.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltgetribe vs. Automatik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.02.2005 um 19:39 Uhr   
Ist die beste Automatik die ich bisher hatte... und bei 75tkm/Jahr war die Entscheidung klar.

Wenn ich hauptsächlich zu Genusstouren am Wochenende mit dem kleinen unterwegs wär hätt ich mir aber ganz klar das Schaltgetriebe zugelegt. Der Spassfaktor ist einfach grösser wenn man schön mit Zwischengas in den Gängen wühlen kann...



Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.02.2005
 Geschrieben am 17.02.2005 um 07:35 Uhr   
Hallo Leute

vielen Dank schon mal für die Ausführungen.
Denke mal, die werden mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, da ich auch der Meinung bin, ein Sportwagen will / muß geschaltet werden.
Vor allem, da ich mich meist zu meinem Vergnügen durch die Eifel bewege und dort nicht nur durch die Kurven schleichen werde.
Was mich dann in meiner Meinung zum Schaltgetriebe bestärkt, ist der Preis.
Für dieses Geld gibt es sicherlich ein paar andere Sahnestückchen zu erwerben.

Hatte hier schon mal nach Beiträgen zum Thema gesucht, die aber nicht wirklich gefunden. Deshalb auch danke für den Hinweis zu den älteren Beiträgen.

Dann allzeit gute Fahrt und immer schön schalten.


--
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
aber die Grafik ist so geil !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blue Willi Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.02.2005 um 09:24 Uhr   
Hallo !

Ich wollte noch mal einen anderen Blickpunkt auf die Automatikdiskussion werfen: Entwicklungstand 7G-Tronic !

Hatte vorher im R 170 die bekannte 5 Gang Automatik, die auch prima funktionierte und von daher stellte sich die Frage, Automatik oder nicht, bei mir in diesem Fall nicht . Es sollte wieder die von der Presse so gelobte 7G-Tronic werden. Da damals kurzfristig kein SLK mit Automatik zur Verfügung stand, bin ich ´ne Runde E-Klasse 7G gefahren. Tolles Ding.

Im SLK sieht´s bei mir leider anderes aus. Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...Stand der Entwicklung, nix zu machen da der Fehler nach SW Update auch nicht mehr ganz so oft auftritt. Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...
Bin froh den M-Modus bestellt zu haben, da kann man der Automatik wenigstens ein wenig das Eigenleben abgewöhnen, gerade auf hügeligen Strecken sehr angenehm.

Die Schaltvorgänge finden übrigens äußerst schnell statt und von Wandler ist bei schnellem Anfahren nix mehr zu spüren. Fühlt sich eher an wie ein Fahranfänger der von der kupplung gerutsch ist...

Hatte jetzt die Möglichkeit auch mal einen Schalter zu testen und bin sehr angetan. Gut schaltbar, leichgängig, knackig. Fast wie bei BMW nur die Wege sind vielleicht minimal länger. Den 2. Gang fand ich ein wenig zu kurz übersetzt, aber die Anschlüsse passen.
Sollte es einen nächsten SLK geben(...irgendwannn mal ) wird´s ein Handschalter. Die anderen sollten die 7G ausgiebig Probefahren ( IM SLK ! ) und sehen ob´s gefällt.

Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.

Grüße

Andy



--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stonie

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 17.02.2005 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stonie am 17.02.2005 um 10:46 Uhr ]



GG AD 600 schrieb:


Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.

Grüße

Andy



--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht




Hallo,

in diesem Zusammenhang ist das SMG-Getriebe von BMW meiner Meinung nach noch etwas mehr Richtung Schalter (was mir sehr gut gefällt). Fahre zur Zeit einen 330i mit SMG und einen 55er mit 7G. Ich muss leider sagen vom schalten her ist das SMG für "Sportwagen" deutlich besser geeignet. Und ja, das Zwischengas beim Runterschalten hat Suchtpotential und feht ganz klar bei der 7G.

Gruß

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stonie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.02.2005 um 12:02 Uhr   


Treiber schrieb:

Hallo,
Eher die Automatik frisst geringfügig Power durch den Wandler und ca. 20Kg
Mehrgewicht. Lt. Testberichten und DC stimmt das so aber nicht - es ist genau umgekehrt

mfG
Franz-Josef



Hallo Franz-Josef,
weiß nicht, welche Testberichte Du meinst.
Man müßte Power=Kraft=Drehmoment messen, welche bei den Antriebsrädern ankommt...
By the way, kenne die Werksangaben lediglich für die Beschleunigung im Geschwindigkeitsbereich von 0 auf 100 Km/h und da ist die Automatik 0,1sec schneller (sicherlich aufgrund der etwas kürzeren Untersetzung bei einem Gang mehr).

