Hallo Leute.
Ich hab einen SLK von 11/97 mit dem 200er Saug-Motor. Ich möchte gerne wissen, ob dieser Motor einen Klopfsensor hat, damit man verschiedene Kraftstoffe mit verschiedenen Oktanzahlen benutzen kann.
Bessere Kraftsstoffe d.h. Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl können immer bedenkenlos getankt werden. Bei vielen älteren Motoren sind aber für bessere Kraftstoffe kein Zündkennfelder programmiert. Die Zündung kann dann vom Steuergerät nur bis zu einem bestimmten Zündwinkel verstellt werden. Wenn der Motor an diesem Punkt dank besserem Kraftstoff immer noch nicht klopft kann das Steuergerät die Zündung nicht weiter vorstellen und die Reserve des Kraftstoffs wird nicht ausgenutzt. Die hohe Oktanzahl von z.B. Super Plus bringt für sich alleine keine Leistung. Sie bewirkt nur das spätere Klopfen des Motors wodurch das Steuergerät die Zündung weiter vorstellen kann. Leistung bringt nur die vorgestellte Zündung, vorausgesetzt das Steuergerät kann die Zündung überhaupt weit genug verstellen. Sonst ist eine neus Software fällig und wir sind beim Chiptuning.
S3Ri0US schrieb:
kann ich mit dem 200er V-Power Tanken ?
Uneingeschränktes 'Ja'.
Ob das was bringt, ist allerdings umstritten - siehe entsprechender Thread vor ein paar Wochen (blättern lohnt sich immer...). Einige meinen, eine Verbesserung im Leistungs- oder Ansprechverhalten des Motors festzustellen, andere haben nur eine starke Saugwirkung im Geldbeutel festgestellt.
Am besten mal ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden.
Auch 'Normal' kann man tanken, und solange kein Vollastbetrieb gefragt ist (Timmelsjoch, Schumi III, 285 km/h o.ä.), sollte das dem Motor auch nix machen. Steht übrigens auch alles in der Bedienungsanleitung.