.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Viele kommen nicht zu Touren - Warum?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 26.02.2005 um 19:03 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Helmut,

ich empfinde den Umgang untereinander im allgemeinen und gegenüber neuen Mitgliedern im speziellen in diesem Forum herausragend positiv. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich selbst stets freundlich behandelt wurde. Ich bin schon viele Jahre im Netz unterwegs und wenn ich mir so anschaue, wie die Umgangsformen in anderen Foren oder aber im Usenet ausfallen ...meistens würde das neue Mitglied entweder ignoriert werden oder RTFFAQ oder RTFM als Antwort erhalten.

Neue Mitglieder werden oft persönlich willkommen geheissen und der freundliche Verweis auf die Suche ist meines Erachtens ok. Ich selbst versuche meist zu helfen, indem ich die direkten Links in die Antwort poste.

Es ist im Internet absolut üblich, dass man von den Fragestellern (egal ob neues Mitglied oder alter Hase) verlangt, sich vorher soweit es mit vertretbarem Aufwand geht, selbst informiert. Steht so in jeder Netiquette (auch in diesem Forum).

Also kurz: ich habe es ganz anders erlebt als Du, Helmut und find's eigentlich vorbildlich, wie es hier läuft.

Übrigens krasses Gegenbeispiel hier: http://www.motor-talk.de/t331013/f26/s/thread.html

CU
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2005 um 22:14 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


Hel230 schrieb:
Auch wenn die im Forum befindliche "Schulterklopferfraktion" keine Gelegenheit ausläßt um sich gegenseitige Ehrenbezeichnungen und Dankesworte zuzuwerfen, erscheint für mich als außenstehenden doch bei weitem nicht alles in Ordnung.



@ Helmut

Nun bin ich aber auf deine konstruktiven Vorschläge gespannt. Ob die auch so flott durch die Tasten gleiten?

--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 01:40 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo

Ich finde das Posting von Hel230 sollte in einem neuen Thread besprochen werden. Er spricht Punkte an, wo er nicht Unrecht hat, aber die in diesem Thread teilweise offtopic sind oder vermutlich durch weitere Diskussionen vom eigentlichen Thema abweichen werden.

Hier der Link zum neuen Thread "Behandlung von Community-Neulingen":
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=17019&forum=7

Gruß
Marcus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ChrisHD

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 12.09.2004
 Geschrieben am 27.02.2005 um 03:21 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hi,

vielleicht schaff ich's ja wieder auf das eigentliche Thema zurück zu führen?!



Marcus schrieb:
"Die Zahl der Neulinge bei Veranstaltungen steht in keinem erfreulichen Verhältnis zur Zahl neuer User." [1]


Wieviele der neu angemeldeten User werden überhaupt im Forum aktiv? Wenn ich mal die Teilnahme an den Umfragen überfliege, komme ich auf maximal 477 Teilnehmer an einer Umfrage unabhängig vom Fahrzeugmodell. Könnte mir vorstellen, dass dies in etwa auch die Anzahl derer ist, die sich öfter mal im Forum tummeln und sich nicht nur angemeldet haben. (5.696 Mitglieder).

In dieser Mitgliedergruppe sehe ich auch die potentiellen Teilnehmer an Ausfahrten.

Dann rechne ich mal terminliche Probleme, die teilweise große Entfernung zum Veranstaltungsort, die individuelle Zurückhaltung, persönliche Vorlieben bezüglich Touren etc. mit ein, und schon bleiben nicht mehr viele übrig! Wieviel kommen denn durchschnittlich zu den Ausfahrten? Weiß ich jetzt nicht, war ja noch auf keiner aber dazu gleich mehr.



An die MBSLK.de-Nutzer, die noch an keiner MBSLK.de-Veranstaltung teilgenommen haben: Woran liegt das? Angst? Keine Zeit? Kein Geld? Touren uninteressant? Zu wenig Touren angeboten? Zu wenig Veranstaltungen in Heimatnähe? MBSLK zu prollig oder nicht elitär genug?


Kann jetzt natürlich konkret nur für mich sprechen:

Bin letzten August (kurz vorm Kauf) auf das Forum gestoßen, war dann relativ lange passiver Leser und hab mich einfach, mit wachsender Begeisterung und auftretenden Fragen, irgendwann etwas aktiver beteiligt.

Anfangs - so geht's mir zumindest - sieht man sich doch ein wenig um, macht sich mit denn (un)geschriebenen Gesetzen vertraut und versucht auch rauszufinden wer denn hier so unterwegs ist. So auf die Schnelle an einer Ausfahrt teilzunehmen ist mir da noch nicht eingefallen.

Zwischenzeitlich kam dann der Winter - da denkt man auch nicht so viel an Roadster-Aktivitäten. Hab mich in der Zeit eher ein wenig in Sachen Technik umgesehen.

Ok, der Saisonstart kommt näher und damit auch die Lust auf Ausfahrten!

