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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Gasannahme
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   slk_driver

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 Geschrieben am 06.01.2009 um 08:33 Uhr   
Guten Morgen,

ich habe mich gestern Abend in die Garage begeben und meinen LMM ausgebaut, nachdem ich auf dem Heimweg wieder das Problem der Gasanahme hatte und auch festellte, dass der Motor im Notprogramm läuft (Limiter funzt dann nicht).

Anschließend habe ich den LMM komplett in reinem Alkohol in den Ultraschall-Reiniger gelegt und 5 Minuten auf voller Stufe rappeln lassen.

LMM wieder eingebaut und Probefahrt....super...alles einwandfrei.

Heute morgen bei -20Grad den Wagen aus der Garage geholt, losgefahren...immer noch alles super.
Nach 3km musste ich hinterso einer Schanrchnase mit 10km/h rumzuckeln. Als der dann endlich abbog und ich Gas geben wollte....nix...wieder der gleiche Mist. Limiter geht auch nicht....also wieder Notlaufprogramm.

Bin dann noch einigermassen auf den Firmenparkplatz gekommen und habe dort das getestet, was Thomas63 oben schreibt.
Schalthebel auf N, Gas gegeben....erst kam auch nix und ging die Drehzahl langsam hoch..habe die Drehzahl dann bei 2000Umin gelassen und mit dem linken Fuss auf die Bremse...dann ging die Drehzahl auf Leerlauf zurück.

Demnach war es gar nicht der LMM.... aber warum war es dann nach dem Reinigen des LMM für ca. 10km wieder okay ?

Irgendwelche Tipps...ausser Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Danke und Gruß,

Dirk

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   Thomas 63

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 Geschrieben am 06.01.2009 um 09:54 Uhr   
Hallo Dirk,

Sehr häufig ist es nicht wirklich der Sensor des Gaspedals, sondern der Steckverbinder.
Die Diagnosen laufen auch ohne Motorlauf, also Zündung ausschalten, 10 sek, warten, dann den Stecker aufmachen, evtl. mit etwas (!) Kontaktspray die Stecker reinigen und dann wieder zusammensetzen...
Ich weiss, dass der Sensor und Stecker gut zugänglich ist

Wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur die Werkstatt...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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 Geschrieben am 06.01.2009 um 15:57 Uhr   
Hallo,
der Tipp von Thomas ist genau richtig. Jeder versierte Monteur wird bevor er das Fahrpedal mit dem Poti wechselt - zuerst die Steckverbindung prüfen.
Das hat mein kompetenter MB Monteur auch getan. Beim defekten Poti gab es bei mir aber eine Besonderheit. Es funktionierte nach einer Standzeit
des Fahrzeugs von ca 30 Minuten (bei richtig heißem Motor und ca 20 Grad + Außentemp.) wieder. Wenn das Fahrzeug kalt war, ( über Nacht) ging das Drama im Notbetrieb wieder los..... Also, es kann wie bei Dirk durchaus zeitweise "funktionieren" dann aber wieder Fehlsignale an das Motormanagement geben...
Grüße aus Bonn
Sansibar

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   slk_driver

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 Geschrieben am 07.01.2009 um 12:42 Uhr   
Hello again,

ich habe gestern abend mal den Stecker zum LMM und das GasPedal mit Kontaktspray geflutet.
Bei der Probefahrt danach lief der Wagen einwandfrei, heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit wieder der selbe Mist wie vorher...keine Gasannahme.

Jetzt war ich eben zum Auslesen des Fehlerspeichers

1.) Pedalsensor Wert zu niedrig - alter UND aktueller Fehler
2.) LMM sporadisch kein Signal - alter UND aktueller Fehler

Dann Speicher gelöscht, Zündung aus und wieder an

-> Pedalsensor Wert zu niedrig - aktueller Fehler

D.h. Gaspedal definitiv defekt.

Ich bin dann noch ein paar hundert Meter gefahren, um zu schauen, ob der LMM-Fehler wieder erscheint.

Danach war auch wieder

-> LMM sporadisch kein Signal (Kurzschluß oder Unterbrechung) - alter UND aktueller Fehler

Ich werde mir jetzt wohl das Gaspedal bei Mercedes bestellen, nur der LMM is mir da echt zu teuer. Mich wunder nur, dass nach jedem Abstecken des LMM der Wagen wieder lief...vieleicht doch nur ein Kontaktproblem/Kabelbruch ?

Gruß,

Dirk

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 Geschrieben am 09.01.2009 um 15:24 Uhr   
Hi

ich tippe auf ein Tempartaur abhängiges Problem

ich hab das bei mir aktuell auch:

Folgendes hab ich festgestellt:

Motor starten , auf gas treten , ca 2 Sekunden warten dann geht die Drehzahl hoch,
Limiter geht nicht , Tempomat läuft einwandfrei , (also mit dem Hebel kann man ohne Wartezeit beschleunigen)

nachdem das Auto warm ist (denke nach so 30Min fahrt ) anhalten Motor aus und wieder an dann geht alles wunderbar

Ich hatte das Auto mal 3 Stunden in einer Tiefgarage stehen , danach war auch alles OK.

