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Tipps und Technik R170 » » Thema: Chiptuning SLK 320 von Sauerländer (Volker Werthmann)-www.fairchip.de
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   Jan

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 Geschrieben am 25.12.2004 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 25.12.2004 um 16:41 Uhr ]



Daniel70 schrieb:



Paule schrieb:

Hallo,

was ist denn jetzt die Höchstdrehzahl des Motors . . ? ? ?

Was bringt er jetzt auf dem Leistungsprüfstand . . . ? ? ?

Wie verläuft die Drehmomentkurve jetzt . . . . . . . ? ? ?

Für mich zählt nur eine " Eingangs und Ausgangsmessung auf dem Prüfstand,alles andere ist " Schönfärberei " . . . !

Gruß
Paule
Gruß
Paule

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.



Richtig !

Liegt schon ein Prüfstandergebnis vor?

Ich bezweifle die hier genannte Leistungssteigerung von 20PS.
Höchstens 5-8PS sind durch die hier genannten Maßnahmen möglich.






...zweifel weiter und spar dir deine postings ........und wenn es nur 3,71 ps waren ....egal es sind 3 sekunden bis 200

--
lg
jan

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   HarryB

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 Geschrieben am 25.12.2004 um 19:46 Uhr   
>PS. Warum hat ein Motor denn überhaupt mehr PS wenn früher gezündet
>wird? (Erschlagt mich nicht, ich kenne die Suchfunktion). Mir würde auch ein
>Link reichen.

Stell Dir den Verbrennungsprozeß im Motor mit der Zündung des Gemisches und dem Gasdruck auf den Kolben so vor, als wenn Du jemand auf einer Schaukel anstößt. Zeitlich gesehen ist es am besten, wenn Du die Schaukel genau am oberen Scheitelpunkt (=OT beim Motor) anstößt. Vorher anstoßen würde sie abbremsen, später würde nicht ganz so effektiv sein. Dazu kommt noch die theoretische Laufzeit der Nervenimpulse von Deinem Gehirn bis zu Deinen Armen - Du mußt also streng genommen den Vorgang "Schaukel anstoßen" schon ein paar Millisekunden vorher "zünden".

Genauso ists bei den Vorgängen im Motor. Damit die Zündung genau im OT des Motors erfolgt (genauer gesagt sogar schon früher, weil die "Explosion" bzw. deren Ausbreitung ja auch etwas Zeit erfordert, muß deren Zeitpunkt abhängig von der Drehzahl (bei modernen Motoren dazu auch abhängig von weiteren Größen, wie z.B. Motortemperatur, Signalen der Klopfsensoren) bestimmt werden. Der optimale Zündzeitpunkt ist dabei eigentlich "so früh wie möglich, ohne daß die Verbrennung klingelt". Und wenn Du nun den Zündzeitpunkt wie im aktuellen Beispiel extrem früh setzt, aber Klingeln zuverlässig vermeiden willst, mußt Du als Folge eine bessere Benzinqualität tanken - mehr Oktan bedeutet mehr Klopffestigkeit und somit weniger Klingelneigung des Motors.

Gruß,
Harald


--
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 Geschrieben am 25.12.2004 um 22:32 Uhr   
Hallo

Klasse!! Sehr gut erklärt wie ich finde. Jetzt sollte das auch ein Laie verstehen können.

Gruß SLK Liebhaber

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   Erik

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 Geschrieben am 16.06.2005 um 14:29 Uhr   
hi sauerländer,
sind die chips die verbaut wurde den alle auf den jeweiligen motor abgestimmt, oder sind die alle identisch, denn dann wäre es ja möglich, dass man diese neuen chips als tauschgeräte baut und z.b. mir zusendet oda?
einbauanleitung und fettisch.....oda isset doch nicht sooo einfach?
poste mal bitte was dazu......wäre nämlich auch interessiert!
dein erik

--
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   Jan

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 Geschrieben am 16.06.2005 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 16.06.2005 um 14:53 Uhr ]

....das hängt von der steuergerätenummer ab ....... auf jeden fall müssen die chips gelötet werden also einfach austauschen ist nicht!

der 320 er hat verschiedene sw-stände je nach baujahr!

mein 320 er ist aus 02/2001 und hatte die steuergeräteendnummer 6969 ..... der von armin hate auch 6969, ddd hatte ne andere nummer!

du musst demzufolge erstmal dein steuergerät ausbauen und nachsehen....dauert 2 minuten

mail den volker mal direkt an!

--
FORZA F.C.B.
lg
jan

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   Erik

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 Geschrieben am 16.06.2005 um 15:51 Uhr   
merci,
meiner ist von 01/01, müsste also mit deinem aus 02/01 passen, aber wo genau finde ich das steuergerät denn, klar in dem schwarzen kunststoffkasten links hinten , aber wo iss da dann das steuergerät ?
bild?
erik

--
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 Geschrieben am 16.06.2005 um 16:51 Uhr   
Das Motorsteuergerät steckt senkrecht (Stecker nach oben) in dem schwarzen Kasten. Das ASR Steuergerät ist meisten auch noch von hinten an den Einbaurahmen des Motorsteuergerätes geschraubt. Der Rahmen ist mit einer einzelnen schwarzen Schraube befestigt. Schalte die Zündung aus, löse die Schraube und entferne alle Stecker vom ASR und Motorsteuergerät. Dann kannst du alles zusammen nach oben aus der schwarzen Kiste ziehen. Keine Angst, jeder Stecker passt nur ein mal. Es kann nichts vertauscht werden. Everntuell machst du ein Foto bevor du die Stecker abziehst. Dann steckst du später das Steuergerät auch nicht falsch herum in den Rahmen oder die Kunststoffkiste.

Du kannst mir das Steuergerät zum Umbau zuschicken. Es wird an dem Tag an dem es bei mir eintrifft bearbeitet und zurückgeschickt.

--
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   Erik

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 Geschrieben am 16.06.2005 um 18:24 Uhr   
hi sauerländer,
lennestadt iss ja so weit nicht weg von düsseldorf, das iss glaub ich schneller wenn ich zu dir rumkomme, denn 3 tage auf mein auto verzichten.....das geht doch nicht !
also 2 stunden fahrt iss doch ein genuss.......
aber ob ich mich dafür wirklich entscheide ist wahrscheinlich abhängig von deinem preis für das tunning....
wenn du den hier nicht posten magst, dann email mirr doch einfach, gelle ?!?!
also ich warte.......
erik

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   Erik

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User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 16.06.2005 um 18:54 Uhr   
hi sauerländer,
das ist wirklich ein fairer preis........wow!
aber ich habe im 1. beitrag was davon gelesen, dass ich danach super plus tanken muss, was mir eigentlich zu teuer ist, zumindest auf die dauer, das mit dem wechsel von 5 min von getunt auf nichtgetunt verstehe ich leider noch nicht ganz, denn der neue chip wird doch eingelötet, oder doch nicht?
Ich fänd es gut, wenn es wie eingeklipst wird, dass ich also wenn ich getunt fahren will nur die haube und den schwarzen kasten aufmache und dann blos den chip rausnehmen muss und den originalen, oder "übeltäter, wie einer deiner kunden ihn so gut bezeichnete, wieder einklipse. bzgl. des super plus, sagtest du ja dass der klopfsensor ja trotzdem noch aktiv bleibt und ich den tuningchip doch eigentlich dann trotzdem mit 95 ROZ fahren könnte oder?
der regelt doch dann nur die leistung weg und das wars.....oda irre ich mich da? Bitte nochmal um aufklärung, bevor ich mich dann endgültig dafür entscheide....
dein erik

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 Geschrieben am 16.06.2005 um 18:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sauerländer am 16.06.2005 um 19:01 Uhr ]

Es sollte 98 Oktan getankt werden. Zur Not ist aber auch 95 Oktan möglich. Da der Motor mit dem Tuningchip den 98 Oktan Kraftstoff voll ausnutzen kann sind 98 Oktan wirtschaftlicher als 95 Oktan.

Die Klopfregelung bleibt aktiviert. Die Kennfelder werden nur auf 98 Oktan erweitert.

Ich kann gegen einen kleinen Aufpreis einen Stecksockel in dein Steuergerät löten. Du kannst die Chips dann leicht selber wechseln. Da das Steuergerät dazu aber jedes Mal ausgebaut und geöffnet werden muss dauert der Tausch ca. 10 Minuten.

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