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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Gasannahme
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Beiträge: 1218
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 Geschrieben am 28.12.2008 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 28.12.2008 um 14:24 Uhr ]

Hallo an Alle, -

genau das gleiche Problem (praktisch keine und erheblich verzögerte Gasannahme) hatte ich auch! Poti des Gaspedals! Leider muss man bei Mercedes das komplette Gaspedal kaufen, - den Poti gibts nicht einzeln!
Hatte im Forum schon unter "Hiiilfe Bodenseetour" berichtet!

Fahrpedal: A 170 300 01 04 ( 107,90 Euro
Fahrpedal erneuern ( 64,00 Euro - alles zuzügl. Mwst!

Herzliche Grüße und ein gutes Neues Jahr 2009 an allé Skler...
Sansibar (320 A Bj. 6/2000)

PS. Der Thread ist, wie ich gerade sehe "steinalt" aber in der Sache immer noch aktuell!!

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 31.12.2008 um 12:32 Uhr   
Hallo,

habe meinem gestern von der NL abgeholt. Funktioniert nun wieder wunderbar . Zu den Kosten:
Arbeitspreis 140,40€
Fahrpedal 98,08€
Staatsbeihilfe 45,31€ ==> 283,79 €

Zum Glück ist wegen Mobilo das Einschleppen nicht dazu gekommen . Das Relativiert dann etwas die höheren Inspektionskosten bei Benz.

Guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht euch allen

Franz-Josef

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 01.01.2009 um 15:08 Uhr   
Moin @ all,
ich hatte die Probs auch wie eingangs beschrieben.
Nachdem das Gaspedal ausgetauscht war, ging er aber immer noch nicht.
Dann wurde die Lamdasonde und noch eine "Fragmichnichtsonde" gewechselt.
Aber - die Leistung stimmte immer noch nicht.
Dann hab ich die Werkstatt gewechselt und siehe da, das was ich schon Anfang an vermutete...der LMM...
Der wurde dann getauscht und seither läuft er wie am jüngsten Tag (320er, 153 TKM).

Viele Grüße

--
Sven Kamm

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   accpralle

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 Geschrieben am 01.01.2009 um 16:58 Uhr   


Sven Kamm schrieb:
...Dann hab ich die Werkstatt gewechselt und siehe da, das was ich schon Anfang an vermutete...der LMM...Der wurde dann getauscht und seither läuft er wie am jüngsten Tag (320er, 153 TKM).


Aua, Sven...d.h. hättest du die Werkstatt gleich gewechselt, hättest du eine Menge Geld gespart....?
Gerd

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   Euregiobahner

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Beiträge: 702
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 11:35 Uhr   
Hallo,

was mich erstaunt hat ist der Unterschied zu den E-Teil Preisen sowie der Leistungspreis. Wenn ich Überlege, dass der Wechsel des Fahrpedals bei mir 140 € gekostet hat, frage ich mich wie lange man daran geschraubt hat um es auszubauen. Bei mir wurden 3 AW für das Prüfen des Pedals und 8 AW für das Erneuern berechnet.

Kann mir bitte jemand sagen wieviel Minuten 1 AW eigentlich sind?

Danke schonmal


Franz-Josef

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 03.01.2009 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 03.01.2009 um 11:51 Uhr ]



Euregiobahner schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wieviel Minuten 1 AW eigentlich sind?



Moin Franz-Josef!

Eine AW sind 6. Minuten...!


***

EDIT zu den Kürzeln auf Rechnungen:

• AA: Auftragsart (Reparatur, Inspektion etc.)
• Abn-Gr.: Abnehmergruppe, bezeichnet Kreditwürdigkeit, Rabattstatus (Großkunde, normaler Kunde) des Kunden.
• AW: Arbeitswert, jede Stunde ist in zehn AW zu je sechs Minuten eingeteilt. Vertragswerkstätten dürfen Reparaturen nur nach den AW-Vorgaben des Herstellers abrechnen. Mehrarbeit ist für den Kunden gratis.
• GKB: Getriebekennbuchstabe, erleichtert mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) die Zuordnung von Ersatzteilen zum Motor.
• GU: Gewährleistung, diese Leistung rechnet die Werkstatt mit dem Hersteller ab.
• K: Kulanz, auf diese Positionen gab es schon Nachlass.
• KDB: Kundendienstberater, ist der Mensch, der den Auftrag annimmt.
• KD-Merk.: Kundendienstmerkmal, enthält Angaben über Kreditwürdigkeit (Zahlungsart) und Rabattstatus.
• LZ: Lackziffer, bezeichnet die Wagenfarbe.
• MKB: Motorkennbuchstabe, wichtig für die Zuordnung der Ersatzteile zur Motorart, -stärke bzw. -konstruktion.
• N: bezeichnet in der Teileliste die normale Abrechnung, unter der Rubrik Abn.-Gr. : Rechnung
• O: bezeichnet unter Rubrik Abn.- Gr. einen Kostenvoranschlag.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: >Olaf<
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und hassunichgesehn...

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 03.01.2009 um 12:09 Uhr   
Hi Gerd,
ja...vieeel Geld.
Allzumal ich darauf hingewiesen hatte, dass ich auf den LMM tippe.
Ich bin dan nach der Behebung des Fehlers noch mal mit Bargeld in Rechnungshöhe in und hab gefragt, ob er die Rechnungen ernst meint.
Er meine "ja" - daraufhin hab ich mit Tine die Werkstatt gewechselt. 2 Kunden weniger...

