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Tipps und Technik R171 » » Thema: wo sind denn die zufriedenenen 200K-Fahrer ?? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.06.2006 um 22:08 Uhr  
| Hi,
ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Baby. Nach fast 8 Monaten und 9000 KM nur 2 Kleinigkeiten ( Schließöse Fahrertür und Wassereintritt Seitenfenster) bemängelt. 163 PS reichen mir, mit nem 350 ist meine Pappe bald in Flensburg....wie die Zeit vergeht, nur noch 4 Monate bis zum neuen blauen Nasenbär
--
Harzliche Grüße vom Rolf
Niedersachsenstammtisch
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2006 um 10:18 Uhr  
| Hallo,
ich habe zwar einen R170 200K, habe aber an diesem Wochenende das Glück, für zwei Tage einen R171 200K fahren zu dürfen. Bei der ersten Ausfahrt hat mich die Agilität des Wagens positiv überrascht. Auch der Sound ist mehr als ok, ich weiß allerdings nicht, ob der Wagen eine Serien-Auspussanlage hat (ist ein Vorführwagen von DC). Mein erstes Fazit: Motor und Fahrwerk sind absolut ausreichend und machen riesig Spaß.
Ich werde das gute Stück jetzt gleich mal durch's Ahrtaal scheuchen, um die Kurventauglichkeit zu testen.
Viele Grüße
Ralf | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 05.04.2005
| Geschrieben am 19.06.2006 um 07:56 Uhr  
| Hallo zusammen,
noch ein Hochzufriedener 200er. Was habe ich mir am Anfang überlegt, ob ich mir nicht lieber einen 350er zulegen soll, den 280er gab es damals noch nicht. Jetzt, nach gut 10 000km zu den 9 000 km des Werksangehörigen habe ich den Kauf noch keine Sekunde bereut. Die 163 Pferde stehen gut im Futter, rasen ist für mich (offen) ohnehin nicht angesagt und das Preis-/Leistungsverhältnis des 200er ist gerade noch o. k.
Genüsslich verfolge ich den relativ hohen Wertverlust, Versicherung, Spritverbrauch für die 6 Zylinderfraktion, gönne denen natürlich das aufgewertete "Selbstwertgefühl" (Ironieschalter aus) und die Mehrpferde - habe aber selbst nie etwas wirklich vermisst (O.k., einmal vor 6 Monaten beim Überholen am Berg...)
Überhaupt sehe ich das Thema mittlerweile sehr relaxt. Früher noch täglich in diesem wertvollen Forum, was ich für meinen Kleinen noch an Zubehör rekrutieren sollte, mittlerweile eher verwundert über die Möglichkeiten und entspannt, da mir eigentlich nichts fehlt (O.k., Xenon vielleicht).
So gesehen hat der Kleine eine beruhigende Wirkung für mich. Freilich stehe ich bei schönem Wetter etwas früher auf, um einen kleinen Umweg zur Arbeit zu fahren. Aber auf der Autobahn rasen? Viel zu schade - für mich.
Schönen Tag noch
Leuchti | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
| Geschrieben am 19.06.2006 um 13:54 Uhr  
| bin nach der 125k Inspektion immer noch absolut voll zufrieden - mit Straßenlage, Fahrverhalten, Fahrwerk einfach absolut spitze. Und die kleinen Stossdämpfer durften schon einiges wegstecken – echt Qualität..
Auf der Autobahn werde ich eigentlich nur selten überholt
Lediglich die Bremsanlage des 350er macht mich etwas neidisch, der 280er scheint dieselbe „kleine“ zu haben und einfach mal die großen gelochten Scheiben lassen sich wohl nicht einsetzten.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.06.2006 um 17:09 Uhr  
| Hallo
Habe unter meinem 200er die 350er Orginal Bremsanlage mit Tüvabnahme.
Nicht Neidisch sein sondern
mfG Peter
armint2 schrieb:
bin nach der 125k Inspektion immer noch absolut voll zufrieden - mit Straßenlage, Fahrverhalten, Fahrwerk einfach absolut spitze. Und die kleinen Stossdämpfer durften schon einiges wegstecken – echt Qualität..
Auf der Autobahn werde ich eigentlich nur selten überholt
Lediglich die Bremsanlage des 350er macht mich etwas neidisch, der 280er scheint dieselbe „kleine“ zu haben und einfach mal die großen gelochten Scheiben lassen sich wohl nicht einsetzten.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 14.05.2006
| Geschrieben am 19.06.2006 um 19:48 Uhr  
| Hallo Freunde des 200er’s!
Möchte auch mal kurz meinen „Senf“ zu diesem Thema abgeben.
Wir haben unseren 200er (R171) jetzt seit gut 1,5 Monaten. Aufgrund eines Hausbaus und der damit verbunden Ausgaben (das sprichwörtliche Fass ohne Boden) war zur Zeit finanziell nicht mehr möglich. So war der Wagen eigentlich nur für zwei oder drei Jahre als „Zwischenlösung“ gedacht. Aber da könnte leicht mehr draus werden.
Der Reihe nach:
Wir hatten zuvor zwei 170er. Zuletzt den 230 mit 197 PS. Da hatte ich schon Angst, dass die 163 PS nicht ausreichen würden. Doch weit gefehlt. Der Motor hängt gut am Gas und spricht spontan an. Lediglich bei Geschwindigkeiten unter 70km/h ist der Durchzug im 6. Gang etwas mager. Ansonsten sind die Fahrwerte vom subjektiven Gefühl dem alten 230er ebenbürtig. Der Motor hat einen ansprechenden Klang. Man könnte fast meinen, die Abgasanlage hat MB bei einem Tuner zugekauft. Da ich wenig BAB fahre reicht mir die Vmax von 230 km/h. Überzeugen können die Kosten. Für Vollkasko muss ich nicht mal 400 € (bei 45%) zahlen. Die Steuer liegt ja bekanntlich auch nur bei rd. 120 €.
