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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat jemand schonmal das Steuergerät selbst nach der Reparaturanleitung zum Dauerblinklicht repariert |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.03.2005 um 21:58 Uhr  
| Hallo Ihr,
ich lese immer was von der Reparaturanleitung, jedoch habe ich diese noch nicht gefunden. Das Problem mit Dauerblinker habe ich auch. Wie schon vorher gesagt, will DC für die Reparatur 800.- €. Daher wollte ich mich jetzt mal selber dran machen. Da ich hier neu bin bitte ich um eine kleine Hilfe wie ich diese RA finde.
Danke
Jörg | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
| Geschrieben am 05.04.2005 um 13:00 Uhr  
| Hallo,
ich hatte das Problem Blinker Dauerlicht nach dem Saisonbeginn (5 Monate Standzeit) am 1.4 zum Ersten mal. Mein SLK ist BJ. 07.1997. Warnblinkschalter betätigen und diverse Klopfversuche halfen nicht. Ich habe das Kombimodul ausgebaut und nach Lötfehlern untersucht konnte aber nichts finden. Also Modul wieder eingebaut und siehe da!!! Alles funktioniert wieder . Ich hoffe das bleibt auch so.
Die Hoffnung stirbt als Letztes.
Gruss
Frank | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.04.2005 um 01:08 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte bis vor 5 Tagen das gleiche Problem (Dauerlicht beim blinken). Die Anleitung für die Behebung des Masse- Problems hatte ich befolgt obwohl kein klackern zu hören und keine kalte Lötstelle zu finden war. Leider ohne Erfolg! Auch die Wackelei an der Steckerbuchse hinter dem Lichtschalter brachte nichts. Ich war kurz davor das Steuergerät zu Reparatur einzuschicken.
Glücklicherweise hatte ich ebenfalls das Problem mit dem zeitweisen Ausfall des linken Bremslichtes. Ich fuhr damit ca. 5 Monate durch die Gegend bis es vor einigen Tagen zum Dauerzustand wurde. Gesagt, getan! Linkes Bremslicht incl. Fassung ausgebaut mit Glasfaserstift sämtliche Übergangswiderstände beseitigt, Kontakte nachgebogen, Kontakte nachgelötet und wieder eingebaut. Resultat: Warnanzeige Licht bleibt dunkel, Bremslicht funktioniert tadellos.
Wundersamer Nebeneffekt seit dem: Blinker blinkt wieder einwandfrei!!!
Soweit ich weiß, misst die Warnanzeige für´s Licht den kompletten Innenwiderstand der Beleuchtungseinrichtung und wird, bei einer defekten Birne (unendlicher Widerstand) oder, wie in meinem Fall, durch einen besonders hohen Widerstand (z. B. durch Korrosion hervorgerufen) aktiv.
Mir schwant da ein Zusammenhang. Es würde mich nicht verwundern wenn, solche Übergangswiderstände (vervorgerufen durch Korsosion oder wackelige Stecker) im Lichtsystem eine elektronische Steuereinheit ziemlich verwirren könnten und diese zu den abenteuerlichsten Fehlfunktionen veranlasst.
Gibt es hier jemanden der durch bloses einschicken der Steuereinheit, zu einem Reparaturservice, das Blinkerproblem in den Griff bekommen hat? Das würde mich mal interessieren!
Wie gesagt, meine Blinker funktionieren erst seit 5 Tagen wieder. Just seit der Bremslicht Reparatur. Ich bin jedoch "guter Dinge", dass dies so bleiben wird. In den letzten Tagen vor der Bremslicht Reparatur hatte ich bis zu 3 Blinkerausfällen täglich. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wenn es erneute Ausfälle geben sollte!
Ich möchte ja keinem Angst machen aber, wenn solch ein Übergangswiderstand der Auslöser für das Blinkerproblem sein könnte, dann könnte sich der Fehler an jedem elektronischen Übergang (Schalter, Fassungen, Steckkontakte u.s.w.) im Lichtsytem verschanzen. (Der Techniker möchte ich nicht sein, der hier die Fehleranalyse und Reparatur auszuführen hat)
Betet mal, dass meine Blinker wieder stehenbleiben
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2011 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xenon2401 am 19.11.2011 um 09:31 Uhr ]
LÖSUNG
Hi Leute, ich habe die Lösung all eurer Blinkerprobleme!
Bei meimem SLK wars ebenso. Dann habe ich mich hier durch die Foren gelesen. Dann habe ich die Steierplatine ausgebaut und untersucht woran es liegen könnte (Ich bin bruflich Elektroniker). Der hier erwähnte Beipass, also ein Kabel zur verstärkung der Lötbahnen paralel anzulöten bringt garnichts. Der Grund sind die blinkRelais. Diese bleiben beim blinken kleben. Der Grund dafür ist, dass beim blinken ein Abrissfunken zwischen den Relaiskontakten entsteht. Da die Rückholfeder der blinkRelais aber zu schwach ist, pssiert es immer wieder, dass die Kontakte der blinkRelais aneinander kleben bleiben, bis sie entweder abkühlen oder duch eine Erschütterung wieder auseinander gehen. Daher das Dauerblinklicht! Das klackern was man im Innenraum seines Autos hört, ist lediglich ein Signalgeber im Innenraum des Autos und hat mit den blinkRelais NICHTS zu tun!
Also jetzt zur Lösung:
Steuerplatine mit blinkRelais ausbauen.
Schutzkappe der blinkRelais entfernen.
Kontakte der blinkRelais mit etwas feinem Scheifpapier säubern.
Und jetzt das wichtigste: Federn der blinkRelais gegen etwas kürzere oder starkere austauschen.
Dann alles wieder zusammen und einbauen. ..fertig
Ich habe es so gemacht und habe seit 4 Jahren KEINE Blinkerprobleme mehr..
Viel Spass beim basteln.
Bei Fragen bitte einfach melden...
--
Hr.M.Drobisch
Klixstrasse 3 /Bäderstrasse 66
13403 Berlin/ 17406 Usedom
Mobil: 0176/10902920
Fon: 030- 41703311
Email: martin@drobisch.de
web: http://www.usedomonline.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 22.03.2011
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