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Tipps und Technik R170 » » Thema: Grösserer Ladeluftkühler 230K ? |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
 Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
 Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 27.02.2005 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von patrick am 27.02.2005 um 19:48 Uhr ]
Hallo nochmals!
@Andreas: Deine Punkte sind wichtig, gut, dass Du sie anbringst. Man
will ja keine Nachteile einhamstern, die man vorher nicht erkennt.
Klar, der LLK "erhält" gewissermaßen nur die Leistung, aber gerade im
Sommer, wenn es 35 Grad wärmer ist als jetzt, wäre eine
weitere Kühlung angebracht. Und wenn die 6.5 % stimmen, dann wären
500 Euro trotzdem nicht schlecht, vor allem weil man sich einen
Eintrag und Versicherung spart.
Was wir an der Lösung gefällt, ist dass der Wirkungsgrad des Motors
steigen müsste, und dass das Tuning durch Effizienzsteigerung
erreicht wird, und nicht durch Kennfeldmodifizierung. Ein späteres
Kompressortuning ist ja durchaus kompatibel mit dem grösseren LLK
Frage an die Motorexperten: wieviel wärmer wird eigentlich die Luft
nach dem Kompressor? Kann man durch Änderung des Anblasbereichs
nicht noch weiteres gewinnen (wie schon durch Nummerschildversatz
angedeutet!)?
An einer Sammelaktion hätte ich auch Interesse!
Viele Grüße (es schneit immer noch)
Patrick
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Schreiberlevel: Forenkaiser
 Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2005 um 20:42 Uhr  
|
patrick schrieb:
Frage an die Motorexperten: wieviel wärmer wird eigentlich die Luft
nach dem Kompressor? Kann man durch Änderung des Anblasbereichs
nicht noch weiteres gewinnen (wie schon durch Nummerschildversatz
angedeutet!)?
Hallo Patrick,
die Temperatur der Luft am Auslaß des Kompressor steigt um etwa 80 Grad beim M45 (FL), etwa 90 beim M62 (pre-FL), bei Seriendruck um 0,5 bar. Bei den Väth etc getunten Exemplaren geht alles noch mal um ca. 10-20 Grad nach oben. Ein effizienter LLK ist deshalb unumgänglich, schon im Serienzustand. Nachteil des LLK: leichter (~10%) Druck- und damit Leistungsabfall, was aber durch die Kühlung der Ladeluft mehr als wettgemacht wird - der potenzielle Leistungsabfall durch ungekühlte superheisse Luft wäre weitaus einschneidender (weniger O2, Antiklopfregelung).
Gruß
Tom
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |  |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
 Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 27.02.2005 um 21:23 Uhr  
| Hi Tom,
danke für die Antwort. 80-90 Grad Zuwachs sind eine ganze Menge.
Wenn es draussen 20 Grad hat, dann hat die Luft hinterher gut 100
Grad. Da macht es schon Sinn sie soweit wie möglich wieder in Richtung
der Aussenlufttemperatur abzukühlen.
Wenn man eine Leistungsmessung am Prüfstand macht, dann müsste man
auch den LLK mit Fahrtwind kühlen, oder? Aber bei welchem Tempo ...
Wenn der 230K, sagen wir mal, 197 PS hat, dann bei welchem Tempo?
Im Stand würde ja der LLK wesentlich weniger bringen, und je länger
die Leistung abverlangt würde, desto weniger. Somit wäre ein Auto
mit Kompressor ein gutes Auto zum kurzen Spurt bei relativ hohem
Tempo, bis sich der LLK aufheizt!
Viele Grüße,
Patrick
Tom S. schrieb:
patrick schrieb:
Frage an die Motorexperten: wieviel wärmer wird eigentlich die Luft
nach dem Kompressor? Kann man durch Änderung des Anblasbereichs
nicht noch weiteres gewinnen (wie schon durch Nummerschildversatz
angedeutet!)?
Hallo Patrick,
die Temperatur der Luft am Auslaß des Kompressor steigt um etwa 80 Grad beim M45 (FL), etwa 90 beim M62 (pre-FL), bei Seriendruck um 0,5 bar. Bei den Väth etc getunten Exemplaren geht alles noch mal um ca. 10-20 Grad nach oben. Ein effizienter LLK ist deshalb unumgänglich, schon im Serienzustand. Nachteil des LLK: leichter (~10%) Druck- und damit Leistungsabfall, was aber durch die Kühlung der Ladeluft mehr als wettgemacht wird - der potenzielle Leistungsabfall durch ungekühlte superheisse Luft wäre weitaus einschneidender (weniger O2, Antiklopfregelung).
Gruß
Tom
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Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2005 um 22:13 Uhr  
|
patrick schrieb:
Wenn man eine Leistungsmessung am Prüfstand macht, dann müsste man
auch den LLK mit Fahrtwind kühlen, oder? Aber bei welchem Tempo ...
Hallo Patrick,
genau: die Leistungsmessung muß mit einem ausreichend großen u. kräftigen Ventilator durchgeführt werden. Die Windgeschwindigkeit sollte in etwa der geschätzten Höchstgeschwindigkeit entsprechen, um die Maximalleistung zuverlässig zu ermittleln. Bei professionellen Leistungsprüfständen sind diese Ventilatoren mannshoch, oder, um ausreichende Kühlung an den LLK zu gewährleisten, werden auch mal deren zweie eingesetzt. Wer LLKs vergleichen will, sollte auch darauf achten, daß die Umgebungstemperaturen bei den Messungen zumindest ähnlich sind: Je kälter,desto mehr, je wärmer, desto weniger Leistung.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
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Schreiberlevel: Forenfürst
 Beiträge: 4912
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| Geschrieben am 28.02.2005 um 11:39 Uhr  
| >Und wenn die 6.5 % stimmen, dann wären
>500 Euro trotzdem nicht schlecht, vor allem weil man sich einen
>Eintrag und Versicherung spart.
Das stimmt so nicht, denn es handelt sich um eine technische Änderung am Wagen, die garantiert eintragungspflichtig ist. Denn alles, was - meines Wissens - über 3% Leistungsteigerung hinausgeht, muß in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden und die Leistungs-/Fahrleistungsdaten müssen entsprechend angepaßt werden.
Wird dies nicht gemacht, kann der Gedanke des Versicherungsprämien-Sparens im Falle eines (Un-)Falles schnell zum extrem teuren Bumerang werden.
Ich wäre vorsichtig...
Gruß,
Harald
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
 Beiträge: 67
User seit 29.12.2004
| Geschrieben am 28.02.2005 um 14:11 Uhr  
|
becktom schrieb:
accpralle schrieb:
Nabend !
Na das klingt doch schon besser. Habe Herrn Hagmann mail angemailt....
Prima Forum hier
Gerd
--
...quarz !
Hallo,
also ich hätte evtl. auch Interesse an dem LLK.
Wie wär's mit einer kleinen Sammelbestellung um so einen besseren Preis zu bekommen?
Gruß
Thomas
An einer Sammelbestellung bin ich auch interessiert wenn Versand nach Dänemark möglich wäre.
--
Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
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