.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic: Rucken beim Anhalten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4960
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2006 um 14:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 21.02.2006 um 14:23 Uhr ]



Psychic schrieb:

Meiner (280er, 11/2005, 2800km) ruckelt jetzt auch.
Beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.

Habe ich alles richtig gelesen, dass es folgende Lösungsmöglichkeiten zu geben scheint ...?

- Rücksetzen/Löschen des AdaptionSpeichers
- neue Schaltsoftware
- nachträglich einzubauender "Ring" am Getriebe (Details?)
- Tauschen von Getriebeteilen
- Austausch des "Wandlers" (was ist das ?)
- Austausch des kompletten Gebtriebes

... hab ich alles?

und was hat das mit diesem "Ring" auf sich?

Danke,
ralf.



Hallo Ralf!
Mensch, ich hab da mit dem Ruckeln noch nie so 'drauf geachtet!
Mein 280er ist auch Baujahr 11/2005 jedoch hab ich schon 8000km gefahren

Werd ich gleich mal schauen....
Kann man dann einfach zur Werkstatt hin und reklamieren?
Das ist doch Ansichtsache, für den einen Ruckelt es doll, der andere sagt es geht doch...
Macht die Werkstatt das ohne murren und knurren einfach so neu?

--
Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2006 um 22:01 Uhr   


Psychic schrieb:

Meiner (280er, 11/2005, 2800km) ruckelt jetzt auch.
Beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.

Habe ich alles richtig gelesen, dass es folgende Lösungsmöglichkeiten zu geben scheint ...?

- Rücksetzen/Löschen des AdaptionSpeichers
- neue Schaltsoftware
- nachträglich einzubauender "Ring" am Getriebe (Details?)
- Tauschen von Getriebeteilen
- Austausch des "Wandlers" (was ist das ?)
- Austausch des kompletten Gebtriebes

... hab ich alles?

und was hat das mit diesem "Ring" auf sich?

Danke,
ralf.





--
http://www.Gedankenleser.de




Hallo Ralf,

bei mir hat man bisher diese Punkte probiert (und wenn ich mich richtig erinnere, auch nichts weiteres):

- Rücksetzen/Löschen des AdaptionSpeichers
- neue Schaltsoftware
- Und: Steuergeräte getauscht (ich weiß nicht genau was, denn so detailliert sagen die ja leider nichts).

Das hat bisher nicht geholfen. Es ruckelt jedes Mal beim langsamen Anhalten leicht, wenn in den 2. und 1. runtergeschaltet wird. Manchmal im kalten Zustand und bei Minusgraden gibt es auch einen richtigen Schlag. Auch beim Raufschalten ruckelt es manchmal in den unteren Gängen.

Eine Info habe ich noch bekommen, aber bisher noch nicht bei der Werkstatt vorgeschlagen, weil ich vor einer Zerlegung des Getriebes doch etwas Bammel habe (wobei ich eigentlich erwarten würde, daß sie diese Sache selbst im "TIPPS" finden müssten):

"Lammellenkupplung B1 muss in stand gesetzt werden um das ruckeln weg zu bekommen!!!

Durch erhöhung der geschwindigkeit, an den laufbändern in den produktionsstädten sind wie schon intern bekannt getriebe mit nicht richtig eingebauter feder in der Kupplung B1 produziert worden diese feder dient zum ausgleich des spiels der kupplung B1 und kann durch kalibrieren nicht ausgeglichen bzw. behoben werden . Zur info die feder sieht aus wie ein großer Splintring und sollte normalerweise in die dafür vorgesehene nut mit einem spezialwerkzeug gedrückt sein , nicht wie bei den fehlerhaften getrieben bei denen diese feder nicht in die nut gedrückt ist .

da dieser fehler bekannt ist würde ich den händler mal auffordern im tipps nachzuschauen oder sich doch einfach mit dem service Mercedes benz berlin in verbindung zu setzen mfg"

Quelle: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14706&page=3&pp=15

Jetzt, wo ich den Thread noch mal lese, sehe ich, daß das mit der Kupplung B1 sogar schon zwei Leute geschrieben haben. (Ich dachte bisher, daß derselbe noch mal etwas mehr zum selben Thema geschrieben hatte.)

