Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2469
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.11.2004 um 11:41 Uhr  
| hallo zusammen,
ich lese hier häufig von der "sagenhaften Beschleunigung und Vmax" der 230er Modelle, zu denen man als 320er Eigner aufschließen möchte.
So ganz verstehe ich das nicht. Ein Bekannter hat einen 230K (Bj.02) mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem 320er (ebenfalls Bj.02). Wir haben da schon einmal an verkehrsarmen Tagen mit beide Wagen "Fahrversuche" unternommen. Muß es mir peinlich sein, dass mein 320er selbstverständlich schneller ist? Immerhin hat er nominell ca. 20PS Mehrleistung, was man im direkten Vergleich sehrwohl bemerkt. Der "größere" ist real etwa 10kmh schneller. Tatsächlich sind das Peanuts, man fährt somit auf einigen Kilometern freie Strecke (wo gibt es die noch..?) einige hundert Meter Vorsprung heraus. Auch im Durchzug ab 160kmh zieht der 320er (bei uns) "gnadenlos" davon.
Interessant war stets, das der 230K dabei immer höhere Speed auf dem Tacho anzeigte. Komisch, beide Wagen haben Automatik + AMG Räder, trotzdem rennt lt. Tacho der 230er 258kmh, der 320er nur 248kmh (obwohl ich währenddessen den "Kleinen" überhole...)
Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich sind diese marginalen Unterschiede völlig wurscht. Nur, ich staune oft genug über die hier häufig zu lesenden Werte der serienmäßigen Fahrzeuge.
Und, mir wird bei meinem voll ausgefahrenen 320er im Bereich der Höchstgeschwindigkeit schon mulmig, wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue, der sich dann am roten Bereich bewegt. Welch ein Getöse im Motor, der beim sinnlosen ausquetschen der letzten Reserven unnötig seiner Lebensdauer beraubt wird....
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 07.11.2004 um 17:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 25.07.2006 um 22:40 Uhr ]
bommel schrieb:
hallo zusammen,
ich lese hier häufig von der "sagenhaften Beschleunigung und Vmax" der 230er Modelle, zu denen man als 320er Eigner aufschließen möchte.
So ganz verstehe ich das nicht. Ein Bekannter hat einen 230K (Bj.02) mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem 320er (ebenfalls Bj.02). Wir haben da schon einmal an verkehrsarmen Tagen mit beide Wagen "Fahrversuche" unternommen. Muß es mir peinlich sein, dass mein 320er selbstverständlich schneller ist? Immerhin hat er nominell ca. 20PS Mehrleistung, was man im direkten Vergleich sehrwohl bemerkt. Der "größere" ist real etwa 10kmh schneller. Tatsächlich sind das Peanuts, man fährt somit auf einigen Kilometern freie Strecke (wo gibt es die noch..?) einige hundert Meter Vorsprung heraus. Auch im Durchzug ab 160kmh zieht der 320er (bei uns) "gnadenlos" davon.
Interessant war stets, das der 230K dabei immer höhere Speed auf dem Tacho anzeigte. Komisch, beide Wagen haben Automatik + AMG Räder, trotzdem rennt lt. Tacho der 230er 258kmh, der 320er nur 248kmh (obwohl ich währenddessen den "Kleinen" überhole...)
Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich sind diese marginalen Unterschiede völlig wurscht. Nur, ich staune oft genug über die hier häufig zu lesenden Werte der serienmäßigen Fahrzeuge.
Und, mir wird bei meinem voll ausgefahrenen 320er im Bereich der Höchstgeschwindigkeit schon mulmig, wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue, der sich dann am roten Bereich bewegt. Welch ein Getöse im Motor, der beim sinnlosen ausquetschen der letzten Reserven unnötig seiner Lebensdauer beraubt wird....
Gruß Peter
kann ich so nicht bestätigen....einem guten serien 230 er fährst du nicht weg....aber wie oben beschrieben wollte ich nur infos geben.......jetzt kann ich zumindest mit unseren getunten 230 ern und 200 ern im nds. stammtisch mithalten ....hoffe ich
gerade die 26,5 sekunden von 0-200 sollten hier einen guten vergleich darstellen!
--
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 07.11.2004 um 19:33 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Jan
Keep cool mein Freund....die geupten 230er fahren jetzt alle 18" und 255er Bereifung hinten...den Unterschied zu den 17" und 245er habe ich schon sehr schnell bemerkt
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle !
...wir 2 werden das im frühjahr mal testen....bei uns auf dem abgesperrten alten flugplatz!! ...beide mit 18"
--
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 07.10.2003
| Geschrieben am 07.11.2004 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Unterfranke am 07.11.2004 um 20:53 Uhr ]
Habs grad mal auf einem leeren Stück Autobahn (ja, das gibts bei uns noch!) getestet, hier die Daten:
SLK 230 Kompressor PreFL, Motor original, Automatikgetriebe, Tank 3/4 voll.
0-100 km/h ca. 7,2 Sekunden
0-200 km/h mit angeschaltetem ASR ca. 26,1 Sekunden
0-200 km/h mit ausgeschaltetem ASR ca. 24,3 Sekunden!!!!
Soviel dazu, daß ein Sechszylinder dem Kompressor davonzieht !
Viele Grüße
Stefan WÜ
--
Viele Grüße aus dem herbstlichen Würzburg
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Unterfranke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|