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| Geschrieben am 26.11.2004 um 17:38 Uhr  
| Hi Leute,
ich wollte mir den AMG Heckspoiler montieren. Nun lese ich in der Arbeitsanweisung von Mercedes dass der Spoiler bei 20° montiert werden soll. Gut die Montage bei dieser Temperatur ist kein Problem. Aber weiter unten steht: Die maximale Klebekraft wird erst nach ca. 72 Stunden bei mind. 20°C erreicht! Innerhalb der ersten 24 Stunden durch keine Waschanlage fahren!
Soll ich nun eine beheizte Garage finden in der mein SLK 72 Stunden verbringt?? (Die Chancen stehen im Freundeskreis leider schlecht mit warmer Garage für diese Zeit) Oder darf ich nach einem Tag warmer Garage den kleinen wieder bei diesen kalten Temperaturen bewegen??
Gruß Michael
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Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
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| Geschrieben am 26.11.2004 um 17:48 Uhr  
| Moin Foxi
Lass' das sein...diese Klebstoffe haben nicht umsonst eine Verarbeitungstemperatur angegeben !!!!
Mitunter härten die noch nicht mal aus....habe mal einen Versuch mit einem Dichtmittel das angegebene 15°-25° hat durchgeführt. Temperatur war ca 5°C..da ist nix ausgehärtet
Auch mit Fön etc.pp würde ich es lassen....bringt nichts ausser Murks.
Lege den Spoiler weg und montiere ihn im Frühling-Vorfreude die auch Sinn macht
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 26.11.2004 um 22:11 Uhr  
| Hallo Foxi,
der edle Graf hat Recht. Ich komme ja aus der Chemie u. habe mehrere Jahre in der Lackindustrie gearbeitet. Unsere Härter (u. im Prinzip ist ein Härter einem Kleber recht ähnlich) für 2-Komponenten Acryl-Systeme (als man das noch auf Autos lackiert hat ) waren alle für eine Verarbeitungstemperatur von 15 - 25° ausgelegt. Man bekommt das zwar auch mit dem Fön hin oder durch Erwärmung des Gegenstandes (hier der Spoiler), aber 100%ig wird es nicht. Denke Du willst ein nahezu perfektes Ergebnis haben, daher würde ich auch schwerstens empfehlen auf das Frühjahr zu warten...
Andere Alternative wäre: Erwärmen des Spoilers u. Verkleben in einer (beheizten) Halle, vielleicht bein Deinem Lacker. Freitag einstellen u. durchziehen lassen in der Halle. Das sollte eigentlich für 90% Aushärtung genügen. Ansonsten Kofferraumdeckel abmontieren und bei 45-50° ca. 15 Minuten in den Ofen zur "forcierten Trocknung". Das würde ich aber vorher mal testen (z.B. Feuerzeugtest), denn man weiss nie wie der Kleber reagiert.
Das nur mal so als Verfahrenstechnische Anmerkung am Rande. Lass uns mal wissen, wie Du Dich entschieden hast...
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Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 26.11.2004 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 26.11.2004 um 22:24 Uhr ]
Foxi schrieb:
Hi,
@ Tom, Kofferraumdeckel ausbauen, Nein Danke!!! Lackierer wird noch gefragt.
Bei meiner Mercedes Werkstatt ist die Halle über Nacht nicht beheizt.
Werde mal den Lackierer fragen und noch einige anderen Werkstätten.
Gruß Michael
--
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Hallo Foxi,
ich dachte mir schon, dass die Alternative mit dem Kofferraumdeckel keine darstellt, aber wollt's mal erwähnen. Evtl. stellt Dein Lacker den Wagen über Nacht bei 30° Grad in den Offen. Das sollte dann auch passen...
Bitte bei Erfolg hier vermelden...
EDIT: Eine Halle mit 18° sollte auch ausreichen. Die Temperaturangabe fassen die immer etwas enger um Regressforderungen vorzubeugen. Wie gesagt unsere Härter taugten von 15-25°, aber auf der Dose haben wir immer 18-22° als ideale Temperatur angegeben.
--
Herbstliche Roadstergrüße aus der Pfalz
Tom
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.11.2004 um 23:04 Uhr  
| Moin!
Der serienmäßige Kleber funktioniert auch bei Idealtemperatur nicht richtig.
Es haben sich auch schon werksseitig montierte Spoiler beim SLK32 gelöst.
Wenn man dies vermeiden will nimm man Sicaflex Karooseriedichtmasse
und verteilt diese zwischen den vorhandenen Klebestreifen. Das hält
dann richtig.
Die Dichtmasse klebt richtig gut, ist flexibel und in mehreren Farben erhältlich.
Preis lag bei etwa 8 Euro.
Gruß Malte
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| Geschrieben am 27.11.2004 um 10:36 Uhr  
| Moin..
Gerade wo Malte den Kleber anspricht...in meiner damaligen Opel Astra-Turbo Zeit konnte man auch diverse Heckspoiler/Dachspoiler nachrüsten..auch hier hat s in der Community schon schwer "Schaden" gegeben.
Da geht dann mal ein Dach/Heckspoiler bei 180km/h auf der BAB auf Reisen..... was ein 3kg. Geschoss da anrichtet brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen
Gründe: Kleber alt, Kleber schlechte Qualität, Verarbeitungstemperatur und Umgebungstemperatur zu niedrig, Klebestellen schlecht gereinigt !
Foxi, bitte gehe peinlichst genau und sauber beim Anbau vor-spart dir viel Ärger !
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 27.11.2004 um 10:57 Uhr  
| Moin Foxi
Spilerkauf alle paar Wochen wäre das geringere Übel--wenn das Teil auf der BAB "aufräumt" kann das deutlich schlimmer ausgehen.
Horrorvison die man nicht ganz ausschliessen kann---auch hier mal wieder ein Blick in die Gutachten/ABE's wo oft eine Anbau/Abnahmebestätigung einer Fachwerkstatt gefordert wird.
Im letzteren Fall hat das einen User der Opel-Community "gerettet" dessen abfliegender Spoiler am eigenen und nachfolgenden Fahrzeug schaden angerichtet hatte.
Vielleicht sollte man sich darüber auch Gedanken machen...sieht immer ales so einfach aus..einfach raufpappen und wird schon halten-- -denkste !
Hatte damals auch einen PU Dachspoiler von ca 3.kg auf der Heckscheibe meines Coupes verklebt-wenn man das Teil in den Händen hält kommen einem schon Zweifel ob das dann nur durch "Klebung" halten soll
Größere Spoiler verfügen sogar über Fangleinen....soviel zum Thema "hält schon"
Gruß Andreas
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