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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schaltgetribe vs. Automatik |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2005 um 19:39 Uhr  
| Ist die beste Automatik die ich bisher hatte... und bei 75tkm/Jahr war die Entscheidung klar.
Wenn ich hauptsächlich zu Genusstouren am Wochenende mit dem kleinen unterwegs wär hätt ich mir aber ganz klar das Schaltgetriebe zugelegt. Der Spassfaktor ist einfach grösser wenn man schön mit Zwischengas in den Gängen wühlen kann...
Gruss,
Mark
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 15.02.2005
| Geschrieben am 17.02.2005 um 07:35 Uhr  
| Hallo Leute
vielen Dank schon mal für die Ausführungen.
Denke mal, die werden mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, da ich auch der Meinung bin, ein Sportwagen will / muß geschaltet werden.
Vor allem, da ich mich meist zu meinem Vergnügen durch die Eifel bewege und dort nicht nur durch die Kurven schleichen werde.
Was mich dann in meiner Meinung zum Schaltgetriebe bestärkt, ist der Preis.
Für dieses Geld gibt es sicherlich ein paar andere Sahnestückchen zu erwerben.
Hatte hier schon mal nach Beiträgen zum Thema gesucht, die aber nicht wirklich gefunden. Deshalb auch danke für den Hinweis zu den älteren Beiträgen.
Dann allzeit gute Fahrt und immer schön schalten.
--
Das Leben ist ein scheiß Spiel;
aber die Grafik ist so geil ! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.02.2005 um 09:24 Uhr  
| Hallo !
Ich wollte noch mal einen anderen Blickpunkt auf die Automatikdiskussion werfen: Entwicklungstand 7G-Tronic !
Hatte vorher im R 170 die bekannte 5 Gang Automatik, die auch prima funktionierte und von daher stellte sich die Frage, Automatik oder nicht, bei mir in diesem Fall nicht . Es sollte wieder die von der Presse so gelobte 7G-Tronic werden. Da damals kurzfristig kein SLK mit Automatik zur Verfügung stand, bin ich ´ne Runde E-Klasse 7G gefahren. Tolles Ding.
Im SLK sieht´s bei mir leider anderes aus. Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...Stand der Entwicklung, nix zu machen da der Fehler nach SW Update auch nicht mehr ganz so oft auftritt. Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...
Bin froh den M-Modus bestellt zu haben, da kann man der Automatik wenigstens ein wenig das Eigenleben abgewöhnen, gerade auf hügeligen Strecken sehr angenehm.
Die Schaltvorgänge finden übrigens äußerst schnell statt und von Wandler ist bei schnellem Anfahren nix mehr zu spüren. Fühlt sich eher an wie ein Fahranfänger der von der kupplung gerutsch ist...
Hatte jetzt die Möglichkeit auch mal einen Schalter zu testen und bin sehr angetan. Gut schaltbar, leichgängig, knackig. Fast wie bei BMW nur die Wege sind vielleicht minimal länger. Den 2. Gang fand ich ein wenig zu kurz übersetzt, aber die Anschlüsse passen.
Sollte es einen nächsten SLK geben(...irgendwannn mal ) wird´s ein Handschalter. Die anderen sollten die 7G ausgiebig Probefahren ( IM SLK ! ) und sehen ob´s gefällt.
Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 17.02.2005 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stonie am 17.02.2005 um 10:46 Uhr ]
GG AD 600 schrieb:
Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.
Grüße
Andy
--
"Einen Mercedes kann man nicht besser machen. Nur anders !" H.W. Aufrecht
Hallo,
in diesem Zusammenhang ist das SMG-Getriebe von BMW meiner Meinung nach noch etwas mehr Richtung Schalter (was mir sehr gut gefällt). Fahre zur Zeit einen 330i mit SMG und einen 55er mit 7G. Ich muss leider sagen vom schalten her ist das SMG für "Sportwagen" deutlich besser geeignet. Und ja, das Zwischengas beim Runterschalten hat Suchtpotential und feht ganz klar bei der 7G.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2005 um 12:02 Uhr  
|
Treiber schrieb:
Hallo,
Eher die Automatik frisst geringfügig Power durch den Wandler und ca. 20Kg
Mehrgewicht. Lt. Testberichten und DC stimmt das so aber nicht - es ist genau umgekehrt
mfG
Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,
weiß nicht, welche Testberichte Du meinst.
Man müßte Power=Kraft=Drehmoment messen, welche bei den Antriebsrädern ankommt...
