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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Federn beim Tieferlegen ...
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   Chris27

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 Geschrieben am 17.06.2003 um 23:23 Uhr   
seitenansicht

an kalle....also du hast doch sogar die "harmlosere" et 33?? bei 9x18? müsste da doch ohne begrenzer gehen...sogar ich hab keine drinnen und der liegt wie man sieht sehr tief.
frag am besten xtc werner...der macht das schon

ich kann das EXTREME fahrwerk nur empfehlen, wenn mans sehr sehr tief will und bereit ist auf bissl komfort zu verzichen.


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 Geschrieben am 18.06.2003 um 00:12 Uhr   
Hallo Chris,
Kompliment, sieht toll aus! Hab' die Begrenzer auch nur im Fahrzeugschein und nicht im Auto. Da gebördelt und hinteren Kotflügel "ausgeräumt" (gibt da wohl so'ne Kunststoffecke, die gerne mal schleift) und an der bekannten Stelle im vorderen Radlauf mit dem Hammer nachgeholfen, sind die Räder auch absolut freigängig. Hab mal die Räder runtergenommen und kontrolliert: Keine Schleifspuren. Aber 2 cm tiefer wär schon schön!!
Gruß aus Lev
Kalle

   

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   Chris27

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 Geschrieben am 18.06.2003 um 00:16 Uhr   
hallo kalle,

danke fürs kompliment..muss ich gleich zurückgeben bin übrigensfroh, dass ich vorne keine 8,5x18 genommen habe

bei mir wurde wie gesagt nur gebördelt und sonst nichts gemacht..ambesten aber werner fragen




   

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 Geschrieben am 18.06.2003 um 00:26 Uhr   
Chris27 schrieb:
..ambesten aber werner fragen

Hallo Chris,
hat sich der ganze Stress bei Dir ja gelohnt! Ich hoffe, mir gehts am Ende auch so. Zur Not fahr ich zwar auch nach Nürnberg (hab schon viel Gutes über Werner gehört), aber für einen Rheinländer ist das ja schon fast Ausland ! Ich denke, hier kann mir auch jemad helfen (Inden & Co. lassen grüßen). Was mich erschreckt, ist Deine Beschreibung vom "Restfahrkomfort". Alte Männer wie ich hätten's gerne etwas bequemer!
Ist es wirklich so arg?
Gruß aus Lev
Kalle

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   Chris27

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.06.2003 um 00:41 Uhr   
ich komme aus trier..waren über 400km eine strecke für mich....hat sich gelohnt weiss jetzt, dass mein slk auf mal auchmal"nur" 8l verbrauchen kann


zum restkomfort...hmm als scheinbar ist das h&r cup kit noch härter, was ich ich fast nicht vorstellen kann.....evtl. hilft dir diese info weiter....


grüße und gutes nächtle


chris




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   X-T-C

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 Geschrieben am 18.06.2003 um 06:41 Uhr   
Hallo Kalle,

der sieht ja wirklich etwas hochbeinig aus. Bist Du sicher, dass da H&R Federn verbaut wurden?

Sind das nur Federn, oder auch Dämpfer?

Was fährst Du denn für Reifen ( Grösse, Fabrikat, Querschnitt )?

Welche Gummis wurden bei Dir verbaut?

Sind die Serienfederwegbegrenzer ggf. gegen andere getauscht worden?

Gruss, Werner




Kalle M. schrieb:

Hallo Chris,
Kompliment, sieht toll aus! Hab' die Begrenzer auch nur im Fahrzeugschein und nicht im Auto. Da gebördelt und hinteren Kotflügel "ausgeräumt" (gibt da wohl so'ne Kunststoffecke, die gerne mal schleift) und an der bekannten Stelle im vorderen Radlauf mit dem Hammer nachgeholfen, sind die Räder auch absolut freigängig. Hab mal die Räder runtergenommen und kontrolliert: Keine Schleifspuren. Aber 2 cm tiefer wär schon schön!!
Gruß aus Lev
Kalle



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 Geschrieben am 18.06.2003 um 20:24 Uhr   
X-T-C schrieb:
der sieht ja wirklich etwas hochbeinig aus. Bist Du sicher, dass da H&R Federn verbaut wurden?
Sind das nur Federn, oder auch Dämpfer?
Was fährst Du denn für Reifen ( Grösse, Fabrikat, Querschnitt )?
Welche Gummis wurden bei Dir verbaut?
Sind die Serienfederwegbegrenzer ggf. gegen andere getauscht worden?

