 Uhr  
| Hallo,
also bei mir sieht es auch aus wie bei V-Six. Meiner lief jetzt im Frühjahr den Spurrinnen in Berlin zu sehr hinterher, da habe ich das Radlagerspiel mal gecheckt. Und obwohl von 10.000 km bereits durch Daimler nachgestellt, war schon wieder Spiel drin. Schwieriger ist es ja, die von Mekkes genannten 11 Nm bei der Konstruktion einzustellen. Ich habe die Schraube dieser Quetschmutter gelockt und das Ganze dann nach Gefühl ca. 1/8 Umdrehung fest gedreht. Anschließend die Schraube wieder fest und den Trick mit der zwischenzeitlichen Reifenmontage probiert - kein Spiel mehr fühlbar und dann alles wieder zusammen gebaut. Aber lieber wäre mir gewesen, ich hätte eine Mutter gehabt, welche ich mit dem Drehmomentschlüssel genau 11 Nm hätte anziehen können. So bleibt das blöde Gefühl: war es jetzt richtig oder vielleicht doch zu fest ?
Und zum Vorredner: den Radträger nur tauschen, wenn er nach einem Unfall krumm ist oder in 30 Jahren, wenn er durchgerostet ist . Das Geld kannst Du bestimmt besser anlegen. Auch das Radlager würde ich nur tauschen, wenn es wirklich defekt ist. Das kannst Du ja in der Wekstatt checken lassen. Vielleicht hast Du ja Glück und das sicherlich trotzdem vorhandene Fett hat alle Schmutzparitkel und das Wasser von dem Lager fern gehalten. Die Staubkappe würde ich mir natürlich sofort holen.
Gruß, Thomas
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SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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