| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic: Rucken beim Anhalten |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 08.07.2009 um 23:19 Uhr  
|
...
Ich habe das erste Mal (trotz S-Modus) einen Verbrauch von 9,5 Liter / 100 km beim Cruisen erreichen können (vorher ging nichts unter 10 Liter)
Also ich bin nun (wieder) sehr zufrieden ....
--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius
Ui, und wie weit bist du mit den 9.5 Litern gekommen?
Spaß beiseite, 10,7 war das geringste was ich bisher hatte, und das war beim einfahren. Bin bisher die meiste Zeit in C gefahren (wg.einfahren) , da war alles butterweich. Im M Modus ruckts aber manchmal ganz heftig von 1 auf 2.
habe ich aber auch noch nicht so viel verwendet.
Meine alten waren SLKs waren Handschalter, deshalb kann ich da gar nichts dazu berichten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an murmeltiger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 09.07.2009 um 13:42 Uhr  
|
Newbug schrieb:
Mein PreFL 55er Nasenbär hatte auch so seine Problemchen ....
Also ich bin nun (wieder) sehr zufrieden ....
Hi,
hast Du auch ne neue Software bekommen oder was ist alles enthalten gewesen?
Ich werde mal bei der NL vorbeifahren und will denen gar nicht erst die Chance für Ausreden lassen. Ich hab (nur manchmal) ein ausgeprägtes Rucken und würde das nur zu gern abstellen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spaRTan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 10.07.2009 um 14:11 Uhr  
| Tja genau das war der Grund warum mein 300er (280) Gangschaltung hat. Ich hab zwei mal eine Testfahrt mit nagelneuen Autos mit Automatik (280,350) probiert, und jedesmal dasselbe, ruckeln, brutales schalten, unberechenbares zurückschalten. Für mich eine sehr holprige Automatik, da gibt's bei Audi viel Besseres.
Kann aber natürlich sein dass manche Modelle vom Ruckeln betroffen sind, andere nicht, aber das soll keine Entschuldigung sein, bei dem Preis.
Schönes Wochenende
Lavi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lavi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 10.07.2009 um 14:36 Uhr  
|
Lavi schrieb:
Tja genau das war der Grund warum mein 300er (280) Gangschaltung hat. Ich hab zwei mal eine Testfahrt mit nagelneuen Autos mit Automatik (280,350) probiert, und jedesmal dasselbe, ruckeln, brutales schalten, unberechenbares zurückschalten. Für mich eine sehr holprige Automatik, da gibt's bei Audi viel Besseres.
Kann aber natürlich sein dass manche Modelle vom Ruckeln betroffen sind, andere nicht, aber das soll keine Entschuldigung sein, bei dem Preis.
Schönes Wochenende
Lavi
Hm, ich hatte genau das Gegenteil beobachtet.
Bei den Probefahrten eine butterweiche Automatik, die genau so schaltet wie ich es will.
Ich hatte bei anderen Herstellern immer Gangschaltung, weil ich deren Automatik nicht so gern mag. Aber die 7G hatte mich von Anfang an überzeugt.
Und ja, erste Anzeichen vom Ruckeln hab ich auch. Nach 6000km.
Mal sehen.
--
Viele Grüße
Robert
=====
SLK 280, osidianschwarz - orientbeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an robsp Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16853
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.07.2009 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 10.07.2009 um 14:45 Uhr ]
Hallo,
die ersten Jahrgänge so bis ca. 2007 hatten viele Probleme mit dem Ruckeln, und es gab ja zahllose Updates bei MB. Seit aber nun 1-2 Jahren ist es hier im Forum recht still um das Problem geworden, so dass man eigentlich davon ausgehen konnte, dass die jeweils aktuelle Software das Problem beseitigt.
Ansonsten kann ich die Aussagen zur 7G bestätigen: sie schaltet an sich butterweich und angenehm, ist aber eher unberechenbar, wenn man versucht mit dem Fuß eine bestimmte Anzahl von Gängen runterzuschalten. Mir gelingt es da auch nie genau den Gang zu treffen, den ich eigentlich haben wollte.
Ich habe daher die Paddles nachgerüstet, und damit läuft sie erstklassig. Fazit: 7G besser mit Paddels (Tasten).
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 10.07.2009 um 17:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Newbug am 10.07.2009 um 17:10 Uhr ]
spaRTan schrieb:
Newbug schrieb:
Mein PreFL 55er Nasenbär hatte auch so seine Problemchen ....
Also ich bin nun (wieder) sehr zufrieden ....
Hi,
hast Du auch ne neue Software bekommen oder was ist alles enthalten gewesen?
Ich werde mal bei der NL vorbeifahren und will denen gar nicht erst die Chance für Ausreden lassen. Ich hab (nur manchmal) ein ausgeprägtes Rucken und würde das nur zu gern abstellen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Robert
Ob eine neue Software aufgespielt wurde weiss ich nicht genau, ich würde aber sagen ja, weil der Meister bei der Annahme berichtete, dass das "Ruckelproblem beim Runterschalten" in der Regel softwaretechnisch in den Griff zu bekommen sei.
--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Newbug Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 12.11.2006
| Geschrieben am 10.07.2009 um 17:09 Uhr  
|
Lavi schrieb:
Tja genau das war der Grund warum mein 300er (280) Gangschaltung hat. Ich hab zwei mal eine Testfahrt mit nagelneuen Autos mit Automatik (280,350) probiert, und jedesmal dasselbe, ruckeln, brutales schalten, unberechenbares zurückschalten. Für mich eine sehr holprige Automatik, da gibt's bei Audi viel Besseres.
Kann aber natürlich sein dass manche Modelle vom Ruckeln betroffen sind, andere nicht, aber das soll keine Entschuldigung sein, bei dem Preis.
Schönes Wochenende
Lavi
Zu diesem Thema bemerkte mein Servicemeister bei der Fahrzeugannahme, dass man auch nicht ausschließen könnte, dass der Vorbesitzer durch seine Fahrweise im Neuzustand des Getriebes, selbigem einen Schaden verpaßt hat . Was aber im nach hinein, bei mir glücklicherweise nicht der Fall war .
Da Vorführwagen ja selten mit Samthandschuhen behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass durch Latschen die Automatik nicht richtig eingefahren wird und dann schaden nimmt .
--
"Fordere viel von Dir selbst und wenig von Anderen. So bleibt Dir mancher Ärger erspart !" Konfuzius | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Newbug Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 14.08.2008
| Geschrieben am 13.07.2009 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wolf79 am 13.07.2009 um 19:17 Uhr ]
Hallo,
meine 7 G Schaltung ruckelt zwar "noch" nicht nach 39.000 KM, aber sie gibt beim Schalten in den Rückwärtsgang ein kuzes aber hörbares quietschen -ich denke von hinten- von sich.
Hatte das kurz nach dem Kauf des Wagens auch und es wurde-wie auch immer- abgestellt. Nun ist es wieder da. Ich glaube da wurde irgendwas eingefettet evtl. die hinteren Bremsen.
Kennt das hier eine/r ?
Danke.
Gruß
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolf79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.07.2009 um 20:21 Uhr  
| Hallo
Ein Reset des Getriebes kann Abhilfe schaffen. Das kann jeder in 5 Min erledigen und das Getriebe lernt sich neu an. Das Tema hatten wir vor kurzen und da hat es bei einigen geklappt.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 19.01.2009
| Geschrieben am 16.07.2009 um 11:43 Uhr  
| ich war gestern bei mercedes und die haben von sich aus eine neue adaption in verbindung mit einem softwareupdate vorgeschlagen.
die kennen das ganze also schon...^^
nervig war nur, dass der kleine dreimal als CLK bezeichnet wurde. da war ich kurz davor zu fragen, ob ich bei der richtigen niederlassung gelandet bin...
@irgendwen weiter oben: paddels hat der 55er eh, aber die fasse ich nur im automatikmodus an, um einen gangvorschlag zu unterbreiten (den der kleine auch gern annimmt, solange man die 2000 passiert hat). | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spaRTan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1008 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|