.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Grundsatzdiskussion: Treffen und Ausfahrten für begrenzten Teilnehmerkreis?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 19:54 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 12.02.2005 um 20:08 Uhr ]

Ich brauche eure Hilfe, weil ich momentan nicht mehr sicher bin, ob die derzeitige Handhabe im Sinne der Mehrheit ist.

In den letzten Wochen und Monaten bin ich wiederholt mit dem gleichen Problem konfrontiert worden, das immer wieder zu Diskussionen führt.

Bevor ich darauf eingehe, bitte ich jetzt, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt. Ich habe mindestens fünf konkrete Fälle, die dies betrifft und ich meine jetzt niemand bestimmtes.

Vereinzelt kommt es vor, dass Usergruppen Treffen oder Ausfahrten veranstalten möchten, die aus mehr oder weniger verständlichen Gründen einer bestimmten Gruppe von SLK-Fahrern vorbehalten sein soll. Beispielweise denke ich an Ausfahrten von Stammtischen, an denen nur eigene Stammtischteilnehmer mitfahren dürfen, Treffen, zu denen nur R170 oder R171 kommen sollen, Treffen von AMG-Fahrern auf einer Rennstrecke, Seniorentreffen Ü50, nur SLK'ler, die früher Opel gefahren sind oder welche Beschränkung sonst noch denkbar wäre. (Die Beispiele sind weitesgehend willkürlich von mir ausgesucht, ohne dass es konkrete Fälle gibt.)

Da wir einst per Umfrage gemeinsam entschieden haben, dass grundsätzlich alle Treffen für R170 und R171 offen sind, habe ich bisher immer so verfahren, dass alle Treffen, die auf MBSLK.de in den Veranstaltungskalender eingetragen werden und in der Chronik verbleiben, in den Foren diskutiert und beworben sowie in den Erlebnisfotos verewigt werden, allen Interessenten offen sein müssen. Allenfalls eine Teilnehmerbegrenzung in der Anzahl ist zulässig. Einen Termin nachträglich einzutragen, ohne dass er zumindest im Forum angeboten wurde, war genauso wenig gestattet, wie einen Neueintrag sofort auf "ausgebucht" zu setzen.

Die einzige Ausnamhe bisher war das Women's Wellness Weekend, also eine Einteilung in nur Männlein oder nur Weiblein.

Wenn eine Ausfahrt oder ein Treffen für einen begrenzten Teilnehmerkreis organisiert wird, dann ist das natürlich jedermanns Privatsache, in die ich kein Recht habe, mich einzumischen. Aber diese Veranstaltungen mussten bisher konsequent von MBSLK.de fern bleiben.

Ich persönliche habe die Einstellung, dass sich die allermeisten Leute, Gruppen und Stammtisch über MBSLK.de kennengelernt haben, weil das Jeder-darf-überall-mitmachen-Prinzip teilweise diese Gruppen und Grüppchen erst ermöglicht hat. Deshalb finde ich es nur fair, dass diese Gruppen sich nicht anderen Neulingen verschließen und dass diese Treffen auch unsere Chronik schmücken und ausbauen sollen.

Auf der anderen Seite kann ich es auch nachvollziehen, wenn jemand eine Gruppe MBSLK.de'ler zu sich nach Hause zum Essen einlädt und man vorher oder anschließend eine Ausfahrt macht. In so einem Fall ist eine Begrenzung verständlich, weil dies zu Hause privat aus Platzgründen einfach sein muss. Oder auch das spontane Treffen zur Silvesterparty zu Hause mit einem halben Dutzend Leute, die sich im Chat getroffen haben.

Sollten aber generell begrenzte Treffen auf MBSLK.de beworben und öffentlich diskutiert werden dürfen, ohne klare Regeln zu verfassen, dann bestünde die Gefahr, dass sich Gruppen oder Gemeinschaften innerhalb der Community bilden, die alle Vorteile von MBSLK.de nutzen, sich aber trotzdem nach Außen gegen alle Neulinge sperren, weil sie unter sich bleiben wollen und möglicherweise auf Dauer gegen die Community arbeiten.

Ich brauche jetzt viele Meinungen und Vorschläge von euch. Bedenkt dabei bitte immer, dass bei Umgereimtheiten oder Problemen die Diskussionen über mich laufen und daher eine Lösung, die möglichst vielen dient, wichtig ist.

Abschließend möchte ich gerne aus den sinnvoll zusammengefassten Vorschlägen eine Umfrage starten, die dieses Thema für alle nachvollziehbar nach Außen entscheidet. Diese Entscheidung kann ich dann guten Gewissens umsetzen, auch wenn sie vielleicht nicht hunderpozentig meiner Meinung entspricht.

