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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.01.2005 um 17:09 Uhr  
| Merci Helmut, sehr fundierter Beitrag, sowas findet man selten.
Ich seh beim 350er kein Problem durch zu hohe Temperatur der Ansaugluft. Die Frischluft wird durch 2 dicke Rohre vom Frontgrill direkt zu den Luftfiltern geleitet. Es wird also keine Luft aus dem aufgeheizten Motorraum verwendet.
@ shrinker:
Entwarnung, ein ordinärer 20er Torx-Schraubenzieher reicht:
Hatte die Filter gerade offen:
- Erst den vorderen Teil der Motorabdeckung abziehen.
- Die beiden Ansaugrohre und den kleinen schwarzen Schlauch von der Vorderseite der hinteren Motorabdeckung abziehen
- Den Sicherungsbügel an der Hinterseite der Motorabdeckung öffnen
- Die ganze Abdeckung nach oben abziehen (4 Schnapp-Punkte)
- Jetzt kann man bequem an die Schrauben ran und die Filter wechseln
Die Soundänderung bei völlig offenem Ansaugtrakt bewegt sich im homöopathischen Bereich.
Gruss,
Mark
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E430T, SLK350 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.01.2005 um 18:17 Uhr  
| "Generell ist die einfachste, günstigste und auch wirkungsvollste Art - nur den Originalplattenfilter gegen einen Durchsatzstärkeren
Tauschluftfilter zu ersetzen. Das Originalgehäuse ist der beste Schutz und meistens findet sich auch noch eine Lücke
wo sich eine zusätzliche Luftzuführung einbauen lässt. Und gerade weil man hier abdichten kann, kann man sicher sein das die Luft
garantiert nicht aus dem warmen Motorraum kommt sondern wirklich durch diese Schläuche wo am Gehäuse angeschlossen sind.
Auf diesem Wege kann ich mit dem durchsatzstärkeren Austauschfilter und einer zusätzlichen Frischluftzuführung dem Motor
viel Arbeit abnehmen - was sich garantiert mit einem höheren Drehmoment, also mehr Kraft bemerkbar macht.
Denn - wenn ich ZWEI Frischluftzuführungen in das Luftfiltergehäuse einbringe - kann ich logischerweise auch die
Geschwindigkeit mit der die Ansaugluft durch die Schläuche muss 1/2bieren, somit reduziert sich die Wirbelbildung immens."
Hat das schon jemand gemacht? - Eine zusätzliche Luftzuführung mit Schlauch an dem Originalgehäuse angebracht.
Gruß
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.02.2005 um 22:13 Uhr  
| Die Filter sind heute gekommen, hat prima funktioniert.
Hab sie eingebaut (10-15min) und getestet:
- Soundmässig kann ich keinen Unterschied feststellen.
- Keine Auffälligkeiten wg. geänderter Leerlaufdrehzahl o.ä.
- Rein subjektiv scheint er besser am Gas zu hängen... ist aber bei den momentanen Schneeverhältnissen in München nicht wirklich einfach zu testen, mehr wenns wieder trocken ist...
Gruss,
Mark
--
E430T, SLK350 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.02.2005 um 08:53 Uhr  
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shrinker schrieb:
Hi Mark,
nun bin ich aber mal neugierug, wie Du die Abdeckung abbekommen hast. Was hast Du dafür für einen Torx-Schlüssel verwendet ? Hat DC mal wieder nicht gewusst, dass es auch einfacher geht, die Abdeckung abzuschrauben ?
Danke schon mal für eine kleine Beschreibung.
--
SLK 350, what a feeling !
Hi Shrinker,
guck einfach 4 Postings nach oben, da hab ichs geschrieben. Geht ganz einfach.
Gruss,
Mark
--
E430T, SLK350 | Antworten
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