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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat schon jemand Dunlop Sommerreifen für 2005? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 17.03.2005 um 15:39 Uhr  
| Jo, Molle, ich weiß. Vielleicht ist coco ja noch näher dran.
Ich müßte mitm SLK 2-3x nach Duisburg fahren.
Wie lange braucht so ne Firma eigentlich wenn man auf die Reifenmontage von 4 Rädern wartet? 5 Minuten? 20 Minuten? Stunde? Ich hab da kein Plan.
von einem anderen Reifenhändler: 770 € kpl. und ich könnte:
Bitte poste oder maile mir mal die Infos über Dein sport-maxx-Angebot (Firmenname, Tel./Fax, Adresse, Homepage). Vielleicht kann mein Vater mitm Womo die holen und auf die Montage warten. Er meinte allerdings ich solle mit den aufgefahrenen Reifen noch ein paar Monate fahren.
Was kosten eigentlich im Vergleich "normale" Reifen für den SLK auf 225/245R17er? Die sport-maxx sind ja schon verdammt gute Reifen. Dunlop rulez. | Antworten
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Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 17.03.2005 um 19:14 Uhr  
| Hi Marcus,
das Transportproblem haben ich auch noch nicht ganz gelöst. Ich lasse sie jetzt aufziehen, lege sie mir aber noch in den Keller. Traue dem Wetter noch nicht so ganz, kann aber dann spontan selbst wechseln.
Ich kaufe hier:
Reifen- u. Autoservice Franzke, Jürgen
Kopernikusstraße 65
47167 Duisburg
Telefon: (02 03) 59 02 44
Was sind schon normale Reifen bei dieser Größe. Die Markenreifen kosten alle ähnlich viel. Die Goodyear F1 bekommt man da für 546,- € den Satz, da kam ich ja nochmal ins grübeln, aber man soll manchmal bei seinem ersten Gedanken bleiben und bei Reifen und Bremsen nicht sparen .
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.03.2005 um 15:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 18.03.2005 um 15:52 Uhr ]
Marcus schrieb:
@coco:
Guter Preis.
In welcher Stadt holst Du die ab? (Vielleicht am Niederrhein?)
Hey Marcus,
leider nix mit Niederrhein, - im wilden Süden : Fellbach (bei Stuttgart)
Zeitaufwand: 5 Minuten - die Jungs, 4 an der Zahl, waren schneller als ich mit dem Bezahlen....... ....Kam mir vor wie Schumi beim Boxenstopp. War noch nicht mal im Büro zum Zahlen, da waren alle 4 Winterpneus schon runter......
--
Grüsse
Matthias (Coco)
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 21.03.2005 um 10:11 Uhr  
| Hi Molle
ich habe die da gerade eben auch bestellt. Die wird der wohl bis Donnerstag mittag da haben. Als ich Deinen Namen sagte wollte er mir schon beinahe Deinen Satz (der da schon liegt) geben. *fg*
Mein Vater soll die mitm Wohnmobil für mich abholen. Kurz vor der Dicken Eier Tour werde ich die dann noch dran schrauben... (hmm, müssen die eingefahren werden?) Wir haben gestern bei der Erkundung (es war gestern mind. 8°C) gemerkt, daß Sommerreifen nicht schlecht wären für diese heißen Strecken. Da geht's schon gut zur Sache...
Gruß aus Geldern
Marcus Warm | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 21.03.2005 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Molle am 21.03.2005 um 11:36 Uhr ]
Hey Marcus,
danke für den "Tip". Eigentlich wollte der mich anrufen, wenn die Reifen da sind. Heute hätte ich nachgefragt und jetzt erfahre ich von dir, das sie schon da sind . Naja, egal, werde sie dann mal abholen, bevor der die wirklich weiter verkauft.
Ach so, mit dem einfahren. Keine Ahnung. Habe schon oft gelesen, das verschiedene Reifen erst nach 500 bis 1000 km wirklich optimal waren, allerdings weiß ich nicht, ob das bei normaler Fahrweise auffällt.
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin | Antworten
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 21.03.2005 um 11:58 Uhr  
| Hi,
nachdem seit gestern dank XTC-Werner auch bei meinen neuen Sohlen die Einfahrphase ansteht, habe ich mir mal die passende Quelle im Netz gesucht:
http://www.goodyear.de/services/guides/faq_techinfo.html
3) Was muss man bei Neureifen beachten?
Alle neuen Reifen (besonders M&S-Reifen)sollten die ersten 200 -300 km mit mittlerer Geschwindigkeit, auf trockener Fahrbahn eingefahren werden, um die Laufflächenoberfläche anrauen zu können.