By the way, kenne die Werksangaben lediglich für die Beschleunigung im Geschwindigkeitsbereich von 0 auf 100 Km/h und da ist die Automatik 0,1sec schneller (sicherlich aufgrund der etwas kürzeren Untersetzung bei einem Gang mehr).
Gruß, Norbert
--
Luxus ist, sich ein kleines Auto zu leisten. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2005 um 13:46 Uhr  
|
Ich kann mich an die Testfahrten erinnern mit Automatik SLK Modellen, wo mei Schatz voll mit dem linken Fuß auf die Bremse latschte. Ein tolles Gefühl - deshalb kam für mich bzw. uns nur ein Schalter in Frage.
Gruß Uli
Hi
Ich kann eigentlich nicht verstehen wie man auf die Bremse treten kann ,denn die Bremse ist da wo sie immer ist,nur das Kupplungspedal fehlt.Ergo müßte man ins leere treten.
Gruß Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 04.01.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 15.11.2003
| Geschrieben am 17.02.2005 um 14:15 Uhr  
| Hallo Andy,
ich dachte bei dem DSG ist der nächste Gang durch die zwei Kuplungen schon eingelegt, wie meinst Du das den mit dem Zwischengas geben.
Gruß
Rolf
GG AD 600 schrieb:
Hallo !
Ich wollte noch mal einen anderen Blickpunkt auf die Automatikdiskussion werfen: Entwicklungstand 7G-Tronic !
Hatte vorher im R 170 die bekannte 5 Gang Automatik, die auch prima funktionierte und von daher stellte sich die Frage, Automatik oder nicht, bei mir in diesem Fall nicht . Es sollte wieder die von der Presse so gelobte 7G-Tronic werden. Da damals kurzfristig kein SLK mit Automatik zur Verfügung stand, bin ich ´ne Runde E-Klasse 7G gefahren. Tolles Ding.
Im SLK sieht´s bei mir leider anderes aus. Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...Stand der Entwicklung, nix zu machen da der Fehler nach SW Update auch nicht mehr ganz so oft auftritt. Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...
Bin froh den M-Modus bestellt zu haben, da kann man der Automatik wenigstens ein wenig das Eigenleben abgewöhnen, gerade auf hügeligen Strecken sehr angenehm.
Die Schaltvorgänge finden übrigens äußerst schnell statt und von Wandler ist bei schnellem Anfahren nix mehr zu spüren. Fühlt sich eher an wie ein Fahranfänger der von der kupplung gerutsch ist...
Hatte jetzt die Möglichkeit auch mal einen Schalter zu testen und bin sehr angetan. Gut schaltbar, leichgängig, knackig. Fast wie bei BMW nur die Wege sind vielleicht minimal länger. Den 2. Gang fand ich ein wenig zu kurz übersetzt, aber die Anschlüsse passen.
Sollte es einen nächsten SLK geben(...irgendwannn mal ) wird´s ein Handschalter. Die anderen sollten die 7G ausgiebig Probefahren ( IM SLK ! ) und sehen ob´s gefällt.
Haben in der Familie noch einen TDI mit DSG Getriebe und von dessen Qualität ist die 7G weit entfernt, da mag sie noch so viele Gänge haben.
Halte as DSG Konzept an sich auch für schlüssiger. Komfortabel wie eine Automatik, sportlich wie ein Handschalter und sauschnell. Außerdem macht das Zwischengas beim Runterschalten süchtig. Davon können SLK (Automatik) Fahrer nut träumen.
Grüße
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2005 um 14:51 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Im S Modus starkes Rucken beim Anhalten, d.h. schalten von 2. in den 1. Gang, das gleiche gilt auch in die andere Richtung beim langsamen Anfahren. Diagnose DC...
Übrigens schaltet die Automatik im S Modus viel zu hektisch und nutzt das en Masse vorhandene Drehmoment gar nicht. Es wird viel zu schnell runtergeschaltet, obwohl eigentlich überhaupt nicht nötig. Viele Gänge können auch ein Nachteil sein...
Also bei meinem kann ich kein Ruckeln zwischen 2. und 1. feststellen. Beim Rauf- und Runterschalten samtweiche Schaltvorgänge.
Für mich schaltet die Automatik im S-Modus genau richtig, wenn ichs gemütlicher will und eher auf Drehmoment fahren will nehm ich halt den C-Modus.
Die vielen Gänge bei den kaum merkbaren Schaltvorgängen finde ich genial, besonders das Feature bei Bedarf in einem Vorgang mehr als eine Stufe zurückzuschalten.
Aber wie gesagt, nur als Funcar hätt ich definitiv die Handschaltung bevorzugt....
Gruss,
Mark
--
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