Nächsten morgen in der Kälte wieder Notprogramm

Ich werde nächste Woche mal einen Termin bei einem Händler machen und das Pedal tauschen lassen

grüße
Andy

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 09.01.2009 um 21:17 Uhr   
Hi Dirk,
genau das hatte ich Auch: Gaspedal und LMM.
Ich bin aber noch immer nicht überzeugt, dass es das Pedal war.

LMM Sokos solltest Du weiterhin bei MAF Service bekommen (siehe meinen Thread in K+T) auch wenn die nicht mehr sponsoren.
Aber 5% bekommst Du weiterhin, der Link funktioniert.

Viele Grüße

Sven

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Sven Kamm

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 Geschrieben am 10.01.2009 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 12.01.2009 um 11:17 Uhr ]

amex2001 schrieb:
Hi

ich tippe auf ein Tempartaur abhängiges Problem

Andy

Hallo, -
ja, aber möglicherweise eine Kombination aus Temperatur und Feuchtigkeit!
Die (seinerzeit mehrfache) 30min Standzeit mit heißem Motor (siehe diesen Thead oder Thread : Hiiilfe Bodenseetour) hatte wohl einen "Trocknungsprozess" durch die abstrahlende Hitze des Motors auf das Poti des Fahrpedals zur Folge .... . Danach gings bei mir den Tag über ohne Probleme wieder! Klar, - bei niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit sollte dann das Problem eines defekten Poti`s = Notlauf, noch eher auftreten. Wie auch immer bei mir, war es nacheinander erst der LMM dann das Fahrpedal bis mein Slk wieder einwandfrei lief.
Grüße Sansibar
Slk 320 / Bj. 6.2000 72tkm
PS. Leute: Poti als Einheit mit dem Fahr/Gaspedal betrifft meines Wissens nur die Sechszylinder!

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   slk_driver

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 Geschrieben am 12.01.2009 um 13:40 Uhr   


amex2001 schrieb:

Folgendes hab ich festgestellt:

Motor starten , auf gas treten , ca 2 Sekunden warten dann geht die Drehzahl hoch,
Limiter geht nicht , Tempomat läuft einwandfrei , (also mit dem Hebel kann man ohne Wartezeit beschleunigen)

nachdem das Auto warm ist (denke nach so 30Min fahrt ) anhalten Motor aus und wieder an dann geht alles wunderbar

Ich hatte das Auto mal 3 Stunden in einer Tiefgarage stehen , danach war auch alles OK.

Nächsten morgen in der Kälte wieder Notprogramm




Hallo Andy,

das kann ich genau so eins zu eins unterschreiben.
Ich habe nämlich festgestellt, dass alles wieder einwandfrei läuft, wenn der Motor warm ist und ich neu starte. So lange ich nicht neu starte scheint er nicht aus dem Notprogramm raus zu kommen.

Daher hat es auch immer geklappt, wenn ich nach dem Heimweg von der Firma das Auto in der Garage abgestellt hatte und nach dem Reinigen des LMM wieder meine Probefahrt gemacht habe. Da war der Wagen ja noch warm.

Ich habe gerade eine Anruf bekommen, dass meinn Fahrpedal da ist. Morgen Mittag um 12Uhr werde ich es eingebaut bekommen.

Einen LMM von Pierburg (den .09er mit Temp-Sensor) habe ich mir auch bestellt, allerdings hatte ich dort noch meine alte Adresse und die Blödmänner haben trotz Angabe einer neuen Lieferadresse an meine alte Adresse verschickt. Jetzt hoffe ich auf den Nachsendeauftrag.

Ab morgen berichte ich dann weiter.

Viele Grüße,

Dirk

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 12.01.2009 um 16:01 Uhr   
Hallo Dirk,

so wie Du es geschildert hast war es bei mir auch. Als der Motor kalt war, keine Gasannahme. Als beim 1. Mal ich den Motor warm abstellte und danach wieder neu startete war das Problem weg. Nach 10 Std Standzeit draußen bei Minusgraden war es dann wieder da.

Gruß

Franz-Josef

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   slk_driver

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 Geschrieben am 18.01.2009 um 16:55 Uhr   
Hallo nochmal,

kurzer Zwischenstand:

Neues Fahrpedal ist seit Dienstag 13.1. drin und der Wagen läuft erst einmal wieder normal auf der Kurzstrecke (22km) von und zur Arbeit.
Mittwoch kam dann der LMM von Pierburg und zwei neue Luftfiltereinsätze, allerdings war ich da schon krankgeschrieben und lag mit Fieber im Bett....Mist!
Am Freitag nachmittag ging es mir dann doch wieder so gut, dass ich meiner mit Frau das Wochenende im Sunderland-Hotel (EVENT 2007) antreten konnte, allerdings mit der Familienkutsche, nicht mit dem SLK.


Jetzt sind wir leider schon wieder aus Sundern zurück. Das Hotel und vor allem das Restaurant LeCoq sind hervorragend....

Also komme ich erst im Laufe der nächsten Woche dazu, den LMM und ie Luftfilter zu tauschen.
Ich werde Euch dann berichten, ob dann meine Schüttel- und Stotter-Effekte beim Kaltstart auch weg sind.

Schönen Sonntag noch.

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