Hallo Werner,
ich will die Übigen hier im Forum nicht zum 2. Mal mit meiner "Höherlegungsstory" langweilen. Hier die Daten in Kurzform:
Ja, es sind H&R-Federn, die bereits vor 2 Jahren eingebaut wurden, damals in Verbindung mit 17"-Felgen. Da war der Wagen tief. Es sind die Original-Dämpfer drin. REifen: Dunlop SP9000 225/40 und 255/35 18. Gummis: Vorne 2'er hinten 3'er. Federwegsbegrenzer standen nach Eintragung der Räder in den Papieren. Hab das in 2 anderen Werkstätten prüfen lassen (wollte die Begrenzer wieder raus haben). Beide sagen, ich hab keine. Allerdings hab ich nicht kontrollieren lassen, ob es noch die Originalbegrenzer sind. Der Abstand von Radmitte zu Kotflügelkante ist bei meinem 2,5 cm größer, als bei anderen Fahrzeugen mit den gleichen Rädern und ebenfalls H&R-Federn (bei gleicher Maschine/Ausstattung).
Gruß aus Lev
Kalle



Kalle M. schrieb:

Hallo Chris,
Kompliment, sieht toll aus! Hab' die Begrenzer auch nur im Fahrzeugschein und nicht im Auto. Da gebördelt und hinteren Kotflügel "ausgeräumt" (gibt da wohl so'ne Kunststoffecke, die gerne mal schleift) und an der bekannten Stelle im vorderen Radlauf mit dem Hammer nachgeholfen, sind die Räder auch absolut freigängig. Hab mal die Räder runtergenommen und kontrolliert: Keine Schleifspuren. Aber 2 cm tiefer wär schon schön!!
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   X-T-C

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 Geschrieben am 19.06.2003 um 08:33 Uhr   
Hi Kalle,

da Du ja schreibst, dass das Fahrzeug mit den 17-Zoll Rädern tiefer gewirkt hat, gibt es für mich nur zwei logische Erklärungen:

1. Bei der Umrüstung wurden Dir vorne und hinten dicke Gummis eingebaut, ohne Dich zu informieren ( jedoch sollte das Fahrzeug damit nicht so hoch werden ).

2. Man hat Dir lange Begrenzer über die Kolbenstangen der Stossdämpfer geschoben ( dies ist im eingebauten Zustand nicht so leicht zu erkennen ).

Beide Massnahmen werden gerne angewendet, um einen TÜV-Eintrag ohne die erforderlichen Karosseriearbeiten zu bekommen...

Eine andere Erklärung habe ich für Deine Geschichte im Moment nicht.

Gruss, Werner



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   charly

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 Geschrieben am 19.06.2003 um 11:15 Uhr   
Hallo @Kalle.M

ich kann dir nur eines raten: Nimm dir frei, deine Frau/Freundin mit macht euch ein paar schöne Tage, fahre zu X-T-C, Inden-Design oder Väth und lass es so richten und eintragen wie es du gern möchtest. Das kostet wohl noch mal ein paar Euro aber es nutzt ja nichts. Wenn es dir nicht gefällt und du dich immer wieder darüber ärgerst. Ich bin überzeugt, dass alle 3 Tuner sich anstrengen werden dich zufrieden zu stellen, denn ein positives Posting hier ist die beste Werbung.

Karl-Heinz

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 Geschrieben am 19.06.2003 um 13:09 Uhr   
@Karl-Heinz,
genauso werd' ichs machen. Im Moment hapert es nur an den paar Tagen frei
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