Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.11.2004 um 08:04 Uhr  
| Hey Leute,
nur mal so...
meiner Info nach ist im "Gürtelreifen" unter der Lauffläche entweder ein Stahlgeflecht oder ein Kunststoffgeflecht eingearbeitet. Wenn dieses beschädigt ist, kann es bei hoher Geschwindigkeit zu Reifenplatzern führen.
Aus diesem Grund sollen angeblich auch die "Runderneuerten" bevor sie mit einer neuen Lauffläche versehen werden geröntgt oder per Ultraschall untersucht werden. (Aussage Reifenfirma / Gummi Mayer)
Was mich hier leider immer wieder wundert ist, dass wir alle hier ein Fahrzeug im gehobenen Preissegment fahren und uns immer wieder über Vmax. unterhalten...
Ich pers. würde gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen...
...und wenn ich solch ein Fahrzeug fahre sollte ich es auch unterhalten können.
NIXFÜRUNGUT aber das musste mal gesagt werden....
Roadstergruss aus HH
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2004 um 08:11 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Hey Leute,
nur mal so...
meiner Info nach ist im "Gürtelreifen" unter der Lauffläche entweder ein Stahlgeflecht oder ein Kunststoffgeflecht eingearbeitet. Wenn dieses beschädigt ist, kann es bei hoher Geschwindigkeit zu Reifenplatzern führen.
Aus diesem Grund sollen angeblich auch die "Runderneuerten" bevor sie mit einer neuen Lauffläche versehen werden geröntgt oder per Ultraschall untersucht werden. (Aussage Reifenfirma / Gummi Mayer)
Was mich hier leider immer wieder wundert ist, dass wir alle hier ein Fahrzeug im gehobenen Preissegment fahren und uns immer wieder über Vmax. unterhalten...
Ich pers. würde gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen...
...und wenn ich solch ein Fahrzeug fahre sollte ich es auch unterhalten können.
NIXFÜRUNGUT aber das musste mal gesagt werden....
Roadstergruss aus HH
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto...
Danke Gonzo !!
Wenigstens EINER, der mich versteht !!! (Vgl. mein Antwort - Posting weiter oben)...
--
Sol lucet omnibus !!!
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 16.11.2004 um 09:06 Uhr  
| Jetzt melde ich mich hierzu auch mal.
Wie es der Zufall so will, habe ich auch das Problem. In meinen frisch montierten Winterreifen habe ich mir nen schöne große Glasscherben reingefahren.
Der Reifen ist jetzt beim Händler und wird, soweit möglich, repariert (vulkanisiert). Falls ein Vulkanisieren nicht möglich ist, sind dann wohl leider 2 neue Reifen fällig.
Ich kann die ganzen Bedenken gegen das Vulkanisieren absolut nicht verstehen. Schließlich wird ja auch nicht jeder Reifen "geflickt". Und es hat sicherlich auch nichts mit 'sich leisten können' zu tun, wenn man seine Reifen reparieren läßt.
Von diesen 'geflickten' Reifen habe ich schon einige auf dem Auto gehabt (nicht nur SLK) und ich hatte noch NIE Probleme mit dem Reifen.
Warum soll ich das Geld für 2 neue Reifen aus dem Fenster werfen?
Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Aber keine der Möglichkeiten stellt in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko dar.
--
Grüße aus Selb
Mathias
SLK 200 - designo Kühlschrank-metallic
http://www.limbi-net.de/coppermine/index.php?cat=2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.11.2004 um 09:14 Uhr  
| Hier gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Auf meinen SLK würde ich auch keinen geflickten Reifen schrauben. Der Reifen besteht nicht nur aus Gummi und solange ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass das Metall/Kunststoffgewebe darunter unbeschädigt ist, kommt mir so ein Gummi nicht mehr aufs Auto. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass mir bei über 200 km/h der Reifen um die Ohren fliegt. Traurig aber wahr...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2004 um 10:21 Uhr  
| Ich würde von einem geflickten Reifen auch Abstand nehmen.
Mir ist mal ein Vulkanisierter Reifen auf der Landstrasse um die Ohren „geflogen“.
War zum Glück nur langsam unterwegs.
Seit dieser Zeit nur noch neue Reifen.
Aber das muss jeder selber Wissen.
Gruß
Stefan
--
...der aus Südhessen! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5401
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2004 um 10:43 Uhr  
| Ich kenne nur die Aussage, dass vulkanisieren bei V-Reifen nicht erlaubt ist!
Als ich einen Nagel im Forderreifen hatte, gab es 2 neue Reifen, auch wenn der Reifenhändler meinte, das wäre Verschwendung. Vulkaniesiern hat er aufgrund des Indexes abgelehnt und wollte aber nur den betroffenen Reifen erneuern.
Aber eine Seite mit 8 oder 9 mm und die andere Seite mit 4 mm, das kann es wohl nicht sein! Ich wollte auf alle Fälle nicht abfliegen und habe EUR 250 für 2 neue Reifen investiert.
Und sorry, mein Leben ist mir etwas mehr wert als 2 neue Reifen!
Gruß
Frank Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.11.2004 um 10:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 16.11.2004 um 10:48 Uhr ]
Jetzt mus sich meinen Senf auch noch dazugeben:
Pauschal kann man nie sagen ob ein Reifen geflickt werden kann.
Generell sind kleinere Punktlöcher (Nägel, Schrauben, Tackernadeln) mit Gummistopfen und Vulaknisierung zu reparieren.Allerdings abhängig davon wo die Löcher sind (nur innerhalb der Lauffläche) und ob Wasser in die Löcher gelaufen ist (Rost am Metallunterbau). Wenn die Reifen fachmännisch bei einem anerkannten Reifen- / Autohändler repariert sind halten die auch und sind sicher. (Ich glaube rein rechtlich haftet die Werkstatt auch für die Arbeit).
Bei Schnittverletzungen bzw breiten Stichen und bei Verletzungen der Flanke ist nie eine Reparatur möglich ! Wer es trotzdem macht ist unseriös!
Tipp: Wenn ein Nagel im Reifen steckt, den Nagel NICHT rausziehen, sondern so zum Reifenhändler, der kann dann nämlich 1.) beurteilen ob Rep möglich oder nicht und 2.) kommt dann keine Feuchtigkeit rein.
--
Grüsse
Matthias (Coco)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.11.2004 um 11:01 Uhr  
|
coco schrieb:
Wenn die Reifen fachmännisch bei einem anerkannten Reifen- / Autohändler repariert sind halten die auch und sind sicher. (Ich glaube rein rechtlich haftet die Werkstatt auch für die Arbeit).
Right.
Und wenn das nicht absolut sicher wäre, wären die ja total bekloppt, diese Art von Reparatur anzubieten.
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.11.2004 um 11:04 Uhr  
|
coco schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 16.11.2004 um 10:48 Uhr ]</font>
Jetzt mus sich meinen Senf auch noch dazugeben:
Pauschal kann man nie sagen ob ein Reifen geflickt werden kann.
Generell sind kleinere Punktlöcher (Nägel, Schrauben, Tackernadeln) mit Gummistopfen und Vulaknisierung zu reparieren.Allerdings abhängig davon wo die Löcher sind (nur innerhalb der Lauffläche) und ob Wasser in die Löcher gelaufen ist (Rost am Metallunterbau). Wenn die Reifen fachmännisch bei einem anerkannten Reifen- / Autohändler repariert sind halten die auch und sind sicher. (Ich glaube rein rechtlich haftet die Werkstatt auch für die Arbeit).
Bei Schnittverletzungen bzw breiten Stichen und bei Verletzungen der Flanke ist nie eine Reparatur möglich ! Wer es trotzdem macht ist unseriös!
Tipp: Wenn ein Nagel im Reifen steckt, den Nagel NICHT rausziehen, sondern so zum Reifenhändler, der kann dann nämlich 1.) beurteilen ob Rep möglich oder nicht und 2.) kommt dann keine Feuchtigkeit rein.
--
Grüsse
Matthias (Coco)
Hmmmmm.....
trotzdem bleib ich dabei, wenn das Leben anderer oder mein eingendes davon abhängt kann ich immer nur sagen:
" GEITZ IST NICHT GEIL"
Ansichtssache.......?
Roadstergruss aus HH
--
GONZO hat lieber ne lange Nase im Gesicht...als eine am Auto... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|