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| Geschrieben am 08.06.2003 um 18:29 Uhr  
| Also hier jetzt eine fachliche Antwort....
Das mit dem cw Wert ist schwer zu sagen, da nicht bei allen Fahrzeugen der Grill mit der gleichen Steilheit der Lamellen eingebaut wird. Um eine ganaue Feststellung des cw Wertes zu erhalten, wird man nicht um eine Halle zur Messung rum kommen. Es stellt sich eher die Frage wie sich der CLK Grill bzgl Steinschläge auf den dahinterliegenden Kühler verhält
Bei einer Tieferlegung wo sich die Stellung des KFZ nicht ändert, sollte sich auch der Wert nicht ändern. Da wir aber Alle mit den Beilagen basteln, ist hier eine so steile kailform nicht mehr vorhanden, sodass hier eine Änderung der Stellung der Abrißkante kommt.
Eine Verwirbelung am Grill , na ja da denke ich dass es hier nicht so sehr erwähnenswert sein sollte, da wir eh oftmals offen fahren und dann der cw Wert eh hin ist
In dem Sinne
Grüßle
--
Mekkes
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| Geschrieben am 09.06.2003 um 10:15 Uhr  
|
Mekkes schrieb:
....
Bei einer Tieferlegung wo sich die Stellung des KFZ nicht ändert, sollte sich auch der Wert nicht ändern. Da wir aber Alle mit den Beilagen basteln, ist hier eine so steile kailform nicht mehr vorhanden, sodass hier eine Änderung der Stellung der Abrißkante kommt.
....
Grüßle
--
Mekkes
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Vorsicht: Bei einer Tieferlegung ändert sich die Stirnfläche des Autos. Die Reifen schauen z.B. nicht mehr so weit aus den Radkästen. Und die Stirnfläche ist Teil der Formel zur Berechnung des cw-Wertes. Ein Effekt ist auch, dass die Luft unter einem tiefer liegendem Auto schneller strömt und so ein Ansaugeffekt entsteht (siehe Oberseite einer Tragfläche, ein Flugzeug wird nach oben gesaugt). Und so weiter.....
Da passiert also recht viel. Ich kriege es aber nicht mehr auf die Reihe, ob der cw-Wert bei jeder Tieferlegung besser wird oder nicht. Strömungslehre Vorlesungen sind schon lange her....
Gruß
trox
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| Geschrieben am 09.06.2003 um 12:20 Uhr  
| Jaaa - die Beratung wird immer besser hier. Weiter so.
Ich empfehle hierzu einen Blick in das Buch von Christof Vieweg "Alles über den Mercedes-Benz SLK" in der ersten Auflage (Pre-FL) Seite 141 (Staudruck Vorderreifen etc.) 145 und 92 (Einfluss des Grills auf die Motorkühlung). Außerdem lesenswert das Buch von Günter Engelen "Mercedes-Benz SLK", hier Seite 54 (Bild unten rechts, da hat der Wagen den CLK-Kühler bereits), Seite 70 (cw-Werte) sowie speziell Seiten 72 bis 74 (diverse Durchströmungstests, speziell auch der Lamellengrill des heutigen SLK).
Vermutlich wird der cw-Wert mit dem Lamellengrill schlechter. Also schwarze SLK mit Breitreifen und Lamellengrill = lahme Enten.
Grüße vom Willy
Vorsicht: Bei einer Tieferlegung ändert sich die Stirnfläche des Autos. Die Reifen schauen z.B. nicht mehr so weit aus den Radkästen. Und die Stirnfläche ist Teil der Formel zur Berechnung des cw-Wertes. Ein Effekt ist auch, dass die Luft unter einem tiefer liegendem Auto schneller strömt und so ein Ansaugeffekt entsteht (siehe Oberseite einer Tragfläche, ein Flugzeug wird nach oben gesaugt). Und so weiter.....
Da passiert also recht viel. Ich kriege es aber nicht mehr auf die Reihe, ob der cw-Wert bei jeder Tieferlegung besser wird oder nicht. Strömungslehre Vorlesungen sind schon lange her....
Gruß
trox
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| Geschrieben am 09.06.2003 um 22:45 Uhr  
| Hai Grottenmob!
Deiner muss langsamer sein. Sonst kann das Publikum dem CLK-Grill nicht schnell genug hinterherschauen.
Kompromißvorschlag: CLK-Grill als Diffusor an die Heckschürze und vorne zurück zur Serie.
Grüße vom Fast-Serien-Willy
Grottenmob schrieb:
..wie ?? das heißt meiner ist mit dem CLK -Grill langsamer?? de3swegen komme ich nicht auf 260!*heul*
werde mir sofort wieder den normalen Grill dranbauen! jawohl!
und wenn ich mir zwei normale dranbaue?? ist er dann schneller?
greetz Mark
--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°|
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