Bei kurzen Veranstaltungen und Touren spielt natürlich die Entfernung ne nicht ganz unwesentliche Rolle. Für den Raum Oberpfalz/Niederbayern hab ich leider noch keine Veranstaltung entdeckt, glaub es kommen nicht sonderlich viel "Aktive" aus der Gegend - möchte aber auch nicht ausschließen dass ich was übersehen hab.

Was das Event angeht, um nur ein Beispiel zu nennen, klappt's einfach terminlich nicht


Ok, dass ich nicht auch "sonstige" Bedenken habe, kann ich leider nicht ganz abstreiten


Hab ein wenig die Befürchtung dass ich mit meinen 25 Jahren nicht gerade zur Mehrheit der SLK-Fahrer gehöre! Schon garnicht bei kleineren Veranstaltungen. (An dieser Stelle gleich mal ein Aufruf an die Youngster! Meldet euch, wer ist noch da?!)


Gut, was ich dem entgegnen kann ist meine Begeisterung für Touren (war bis zu nem Unfall im letzten Jahr Biker ) und die Erfahrung dass ich mich im Forum immer bestens aufgehoben und aufgenommen fühle.

Ich sag jetzt einfach mal "man sieht sich" und wünsch euch bis dahin...

--
Gute Fahrt

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisHD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lato230

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.10.2004
 Geschrieben am 27.02.2005 um 12:53 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo,
bin auch neu in diesem erlesenen Kreis, und da ich meinen SLK erst
Ende September 04 gekauft habe, bin ich auch erst in den Genuß
von 2 geplanten Ausfahrten des Niedersachsen Stammtisches gekommen.
Am ersten (16.10.04) konnte ich leider nicht Teilnehmen,weil ich das
Haus voller Geburtstaggäste hatte.Bei der 2.Ausfahrt (Regenwald Haus Hannover) lag es am späten Termin (Dezember) und der damit verbundenen Anmeldeprozedure.
Ich sehe zwar ein, daß die Organisatoren einen Überblick haben müssen,
würde es aber begrüßen, wenn für 1 oder 2 Fahrzeuge samt Besatzung
Restplätze gibt.Da ich viel an Sam- und Sonntagen arbeiten muß, würde ich
mich gern spontan entscheiden können.

Außerdem muß ich mal die Organisatoren dieser Treffen für ihre Mühe loben
Ich gedenke, bei einem der nächsten Termine dabei zu sein und hoffe nun nur noch auf besseres Wetter.

Viele Grüße aus Gifhorn
Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lato230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Deadcarma

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 13:11 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Christian,

also deine Befürchtung wegen deinem Alter kann ich zwar nachvollziehen sind aber völlig unbegründet !
Ich zähle mich mit meinen 29 Jahren auch noch zu den Youngstern hier und kann nur sagen, daß man absolut freundlich auf Treffen und Ausfahrten aufgenommen wird !
Ich denke auch für mich werden sich längere Anfahrtswege in Zukunft lohnen.

Viele Grüße

Ron

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Deadcarma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 13:31 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


Martino schrieb:



Allerdings habe ich ein Effekt beobachtet: im Forum hochaktive User mit, sagen wir, hohen dreistelligen bis vierstelligen Postingzahlen, die der Community im realen Leben persönlich unbekannt geblieben sind, laufen eher Gefahr, mbslk.de mittelfristig mißzuverstehen; wir hatten mehrfach nur rein virtuell hochaktive Mitglieder, die gebeten werden mußte, ihr Verhalten zu ändern oder nicht mehr unter uns zu sein.


Hallo Micha,
habe jetzt nach ca. 1,5 Jahren die 100er-Posting-Grenze geknackt. Bin ich jetzt auch gefährdet?
Verstehe diese Denke wirklich nicht. Ich bin beispielsweise Mitglied in verschiedensten Foren (z.B. Delphi-Entwicklerforum, diverse Linux-Foren, Tomcast, MDA, etc.). In all diesen Foren schreibe ich regelmäßig sowohl Fragen als auch Antworten.
Wenn ich nun bei jedem Forum an Treffen teilnehmen "müsste" bzw. sollte, dann könnte ich meinen Jahresurlaub hergeben.
Ich denke, es gibt viele User (die nicht zu den Treffen kommen), bei denen der SLK (und auch mbslk.de) nur eines unter vielen anderen Interessen ist, die aber genauso hier im Forum aktiv sind. Sowohl als Fragesteller, als auch als Antwort-Geber.
Klar, wer in wenigen Monaten über mehrere tausend Posts in mbslk einstellt, bei dem mag es vielleicht anders ausschauen.
Viele Grüße
Martin




Hallo Martin,

keiner muss zu Veranstaltungen kommen und niemand, der viel postet aber nicht zu Treffen kommt, läuft Gefahr dewegen gelöscht zu werden. Das hat Micha auch nicht geschrieben.

