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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlechte Heizleistung mit Standheizung?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 609
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2005 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 22.01.2005 um 00:20 Uhr ]

hallo,

was in einem anderen thread begann, bringe ich hier unter einem passenderen titel zu ende (für Horst K. und andere hardcore löter):

so eine standheizung ist eine tolle sachen, allerdings ist es wie in vielen anderen autos auch im slk so, dass man morgens nur richtig warm kriegt, wenn man abends die heizungsregler hochdreht. wer das vergißt, friert oder kratzt trotzdem. ich fand das immer lästig und habs jeden 2. tag vergessen.

die temperaturregler im slk sind noch schöne analoge potis. im direkt dahinterliegenden steuergerät der klimaanlage kommt auch die steuerspannung der standheizung zum einschalten des gebläses an. es ist also wenn man mit dem lötkolben umgehen kann relativ leicht, während die standheizung an ist, die regler zu überbrücken. schon kann man nix mehr vergessen.

ACHTUNG: die schaltung tut in meinem 320'er (=FL mit klima), ohne klima ist das steuergerät ein anderes und die pin-belegung anders, zum pre-fl kann ich nix sagen. im zweifel lieber einmal mehr vorsichtig sein, ihr lötet auf eigenes risiko.

nachdem man das steuergerät samt den drehreglern ausgebaut hat (radio raus, 2 schrauben im radioschacht raus, blende nach vorne wegziehen, steuergerät ausklipsen), dieses öffnen. am kunststoffgehäuse sind oben und unten je 4 haken, die man am besten alle gleichzeitig öffnet. das ist die schwierigste aufgabe

am besten lötet man die platine links und rechts von den reglern ab, dann kommt man am besten überall dran.

die kleine schaltung mit dem mini-relais (conrad 504718-da) passt prima zwischen platine und drehregler. ich habe das relais mit 3 dickeren drähten direkt auf die benötigten pins 12, 21 und 23 gelötet.

und hier der schaltplan dazu (wenn ich es besser könnte wäre ich nicht programmierer sondern künstler geworden...):



   

die mittelabgriffe der beiden temperaturregler von der platine trennen und über die ruhekontakte des relais schleifen. an einem der beiden regler bauen wir aus 2 widerständen einen kleinen spannungsteiler, der die erhöhte temperatur für den heizbetrieb festlegt. die 2,2 und 7,8 kohm entsprechen der reglerstellung im oberen roten bereich aber nicht ganz auf heiss. da wir beide seiten gleich wollen, genügt dies einseitig und wird auf beide arbeitskontakte gelegt.

die aktion mit dem transistor nach dem relais dient dazu, dass nach einschalten der zündung auch bei weiterlaufender standheizung das relais abfällt und wieder die mit den reglern gewählte temperatur gilt. wer das nicht braucht, kann den transistor mit den beiden widerständen samt anschluss an pin21 weglassen.

die pin-bezeichungen beziehen sich auf den 29-poligen stecker am steuergerät. pin23 kommt von der standheizung, pin21 vom zündschloss, pin12 ist masse.

vergewissert euch, dass ihr den spannungsteiler mit der 2,2 kohm seite an den heiss-anschlag des regler potis lötet. sonst stellt ihr auf dauer-kalt...


man kann das thema übrigens auch anders angehen, indem man direkt im motorraum die duo-ventile für den kühlwasserzufluß via relais vom strom trennt. dann sind die immer offen und es wird völlig ungeregelt geheizt. hat mir nicht so gefallen, ausserdem konnte ich das steuergerät mit ins warme nehmen und dort bearbeiten. war um diese jahreszeit irgendwie angenehmer.


hab' ich was vergessen? ihr werdet's merken und fragen.


viel spaß damit,

michael

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Beitrag von:
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   Horst K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
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Beiträge: 149
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.01.2005 um 08:48 Uhr   
Hallo Standheizer,
ich habe diese Schaltung in mein Bedienteil eingebaut und bin sehr zufrieden.
Jetzt muß man nicht mehr darauf achten am Abend die Regler auf heiß zu drehen wenn man morgens die Standheizung benutzen will. Gerade bei spontanen Heizaktionen (z. bei Nachtfrost) mit einer Fernsteuerung der Standheizung ist diese Geschichte prima.
Viele Grüße aus Hamburg.
Horst

P.S. Eigendlich wäre die Sache etwas für die T&T

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