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Tipps und Technik R170 » » Thema: Upgrade-Kit für SLK-Bremsanlage |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 20.06.2003 um 09:19 Uhr  
| Hi Sascha,
Stahlflex-Leitungen bewirken eine "direktere" Bremse. Sie ersetzen die flexiblen Gummileitungen zischen Bremssattel und den festen Bremsleitungen. Beim Bremsen kann der Druck im Bremssystem diese Gummileitungen ausdehnen, der Effekt ist ein längeres Bremspedal und ein etwas Schwammiges Bremsgefühl. Die Stahlflexleitungen verhindern dieses Ausdehnen, da sie mit einem Stahlgeflecht an der Aussenseite und einem sehr Druckresistenten Aufbau zwar flexibel sind, sich aber nicht mehr ausdehnen können.
Eine Leistungssteigerung der Bremse ist dadurch nur bedingt möglich denn die Bremsanlage ist Konstruktions- und Kostenbedingt eben auf das Minimum ausgelegt was vertretbar ist. Hier bringt eine Vergrößerung der Stärke und vor allem des Durchmessers der Bremsscheibe einen enormen Leistungszuwachs. Dies bedingt die Verwendung eines anderen Bremssattels und natürlich der TÜV-Freigabe.
Du kannst mal bei XTC-Werner schauen, der hat tolle upgrade's für den SLK im Programm oder auch mal hier meine Lösung anschauen:
http://www.mbslk.com/files/artikel/bremsenumbau.pdf
Wenn Du richtig viel Geld ausgeben willst, kannst Du Dir ja auch mal eine Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo, AMG etc. anschauen, aber da gehts bei ca. 2.500 EUR los...
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 20.06.2003 um 12:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 20.06.2003 um 12:49 Uhr ]
Ich habe auch Stahlflex Bremsleitungen. Aber ehrlichgesagt spüre ich überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht spüre ich das auch nur wegen meines Fahrstils nicht. Ich suche halt nicht den Grenzbereich...
Dass Ollis Standardbremsen richtig qualmen können, kann ich bestätigen. Ich war live dabei. Hoffen wir, Olli, dass die Pyrenäen adäquate Strecken wie letztes Jahr in den Alpen bieten.
Viele Grüße
Torsten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.06.2003 um 13:19 Uhr  
| Das wird dieses Jahr alles besser, dank der Aufrüstung und der neu gewonnenen Erkenntnis
Für den "Otto Normalfahrer" ist die Bremse des SLK schon in Ordnung. Im Vergleich zu anderen "Premiumherstellern" sogar ganz gut. Auf Passstrecken, gerade bergab, sind mit Sicherheit die meisten Serienbremsen überfoldert.
Gude, Olli.
--
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.08.2009 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 20.08.2009 um 11:24 Uhr ]
Moin...
Altes Thema update...
Auch ich habe gestern die Stahlflexleitungen endlich am 170er anbauen können. Wie immer im Leben ging die Montage bei drei Schläuchen recht einfach, der Vierte, vorn links, war auch mit passendem Spezialwerkzeug nicht loszubekommen. 11 Jahre und Lack am Gewinde fordern extreme Kräfte--bevor uns der Kram abgerissen wäre wurde die Verschraubung mittels Flamme erwärmt und mit Eisspray geschockt...last but not least haben wir dann die Verbindung nach 30min lösen können
Bremse entlüften, dabei gleich die komplette Flüssigkeit gewechselt.
Der Fahrtest zeigte eine weich ansprechende Bremse die bei Bedarf jetzt richtig verzögert -ich war schwer beindruckt was jetzt passiert wenn man richtig reintritt
Auch bin bin vom upgrade deutlich überzeugt-sehr empfehlenswert !!
Edit: ich liefere noch mal die Werte des Test's beim TÜV nach...hatte gestern vergessen zu schauen was vor zwei Jahren mit Originalschläuchen gemessen wurde.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
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