Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2005 um 07:01 Uhr  
| Hallo Community,
die 5500 km scheinen so eine Art Schallgrenze zu sein. Gestern auf der Rückfahrt die in diesem Forum schon vielzitierte Meldung. Leider habe auch ich den Motorölstand zu beginn nicht überprüft.
Werde heute mal einen Liter nachfüllen und das weier beobachten.
gruss Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2005 um 10:34 Uhr  
| Bei mir wars schon nach 3300km. Hab das Auto dann wegen was anderem in die Werkstatt gebracht und die haben dann einen Liter nachgekippt. Sei normal. Er dürfte sogar noch deutlich mehr brauchen, Ich glaube ca. 1l auf 1000 km.
Im übrigen meine ich in diesem Formum schon einen anderen Thread zu diesem Thema gesehen zu haben. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 26.03.2005 um 21:05 Uhr  
| Hallo,
hab jetzt 11400km drauf und bis heute ölmäßig immer alles o.k.
habe eben nochmal geprüft denn ich fahre morgen früh in den Breisgau (500km). Wenn ich zurück bin werde ich nochmal testen und berichten.
Mir wäre übrigens ein Ölmesstab wesentlich lieber bei dem ich jederzeit genau ablesen kann, auch kleinere Mengen.
Ist es denn nicht möglich für den 200K einen fünktionsfähigen Messtab zu benutzen ?? (nachrüstung ??)
--
AH aus RS
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AH Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.03.2005 um 21:41 Uhr  
| Hallo
Es ist auch möglich über ein Oelstab. Da ist zz ein roter Stopfen mit o-Ring drauf.Ich meine gehört zu haben, das es im Zubehör einen Oelstab gibt.
Was soll sonst die Oelstabvorrichtung.???Atrappe??
mfG Peter
AH schrieb:
Hallo,
hab jetzt 11400km drauf und bis heute ölmäßig immer alles o.k.
habe eben nochmal geprüft denn ich fahre morgen früh in den Breisgau (500km). Wenn ich zurück bin werde ich nochmal testen und berichten.
Mir wäre übrigens ein Ölmesstab wesentlich lieber bei dem ich jederzeit genau ablesen kann, auch kleinere Mengen.
Ist es denn nicht möglich für den 200K einen fünktionsfähigen Messtab zu benutzen ?? (nachrüstung ??)
--
AH aus RS
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 06.06.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2005 um 21:54 Uhr  
| Hallo Frank,
der Bordcomputer ist bei allen Serie und somit auch die oben diskutierten Meldungen.
Du musst aber zwischen der Warnung vor zu niedrigem Ölstand und der Kontrollmöglichkeit unterscheiden. Einzig beim 350er muss man die Ölkontrolle mittels Messstab machen. Beim 200er und 55er geht das auch über den Bordcomputer. Die Warnung zeigt nur an, wenn der Ölstand unter Minimum gefallen ist (dann, wenn es fast zu spät ist).
Grüße
Bernd
--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 26.11.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 21.11.2004
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2005 um 14:17 Uhr  
| hallo,
die Neufahrzeuge erhalten einen Füllstand, der etwa 1/4 unter Maximum liegt. Dieses zu prüfen, bedarf einer Wartezeit von ca. 1 Stunde und völlig ebener Standfläche. Die recht großen und "verwinkelten" Motoren genehmigen sich solchen Zeitraum, bis auch das Öl gemütlich in die Ölwanne abgelaufen ist.
Während der ersten 5000km Einfahrzeit "setzen" sich alle beweglichen Motorenteile. Nicht alle Oberflächen sind "spiegelglatt", sondern erhalten bei der Herstellung in bestimten Bereichen (z.B. Zylinderwandungen) einen feinen Kreuzschliff. Dieser soll tatsächlich auch bewirken, dass bei anfänglich erhöhter Reibung vermehrt Motorenöl zugeführt wird. Welches dann auch anteilig in sehr geringem Umfang verbrennen kann und zum leicht erhöhten Ölverbrauch in dieser Zeit führt.
Das ist sinngemäß so gewollt und dient der Verlängerung der Motorlebensdauer, weil sich damit alle Bauteile leistungsoptimiert auf einander "einschleifen" können.
Ich rate, während der "Einfahrtzeit" alle 1000km pflichtgemäß den Ölstand zu checken. Durchweg geht der Verbrauch an Schmierstoff ab 5000km Laufleistung bis zur Marke ca 10000km später auf "fast" null zurück.
Also keine Sorgen machen, wenn anfangs ein "unnatürlich hoher" Ölverbrauch festgestellt wird. Bei 8 oder 12 Zylindermotoren kann dieser -auf Grund noch größerer Reibungsflächen- sogar über den hier genannten Werten liegen und trotzdem als völlig unbedenklich gelten.
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|