Es könnte auch Sinn machen, denn die Kupplung B1 ist beim Schalten zwischen 1 und 2 und 3 beteiligt: vom 3. in den 2. wird sie geschlossen und vom 2. in den 1. Gang wieder geöffnet, wenn ich das Dokument hier richtig lese (siehe auch unten): http://www.mercedestechstore.com/pdfs/286_722.9/286%20HO%20722.9%20062504.pdf (17 MB), Seiten 25 und 35.
Mehr solcher Dokumente gibt es übrigens unter http://www.mercedestechstore.com/pdfs/index.htm

Allerdings würde ich vermuten, daß Dein neuer (11/2005) dieses Problem nicht mehr haben sollte, wenn es dasselbe wäre wie bei meinem (6/2004!).

Ich würde wirklich auch gerne mal eine andere 7G-Tronic zum Vergleich fahren, die nicht ruckelt (bzw. damit anhalten...). Aber leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit dazu, und der Werkstatt habe ich das noch nicht vorgeschlagen.

Ich bin ratlos. Als nächstes werde ich wohl versuchen, die Werkstatt dazu zu bringen, genau diesen Bericht mit der Kupplung B1 in diesem TIPPS-System zu suchen und zu checken, ob meiner davon betroffen sein könnte.

Viele Grüße

Thomas



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.03.2006 um 01:18 Uhr   
Hallo zusammen,

schaut mal hier:

http://www.alldata.com/tsb/Mercedes-Benz/1136966400000_1139212800000_P-27-60-61B/index.html

(ist zufällig in einem anderen Thread aufgetaucht)

Unter anderem ist da auch von dieser B1-Kupplung die Rede. Ich werde es morgen in der Werkstatt gleich mal ansprechen.

Würdet Ihr sagen, daß es ein "gefährlicher" Eingriff ist? Handele ich mir womöglich Folgeprobleme ein, wenn die Werkstatt das Getriebe zerlegt??

Und mit dieser "wackeligen" B1-Kupplung bin ich ja nun schon 35.000 km gefahren.
Könnte dadurch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein??

Sollte ich versuchen, auf ein komplettes neues Getriebe zu drängen? In einigen Fällen wurde das ja gemacht.


Morgen bin ich nämlich wieder bei der Werkstatt, um mein kleines SLK-Kammerkonzert vorzuführen:
- die Lüftung brummt wie ein Hubschrauber (witzigerweise genau seit dem Abholen vom der letzten Getriebereparaturversuch)
- das Dach klackert wie beim Drücken eines Kugelschreibers (nur solange es im Innenraum kalt ist, d.h. ich werde ohne Heizung hinfahren müssen - das habe ich schon probiert, sonst ist es wieder nicht vorzuführen...)
- seit ein paar Tagen ächzt (schreibt man das so?) es beim Einfedern im Radkasten hinten rechts bei jeder kleinen Bodenwelle (gut hörbar im Innenraum und für alle Passanten...)
- und bei jedem Anhalten gibt es zwei Ruckler.

Ich bin zwar noch nie Trabi gefahren, aber genau so stelle ich mir das vor
In unserer Straße gibt es tatsächlich jemanden mit einem Trabi (Kombi!) - vielleicht sollte ich mal einen gegenseitigen Vergleichstest anregen

Naja, so schlimm ist es auch nicht: die Sitze und Sonnenblende sind ja mittlerweile ruhig gestellt, und seit der Motor ordentlich festgeschraubt ist, poltert es in Kurven da vorne auch nicht mehr so hohl...

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2006 um 11:05 Uhr   
Hallo,

neuer Zwischenstand: SLK war in der Werkstatt, man hat das elektrohydraulische Steuergerät gewechselt (komisch, ein Steuergerät hatte man schon letztes Mal gewechselt - wie viele hat das Getriebe?). Laut Werks-Info wäre das die Maßnahme, um das Ruckeln zu beheben.