Das hat einige Gründe:
Reifen werden in Heizformen vulkanisiert, die mit hoher Genauigkeit hergestellt worden sind (1/100 mm) und entsprechend glatt sind alle ihre Oberflächen. Andererseits sind in den Formen nicht nur alle Details des Profilmusters mit unzähligen Lamellen enthalten, sondern auch die gesamte Beschriftung und eine Vielzahl von Entlüftungsbohrungen. Dies alles hält den Reifen beim Entformen zurück.
Die Entnahme des Reifens aus der Heizform gelingt aber nur dann mühelos und ohne Deformationen, wenn der Reifen nicht in der Form kleben bleibt. Dazu werden die Reifen auf der Außenseite mit einem silikonähnlichen Trennmittel eingesprüht. Dieses Trennmittel gilt es, beim Einfahrvorgang im Trockenen von der Lauffläche abzufahren und diese gleich zeitig anzurauen, wobei scharfe Kurvenfahrt und extreme Bremsmanöver vermieden werden sollten. Nur nach einem solchen Einfahrvorgang bringt ein neuer Reifen seine ihm vorgesehene Leistung und sein ganzes Haftungsvermögen.
Damit erklärt sich auch,dass neue M+S Reifen vor dem ersten Schneefall zu montieren sind,u m so noch auf trockener Fahrbahn die Laufflächenoberfläche anrauen zu können. Wurde auf neue Breitreifen umgerüstet, ist ein verhaltenes Einfahren doppelt wichtig, da man sich noch zusätzlich auf das veränderte Fahrverhalten mit Breitreifen einstellen kann.
... der XTC-Preis für die Goodyear F1 (inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung und Räderwechsel) war auch sehr okay
ciao
Andy
--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.03.2005 um 13:45 Uhr  
|
Marcus schrieb:
Hi Molle
ich habe die da gerade eben auch bestellt. Die wird der wohl bis Donnerstag mittag da haben. Als ich Deinen Namen sagte wollte er mir schon beinahe Deinen Satz (der da schon liegt) geben. *fg*
Mein Vater soll die mitm Wohnmobil für mich abholen. Kurz vor der Dicken Eier Tour werde ich die dann noch dran schrauben... (hmm, müssen die eingefahren werden?) Wir haben gestern bei der Erkundung (es war gestern mind. 8°C) gemerkt, daß Sommerreifen nicht schlecht wären für diese heißen Strecken. Da geht's schon gut zur Sache...
Gruß aus Geldern
Marcus Warm
Hallo Marcus,
wie von Lennon weiter oben zitiert benötigen die neuen Reifen einige KM zum Einfahren.
Aber selbst für den Fall, dass du am Donnerstag nach der Montage die Reifen 150-200 KM einfährst kannst du am Freitag, auf der Dicken Eier-Tour, nicht heizen. Das Problem ist nämlich, dass das Schmiermittel, welches zur Montage der Reifen aufgetragen wird, sich erst nach ca. 1 Woche aus dem Reifen vollständig verflüchtigt. Wenn Du also in den ersten Tagen nach der Montage direkt einen heissen Reifen fährst, kann es sein, dass sich die Reifen auf der Felge etwas drehen.
Ich hatte das Problem vor 3 Jahren mal, als ich mir meine 18-Zöller montiert hatte. Ich hatte damals die Reifen am ersten Tag auf einer gemütlichen Tour ein paar Hundert KM eingefahren und hab anschl. dann ein wenig Gummi gegeben. Nachdem ich anschl. eine extreme Unwucht bemerkt hatte und diese bei meinem Reifenhändler reklamierte, wurde festgestellt, dass sich eine Hinterreifen um ca. 180° auf der Felge gedreht hatte. Der Händler hat mir das ganze dann so wie oben beschrieben erklärt.
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 22.03.2005 um 17:02 Uhr  
| Nochmal kurz ne Frage (sorry, bin nich so der Autofreak): Wieviel mm Profil muß bzw. sollte ein Reifen haben? Welche Räder nutzen beim SLK-R170 mehr ab? VA/HA
---
Meine GoodYear Eagle F1 Reifen hatte ich damals samt neuer "Porsche" Felgen kurz vor der SLK-meets-Boxster-Tour bekommen. Die ersten 1000 km brachen die Dinger tierisch aus. War völlig unzufrieden mit denen. Zudem alter Kram. Vielleicht habe ich die direkt zu sehr belastet? Das Ausbrechen hatte ich später auch noch bemerkt. Die Michelins und Dunlops fuhren immer perfekt. | Antworten
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