Viele Grüße

--
Sven Kamm

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 12:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 03.01.2009 um 12:26 Uhr ]

Hallo O.L.A.F.

Aha also 6 Minuten. D. h. 18 Minuten fürs Prüfen (3AW), 48 Minuten Aus- und Einbau Gaspedal (8 AW). Dann kostet also 1 Std in der NL Aachen 92 € + MwSt=109,48 €. In DM = 214 Mark. Ohnmacht ich komme!


Franz-Josef





Olaf M schrieb:



Euregiobahner schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wieviel Minuten 1 AW eigentlich sind?



Moin Franz-Josef!

Eine AW sind 6. Minuten...!


***

EDIT zu den Kürzeln auf Rechnungen:

• AA: Auftragsart (Reparatur, Inspektion etc.)
• Abn-Gr.: Abnehmergruppe, bezeichnet Kreditwürdigkeit, Rabattstatus (Großkunde, normaler Kunde) des Kunden.
• AW: Arbeitswert, jede Stunde ist in zehn AW zu je sechs Minuten eingeteilt. Vertragswerkstätten dürfen Reparaturen nur nach den AW-Vorgaben des Herstellers abrechnen. Mehrarbeit ist für den Kunden gratis.
• GKB: Getriebekennbuchstabe, erleichtert mit dem Motorkennbuchstaben (MKB) die Zuordnung von Ersatzteilen zum Motor.
• GU: Gewährleistung, diese Leistung rechnet die Werkstatt mit dem Hersteller ab.
• K: Kulanz, auf diese Positionen gab es schon Nachlass.
• KDB: Kundendienstberater, ist der Mensch, der den Auftrag annimmt.
• KD-Merk.: Kundendienstmerkmal, enthält Angaben über Kreditwürdigkeit (Zahlungsart) und Rabattstatus.
• LZ: Lackziffer, bezeichnet die Wagenfarbe.
• MKB: Motorkennbuchstabe, wichtig für die Zuordnung der Ersatzteile zur Motorart, -stärke bzw. -konstruktion.
• N: bezeichnet in der Teileliste die normale Abrechnung, unter der Rubrik Abn.-Gr. : Rechnung
• O: bezeichnet unter Rubrik Abn.- Gr. einen Kostenvoranschlag.



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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 05.01.2009 um 13:47 Uhr   
Ein Frohes Neues noch...

Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem bei meinem 320er.
Ich stehe an der Ampel und gebe vorsichtig Gas, da es ja glatt ist und bei uns nix geräumt oder gestreut. Der Wagen fährt nichts los, aber nach ca. 2-3 Sekunden mit dem Fuß auf dem Gaspedal, schießt er dann mit vollem Drehmoment in den Schnee und mir geht das Heck weg.
Ich kann nur ultravorsichtig das Gaspedal antippen...immer wieder kurz..um dann irgendwann im Schneckentempo mal vorwärts zu kommen. Auch während der Fahrt nimmt er teilweise schlecht Gas an, wenn er erst einmal rollt, geht es aber ganz gut.

Auf der Einfahrt zum Firmengländer lag dann ca. 50cm Schnee und als ich dort drin steckte, konnte ich das Gaspedal voll durchtreten, ohne das überhaupt etwas passierte. Erst nachdem ich ESP ausgeschaltet hatte, ging die Drehzahl wieder hoch und ich konnte mich als Heck-Schneefräse langsam auf den Firmenhof schleudern.

Als es vor zwei Wochen schon mal so kalt war, wie jetzt hatte ich sogar den Effekt, das ich nach dem Kaltstart gar nicht losfahren konnte und mit dem Gasgeben die Drehzahl des Motors in die Knie ging. Nachdem ich dann 5 Minuten im Leerlauf gewartet hatte, war allerdings wieder alles okay.

Jetzt frag ich mich, ob ich heute Abend mal vorsorglich versuchen soll, den LMM zu reinigen....zu DC komme ich derzeit nicht...OBD auslesen kann ich hier nicht.... oder ist doch gleich an das Gaspedal zu denken ?

Oder regelt mich das ASR/ESP wegen der Glätte überall so runter ? Ich habe leider keine freigeräumten Strassen zum Testen.

Irgendwelche Vorschläge ?

Gruß,

Dirk

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Gruß vom slk_driver

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   Thomas 63

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Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.01.2009 um 19:11 Uhr   
Hallo Zusammen,

es lässt sich mit einfachen Mitteln feststellen, ob die Potis des Gaspedals einen Fehler haben oder nicht :

Wenn man glaubt, mein sei in diesem Fehlermodus ( Auto nimmt nur sehr schlecht Gas an ) :

bei stehendem Fahrzeug (ohne Gang ; N) einfach Gas geben,
dann muss die Drehzahl langsam steigen
Wenn man jetzt bei getretenem Gaspedal auf die Bremse geht,
muss die Drehzahl auf LL gehen, macht sie das, habt ihr einen Fehler am Fahrpedalsensor.

Für alle Technisch Interessierten :
Im Normalfall wird Sollwert für Drosselklappe nahezu linear aus Pedalwert berechnet...
Im Fehlerfall wird der Maximalwert begrenzt und die steigendene Änderungsgeschwindigkeit stark begrenzt
Im Fehlerfall wird zusätzlich, egal wo das Pedal steht, bei getretener Bremse auf Leerlauf geschaltet...

Ich hoffe, damit können wieder ein Paar Leute ihre Probleme genauer eingrenzen...



--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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