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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sturz vorne einstellen.... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 10.04.2012
| Geschrieben am 03.04.2014 um 08:15 Uhr  
| Hallo
Ich habe einen SLK 170, welcher 3 cm tiefer gelegt ist. Den Einbau hat offenbar der Erstbesitzer gleich beim Kauf des Wagens lassen machen.
Ich habe nun festgestellt, dass an der Vorderachse die Pneuinnenseite stärker abgelaufen ist als an der Aussenseite (Unterschied in der Profiltiefe ca. 3mm). Der Sturz der Räder ist somit nicht optimal.
Was ich nicht weiss ist, ob beim Einbau der Sturz mit dem Sturz-Kit korrigiert worden ist oder nicht. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass dies nicht geschehen ist.
Meine Frage ist nun die folgende: Kann ich durch visuelle Kontrolle sehen, ob bereits korriegierte Sturzschrauben verbaut sind oder nicht? Weiss da jemand Bescheid, ob man dies einfach so sehen kann oder nicht? Auf was muss ich genau achten?
Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss Marc
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 03.04.2014 um 19:13 Uhr  
| Moin
Ich habe diesen alten Bericht mal überflogen. Ganz verstanden habe ich ihn aber nicht.
Es wird behauptet, dass man den Sturz an der Vorderachse nicht einstellen kann.
Das ist blödsinn!!! Man benötigt da keine speziellen Sturz-Kits oder ähnliches.
Der Sturz und auch der Nachlauf wird beim R170 an den unteren Querlenkern mit jeweils
zwei Exenterbolzen eingestellt.
Richtig ist, dass der Sturz an der Hinterachse nicht einstellbar ist. Hat man hier Probleme
mit dem Sturz, so gibt es unterschiedlich lange Sturzstreben. Im fernen Ausland oder bei Eba..
gibt es einstellbare Sturzstreben für die HA. Allerdings ohne ABE o.Ä.
Du kannst also einfach zum Vermessen fahren und dann bei Bedarf einstellen lassen.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 03.04.2014 um 19:18 Uhr  
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Björn77 schrieb:
Moin
Ich habe diesen alten Bericht mal überflogen. Ganz verstanden habe ich ihn aber nicht.
Es wird behauptet, dass man den Sturz an der Vorderachse nicht einstellen kann.
Das ist blödsinn!!! Man benötigt da keine speziellen Sturz-Kits oder ähnliches.
Der Sturz und auch der Nachlauf wird beim R170 an den unteren Querlenkern mit jeweils
zwei Exenterbolzen eingestellt.
Richtig ist, dass der Sturz an der Hinterachse nicht einstellbar ist. Hat man hier Probleme
mit dem Sturz, so gibt es unterschiedlich lange Sturzstreben. Im fernen Ausland oder bei Eba..
gibt es einstellbare Sturzstreben für die HA. Allerdings ohne ABE o.Ä.
Du kannst also einfach zum Vermessen fahren und dann bei Bedarf einstellen lassen.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm
Wollts grad sagen. Da ich ja mittlerweile jährlich () Fahrwerk wechsle, und ich in meiner Werkstatt eh immer zuschaue, kann ich bestätigen dass an der VA Spur und natürlich Sturz angepasst werden.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.04.2014 um 19:49 Uhr  
| nábend,
das ist so nicht ganz richtig.
Sicher kann mit den Exzenter Schrauben der Sturz korrigiert werden, Serie ist es nicht. Die Exzenter Schrauben heißen offiziell ´´Reparatur Set´´o.ä.
Sie dienen dazu, das Fahrwerk nach einem Unfall wieder in seine ursprüngliche Lage bringen zu können, weiter nichts.
Eine Sturzkorrektur ist beim SLK weder an der VA noch an der HA serienmäßig vorgesehen. Eine Sturzkorrektur wird am Domlager vorgenommen, und das ist beim SLK fixiert.
Das einzige was man machen kann um einem neg. Sturz entgegen zu wirken ist, die Vorspur auf den Vorderrädern leicht zu erhöhen.
Längere Sturzstreben für die HA sind über den Zubehörhandel ohne ABE erhältlich.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 11.07.2010
| Geschrieben am 04.04.2014 um 13:12 Uhr  
| Hallo Artur!
Mit den Pirelli wirst Du dein blaues Wunder
erleben. Kein geradeauslauf, Spurrille Katastrophe,
hard und wenige Kilometer laufleistung.
Ich spreche aus Erfahrung, nach umrüsten auf
Michelin hatte ich ein total anderes Auto, so das
autofahren wieder spass machte.Dies Forum ist
doch zum erfahrungsaustausch und man sollte
doch nicht Fehler wieder einbauen.
MfG Lomecs | Antworten
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