Effekt: Null bzw. sogar etwas schlechter geworden
Denn außer dem leichten Rucken/Abbremsen beim Runterschalten 3-2 und 2-1 gab jetzt schon wieder zwei mal einen richtig heftigen Schlag bei 2-1, was seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten war, und wieder öfters ein Ruckeln beim Schalten 1-2. Mal sehen, ob zumindest das wieder zurückgeht...

Über die (zumindest diese) Werkstatt komme ich da wohl nicht mehr weiter...

Kennt jemand eine Stelle bei DC, die sich damit auskennt und die ich ansprechen könnte?

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2006 um 11:08 Uhr   
Ach ja:



Thomas B. schrieb:
- die Lüftung brummt wie ein Hubschrauber (witzigerweise genau seit dem Abholen vom der letzten Getriebereparaturversuch)



Das ist zwei Tage vor dem Werkstatttermin von selbst verschwunden! Es hat "flupp" gemacht, und dann war Ruhe. Vielleicht ein Aufkleber, der vom Lüfter "gerutscht" ist (der nämlich schon mal ersetzt wurde).



- das Dach klackert wie beim Drücken eines Kugelschreibers (nur solange es im Innenraum kalt ist, d.h. ich werde ohne Heizung hinfahren müssen - das habe ich schon probiert, sonst ist es wieder nicht vorzuführen...)



Das hat man hinbekommen! Herrlich, so klapperfrei zu fahren. Hoffentlich hält es auch über die Gewährleistungszeit hinaus...



- seit ein paar Tagen ächzt (schreibt man das so?) es beim Einfedern im Radkasten hinten rechts bei jeder kleinen Bodenwelle (gut hörbar im Innenraum und für alle Passanten...)



Das war das Traggelenk. Hier habe ich dazu nur Treffer im 170-Forum gefunden.

Thomas B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2006 um 21:34 Uhr   


Thomas B. schrieb:

Hallo zusammen,

meine 7-Gang-Automatik ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang (S-Modus), und ziemlich deutlich beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang.

Das war schon immer so, ich dachte nach der Einfahrphase würde es besser. Ein Rucken beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang ist zumindest nach einiger Zeit verschwunden.

Beim Händler sagte man mir, daß es laut Werk noch keine Lösung dafür geben würde. (D.h. es ist offensichtlich zumindest bekannt.)

Hat das noch jemand von Euch? Wurde es schon bei jemandem von Euch gelöst?

Viele Grüße

Thomas B.




Hallo,

mittlerweile wurde bei mir fast alles gemacht, was es zu versuchen gibt und was bei einigen ja auch geholfen hat:
- Software-Update
- Adaptionsdaten löschen und Adaptionsfahrt
- elektrohydraulische Steuereinheit austauschen
(und vielleicht habe ich noch was vergessen)

Nach der letzten Aktion war das Ruckeln sogar schlimmer geworden und trat auch beim sanften Beschleunigen in den niedrigen Gängen auf und nicht nur beim Runterschalten.

Was hier noch als mögliche Lösung auftauchte, aber bei mir nicht versucht wurde:
- Austausch des Wandlers
- Getriebe auseinander nehmen und Kupplung B1 instandsetzen (denn die Adaptionswerte waren nicht so, wie in der entsprechenden Werkstattanweisung, also war es das vermutlich nicht, obwohl es genau die beschriebene Auswirkung hatte)

Nachdem die Werkstatt mit Ihrem Latein am Ende war und die Anweisungen aus dem Werkstattsystem auch wirkungslos waren, kam auf Nachfrage vom Werk die Anweisung: Getriebe tauschen! Heute wurde dann das neue Automatikgetriebe eingebaut.

Und tatsächlich: DAS RUCKELN IST WEG!!!

Zumindest das ganz leichte Ruckeln beim Anhalten beim Schalten 3-2 und 2-1 und - so weit ich das auf der Rückfahrt von der Werkstatt feststellen konnte - auch alle anderen üblichen Ruckler. Ich hoffe mal, dass die (seltenen!) wirklich harten Schaltrucke im Winter dann auch ausbleiben.

Viele Grüße

Thomas B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2006 um 21:35 Uhr   
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten (fällt mir jetzt erst ein):

Muß man mit einem neuen Automatikgetriebe erst mal wieder die Einfahrvorschriften - wie beim Neuwagen - befolgen?