Es liegt mir fern, unnötige Bürokratie in die Community zu bringen, aber bei mehr als 5.600 Usern ist einfach eine gewisse Rücksicht auf andere Interessen notwendig, die in mehr oder weniger festgelegten Regeln formuliert werden sollten.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten Haase

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3542
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.02.2005 um 20:37 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Torsten,

ich finde schon, dass alle Treffen und Ausfahrten für alle offen sein sollten und es keine Einschränkungen geben sollten (bis auf die von Dir genannten Ausnahmen). Das macht diese Communitiy aus, das da jeder SLK-Fahrer dran teilnehmen darf bzw. kann, egal ob R170 oder R171, ob alt oder jung, ob neu dabei oder alter Hase, ob Männlein oder Weiblein etc. Das wäre echt schade, wenn die Treffen für einige Fahrer nicht offen wären bzw. einige Fahrergruppen sich ihre eigenen Treffen organisieren würden ohne andere dabei haben zu wollen. Ich finde Deine eingeführte Devise sollte weiterhin geführt und eingehalten werden. Alles andere wäre schade.



--
Schöne Grüße aus Hamburg

Torsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten Haase    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lunas

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 423
User seit 29.06.2004
 Geschrieben am 12.02.2005 um 21:02 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lunas am 12.02.2005 um 21:02 Uhr ]

Hallo Torsten,

auch wir finden es gut, daß alle Treffen für alle Community-Mitglieder offen sind. Egal welches Auto, egal wie alt, egal welches Geschlecht usw.
Schließlich hat uns das damals von der Community überzeugt und auch dazu gebracht uns hier anzumelden.
Und wenn wir uns an den ersten Stammtisch erinnern...
Ohne Anmeldung an den Treffpunkt gekommen, sofort freundlich begrüßt worden und die Leute dann doch erst beim nächsten Mal kennengelernt.
Trotzdem wurden wir herzlichst begrüßt und akzeptiert und das finden wir wirklich bewundernswert, wie man in der Community aufgenommen wird.
Stammtische und Ausflüge sollten somit allgemein offen bleiben - bis vielleicht auf die Teilnehmerzahl. Aber wir fänden es wirklich schade, wenn Stammtische und Ausflüge nur auf bestimmte Mitglieder bezogen wären.
Solche Termine sollten dann doch per Email unter den Leuten geplant werden und nicht im Forum besprochen oder als Termin angekündigt werden. Schließlich ist mbslk.de mit Forum und Veranstaltungen für alle Mitglieder.

Viele Grüße
Lunas und Deadcarma (Christiane und Ron)

--
Wenn die Männer die Schönheit einer Frau mehr schätzen als ihre Intelligenz,
so hat das seinen Grund darin, daß es mehr Dummköpfe gibt als Blinde.
Louise de Vilmorin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lunas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 21:06 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
....hhhmmmmm!!??

also ich finde die bisherige vorgehensweise völlig ok und kann mir im moment nicht vorstellen, wer welche probs mit was auch immer hier haben könnte....manche veranstaltungen muss man z.b. personenmäßig begrenzen auch welchen gründen auch immer....

es hat hier jeder die möglichkeit sich für bestimmte treffen/stammtische oder was auch immer anzumelden...und dann gilt wer zuerst malt.........

natürlich wird es auch immer veranstaltungen geben wo sich immer wieder die selben leutz treffen und ggf. schon vorher abmachen wer mitkommt (falls du sowas meinst)....aber auch das finde ich ok! wenn es z.b. immer wieder eine spanienrundfahrt gibt und jedes jahr zu 90% die selben leutz mitfahren weil sie es vorher planen und sich alle zum starttermin "zufällig" sofort anmelden finde ich auch das ok.....wir partizipieren dann an den berichten und schönen fotos und ggf. tollen hinweisen wo man so hinfahren kann!!


lasst uns einfach dieses forum nutzen um tolle tipps zu bekommen , leute kennenzulernen und spaß zu haben

...man oh man an was du so alles denken musst torsten....hut ab.........



--
lg
jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 21:09 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hi Torsten,

das ist ein interessantes Thema. Im Grunde teile ich Deine Meinung. Schließlich macht dies diese tolle Community aus.
Vom Prinzip her sollte es meiner Meinung nach auch so bleiben, das alle Veranstaltungen wirklich für alle Mitglieder offen sind.
Alle großen Veranstaltungen (Stammtische, Event, Trophy) sollten und müssen wirklich für alle da sein.
Eine Möglichkeit wäre doch, Veranstaltungen zu thematisieren (Schraubertreff, 171er-Erfahrungsaustausch, Chattertreff, Opel-Nostalgie-Treff, usw.). Diese Treffen sollten aber für alle erreichbar sein. Ich denke nicht, das ein VW-Fahrer zu einem Opel-Treff geht, oder ein Fahrer der noch nie nen Schraubenzieher in der Hand hatte zu einem Schraubertreff gehen wird.
Weiterhin kann ich es gut verstehen, wenn sich einige im Chat treffen und spontan ein kleines privates Treffen veranstalten. Das sollte akzeptiert werden und legitim sein. Wenn sich permanent immer die gleiche im Chat treffen, warum sollten die sich auch nicht mal über den Chat verabreden?