Bei 50% cruisen, 30 % zügiger Gangart und 20 % „schrubben“ liegt der Verbrauch laut Reiserechner liegt bei erfreulichen 7,5 Litern/100 km. Bei einer Fahrt von Jever nach Würzburg incl. Kassler Berge und schwerem rechten Fuß waren es auch nur 8,5 Liter/100 km.
Insgesamt gesehen liegen zwischen dem 170 und dem 171 Welten. Fahrverhalten und Verarbeitung sind deutlich besser. Alles wirkt wie aus dem vollen gefräst, nichts klappert oder rappelt. Die Kunststoffe fühlen sich sehr gut an. Die Spaltmasse könnten m. E. jedoch etwas weniger rustikal ausfallen. Das können andere besser.
Erschreckt hat mich lediglich der Wertverlust im ersten Jahr. Während unsere beiden 170er als Jahreswagen nur rd. 20% unter Neupreis lagen, waren es beim 171 fast 30%, und dass trotz umfangreicher Zusatzausstattung.
Gruß aus dem sonnigen Jever von einem rundum zufriedenen
Lars
….. der sich mittlerweile auch mit der Farbe (Benitoitblau) angefreundet hat.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 467
User seit 02.08.2005
| Geschrieben am 19.06.2006 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von andibaric am 19.06.2006 um 20:59 Uhr ]
beni-blau schrieb:
Lediglich bei Geschwindigkeiten unter 70km/h ist der Durchzug im 6. Gang etwas mager.
Hast du zu oft Benzin-Spar-Tipps von ADAC und den ganzen
TV-Auto-Magazinen gesehen ?
Wizo sollte man sonst unter 70 km/h im 6. Gang rumschleichen.
Von diesen Spar-Tipps wird mir immer kotzübel
Ich dachte Autofahren sollte auch etwas Spaß machen. Wenn
nicht, könnte man auch gleich Fahrradfahren. Wenn man schon
SLK fährt, dann sollte ein 2l größerer Verbrauch (im Vergleich zur
"empfohlenen" Fahrweise) ja die schönste Nebensache der Welt
sein. Dies ist keine Kritik an Beni, sondern an diese "überflüssigen"
Fahrtipps !
Andi
Nachtrag (um beim Thema zu bleiben):
Hab meinen seit April 2006. Bin Wenigfahrer .. momentan 1550km nach
2 Monaten. Lebe und arbeite in Stuttgart .. sprich Grossstadt.
Stadtfahrten über 90%; Verbrauch 11,5l; Durchschnittsgeschwindigkeit
glaub 25 km/h
Mein vorheriges C200 Kompressor Sportcoupe (selber Motor) hatte
dieselben Werte.
Wie gesagt .. die höheren Werte (Verbrauch) liegen am Stadtverkehr.
Ab und zu wünschte ich mir schon 50 PS mehr. Aber in der Stadt
nicht nötig.
--
R171 200, feueropal, Eibach, ASA AR4 18" 225+255
Piecha 4-Rohr | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 25.05.2006
| Geschrieben am 19.06.2006 um 20:30 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde,
ich bin mit meinem "kleinen" Flitzer sehr zufrieden. Allerdings habe ich ihn auch erst einen Monat )
Wenn ich morgens die Garage öffne, freue ich mich schon auf die Fahrt ins Büro. Dank dem schönen Wetter und Airscarf, wenn es denn morgens mal etwas kühler ist, natürlich offen. Die Heimfahrt geniesse ich natürlich noch mehr, damit keiner denkt ich wäre ein Workaholic
Die 163 PS reichen mir hier am schönen Niederrhein vollkommen aus und der Verbrauch liegt um die 9 Liter. Meine gute alte E-Klasse lag bei 11 Litern.
Der einzige Nachteil vom Fahrzeug ist bis jetzt der Neidfaktor. Eine Nachbarsfamilie hat selbst das Grüßen eingestellt und dreht sich um, wenn man mit dem Auto angefahren kommt und zwei Arbeitskollegen verhalten sich seit einem Monat auch etwas "komisch". Auf der einen Seite zwar schade, aber auf solche "Neidhammel" kann ich gerne verzichten, auf der anderen Seite ein Indiz dafür, genau das richtige Auto gekauft zu haben, denn ein Hingucker ist der SLK ja schon .
Viele Grüße an alle SLK-Freunde
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 19.06.2006 um 20:41 Uhr  
| Für meine Meinung wurde ich von den Lesenden durch die Antworten quasi zum Tod verurteilt, weil die Wahrheit derart schmerzt:
Leistungsmangel, die chronische Krankheit der DC Fahrer. SLK 55 AMG: Hier droht die Einführung des hochdrehzahl V8 und schon wird man wieder locker überholt. SLK 350: Ein fahrendes Wartezimmer mit besonders hohem Gewicht und Verbrauch. SLK 280: 6 Zylinder und doch zu schwache Bremsen.
Im Gegensatz dazu SLK 200K:
- beste Achslastverteilung 48:52
- geringstes Fahrzeuggewicht
- vorbildlicher Drehmomentverlauf
- Leisung mehr als genügend
- tiefster Verbrauch (6.5 bis 9.5)
- tiefste Anschaffungskosten
- geringster Wertverlust
- höchste Fahrerzufriedenheit | Antworten
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