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Tipps und Technik R171 » » Thema: K&N Luftfilter
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Beitrag von:
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Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 29.01.2005 um 10:01 Uhr   
Abhandlung zum "offenen Luftfilter":

http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm


Gruß

--
______________Helmut_____________

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Beitrag von:
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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2005 um 10:50 Uhr   
Sehr informativ und gut geschrieben, DANKE Helmut !
Gerd

--
...quarz !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2005 um 17:09 Uhr   
Merci Helmut, sehr fundierter Beitrag, sowas findet man selten.

Ich seh beim 350er kein Problem durch zu hohe Temperatur der Ansaugluft. Die Frischluft wird durch 2 dicke Rohre vom Frontgrill direkt zu den Luftfiltern geleitet. Es wird also keine Luft aus dem aufgeheizten Motorraum verwendet.

@ shrinker:

Entwarnung, ein ordinärer 20er Torx-Schraubenzieher reicht:

Hatte die Filter gerade offen:
- Erst den vorderen Teil der Motorabdeckung abziehen.
- Die beiden Ansaugrohre und den kleinen schwarzen Schlauch von der Vorderseite der hinteren Motorabdeckung abziehen
- Den Sicherungsbügel an der Hinterseite der Motorabdeckung öffnen
- Die ganze Abdeckung nach oben abziehen (4 Schnapp-Punkte)
- Jetzt kann man bequem an die Schrauben ran und die Filter wechseln

Die Soundänderung bei völlig offenem Ansaugtrakt bewegt sich im homöopathischen Bereich.



Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.01.2005 um 18:17 Uhr   
"Generell ist die einfachste, günstigste und auch wirkungsvollste Art - nur den Originalplattenfilter gegen einen Durchsatzstärkeren
Tauschluftfilter zu ersetzen. Das Originalgehäuse ist der beste Schutz und meistens findet sich auch noch eine Lücke
wo sich eine zusätzliche Luftzuführung einbauen lässt. Und gerade weil man hier abdichten kann, kann man sicher sein das die Luft
garantiert nicht aus dem warmen Motorraum kommt sondern wirklich durch diese Schläuche wo am Gehäuse angeschlossen sind.
Auf diesem Wege kann ich mit dem durchsatzstärkeren Austauschfilter und einer zusätzlichen Frischluftzuführung dem Motor
viel Arbeit abnehmen - was sich garantiert mit einem höheren Drehmoment, also mehr Kraft bemerkbar macht.
Denn - wenn ich ZWEI Frischluftzuführungen in das Luftfiltergehäuse einbringe - kann ich logischerweise auch die
Geschwindigkeit mit der die Ansaugluft durch die Schläuche muss 1/2bieren, somit reduziert sich die Wirbelbildung immens."


Hat das schon jemand gemacht? - Eine zusätzliche Luftzuführung mit Schlauch an dem Originalgehäuse angebracht.

Gruß

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.02.2005 um 22:13 Uhr   
Die Filter sind heute gekommen, hat prima funktioniert.
Hab sie eingebaut (10-15min) und getestet:

- Soundmässig kann ich keinen Unterschied feststellen.
- Keine Auffälligkeiten wg. geänderter Leerlaufdrehzahl o.ä.
- Rein subjektiv scheint er besser am Gas zu hängen... ist aber bei den momentanen Schneeverhältnissen in München nicht wirklich einfach zu testen, mehr wenns wieder trocken ist...

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

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Beitrag von:
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   shrinker

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Beiträge: 41
User seit 29.12.2004
 Geschrieben am 02.02.2005 um 22:30 Uhr   
Hi Mark,

nun bin ich aber mal neugierug, wie Du die Abdeckung abbekommen hast. Was hast Du dafür für einen Torx-Schlüssel verwendet ? Hat DC mal wieder nicht gewusst, dass es auch einfacher geht, die Abdeckung abzuschrauben ?

Danke schon mal für eine kleine Beschreibung.

--
SLK 350, what a feeling !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.02.2005 um 08:53 Uhr   


shrinker schrieb:

Hi Mark,

nun bin ich aber mal neugierug, wie Du die Abdeckung abbekommen hast. Was hast Du dafür für einen Torx-Schlüssel verwendet ? Hat DC mal wieder nicht gewusst, dass es auch einfacher geht, die Abdeckung abzuschrauben ?

Danke schon mal für eine kleine Beschreibung.

--
SLK 350, what a feeling !



Hi Shrinker,

guck einfach 4 Postings nach oben, da hab ichs geschrieben. Geht ganz einfach.

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

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Beitrag von:
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   shrinker

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Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 29.12.2004
 Geschrieben am 03.02.2005 um 16:52 Uhr   
Hi Mark,

danke für den Tip, war ganz einfach. traurig, dass bei DC es niemand wusste und mir sagen konnte wie ich mal eben die Abdeckung abbauen kann. Mit Spezialwerkzeugen müsste man da arbeiten.....schwach, ganz schwach...

Nochmals danke und Gruß

--
SLK 350, what a feeling !

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.02.2005 um 17:13 Uhr   
Naja, die wollen halt was verdienen...

Bin gespannt was Dein Fahrtest ergibt... mal sehn ob sich bei 0-100 (marginalst) was getan hat, um das ganze auf eine objektivere Basis zu stellen... warte noch auf trockene Strassen...

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2005 um 11:13 Uhr   
Meine Erfahrung mit den K&N-Filtern:

- Soundmässig Null Effekt
- Auswirkung auf Beschleunigung 0-100km/h unter 0.2sec
- Subjektiv besseres Ansprechverhalten, Motor hängt etwas besser am Gas

Gruss,

Mark

--
E430T, SLK350

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