Da steht ja nicht nur was zur Maximaldrehzahl, sondern auch, dass man Kickdown und Zurückschalten für Motorbremse vermeiden soll.

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2006 um 23:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 26.04.2006 um 00:06 Uhr ]



Thomas B. schrieb:

Da steht ja nicht nur was zur Maximaldrehzahl, sondern auch, dass man Kickdown und Zurückschalten für Motorbremse vermeiden soll.



Hallo Thomas,

das liest sich ja sehr gut, neues Getriebe ....

Die oben genannten Punkte beziehen sich mehr auf einen neuen Motor. Obwohl der nicht mehr "eingefahren" werden muss, sollte man doch am Anfang Vorsicht walten lassen -> Daher die Hinweise in Bedienungsanweisung.

Trotzdem würde ich es an deiner Stelle auch beim neuen Getriebe gemächlich angehen lassen. Da die ganze Software-Updaterei nichts gebracht hatte, musste es ein Fehler in der Hardware (=Eisenwaren) sein: Und das ist die viel aufwändigere und teurere Lösung. Die 55er dürfen am Anfang nicht schneller als 140 km/h fahren, und das bestimmt nicht alleine wegen dem Motor!

*edit: Oh Mann, der Thread ist ja schon weit über ein Jahr alt: Gut Ding will Weile haben! *

Grüße
Bernd

--
Der Mensch ist für 6 km/h konstruiert.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mindcry

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.04.2006 um 13:18 Uhr   


Thomas B. schrieb:

Muß man mit einem neuen Automatikgetriebe erst mal wieder die Einfahrvorschriften - wie beim Neuwagen - befolgen?




Hi Thomas,

bei mir wurde damals unter anderem auch das komplette Getriebe gewechselt.
Die Werkstatt meinte ich müsste keine besonderen Dinge beachten. Also nicht
einfahren oder so. Leider war bei mir das Glück nur von kurzer dauer, direkt
nach der Fahrt vom Hof hat es wieder den ersten 'Schlag' getan.

Inzwischen habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht und dieser ist
seit ein paar Tagen auch in allen Punkten (bis auf den Rückgabeort) seitens
DC akzeptiert worden. Ich werde den SLK wahrscheinlich nächste Woche
abgeben.

Ich hoffe bei dir ist das Problem nun behoben.

Viele Grüße

Kevin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mindcry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas Isariuk

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 21.11.2003
 Geschrieben am 02.05.2006 um 15:05 Uhr   
Hallo,

noch ein paar aktuelle Infos zum leidigen Thema ...

Ich war heute in der Werkstatt, um das Ruckel-Problem nach dem Winterschlaf meines 3Liter erneut anzugehen.

Mittlerweile gibt es von DC eine detailierte Liste samt Entscheidungsbaum-Diagramm, anhand derer die Werkstatt vorgehen kann.

Ganz wichtig ist hierbei die Dokumentation der einzelnen Schritte per StarDiagnosen-Ausdruck, da DC augenscheinlich dies als Beweis verlangt.

Die Werkstätten müssen sich Schritt für Schritt an die Anleitung halten. In deren Abfolge wird u.a. die Motorsteuerelektronik neu geflasht, ein Check der Getriebebaureihe (Seriennummer) durchgeführt und die Steuersoftware für das Getriebe geupdatet. Sollte das anschließende Reset des Adaptionsspeichers nichts bringen, geht es ans Eingemachte. Dann steht der Austausch der Getriebesteuerungselektronik an.

Wenn dies auch nicht zum Erfolg führt, muss die Werkstatt den technischen Support von DC kontaktieren. Dann geht es wohl in Richtung Tausch des kompletten Getriebes ...

Mir wurden heute sämtliche Softwarestände geupdatet und der Adaptionsspeicher gelöscht. Schaun wir mal, obs was bringt ...

Im Moment ist Ruhe mit der Ruckelei - das muss aber nicht so bleiben ...


Tschau,
Thomas Isariuk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas Isariuk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :957
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.984

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm