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| Geschrieben am 01.12.2004 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 01.12.2004 um 21:37 Uhr ]
Guten Abend,
Um einen "normalen" SLK ,also kein AMG SLK 32, tiefer zu legen besteht ja seitens von DC die Möglichkeit Federn(Nachrüstsatz) von AMG einzubauen. Dieser komplettsatz beläuft sich dann auf 250€ netto. Was wäre aber wenn man die vom AMG SLK 32 nehmen würde? Beim Orginal tieferlegungssatz von AMG zum Nachrüsten wird der SLK vorn und hinten um 25mm tiefer. Wie sieht das dann mit der tieferlegung aus wenn man die Federn direkt vom SLK 32 nehmen würde??? Die Federn selbst vom AMG Slk 32 sind im gesamten auch billiger als der eigentliche Nachrüstsatz.
Danke Gruß Michael
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| Geschrieben am 01.12.2004 um 22:08 Uhr  
| Hi,
wenn Du Dir unbedingt die 32er Federn einbauen willst, könnte ich Dir einen Käufer vermitteln . Aber Du wirst mit den Teilen nur glücklich werden, wenn Du mehr auf Offroader-Optik stehst.
Schau mal in der Suche, da findest Du einige Meinungen und Bilder dazu ...
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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| Geschrieben am 01.12.2004 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 01.12.2004 um 23:32 Uhr ]
Hallo Michael,
also, der Motor vom 32er ist doch erheblich schwerer als der des "normalen". Mit den ganzen Anbauteilen ergibt sich eine recht grosse Gewichtsdifferenz auf der Vorderachse.
D.h. in folge dessen sind die Federn des 32er darauf ausgelegt. Würdest Du diese dann in den "normalen" einbauen würde er eher höher kommen als tifer, da ein normaler SLK ja wesentlich weniger Gewicht auf der Vorderachse hat. Ergo: Du hast einen schönen Corss-Country-SLK! Ich denke nicht, dass Du das willst.
Die Eibach Federn gibt's schon um die 150 Taler. Für meine habe ich bei einem grossen Auktionshaus 155 Taler inkl. Porto gelöhnt, was kaum zu schlagen sein dürfte. Den Link kann ich Dir gerne mailen.
Werner von XTC verlangt ca. 400 Taler für Federn, Einbau mit samt TÜV. Für meinen Geschmack auch nicht schlecht, da Du dann alles an einem Tag erledigen kannst u. der Kaffee soll bei Werner ja auch prima sein. Ein durchaus nicht zu vernachlässigender Faktor.
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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| Geschrieben am 02.12.2004 um 07:30 Uhr  
| Hallo Namensvetter,
Dein Focus liegt nach Deinem Posting sehr stark auf original DC-Teilen. Leider ist der Mutterkonzern unseres SLKs nicht wirklich der Spezialist für gelungene Tuningprodukte und viele der Vertragswerkstätten oder NLs sind nicht gerade dre Partner für schnelles oder kosteneffizentes Einbauen von Tuningteilen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wie schon in den Postings oben vorgeschlagen: die besseren Tuningteile, ohne Sicherheits-, ABE- oder Garantierisiko, oder gar hoher Mantaletten-Wertung (Shopo - ich vermisse Deine Wertung im Pop-off-Ventil-Thread!) kommen von den oben angesprochenen 'seriösen' Tuninganbietern wie Eibach oder H&R.
Gruß
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2004 um 20:02 Uhr  
| hallo,
Ja für mich kommen eigentlich nur AMG nachrüstfedern in Frage. Da ich bei DC in ner Vertragswerkstatt arbeite, entprchend Rabat auf Teile bekomme fällt für mich ein Gebrauchkauf oder ein Kauf bei Ebay flach zumal der Einbau und das Vermessen auch ich mache entfallen auch die Arbeitkosten. Bei uns im Betrieb hatte niemand so richtig Ahnung wo wohl der Unterschied liegt bzw was die fogen wären. Das er wie hier beschrieben unter Umständen sogar höher kommt als im Serienfahrwerk kann ich fast nicht glauben. Erlichgesagt stört mich eigentlich nur der große Abstand an der HA zwischen Kotflügel und Reifen. Mit dem Tausch der Gummilager ist wird zwar der Spallt kleiner aber auch nur geringfügig.
Muss euch aber was das Fahrwerk und die Lenkung anbetrifft rechtgeben. Hatte vor dem SLK ein BMW 3er. An Fahrwerk, Lenkung oder Schaltung kommt ein MB nicht ran.
Danke für die Hilfe.
Gruß Michael | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2004 um 20:21 Uhr  
| Danke für die Erläuterung des Hintergrunds, das hilft uns dann doch ein Stück weiter. Also, klare Empfehlung in diesem Falle - nimm die AMG-Tuningfedern, weil die auf Deinen SLK abgestimmt sind.
Die bringen von allen auf dem Markt erhältlichen Federn zwar nur die geringste Tieferlegung (um die 25mm) zu einem unattraktiv hohen Preis, der sich in Deinem Fall aber relativieren dürfte. Besser als eine Pseudotieferlegung mit den Federaufnahme-Gummis ist das allemal. Jene benutze lieber zur Feinjustage der Tieferlegung zwischen VA und HA, ganz im Sinne des Erfinders.
Um die noch nicht gestellte, aber geradezu zwangsläufige nächste Frage auch gleich zu beantworten: der AMG-Endschalldämpfer mit dem Doppelrohr verbessert die Optik, ändert aber nix am Sound oder der Lautstärke.
Gruß & frohes Tunen,
Micha | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2004 um 20:50 Uhr  
|
Micha230 schrieb:
hallo,
Da ich bei DC in ner Vertragswerkstatt arbeite. Bei uns im Betrieb hatte niemand so richtig Ahnung wo wohl der Unterschied liegt bzw was die fogen wären.
Auch wenn es noch so traurig ist ... mich wundert bei DC überhaupt nichts
mehr ...
Das kann doch wirklich nicht war sein. Du darfst die Federn überhaupt
auf keinem anderen Auto als dem SLK32AMG fahren! Ganz davon abgesehen
daß es unsinning ist und sehr gefährlich werden kann. Als oauf jeden Fall
Finger weg.
Kauf dir lieber H&R oder Eibach. Die kann dein Teilemesch auch beorgen
und einen guten Preis kriegst du auch.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 02.12.2004 um 20:53 Uhr  
| Mi Michael,
durch das deutlich höhere Gewicht des 32ers zum 230er kommt der Verzylinder SLK wirklich höher. Das haben wir hier schon alles erlebt . Wie Micha bereits geschrieben hat, am besten die passenden AMG Federn für deinen 230er kaufen, verbauen und ggf. mit den Gummis die Höhe nach Wunsch anpassen .
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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