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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartproblem mit 230er pre-Fl
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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 09.12.2004 um 19:14 Uhr   
Hallo,

ich habe nun schon vier Monate Probleme beim Kaltstart.
Wenn der Motor richtig kalt ist (über Nacht), läuft er unrund, stottert und nimmt nur sehr unwillig Gas an. Sobald er ein paar Minuten läuft, wird es immer weniger. Wenn er dann annähernd Betriebstemperatur hat, läuft er besser denn je. Leistungsverlust hat er nicht. Deshalb habe ich den LMM schonmal ausgeschlossen.
Nachdem ich mit der Forensuche schon einige Hinweise gefunden habe, sind schon die Zündkerzen und beide Sekundärluftventile getauscht worden. Da ich vor kurzem erst eine neu AU bekommen habe (da hatte er schon die Probleme beim Kaltstart), schließe ich die Lambdasonde eigentlich auch aus.
Mir fällt nun langsam nichts mehr ein, außer das Kühlwasserthermostat.
Könnte das die Ursache sein??? Wo genau sitzt das Ventil?
Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin ( Hat DC schon ausgelesen).

Bin am verzweifeln....

Gruß Nick.....

--
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   Malte mit Anna K

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 Geschrieben am 09.12.2004 um 19:23 Uhr   
Hier die Lösung deiner Probleme ...

http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters.html

--
The second ist the first of the losers!!!

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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 09.12.2004 um 19:42 Uhr   
Moin Malte,

die Idee hatte ich ja auch schon, aber ich wollte das Problem LÖSEN und nicht verschieben.

Gruß Nick.....

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 09.12.2004 um 19:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 09.12.2004 um 19:49 Uhr ]

Hi Nick,

aus eigener Erfahrung kann ich dir Malte´s Empfehlung nur wärmstens bestätigen .



Gude, Olli.

P.S. Lieber Standheizung als Standgas

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 10.12.2004 um 21:26 Uhr   
hi slk-junkie!

um dein problem etwas einzukreisen, eine frage:

was passiert, wenn du nach dem kaltstart gleich losfährst? geht der SLK beim gasgeben in die "knie"? damit meine ich, ob er das gas nicht annimmt?

falls du das beantworten kannst, zieht der luftmengenmesser sogenannte "falschluft" an. dadurch stimmt das luft-benzin" gemisch nicht mehr und es kommt zu solchen "hustern" eine andere möglichkeit ist es, dass an einer anderen stelle des motors falsche luft angesaugt wird. wie du siehst gibt es leider mehrere möglichkeiten. achte bitte auch mal darauf, was deine drehzahl macht? schwankt die drehzahl hin und her?

gruß, slkfahrer

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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 11.12.2004 um 00:54 Uhr   
Hallo SLKfahrer,
wenn ich sofort losfahre, dann geht er in die Knie. Es fängt eigentlich schon beim einlegen der Fahrstufe "D" an. Da fällt die Drehzahl kurz ungewöhnlich weit in den Keller, fängt sich dann aber wieder.
Nach ca 300m fahre ich dann mit ca. 40 km/h in eine scharfe Rechtskurve. Wenn ich danach dann wieder auf´s Gas gehe, nimmt er es nur sehr unwillig an. (Das passiert jedesmal im kalten Zustand, unabhängig von der Aussentemperatur und der der Tankfüllung).
Je wärmer er wird, desto besser nimmt er Gas an.
Wenn er Falschluft ziehen würde, müsste es dann nicht auch im warmen Zustand zu merken sein???
Was die Drehzahl angeht, ist keine Veränderung zu sehen. ( Nur beim einlegen der Fahrstufe direkt nach dem Kaltstart.) Ansonnsten hat er keine größeren Schwankungen.
Heute morgen ist mir aufgefallen, daß er kurzfristig mit sehr hoher Drehzahl lief ( ca. 3 sek. ) danach dann auf die normale etwas erhöhte Kaltlaufdrehzahl zurückging.
Das hat er sonst nicht gemacht. Er lief sonnst die ersten 10 sek. etwas unrund und stotterte leicht.

Kann es vielleicht doch etwas mit dem Kühlwasserthermostat zu tun haben??
Mir kommt es so vor, als ob das Steuergerät nicht weiss, daß der Motor kalt ist und somit das Gemisch für den Kaltlauf nicht stimmt.

Gruß Nick......

--
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   Jan

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 Geschrieben am 11.12.2004 um 10:42 Uhr   
...so banal es auch klingen mag....da es kein standard prob vom slk ist....lass einfach mal den fehlerspeicher auslesen.......alles andere ist eh spekulation.......

--
lg
jan

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   SLK-Junkie

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 Geschrieben am 11.12.2004 um 10:56 Uhr   
Moin Jan,

habe ich doch schon bei DC machen lassen. Steht nichts drin im Protokol. Danach war dann allgemeines Schulterzucken angesagt und es hieß dann, daß es bei den Außentemperaturen normal sei. Danach ging mein Puls auf geschätzte 250 und ich bin besser gegangen. ( Bevor jemand zu Schaden kam).

Gruß Nick......

--
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   Jan

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 Geschrieben am 11.12.2004 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 11.12.2004 um 10:59 Uhr ]

...sorry hatte ich überlesen....mist, dann müssen wir weiter überlegen.........hast du die standardsachen neu ( alle filter etc....?)....wenn nichts hilft ist es manchmal ein standard teil........

--
lg
jan

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 Geschrieben am 11.12.2004 um 11:12 Uhr   
Moin Nick

Hatte das auch schon...bitte prpbiere einfach mal den Schlüssel länger in der Startposition zu lassen....hört sich banal an aber ich hatte teilweise das Gefühl das wenn ich nur kurz anklicke der Wagen anfing zu husten..so wie du beschrieben hast. LMM gereinigt und dann war es plötzlich am nächsten Tag wieder da....komischerweise nur wenn es sehr kalt war.
Bitte prüfe das doch einfach einmal....einfach den Schlüssel länger halten..mal schauen ob er dann wieder hustet ?


Gruß Andreas

--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
Ein besonders fieser Trick sind in den Sarg gestreute Sonnenblumenkerne oder Mohnsamen. Vampiren wird ein Zähltick nachgesagt [...]


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