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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neues zum "Vibrieren am Lenkrad" |
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 12:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 08.04.2003 um 12:44 Uhr ]
Hallo,
möchte mich mit meinen alten Problem wieder mal zurückmelden. Hab doch den Ärger, das wenn ich meinen 200K (leicht) bergab parke, immer das Lenkrad zwischen 60 und 80 Km/h vibriert. Beim bergauf parken ist alles OK. Natürlich muß er in der jeweiligen Position auch noch einige Stunden stehen! Hatte den Wagen nun schon zweimal für jeweils 4 Tage in einer DC-Werkstatt. Anfangs glaubten die wohl an Versteckte Kamera, als es dann aber Reproduzierbar war kam Ratlosigkeit auf. Bei den Versuchen wurde zuerst die Motorlagerung
sowie der kompl. Auspuff entspannt, weiterhin wurde der Lenkungsdämpfer getauscht und dann doch noch die Motorlagerung erneuert, ebenso wurde die Kardanwelle überprüft und das Mittellager ersetzt.......Alles ohne Erfolg. Zuletzt wurde aus Verzweiflung ein anderer Reifensatz montiert..... Auch ohne Erfolg! Da dort keinem mehr was zu dem Problem eingefallen ist, durfte ich den Wagen wieder abholen. Jetzt soll das Werk eingeschaltet werden, hierzu muß das Problem aber schriftlich eingereicht werden, eine Hotline bzw. Spezialisten im Außendienst gäbe es nicht (mehr?). Wie lange es nun dauern könnte, wußte dann auch keiner!
Gibt es bei DC nicht irgendwie eine TelefonNr. die man mit tech. Problemen belästigen kann, mich Nervt das Vibrieren seit fast einem Jahr, das Nerven würde ich nun gerne weitergeben!
MFG. Reifri
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 13:44 Uhr  
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jens n. schrieb:
moin reifri
was ist mit den radlagern ich weis die hört man aber egal oder die spurstangenköpfe die hört man nicht auch sehr wichtig
die muss man ab und zu c.a 3-5 jahre wechseln wenn man dicke fette schlappen drauf hat und im stand das lenkrad immer volleinschlägt war bei meinem 190 so
lg jennes
Hallo Jennes,
die Karre hat nun 17tkm drauf und macht das seit dem ich sie mit 7tkm gekauft habe. Den Verdacht mit Radlagern hatte ich auch, wurde aber durch die Werkstatt nicht bestätigt. Anfangs dachte ich es sind die sofort gekauften 17 Zöller und hab nicht mit dem Reifenhändler angelegt. Nachdem auch der Reifenhersteller (Conti) keinen Fehler feststellte, hab ich eben geschmollt und mir vorgenommen in ein bis zwei Jahren eben einen anderen Reifenhersteller zufahren. Als ich dann die Winterreifen aufzog und hier das selbe feststellt bin ich sofort zu DC mit dem bereits erwähnten Ergebnis!
MFG. Reifri
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 863
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2003 um 15:24 Uhr  
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Reifri schrieb:
Hab doch den Ärger, das wenn ich meinen 200K (leicht) bergab parke, immer das Lenkrad zwischen 60 und 80 Km/h vibriert. Beim bergauf parken ist alles OK.
Hört das Vibrieren nach ein paar Kilometer/überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit o.ä. auf? Oder vibriert der Wagen so lange, bis Du wieder bergauf parkst? Ich hab' zwar keine Idee, aber vielleicht hilft das jemand anders weiter? | Antworten
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Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 08.04.2003 um 17:04 Uhr  
| Hi,
ich kenn das Problem des Vibirierens von meinem letzten BMW.
War ein 525i.
Bei dem trat es immer so zwischen 80 und 100 km/h auf.
Fehler war ein leicht verbogenes Lenkgestänge das ich mir in einem Schlagloch eingefangen hab.
Ich würd auf alle Fälle auch mal die Räder neu wuchten lassen und die Spur einstellen.
Gruß VOlker | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.04.2003 um 08:11 Uhr  
| Hallo Artur,
Also kurz zusammengefaßt:
Unter Gefälle meine ich bereits meine Hofeinfahrt mit einer Steigung von 5cm pro Meter.
Hier den Wagen vorwärts geparkt, egal wie lange ... keine Probleme, in der Garage (eben), auch OK.
Stelle ich den Wagen nun rückwärts, über Nacht in die Einfahrt, vibriert das Lenkrad ab 60 Km/h bis 80Km/h, oberhalb und unterhalb ist nichts auffällig. Nach ca. 30 min Fahrt ist der Effekt kontinuierlich abgeflacht, so daß nichts mehr vibriert, bis zu dem Zeitpunkt, wenn ich den Wagen wieder bergab parke.
Effekt bei 15 Zoll sowie 17 Zoll Bereifung gleich, Reifen frisch gewuchtet und Höhenschlag kontrolliert, Spur wurde auch überprüft, alle Gummilager des Motors sowie Lenkungsdämpfer erneuert! Da ich den Wagen (unwissentlich) bereits mit diesem Effekt gekauft habe und immer die 17 Zoll Reifen dafür verantwortlich machte, denke ich das es sich nicht um irgendein Verschleißteil oder Falscheinstellung handelt. Da hier das Problem auch nicht bekannt ist, bin ich mir sicher das es sich um eine außergewöhnliche Kleinigkeit handelt, man (DC) muß es jetzt nur noch finden!
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User seit 13.12.2002
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.04.2003 um 14:31 Uhr  
| Hallo allerseits,
mein kleiner Schwarzer hat dieses Vibrieren manchmal (!) auch, ich hatte es im alten Forum schon mal vor rund einem Jahr gepostet, ohne Echo. Ich dachte zuerst auch an die Kardanwelle, glaube aber nun eher, daß die Reifen nach Standzeit erst einmal warm werden und somit richtig "rund" werden müssen. Es tritt auch nicht immer auf und lässt sich kaum repruzieren. Da ich morgen neue Reifen bekomme (Dunlop SP 9000), werde ich mal beobachten, wie es damit aussieht.
Gruß, Lucky | Antworten
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