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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er wird schneller und durstiger |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 11.01.2004
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 26.10.2008 um 19:28 Uhr  
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AStein schrieb:
Hallo,
also der Verbrauch ist jetzt wieder normal.
Die Fahrleistungen aber immer noch besser als vorher.
Achim
Also schon irgendwie komisch... der Thread ist 4 Jahre alt und genau das passiert mir jetzt im Moment. Verbrauch im Durchschnitt bei 12 Litern, wo's vorher ca. 10 waren. Auf die Kommastellen gehe ich gar nicht genau weiter ein... also 2 Liter mehr Durchschnittsverbrauch.
Schätze wirklich mal es liegt am Wetter, und das es so kalt ist. Dann steht der Wagen früh immer etwas länger in der Kälte um warm zu werden und die Sitzheizung ist auch öfter an.
Übrigens zum Thema V-Power. Da hatten wir ja schon vor längerer Zeit mal die Diskussion als ich meinen SLK mit dem damaligen V-Power 100 getestet habe. Der Wagen ruckelt mit dem V-Power 100 beim Anfahren (Evtl. erinnert sich der ein oder andere von Euch?)...
Habe nun das neue V-Power 95 probiert. Damit ruckelt nichts. Jetzt könnte ja wer kommen und sagen, dass der Mehrverbrauch vom Benzin vom V-Power 95 kommt. Nur komisch, dass ich damit schon hunderte Kilometer gefahren bin und es waren immer ca. 10 Liter im Durchschnitt.
Kurzum: Die Kalte Jahreszeit ist schuld... würd ich mal sagen
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 26.10.2008
| Geschrieben am 28.10.2008 um 00:01 Uhr  
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Silberpfeil schrieb:
Hallo,
So wie es aussieht programmieren die PKW-Hersteller sogenannte "Einfahrrampen". Hier wird in Abhängigkeit zum Kilometerstand die Leistungsentfaltung des Motors (kontinuierlich alle 1000/2000km) im höheren Drehzahlbereich verändert, um eine "Vergewaltigung des Motors" während des Einfahrens zu verhindern.
Hat ein Arbeitskollege von mir bei seinem neuen Mini One auch erlebt. Vom Händler neu geholt ging das Teil zunächst nur unten gut und oben eher zäh. Mit steigender Laufleistung ging der Wagen dann auch im oberen Drehzahlbereich immer besser. Spürbar in 1/2-tausender Schritten. Seinen Recherchen zufolge geht das bis zu einem KM-Stand von ca. 10000. Erst dann gibt der Motor volle Leistung.
mfg, claus
Das würde mich wirklich mal interessieren, ob das stimmt und ob das nur auf die 6 Zylinder zutrifft. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 28.10.2008 um 05:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
ein plötzlicher Mehrverbrauch um diese Jahreszeit kann auch einfach an den Winterreifen liegen, die durch ihr gröberes Profil einen höheren Rollwiderstand haben.
Ich stelle bei meinem 350er eher einen Verbrauchsrückgang von ursprünglich 11,5 auf inzwischen 9,9 ltr/100km fest (ohne Winterreifen).
Wird wohl damit zusammen hängen, dass es anfangs halt unheimlich Spass macht, die vorhandene Leistung immer wieder mal abzurufen, während man sich später damit begnügt, zu wissen, dass man könnte...
Wieso erinnert mich das an Sex?
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 28.10.2008 um 10:59 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
ein plötzlicher Mehrverbrauch um diese Jahreszeit kann auch einfach an den Winterreifen liegen, die durch ihr gröberes Profil einen höheren Rollwiderstand haben.
Hallo Günther,
das Problem ist aber, dass ich die Winterreifen noch nicht drauf habe. Habe immer noch die Sommerreifen drauf und am Wagen habe ich gar nichts verändert. Außer öfter mal V-Power 95 getankt
Wie gesagt... im Moment ca. 2 Liter Mehrverbrauch. Aber ich schiebe das immer noch aufs Wetter und das Warmlaufen der Kiste früh wenn die Scheiben gefroren sind.
Wenn die Winterreifen drauf sind wird der Verbrauch eh weniger... (Reifen 18 Zoll 245/35 hinten auf 17 Zoll 225/45 hinten)...
Gruß Rylex
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1798
User seit 20.02.2005
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2008 um 22:41 Uhr  
| Hallo Leute,
alles ist im grünen Bereich . . . !
Durch die kältere Witterung,fahrt Ihr mehr mit Licht,Gebläse,Sitzheizung,heizb.
Heckscheibe usw.,das braucht Kraft ( Lima ) und die braucht Kraftstoff . . . !
Moderne Winterreifen spielen im Rollwiederstand weniger eine Rolle.
Dann durch tiefere Temperaturen läuft der Motor in der Kalt/Warmlaufpfase doch
fetter im Gemisch. ( Kat soll schneller in Regelbereich kommen )
Das stellen auch einige fest dass das Umschalten in den nächsten Gang verspätet stattfindet !
Kalte und Sauerstoffreiche Luft ergibt eine bessere Zylinderfüllung,dadurch bessere Leistung,alles klar . . . ?
Grüße
Paule
Ns:na,vielleicht hilft Bild ???
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 31.10.2008 um 09:41 Uhr  
| Hi Leute,
schaut doch mal aufs Datum der Beitraege hier. Diese sind von November 2004! Glaubt ihr wirklich, diese Beitraege sind noch aktuell und benoetigen weitere Kommentare?
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 31.10.2008 um 17:20 Uhr  
| Komisch,
meiner braucht, wie ich neulich schon gepostet habe, seit er die 10.000-er-Schwelle hinter sich hat, pülötzlih fast einen Liter weniger, als vorher (8,3 jetzt zu 9,2 vorher - jeweile im 2.000-km-Imtervall gemessen)
Fahrweise unverändert...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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