| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: "Bei Tankstopp Motoröl prüfen" |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 13.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 11.12.2004
| Geschrieben am 11.12.2004 um 18:02 Uhr  
| Hallo,
auch bei meinem SLK350 habe ich, meiner Meinung nach, deutlich zu viel Ölverbrauch:
Wollte eigentlich nach dem Einfahren bei 1500Km einen Ölwechsel machen lassen, so wie ich das bei all meinen Fahrzeugen bisher immer getan hatte. Aber das ist mir in der NL ausgeredet worden.
Wie auch immer, bei KM 5500 hatte ich die gleiche Meldung im Display. Bei der Ölkontrolle war dann der Stand auf Minimum. -> An der Tankstelle Nachfüllen
Das war glaube ich seit 15 Jahren zum ersten Mal, daß ich außerhalb der normalen Kundendienstintervalle Öl nachfüllen mußte. Und das bei einem neuen Fahrzeug, wieviel braucht der erst, wenn er erstmal 150TKM runter hat.
Ist aber halt auch mein ersten Benz.
Naja, bei KM 7500 habe ich dann doch einen kompletten Ölwechsel machen lassen. Ölstand -> obere Markierung.
Die nächsten 5000 KM habe ich dann öfters mal kontrolliert und keinen Verbrauch mehr feststellen können. Aber zu früh gefreut, in dieser Woche, bei KM 17000, dann wieder die Meldung 'Ölstand prüfen'.
Habe dann 1Liter nachgefüllt und bin direkt zur NL gefahren.
Irgendein Ölaustritt am Motor ist nicht zu sehen.
Am Montag wird da eine 'Ölverbrauchsmessung' gemacht. Ich glaube nicht, das dabei was rauskommt. Wahrscheinlich ist ein Ölverbrauch von 100ml auf 1000KM wohl in der Toleranzgrenze, aber ein Geniestreich ist der Motor dann wohl eher nicht.
Vom Ölverbrauch abgesehen, bin ich aber vom Auto selbst sehr angetan.
-Motorleistung, Verbrauch ist in Ordnung (10-15Liter, Schnitt 11,5 über 17TKM)
-Motorsound genial
-Blechdach sowieso
-Wertigkeit der Innausstattung/Design/Leder ist gut, aber AUDI kann das mittlerweile besser
-Comand-Soundsystem mit MP3 supergut, einzig das man mit offenem Dach, über 30km/h, nicht telefonieren kann, ->gegenüber hört nur noch rauschen
-Fahrwerk (DC Sportfahrwerk, 17Zoll Original) bei höheren Geschwindigkeiten (über 80km/h) ok, bei niedrigen Geschwindigkeiten und Querfugen oder Kanaldeckeln viel zu unsensibel / hart.
-ESP ist selbst ausgeschaltet narrensicher, leider auch etwas spassgebremst
Grüsse an alle
Ernst | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTCQ-SLK350Wechsler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 24.03.2004
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.12.2004 um 07:53 Uhr  
| Mahlzeit,
Öl muß der Norm 229.1 oder 229.3 entsprechen (350er). Hatte das an einer Stell-Tankstelle verfügbare Shell 0W40 gekauft. Noch läuft er...
Hab übrigens mal mit meinem Werkstattmeister gesprochen. Er meinte, daß ihm häufiger Neufahrzeuge unterkämen mit Füllung 0,5l unter Minimum. Macht ja bei x.000 Fahrzeugen ein bißchen was aus.
Ich behalte es jedenfalls auch im Auge.
Alles wird gut.
PowerFritz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.12.2004 um 15:22 Uhr  
|
TTCQ-SLK350Wechsler schrieb:
Hallo,
-Comand-Soundsystem mit MP3 supergut, einzig das man mit offenem Dach, über 30km/h, nicht telefonieren kann, ->gegenüber hört nur noch rauschen
Grüsse an alle
Ernst
Hallo Ernst,
kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe neulich bei 80km/h offen mit einem Kollegen telefoniert, der dachte ich sitze im Büro . Ich benutze ein NOKIA6310i und auch das Comand. Dann stimmt irgendeine Abstimmung bei dir nicht oder es gibt vielleicht schon neuere Software (meiner ist von KW43).
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 17.12.2004 um 20:02 Uhr  
|
Fraenki schrieb:
Mein 350iger räuchert, braucht aber wenig Öl.
Ist seit 4 Wochen in Reparatur.Probleme mit der Öl-Dichtigkeit der
Vertilschäfte.
Ich hoffe, daß DB den Mangel endlich findet und abstellt.
Nunja, wir haben ja Winter
Gruß
Dieter
Hallo,
wie seit 4 Wochen in Reparatur???
Und als leihwagen etwa eine A-Klasse???
Ist ja wohl ein Joke???
Achim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AStein Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.12.2004 um 20:36 Uhr  
| Es scheint sich bei den deutschen Automobilherstellern einzubürgern, ab Werk nicht mehr bis zur "max"-Marke aufzufüllen, da die Motoröle allein wegen der gestiegenen Anforderungen selbiger Hersteller immer teurer geworden sind, auch in der Werksbefüllung ("Factory Fill").
Ich kann für MB mangels Neufahrzeuges nichts sagen, aber ein anderes deutsches Fabrikat in meinem Besitz war nach der Auslieferung bei etwa dem unteren Drittel zwischen den beiden Markierungen, was den Ölstand betraf
.
Der von einigen von Euch festgestellte erhöhte Ölverbrauch ist seitens der Hersteller nicht ungewollt. Grund: Die verlängerten ÖW-Intervalle. Ohne Nachfüllung würde für den Hersteller das Risiko eines Motorproblems wg. nachlassender Schutzfähigkeit des Öls ansteigen, und das will man damit umgehen.
Das ist nicht nur bei MB so.
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :695 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|