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User seit 02.11.2003
| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:04 Uhr  
| Wenn du es gerne hören willst: Los, mach es!!!!
Nee, im Ernst. Schau ihn dir an, handele mit dem Händler noch über den Preis. Kläre vorher ab, ob alle (oder möglicht viele) möglichen "typischen" SLK-Krankheiten über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind.
Vorführwagen...naja, so ne Sache, aber ich meine das kann man vernachlässigen. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat schon 80.000 km runter, da wird eine mögliche rauhe Behandlung am Anfang des Autolebens schon unwichtiger. Genauso könnte einer der Vorbesitzer den Wagen schlecht behandelt haben. Da sind wir beim nächsten Thema.
Meiner war auch 2. Hand und ich habe ihn ungesehen und ungefahren über DC gekauft (er stand in Berlin, ca. 550 km von mir weg). Eben mit dem Gedanken, dass mir DC 1. keinen Schrott verkauft und 2. im anderen Fall dafür gerade stehen muss und/oder die Garantie einspringt. War auch alles tiptop und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Wenn ich ihn abgebe, wird er auch ein 7-8 jähriger sein mit 3 Vorbesitzern. Ich habe ihn 1a gepflegt und soweit ich das sehen konnte meine Vorbesitzer auch. Will damit nur sagen, das man auch bei nur einem Vorbesitzer Pech haben kann und das keine Garantie für ein geschontes Fahrzeug ist. Sieh dir mal an, wie alt die Vorbesitzer waren. Rentnerautos sind immer beliebt, weil man denen eine gemässigte Fahrweise nachsagt, aber auch das kann trügen. Und schau mal ins Serviceheft, vielleicht ist ja auch da alles in Ordnung.
Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber man kann auch vieles schwarzmalen.
Viel Glück
--
Grüße vom Niederrhein!
Martin | Antworten
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:24 Uhr  
|
Molle schrieb:
Wenn du es gerne hören willst: Los, mach es!!!!
Molle, Du bist mir echt sympathisch....
Spaß beiseite:
Tja... also nachdem ich nun viele "emotionale" Meinungen gehört habe, würden mich auch technische Dinge *) interessieren - oder ev. juristische *):
*) technisch:
Welches sind denn die beschriebenen Kinderkrankheiten ? Ich hab schon ein bißchen herumgesucht, Begriffe wie "Gebrauchtkauf" etc. versucht - aber sooo viele Beiträge fand ich dann auch wieder nicht... Vielleicht kann mir jemand Suchtipps geben oder - noch besser - ein paar Stichworte, auf die man achten sollte.
Vielleicht gibt es ja begutachtungswürdige Dinge, wo man schon Schwächen erkennen kann, und die dazu neigen erst nach einer längeren Zeit (meist nach Ende der Garantiezeit ) kaputt zu gehen. Einfache Dinge sind zwar auch ärgerlich, aber hier müßte ja die Garantie einspringen.
*) juristisch:
Habe die Gebrauchtwagengarantiebedingungen gelesen, aber bin nicht ganz schlau daraus geworden. Könnte mir bitte vielleicht jemand ein Beispiel (außer Verschleißteile) konstruieren, wo die MB-Gebraucht-Garantie NICHT einspringen würde ?
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:48 Uhr  
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jonny007 schrieb:
*) technisch:
Welches sind denn die beschriebenen Kinderkrankheiten ? Ich hab schon ein bißchen herumgesucht, Begriffe wie "Gebrauchtkauf" etc. versucht - aber sooo viele Beiträge fand ich dann auch wieder nicht... Vielleicht kann mir jemand Suchtipps geben oder - noch besser - ein paar Stichworte, auf die man achten sollte.
Vielleicht gibt es ja begutachtungswürdige Dinge, wo man schon Schwächen erkennen kann, und die dazu neigen erst nach einer längeren Zeit (meist nach Ende der Garantiezeit ) kaputt zu gehen. Einfache Dinge sind zwar auch ärgerlich, aber hier müßte ja die Garantie einspringen.
Spontan fallen mir 3 Sachen ein:
1. Krümmer (ich würde mir evtl. diesen explizit in die Garantievereinbarung mitaufnehmen lassen.
2. HA Differential
3. Mikroschalter (gerade bei einem 97er)
ausserdem Elektronik (sollte aber in der Garantie drin sein)
Steuergerät und Kombischalter
Ich bin meinen 99er 230 über 3 Jahre (bis 105000 km) gefahren.
Wenn Probleme dann Elektronik. Nur einmal waren die Ölwannenschrauben lose oder ganz rausgefallen... Ölwannendichtung damals 1200 DM (Motor muss angehoben werden) 100% Übernahme von DC (Kulanz bei einem 3 jährigen mit 65000 km !!! Das waren noch Zeiten
Ich würde mir aber trotzdem mal einen Trip nach München überlegen... nur mal so zum schauen
Für 18000 + bekommst du fast schon einen Facelift ! Den würde ich allein aufgrund der Optik und den Sitzen schon vorziehen.
Gruss
Guido
--
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User seit 14.04.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:54 Uhr  
| Also mit dieser Garantie na ja kann man denken wie man möchte,hier in Deutschland läufste dir die Sohlen ab.Achte beim runterschalten auf ein ruckeln oder klacken von hinten,schau dir das Dif.an ob es trocken ist auch das Getriebe fahre zwei tage mit dem Wagen.Alles andere findest du hier in der Foren suche zwecks Reparaturen.
Ansonsten kann ich nur sagen man Liebt ihn, oder manchmal Hasst man ihn auch.
gruß aus Dortmund | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2004 um 15:55 Uhr  
| Hallo Neuling,
bist du sicher dass du die "ganze" NOVA zahlen musst für einen gebrauchtwagen??
Ich selber habe meinen gebrauchten SLK aus D nach NL importiert. In NL sind die steuer für Neuwagen auch sehr hoch ( noch höher als in A!), aber bei Import eines GW zahlt mann je älter das auto ist, immer weniger.
Und - jetzt kommt's - diese Rückstaffelung ist auf EU Richtlinien basiert!
Ich würde deshalb erwarten, dass du auch in A für einen 97er nur noch relativ wenig NOVA zahlst, d.H. es könnte durchaus finanziell attraktiv sein Dir ein Auto aus D zu holen.
mfrGr
--
RobertSLK | Antworten
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| Geschrieben am 15.11.2004 um 16:01 Uhr  
|
Lollo schrieb:
Achte beim runterschalten auf ein ruckeln oder klacken von hinten
Du sprichst aber schon von Automatik, oder ? D.h. wenn die Automatik 'runterschaltet und ein Ruckeln oder Klacken von hinten kommen sollte - was wäre das dann sehr wahrscheinlich ? Das HA-Differential defekt ?
Wg. Garantie: Hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit meinem Händler. Hatte mal eine gebrauchte A-Klasse (bitte nicht lachen ) - und sämtliche Reparaturen damals erforderten kaum Diskussionen ob auf Garantie oder nicht. Allerdings war damals nichts wirklich sehr Grobes dabei...
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 15.11.2004 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 16:26 Uhr ]
bist du sicher dass du die "ganze" NOVA zahlen musst für einen gebrauchtwagen??
Hallo Robert,
also das war zumindest die Aussage des hiesigen ADAC (bei uns: ÖAMTC). Ich müßte 16 % vom Gebrauchtkaufpreis rechnen, dann 20 % Ust (von dieser NoVa) dazu, diverse Gebühren für Einzeltypisierung etc. belaufen sich nochmals auf ca. 500 EUR. Vom Alter war keine Rede - und auch jetzt auf der Info-Seite hab ich dazu keinen Hinweis gefunden, daß es billiger werden würde.
D.h. ein in D erzielter Preis von 15.000 würde mich dann erst wieder ca. 18.500 kosten, also gleichviel. Dazu kommen dann noch - wie schon erwähnt - Rennereien, Überstellung etc. - also müßte ich mich schon bei 14500 oder sogar darunter umsehen... - und da gibt's (finde ich) kaum bessere Angebote auf http://www.mercedes.de - aber okay, da ist vieles persönliche Bewertungssache. Ich hab auf jeden Fall Bammel vor einem Eigenimport. Die österreichischen Behörden sind ja nicht gerade als kooperativ bekannt...
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 16.11.2004 um 10:36 Uhr  
|
Guido F. schrieb:
(zum Thema 'Kinderkrankheiten)
Spontan fallen mir 3 Sachen ein:
1. Krümmer (ich würde mir evtl. diesen explizit in die Garantievereinbarung mitaufnehmen lassen.
2. HA Differential
3. Mikroschalter (gerade bei einem 97er)
ausserdem Elektronik (sollte aber in der Garantie drin sein)
Steuergerät und Kombischalter
Ich bin meinen 99er 230 über 3 Jahre (bis 105000 km) gefahren.
Wenn Probleme dann Elektronik. Nur einmal waren die Ölwannenschrauben lose oder ganz rausgefallen...
...ergänzend zu nennen:
- Funktion der Sitzheizung in Lehne und Sitzkissen (wenn vorhanden)
- Dachundichtigkeiten (Wasser im Bereich Kofferraum), sowie
- korrekte Kofferraumdeckeleinstellung generell (Schließverhalten & opt. Check der Justage)
Gruß & viel Erfolg
Micha | Antworten
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User seit 15.11.2004
| Geschrieben am 16.11.2004 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 16.11.2004 um 11:36 Uhr ]
Danke, Micha für die Ergänzung !
Noch 'ne Frage:
Bin mit dem Verkäufer von MB per mail im Kontakt und hab mit ihm eine Besichtigung und Probefahrt für kommenden Samstag vereinbart.
Würdet ihr die mir genannten ev. Mängel ihm vielleicht schon vorweg per Mail schicken und um Stellungnahme (d.h. genauerer Status bzgl. des speziellen Fahrzeugs) zu diesen Dingen bitten - oder dies lieber erst selbst ansprechen am Tag der Begutachtung ?
Vorweg schicken hätte den Vorteil, daß er sich schon mal überlegen (oder mit Vorgesetzten beraten) kann, ob er das eine oder andere noch repariert bzw. sich dazu ev. Kulanz überlegt.
Erst bei Besichtigung ins Detail zu gehen hätte vielleicht den Vorteil des Überraschungseffekts und dadurch (bei tatsächlichen kleinen Mängeln) vielleicht bessere Aussichten auf Preisnachlass...
Was meint Ihr wäre besser ? | Antworten
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