--
Grüße aus Selb
Mathias

SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic

http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   gioia

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 25.03.2004
 Geschrieben am 12.02.2005 um 21:27 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
der gleichen Meinung bin ich auch Mathias.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Liebe Grüße
Petra

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gioia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 21:55 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 12.02.2005 um 22:04 Uhr ]



Limbi schrieb:

Hi Torsten,

das ist ein interessantes Thema. Im Grunde teile ich Deine Meinung. Schließlich macht dies diese tolle Community aus.
Vom Prinzip her sollte es meiner Meinung nach auch so bleiben, das alle Veranstaltungen wirklich für alle Mitglieder offen sind.
Alle großen Veranstaltungen (Stammtische, Event, Trophy) sollten und müssen wirklich für alle da sein.
Eine Möglichkeit wäre doch, Veranstaltungen zu thematisieren (Schraubertreff, 171er-Erfahrungsaustausch, Chattertreff, Opel-Nostalgie-Treff, usw.). Diese Treffen sollten aber für alle erreichbar sein. Ich denke nicht, das ein VW-Fahrer zu einem Opel-Treff geht, oder ein Fahrer der noch nie nen Schraubenzieher in der Hand hatte zu einem Schraubertreff gehen wird.
Weiterhin kann ich es gut verstehen, wenn sich einige im Chat treffen und spontan ein kleines privates Treffen veranstalten. Das sollte akzeptiert werden und legitim sein. Wenn sich permanent immer die gleiche im Chat treffen, warum sollten die sich auch nicht mal über den Chat verabreden?

--
Grüße aus Selb
Mathias

SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic

http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2



Klar, gegen ein Motto wie "Schraubertreffen" oder "Ex-Oppler" ist nichts einzuwenden und diese sind auch eine Bereicherung. Ist es aber okay, dass von vorneherein Nicht-Opplern die Teilnahme an solch einem Treffen verwehrt wird? Oder dass Nicht-Chatter von einem Chattertreffen fernbleiben sollen?

Das Problem ist, dass der "gesunde Menschenverstand" hier nicht ausreicht sondern dass umsetzbare Vereinbarungen getroffen werden müssen, um zukünftig unnötigen Streit zu vermeiden. Man könnte solche Mottotreffen ausrufen und darum bitten, dass wirklich nur Oppler oder Chatter, um bei den Beispielen zu bleiben, zu diesem Treffen kommen. Sollte sich im Laufe der Zeit zeigen, dass diese Aufrufe nicht greifen, müsste man erneut darüber nachdenken, ob bei gelegentlichen oder vereinzelten Treffen Beschränkungen zulässig sind - aber nicht bei regelmäßigen, das empfände ich persönlich als gefährlich.

Aber ich höre gerne noch mehr Meinungen mit möglichst konkreten und umsetzbaren Lösungsvorschlägen, nach denen man handeln kann.

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Limbi

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 22:15 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Eine Einschränkung bei regelmäßigen Treffen sollten ganz sicher nicht stattfinden. Wäre ja zu schön, wenn der Frankenstammtisch nur für Franken ist, oder der Wikingerstammtsich nur für die Nordlichter. Solche Einschränkungen entsprechen echt nicht einer Community (Gemeinschaft).
Ich denken, wenn Thementreffen (Schrauber, Chatter, AMG, R170, R171, HiFi, usw.) angesetzt werden, melden sich doch auch nur solche an, die zu diesen Themen passen (AMG-Fahrer, Dauerchatter, Schrauber, usw.)., oder solche, die sich dafür interessieren.

Meiner Meinung ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn sich über den Chat eine Handvoll Leute kurzfristig treffen, oder ein kleines Sit-In im Wohnzimmer ausmachen.

Das Prinzip (offen für alle) sollte aber für alle Veranstaltungen doch erhalten bleiben.

--
Grüße aus Selb
Mathias

SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic

http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limbi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 22:37 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Torsten !
Offen für alle + weiter so !
Gerd

--
...quarz !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2005 um 22:48 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]


Limbi schrieb:

Ich denken, wenn Thementreffen (Schrauber, Chatter, AMG, R170, R171, HiFi, usw.) angesetzt werden, melden sich doch auch nur solche an, die zu diesen Themen passen (AMG-Fahrer, Dauerchatter, Schrauber, usw.)., oder solche, die sich dafür interessieren.



Das heißt, du würdest darauf vertrauen, dass sich keine oder nur sehr wenige Nicht-Insider zu dem Treffen anmelden bzw. vorbeikommen oder fändest du es besser, dass die Veranstalter den Teilnehmerkreis gelegentlicher Thementreffen festlegen dürfen und "Mottofremde" zu Hause bleiben müssen?

Und was ist mit Stammtischen, die eigene Ausfahrten nur für ihre Stammtischteilnehmer organisieren wollen, ohne diese Ausfahrten als nummerierten Stammtisch zu führen (also kein Mottotreffen sondern normale regionale Ausfahrten)?

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.201

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm