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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartproblem mit 230er pre-Fl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.12.2004 um 11:31 Uhr  
| >bitte prpbiere einfach mal den Schlüssel länger in der Startposition zu
>lassen....hört sich banal an aber ich hatte teilweise das Gefühl das wenn ich
>nur kurz anklicke der Wagen anfing zu husten
Mit Automatikgetriebe (schließe ich mal aus dem Kontext des Ur-Eintrags) erübrigt sich das eigentlich, da der Anlasser selbst bei "Antippen" solange automatisch betätigt wird, bis der Motor wirklich läuft.
Gruß,
Harald
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 11.12.2004 um 12:20 Uhr  
| Hallo
Der Luftmassenmesser kann nicht immer erfolgreich gereinigt werden. Deshalb schlage ich vor, du ziehst einfach mal den Stecker des LMM ab. Dadurch nimmer das Steuergerät einen Ersatzwert für den Luftmassenmesser und sollte sich eingentlich beim Kaltstart nicht mehr so verhalten. Es kann sein, daß der Motor in Notlauf geht, aber das ist ja jetzt zum testen egal. Läuft er besser, ist die Diagnose klar, LMM. Du kannst den Stecker des LMM einfach wieder aufstecken, Schaltest die Zündung mindestens für 8 Sek. aus und dann sollte der Motor nicht mehr im Notlauf sein. Stottert er wieder, weiß du jetzt warum. Der Luftmassenmesser gibt dem Motorsteuergerät falsche Informationen über die Luftmasse. Diese kann aber bei DC über die Stardiagnose ausgelesen werden. Sie sollte je nach Motor zwischen 8-12 Kilogramm Luft pro Kilogramm Kraftstoff liegen.
Hast du die Zündkerzen auch schon mal erneuert? Das könnte auch noch die Ursache sein. Zündleitungen sollten auch mal überprüft werden. Beim 111 Motor könnte auch Öl in die Zündkerzenschächte gelangt sein.
Wenn der Motor bei Betriebstemperatur einwandfrei läuft, kann man Falschluft ausschließen.
Sollte dies alles keine Abhilfe bringen, müßte man Kraftstoffdruck und Kraftstofffilter prüfen.
Das Problem liegt entweder Zündungsseitig oder Kraftstoffseitig. Stottert der Motor, so als ob er zu wenig Kraftstoff bekommt, oder fallen einzelne Zylinder einfach aus? Wie läuft der Motor im Stand? Läuft er unrund? Wenn ja, Zündkerzen und Leitungen prüfen.
Probier mal die Sachen und bericht bitte über Erfolg oder Mißerfolg.
Gruß SLK Liebhaber | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.12.2004 um 12:47 Uhr  
| Moin...
Bei mir hat es funktioniert..kurioserweise tritt das nur unregelmässig bei Kälte auf. Wenn er einmal läuft kann er auch sofort gestoppt werden und springt dann sofort wieder an...
Ich bin sehr auf die Fehlerlösung in deinem Fall gespannt..bitte unbedingt hier posten...
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 11.12.2004 um 13:03 Uhr  
| @SLK-Liebhaber
Im Stand läuft der Motor nur die erste Minute unrund. Danach eigentlich nicht mehr. Zündkerzen sind nagelneu und Öl habe ich auch nicht im Deckel. Die Zündleitungen sind auch optisch ok.
Wenn es mit der Zündung oder der Kraftstoffversorgung zusammenhängt, müsste er denn nicht auch im warmen Zustand Probleme haben??
Ich habe das Gefühl, wenn ich Gas gebe, als ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Allerdings ist das nur kurz nach dem Kaltstart so. Je wärmer er wird, desto besser nimmt er das Gas an. Nach 1-2 km ist es fast schon ganz weg, da er ja schon etwas Temperatur hat.
Das mit dem LMM werde ich mal testen... Mal sehen was passiert.
Müsste er denn nicht auch im warmen Zustand falsche Werte geben??
Gruß Nick.....
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 11.12.2004 um 14:36 Uhr  
|
SLK-Junkie schrieb:
@SLK-Liebhaber
Im Stand läuft der Motor nur die erste Minute unrund. Danach eigentlich nicht mehr. Zündkerzen sind nagelneu und Öl habe ich auch nicht im Deckel. Die Zündleitungen sind auch optisch ok.
Wenn es mit der Zündung oder der Kraftstoffversorgung zusammenhängt, müsste er denn nicht auch im warmen Zustand Probleme haben??
Optisch heißt nicht technisch. Ich weiß nicht wie technisch versiert du bist. Ferndiagnose ist immer nicht ganz leicht deshalb kann ich nur vermuten. Ich kann dir von hier aus nur den Tip geben, mal die Zündkerzenstecker und die Leitungen zu prüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Küzlich hatte ich ein ähnliches Problem bei einem S600 V12. Sobald der Motor warm war, viel ein Zylinder aus. Ok, ist bei dir anders aber es lag an dem Zündkerzenstecker des 9ten Zylinders. Der Wiederstandswert an einem Zündkerzenstecker ist nicht unbedingt aussagekräftig, da bei der Zündanlage sehr hohe Spannungen herrschen und der Funke trotzdem springen kann oder auch durchschlagen kann. Sprich, der Funke springt über den Stecker oder eine Zündleitung auf den Ventildeckel über und somit zündet der entspechende Zylinder nicht, da der Funke an der Zündkerze ausbleibt. Eins ist schon merkwürdig. Ich wundere mich, warum im Fehlerspeicher nichts gespeichert war. Dieses kann hat meistens zwei Ursachen: Entweder fehlt dem Motorsteuergerät immerwieder kurzzeitig die Spannungsversorgung(glaub ich in deinem Fall eher nicht) sodaß das Motorsteuergerät keinen Fehler ablegen kann, da es ohne Spannung nicht speichern kann oder was ich eher glaube, das Motorsteuergeät meint, die Werte des LMM sind ok, da sie in der Toleranz liegen. Deshalb setzt es keinen fehler und nimmt die Falschen Werte als Istwerte und mißt dementsprechend dem Motor zu wenig Krafstoff zu. Deshalb kommst du nicht drum rum, mal den Stecker des LMM abzuziehen und beobachten was geschieht.
Ich habe das Gefühl, wenn ich Gas gebe, als ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Allerdings ist das nur kurz nach dem Kaltstart so. Je wärmer er wird, desto besser nimmt er das Gas an. Nach 1-2 km ist es fast schon ganz weg, da er ja schon etwas Temperatur hat.
Also der Thermostat ist es in diesem Fall auf keinen Fall. Der hat damit nichts zu tun. Es deutet immer mehr auf den LMM hin. Sollt es der nicht sein, schauen wir weiter.
Das mit dem LMM werde ich mal testen... Mal sehen was passiert.
Müsste er denn nicht auch im warmen Zustand falsche Werte geben??
Nein, nicht unbedingt, da im waremen zustand eine andere Krafstroffzumessung stattfindet als im kalten Zustand. Im kalten Zustand, braucht der Motor mehr Kraftstoff als im warmen. Daher könnte es sein, daß die Krafstoffmenge im kalten Zustand nicht ganz ausreicht da der Krafstoff an den Zylinderwänden kondensiert.
Gruß Nick.....
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit 25.04.2003
| Geschrieben am 12.12.2004 um 03:45 Uhr  
| Hallo,
habe jetzt mal den Test mit dem LMM gemacht.
Der Motor sprang an, lief mit sehr niedriger Drehzahl und starb schließlich ab und war aus.Das ganze dauerte etwa 10 sek. Danach Zündung aus und Stecker wieder rauf.
Beim erneuten Starten, ging die Drehzahl sofort auf 2000 U/min und fiel dann wieder nach 1 sek. auf die leicht erhöhte Kaltlaufdrehzahl zurück.
Das Problem hat sich aber nicht verändert.
Da heute nacht die Autobahn so schön frei war, habe ich auch gleich mal getestet ob sich an der V/Max was geändert hat. Und siehe da, er läuft nur noch 235 Km/h lt. Tacho. Dazu brauchte er aber auch fast 5 Km Anlauf. Drüber ging er dann auf biegen und brechen nicht.
Sonst ging er lt. Tacho immer erst kurz vor 260 Km/h in die Knie(auf der gleichen Strecke). Oder kann es an der niedrigen Aussentemperatur liegen (4°C)??? Eigentlich doch nicht, oder??
Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch wesentlich höher als sonst.
Was hat er nur???
Gruß Nick......
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| Geschrieben am 12.12.2004 um 08:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helmut aus München am 12.12.2004 um 08:57 Uhr ]
Das hört sich für mich nach einem klassischen Zündproblem an (zu schwacher Zündfunke). Irgendwo im Zündkreis ist eine Schwachstelle. Eine der Zündspulen kann eine Schluß haben, die Zündkerzen können es sein, oder eine Unterbrechung in einem Zündkabel.
Die Probleme treten nur auf wenn der Motor kalt ist. Danach scheint alles in Ordnung zu sein und man wundert sich. Ich habe das an anderen Autos und an einem Motorrad schon gehabt.
Bei einem DKW Mungo bei der BW hatte ich sowas auch mal und konnte aber partout nichts finden. Da war dann ein Stück vom Zylinder ausgebrochen. Aber das war ja auch ein 2 Takter, der sein Kraftstoffgemisch über die Zylinderstellung bekommt.
Gruß Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 12.12.2004 um 10:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 12.12.2004 um 10:43 Uhr ]
Oder kann es an der niedrigen Aussentemperatur liegen (4°C)??? Eigentlich doch nicht, oder??
...zuerst mal zu den kalten temperaturen....die sind eher förderlich, darum haben manche kfz ja nen ladeluftkühler........kalte luft = mehr power
....ich würde nichts desto trotz mal nen neuen lmm einbauen...zum testen soll dir dc einen für 20 minuten geben
--
lg
jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
| Geschrieben am 12.12.2004 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von yogie am 12.12.2004 um 11:21 Uhr ]
Hallo,
hatte ähnliche Probleme mit meinem 5er. O.K BMW ist nicht DC,aber vieleicht ähnlich.
Die Motosteuerung braucht den Temperaturwert der Ansaugluft. Das kann über den lmm gehen oder aber über einen eigenen Sensor im Ansaugtrakt. Ist der Motor "Warm" wird ein 2ter Temperaturfühler im Kühlkreislauf abgefragt.
Vieleicht ist es beim SLK ja ähnlich.
Nur mal so als Anmerkung.
Gruß,
Yogie | Antworten
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