Gruß, Norbert


--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.02.2005 um 13:46 Uhr   


Ich kann mich an die Testfahrten erinnern mit Automatik SLK Modellen, wo mei Schatz voll mit dem linken Fuß auf die Bremse latschte. Ein tolles Gefühl - deshalb kam für mich bzw. uns nur ein Schalter in Frage.
Gruß Uli




Hi
Ich kann eigentlich nicht verstehen wie man auf die Bremse treten kann ,denn die Bremse ist da wo sie immer ist,nur das Kupplungspedal fehlt.Ergo müßte man ins leere treten.
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UBoxster

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
 Geschrieben am 17.02.2005 um 14:04 Uhr   
Hallo,
schlauberger das weiss ich auch, und wo ist die Kupplung ??? sie wollte die Kupplung treten und ist voll in die Eisen gegangen weil Sie anstatt zu kuppeln voll auf die Bremse getreten ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UBoxster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robe93

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
 Geschrieben am 17.02.2005 um 14:15 Uhr   
Hallo Andy,

ich dachte bei dem DSG ist der nächste Gang durch die zwei Kuplungen schon eingelegt, wie meinst Du das den mit dem Zwischengas geben.

Gruß
Rolf






GG AD 600 schrieb:

Hallo !

Ich wollte noch mal einen anderen Blickpunkt auf die Automatikdiskussion werfen: Entwicklungstand 7G-Tronic !

Hatte vorher im R 170 die bekannte 5 Gang Automatik, die auch prima funktionierte und von daher stellte sich die Frage, Automatik oder nicht, bei mir in diesem Fall nicht . Es sollte wieder die von der Presse so gelobte 7G-Tronic werden. Da damals kurzfristig kein SLK mit Automatik zur Verfügung stand, bin ich ´ne Runde E-Klasse 7G gefahren. Tolles Ding.

Im SLK sieht´s bei mir leider anderes aus. Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...Stand der Entwicklung, nix zu machen da der Fehler nach SW Update auch nicht mehr ganz so oft auftritt. Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...
Bin froh den M-Modus bestellt zu haben, da kann man der Automatik wenigstens ein wenig das Eigenleben abgewöhnen, gerade auf hügeligen Strecken sehr angenehm.

Die Schaltvorgänge finden übrigens äußerst schnell statt und von Wandler ist bei schnellem Anfahren nix mehr zu spüren. Fühlt sich eher an wie ein Fahranfänger der von der kupplung gerutsch ist...

Hatte jetzt die Möglichkeit auch mal einen Schalter zu testen und bin sehr angetan. Gut schaltbar, leichgängig, knackig. Fast wie bei BMW nur die Wege sind vielleicht minimal länger. Den 2. Gang fand ich ein wenig zu kurz übersetzt, aber die Anschlüsse passen.
Sollte es einen nächsten SLK geben(...irgendwannn mal ) wird´s ein Handschalter. Die anderen sollten die 7G ausgiebig Probefahren ( IM SLK ! ) und sehen ob´s gefällt.

Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.

Grüße

Andy



--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht




--
Lebe Deine Träume, statt Dein Leben lang zu träumen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robe93    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2005 um 14:35 Uhr   
Hallo Norbert,

ja, es war eine Fach-Zeitschrift die ich bei meinem Zahnarzt gelesen habe. Ich weiss nur noch daß es keine Autozeitung war. Die Werte waren für die Automatikversion leicht besser als die der Schaltung. Werde versuchen nochmals an die Zeitschrift zu kommen.

mfG
Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.02.2005 um 14:51 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...

Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...



Also bei meinem kann ich kein Ruckeln zwischen 2. und 1. feststellen. Beim Rauf- und Runterschalten samtweiche Schaltvorgänge.
Für mich schaltet die Automatik im S-Modus genau richtig, wenn ichs gemütlicher will und eher auf Drehmoment fahren will nehm ich halt den C-Modus.
Die vielen Gänge bei den kaum merkbaren Schaltvorgängen finde ich genial, besonders das Feature bei Bedarf in einem Vorgang mehr als eine Stufe zurückzuschalten.

Aber wie gesagt, nur als Funcar hätt ich definitiv die Handschaltung bevorzugt....

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :988
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.417.854

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm