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| Geschrieben am 22.11.2004 um 10:42 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Moin Michael!
Das ist leider ein total verkehrter Ansatz.
zu 1. Das ABS regelt erst, wenn der Reifen einen gewissen Schlupf hat.
Bei einem vernünftigen Tuning wird nicht nur die Bremse, sondern auch
das Fahrwerk und Radreifenkombination geändert. Durch das
Gesamtpaket wird der Bremsweg deutlich verkürzt. Zudem sind
leistungsstärkere Autos, sogar ab Werk, mit größeren Bremsen
ausgestattet. Bei einer Leistungssteigerung sollte dies nicht anders sein.
Alleine durch Stahlflex und Rennbremsflüüsigkeit ist die Bremse besser
zu dosieren. Der Druckpunkt ist viel exakter.
zu 2. Ein Überbremsen ist mit ABS nahezu unmöglich. Sicher ist ein Renn-ABS
wie im etwa im Lotus Exige wünschenwert. Eine nachträglich Anpassung
ist leider sehr teuer und aufwendig.
Beim Regeln des ABS sind viele Faktoren entscheident. Die Komponenten
des Auto, wie unter zu 1 beschrieben, die Fahrbahnbeschaffentheit. Die
SLK-Serienbremse ist nicht in der Lage bei hoher Geschwindigkeit eine
ausreichende Verzögerung zu liefern. Die Serientrennscheiben
mit den merkwürdigen Reifentypen und dem Schiffsschaukelfahrwerk
bekomme ich auch mit Wattebäuschen als Bremsbeläge zum
Blockieren. Man sollte soche Dinge differenziert betrachten oder es sein
lassen.
zu 3. Was auf der Rennstrecke gut ist, ist auf der Staße nicht schlecht. Schau
dir die Bremswerte von Porsche an. Dann schau dir die Fahrwerks-
komponenten, die verwendeten Reifen und die Bremse an.
Jetzt rechne du dir mal die Geschwindigkeit aus mit der du bei einer
Vollbremsung aus 250 Km/h in das Hindernis hinfährst, wenn der
Porsche schon steht!!! Mach die eben erwähnte Bremsung und
schau dir dann mal die Rauchzeichen deiner Bremse an. Meine
Serienbremsen haben nach ein paar sportlich gefahrenen Kilometern
aufgegeben. Bei dem Nick hat sich nach beim 3-maligen Abbremsen
auf der BAB die Bremse total verabschiedet. Frag den mal zu dem
Unterschied zu seiner neuen E420 Bremse im öffentlichen Straßen-
verkehr.
zu 4. Eine schöne Optik nehme ich gerne mit. Dies ist aber für mich nicht
entscheident. Wenn ich eine bessere Performance erziehle nehme
ich hier gerne Einbußen in Kauf.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
Vielen Dank für den Kommentar, Malte!
Also, ich entnehme Deinen Aussagen, daß
a) ein Bremsen-Upgrade allein nicht wirklich sinnvoll ist. Viel Geld für eher bescheidene Verbesserungen im Gesamtpaket. Die bessere Bremse kann ihre Vorteile gar nicht ausspielen.
b) auch im "normalen" Straßenverkehr eine Serienbremse zum Ableben gebracht werden kann.
Habe ich das richtig zusammengefasst?
Viele Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 22.11.2004 um 11:11 Uhr  
| @Malte/Anna
Zum Preis eines gebrauchten SLK oder einer neuen A-Klasse bekommst du auch schon sehr gute "richtige" Autos, sprich gebrauchte Porsche.
Wenn Du z. B. einen 964 Carrera 2 um 100 Kilo erleichterst (geringer Aufwand), hast du schon einen richtig guten Rennwagen für die NS. Aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst... Bremsen sind da jedenfalls kein Thema, obwohl viele auf die RS- oder turbo-Bremse (big Reds) umrüsten.
Gruß,
Stephan
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2004 um 18:00 Uhr  
|
SL schrieb:
@Malte/Anna
Zum Preis eines gebrauchten SLK oder einer neuen A-Klasse bekommst du auch schon sehr gute "richtige" Autos, sprich gebrauchte Porsche.
Wenn Du z. B. einen 964 Carrera 2 um 100 Kilo erleichterst (geringer Aufwand), hast du schon einen richtig guten Rennwagen für die NS. Aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst... Bremsen sind da jedenfalls kein Thema, obwohl viele auf die RS- oder turbo-Bremse (big Reds) umrüsten.
Gruß,
Stephan
--
It´s not the speed that kills you. It´s the sudden stop!
Klar hast du recht. Wenn nur die Unterhaltskosten nicht wären ...
Gruß Malte
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2004 um 18:05 Uhr  
|
MP schrieb:
Vielen Dank für den Kommentar, Malte!
Also, ich entnehme Deinen Aussagen, daß
a) ein Bremsen-Upgrade allein nicht wirklich sinnvoll ist. Viel Geld für eher bescheidene Verbesserungen im Gesamtpaket. Die bessere Bremse kann ihre Vorteile gar nicht ausspielen.
b) auch im "normalen" Straßenverkehr eine Serienbremse zum Ableben gebracht werden kann.
Habe ich das richtig zusammengefasst?
Viele Grüße
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo!
Und wie richtig.
Wenn ich mit dem SLK zum Einkaufen fahre langt mit Sicherheit die
Serienkonfiguration. Läßt man es gerne etwas sportlicher angehen sind
einige Änderungen fast schon Pflicht. Die Bremse ist ein Baustein davon.
Gruß Malte
--
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