Aber Michas Beobachtung teile ich durchaus. User, die sich persönlich kennen, können sich besser einschätzen, kennen den Menschen dahinter und wissen oft besser, wie ein Beitrag gemeint ist, auch wenn er ungeschickt formuliert wurde.

Die Gefahr des Missverstehens ist wesentlich größer, wenn man nur die virtuelle MBSLK.de-Welt kennt,

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk Sk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 439
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 14:06 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Ich würde das so sehen, viele haben eben Angst das sie nicht positiv aufgenommen werden u. dann nur gelangweilt in der Ecke sitzen o. stehen.
Des weiteren ist es nicht jedermanns (Fraus) Sache an Gruppenveranstalltungen teilzunehmen ( die sogenannte Vereinsmeierei)
Wie ja auch shon oben beschrieben, einige wollen einfach nur Infos über ihr Baby bekommen u. nichts weiter darüber hinaus unternehmen.

Was mir bei Flyer verteilen schon alles für Sprüche um die Ohren gehauen wurden ist manchmal schon ganz schön Haarsträubend, hier der härteste ( meiner Ansicht nach) "Mit so einem Kindergarten möchte ich nichts zu tun haben (zwische den Zielen gelesen nach der Körpersprache: Ihr seid doch nur alles Idioten) für solche Kindereien habe ich keine Zeit u. lass mich nun endlich in Ruhe. Das der der jenige mir nicht noch die Tür vor das Schienenbein gehauen hat, war schon ein kleines Wunder.
Wie gesagt solche Resonacen habe ich öfter zu hören bekommen.
ab u. an waren auch ein paar positive daraunter, eine davon ist heute relgmäßiger WEST Teilnehmer!

Ich persönlich versuche jedes neuen Stammtischteilnehmer freundlich auf zu nehmen, genauso verhält es sich auch mit den Stammtischteilnehmern.
Es werden aber immer wieder Personen geben, die sich in so einer Runde vielleicht nicht wohlfühlen u. den Veranstalltungen fern beleiben, weil es halt nicht ihre Welt ist. Diese Meinungen u. Ansichten muss o. sollte man akzeptieren.
Denn nicht jeder ist für so Gruppenveranstalltungen gemacht, da die Menschen doch alle unterschiedliche Interessen u. Neigungen haben, oder sehe ich das falsch?

Dieses Posting spiegelt einfach meine Erfahrungen u. Ansichten wieder, wobei sich damit bitte niemand persönlich angesprochen fühlen mag.

Meine persönliches zusammentreffen mit der ersten MBSLK.de Vanstalltung war nur Positiv, freundliche Aufnhahme, sofort mit jedem per Du. Ich kann nur sagen ich fühle mich bei MBSLK.de Pudelwohl u. ich hoffe dies bleibt auch noch lange so!!!!!

So dann noch einen schönen Sonntag u.
viele Grüße von dem auf den Frühling wartenden
Dirk Sk.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk Sk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Markus N

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 14:08 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus N am 27.02.2005 um 23:00 Uhr ]

Zum Thema:

Welche Touren meinst Du? Bundesebene?

Der Hauptgrund für das Auslassen von Trophy und den ersten 2 Events liegt in meinem Fall an der Entfernung. Ravensburg liegt weit im Süden unseres Landes und die Fahrzeit zur (Beispiel) Trophy 04 deckt sich mit der Fahrzeit von Ravensburg an den Gardasee. (....und da/s (rechnet sich) regnets nicht!)

Das hinderte uns aber nicht an den Adventsstammtischen in Rüdesheim (2003) und Nürnberg (2004) sowie der DLR teilzunehmen.

Um trotzdem unserer Liebe zum SLK Ausdruck zu geben, haben wir 2003 einen
SLK-Stammtisch gegründet (http://www.slk-bost.de), der inzwischen Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und dem ganzen Süddeutschen Raum beheimatet.

Diese Regionalveranstaltungen/Touren haben den Vorteil, dass eine Anreise zum Startpunkt einer "Ausfahrt" nicht zu einer Urlaubsreise ausartet. Darum auch die Vielzahl von Regionalstammtischen. Und; nicht jeder der an unseren Ausfahrten/Treffen teilnimmt ist auch im Forum aktiv.

Als Teilnehmer/Mitorganisator der 2. + 3. DLR-Etappe 2004 kann ich zu Teilnehmerzahlen nur sagen:

Mehr geht nicht!

--
Gruß vom SLK-Bodensee-Oberschwaben-Stammtisch!
http://www.slk-bost.de
SuperSprint-Orchester Ravensburg (®by chris )
"I never drive a hearse!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus N    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Deadcarma

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1737
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.02.2005 um 14:13 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadcarma am 27.02.2005 um 14:13 Uhr ]

Hallo Markus,

schau dir bitte mal deine Jahreszahlen an, ich glaube du hast dich da etwas vertan !

Viele Grüße

Ron

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Deadcarma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :811
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.641

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm