.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtkauf SLK 230 - bitte um Hilfe für Neuling
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Molle

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 02.11.2003
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:04 Uhr   
Wenn du es gerne hören willst: Los, mach es!!!!

Nee, im Ernst. Schau ihn dir an, handele mit dem Händler noch über den Preis. Kläre vorher ab, ob alle (oder möglicht viele) möglichen "typischen" SLK-Krankheiten über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind.

Vorführwagen...naja, so ne Sache, aber ich meine das kann man vernachlässigen. Der Wagen ist 7 Jahre alt und hat schon 80.000 km runter, da wird eine mögliche rauhe Behandlung am Anfang des Autolebens schon unwichtiger. Genauso könnte einer der Vorbesitzer den Wagen schlecht behandelt haben. Da sind wir beim nächsten Thema.

Meiner war auch 2. Hand und ich habe ihn ungesehen und ungefahren über DC gekauft (er stand in Berlin, ca. 550 km von mir weg). Eben mit dem Gedanken, dass mir DC 1. keinen Schrott verkauft und 2. im anderen Fall dafür gerade stehen muss und/oder die Garantie einspringt. War auch alles tiptop und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Wenn ich ihn abgebe, wird er auch ein 7-8 jähriger sein mit 3 Vorbesitzern. Ich habe ihn 1a gepflegt und soweit ich das sehen konnte meine Vorbesitzer auch. Will damit nur sagen, das man auch bei nur einem Vorbesitzer Pech haben kann und das keine Garantie für ein geschontes Fahrzeug ist. Sieh dir mal an, wie alt die Vorbesitzer waren. Rentnerautos sind immer beliebt, weil man denen eine gemässigte Fahrweise nachsagt, aber auch das kann trügen. Und schau mal ins Serviceheft, vielleicht ist ja auch da alles in Ordnung.
Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber man kann auch vieles schwarzmalen.
Viel Glück

--
Grüße vom Niederrhein!
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Molle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:24 Uhr   


Molle schrieb:

Wenn du es gerne hören willst: Los, mach es!!!!



Molle, Du bist mir echt sympathisch....

Spaß beiseite:
Tja... also nachdem ich nun viele "emotionale" Meinungen gehört habe, würden mich auch technische Dinge *) interessieren - oder ev. juristische *):

*) technisch:
Welches sind denn die beschriebenen Kinderkrankheiten ? Ich hab schon ein bißchen herumgesucht, Begriffe wie "Gebrauchtkauf" etc. versucht - aber sooo viele Beiträge fand ich dann auch wieder nicht... Vielleicht kann mir jemand Suchtipps geben oder - noch besser - ein paar Stichworte, auf die man achten sollte.
Vielleicht gibt es ja begutachtungswürdige Dinge, wo man schon Schwächen erkennen kann, und die dazu neigen erst nach einer längeren Zeit (meist nach Ende der Garantiezeit ) kaputt zu gehen. Einfache Dinge sind zwar auch ärgerlich, aber hier müßte ja die Garantie einspringen.

*) juristisch:
Habe die Gebrauchtwagengarantiebedingungen gelesen, aber bin nicht ganz schlau daraus geworden. Könnte mir bitte vielleicht jemand ein Beispiel (außer Verschleißteile) konstruieren, wo die MB-Gebraucht-Garantie NICHT einspringen würde ?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:48 Uhr   


jonny007 schrieb:

*) technisch:
Welches sind denn die beschriebenen Kinderkrankheiten ? Ich hab schon ein bißchen herumgesucht, Begriffe wie "Gebrauchtkauf" etc. versucht - aber sooo viele Beiträge fand ich dann auch wieder nicht... Vielleicht kann mir jemand Suchtipps geben oder - noch besser - ein paar Stichworte, auf die man achten sollte.
Vielleicht gibt es ja begutachtungswürdige Dinge, wo man schon Schwächen erkennen kann, und die dazu neigen erst nach einer längeren Zeit (meist nach Ende der Garantiezeit ) kaputt zu gehen. Einfache Dinge sind zwar auch ärgerlich, aber hier müßte ja die Garantie einspringen.



Spontan fallen mir 3 Sachen ein:
1. Krümmer (ich würde mir evtl. diesen explizit in die Garantievereinbarung mitaufnehmen lassen.
2. HA Differential
3. Mikroschalter (gerade bei einem 97er)

ausserdem Elektronik (sollte aber in der Garantie drin sein)
Steuergerät und Kombischalter

Ich bin meinen 99er 230 über 3 Jahre (bis 105000 km) gefahren.
Wenn Probleme dann Elektronik. Nur einmal waren die Ölwannenschrauben lose oder ganz rausgefallen... Ölwannendichtung damals 1200 DM (Motor muss angehoben werden) 100% Übernahme von DC (Kulanz bei einem 3 jährigen mit 65000 km !!! Das waren noch Zeiten

Ich würde mir aber trotzdem mal einen Trip nach München überlegen... nur mal so zum schauen
Für 18000 + bekommst du fast schon einen Facelift ! Den würde ich allein aufgrund der Optik und den Sitzen schon vorziehen.

Gruss

Guido




--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:54 Uhr   
Also mit dieser Garantie na ja kann man denken wie man möchte,hier in Deutschland läufste dir die Sohlen ab.Achte beim runterschalten auf ein ruckeln oder klacken von hinten,schau dir das Dif.an ob es trocken ist auch das Getriebe fahre zwei tage mit dem Wagen.Alles andere findest du hier in der Foren suche zwecks Reparaturen.
Ansonsten kann ich nur sagen man Liebt ihn, oder manchmal Hasst man ihn auch.
gruß aus Dortmund

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lollo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 592
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 15.11.2004 um 15:55 Uhr   
Hallo Neuling,

bist du sicher dass du die "ganze" NOVA zahlen musst für einen gebrauchtwagen??

Ich selber habe meinen gebrauchten SLK aus D nach NL importiert. In NL sind die steuer für Neuwagen auch sehr hoch ( noch höher als in A!), aber bei Import eines GW zahlt mann je älter das auto ist, immer weniger.
Und - jetzt kommt's - diese Rückstaffelung ist auf EU Richtlinien basiert!

Ich würde deshalb erwarten, dass du auch in A für einen 97er nur noch relativ wenig NOVA zahlst, d.H. es könnte durchaus finanziell attraktiv sein Dir ein Auto aus D zu holen.

mfrGr

--
RobertSLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RobertSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 16:01 Uhr   


Lollo schrieb:

Achte beim runterschalten auf ein ruckeln oder klacken von hinten


Du sprichst aber schon von Automatik, oder ? D.h. wenn die Automatik 'runterschaltet und ein Ruckeln oder Klacken von hinten kommen sollte - was wäre das dann sehr wahrscheinlich ? Das HA-Differential defekt ?

Wg. Garantie: Hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit meinem Händler. Hatte mal eine gebrauchte A-Klasse (bitte nicht lachen ) - und sämtliche Reparaturen damals erforderten kaum Diskussionen ob auf Garantie oder nicht. Allerdings war damals nichts wirklich sehr Grobes dabei...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 15.11.2004 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 15.11.2004 um 16:26 Uhr ]



bist du sicher dass du die "ganze" NOVA zahlen musst für einen gebrauchtwagen??



Hallo Robert,

also das war zumindest die Aussage des hiesigen ADAC (bei uns: ÖAMTC). Ich müßte 16 % vom Gebrauchtkaufpreis rechnen, dann 20 % Ust (von dieser NoVa) dazu, diverse Gebühren für Einzeltypisierung etc. belaufen sich nochmals auf ca. 500 EUR. Vom Alter war keine Rede - und auch jetzt auf der Info-Seite hab ich dazu keinen Hinweis gefunden, daß es billiger werden würde.
D.h. ein in D erzielter Preis von 15.000 würde mich dann erst wieder ca. 18.500 kosten, also gleichviel. Dazu kommen dann noch - wie schon erwähnt - Rennereien, Überstellung etc. - also müßte ich mich schon bei 14500 oder sogar darunter umsehen... - und da gibt's (finde ich) kaum bessere Angebote auf http://www.mercedes.de - aber okay, da ist vieles persönliche Bewertungssache. Ich hab auf jeden Fall Bammel vor einem Eigenimport. Die österreichischen Behörden sind ja nicht gerade als kooperativ bekannt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 16.11.2004 um 08:48 Uhr   
Vielen Dank jedenfalls an alle für Ihre Tipps und Anregungen.
Wenn noch jemand Hinweise geben kann - nur zu, ich werde hier sicher noch öfters 'reinschauen.

Danke !

Euer
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2004 um 10:36 Uhr   


Guido F. schrieb:
(zum Thema 'Kinderkrankheiten)
Spontan fallen mir 3 Sachen ein:
1. Krümmer (ich würde mir evtl. diesen explizit in die Garantievereinbarung mitaufnehmen lassen.
2. HA Differential
3. Mikroschalter (gerade bei einem 97er)

ausserdem Elektronik (sollte aber in der Garantie drin sein)
Steuergerät und Kombischalter

Ich bin meinen 99er 230 über 3 Jahre (bis 105000 km) gefahren.
Wenn Probleme dann Elektronik. Nur einmal waren die Ölwannenschrauben lose oder ganz rausgefallen...



...ergänzend zu nennen:
- Funktion der Sitzheizung in Lehne und Sitzkissen (wenn vorhanden)
- Dachundichtigkeiten (Wasser im Bereich Kofferraum), sowie
- korrekte Kofferraumdeckeleinstellung generell (Schließverhalten & opt. Check der Justage)

Gruß & viel Erfolg
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 15.11.2004
 Geschrieben am 16.11.2004 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 16.11.2004 um 11:36 Uhr ]

Danke, Micha für die Ergänzung !

Noch 'ne Frage:

Bin mit dem Verkäufer von MB per mail im Kontakt und hab mit ihm eine Besichtigung und Probefahrt für kommenden Samstag vereinbart.

Würdet ihr die mir genannten ev. Mängel ihm vielleicht schon vorweg per Mail schicken und um Stellungnahme (d.h. genauerer Status bzgl. des speziellen Fahrzeugs) zu diesen Dingen bitten - oder dies lieber erst selbst ansprechen am Tag der Begutachtung ?

Vorweg schicken hätte den Vorteil, daß er sich schon mal überlegen (oder mit Vorgesetzten beraten) kann, ob er das eine oder andere noch repariert bzw. sich dazu ev. Kulanz überlegt.

Erst bei Besichtigung ins Detail zu gehen hätte vielleicht den Vorteil des Überraschungseffekts und dadurch (bei tatsächlichen kleinen Mängeln) vielleicht bessere Aussichten auf Preisnachlass...

Was meint Ihr wäre besser ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jonny007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.468.119

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm