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Tipps und Technik R171 » » Thema: Benzinqualität bei freien Tankstellen |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.10.2004 um 18:24 Uhr  
| Wenn ich richtig informiert bin, haben die Markenkraftstoffe Additive, die der aus der gleichen Raffinerie stammende freie Sprit nicht zugesetzt bekommt. Ich hatte eine schlechte Erfahrung mit freiem Super: schreckliches Beschleunigungsklingeln und eine heftig nachdieselnde Maschine (Weber-Doppelvergaser in meiner Alfa-Spiderzeit).
Seither tanke ich immer für ein bissel mehr bei Shell und Co. Ich tanke allerdings nie, wenn gerade Sprit geliefert wird, weil dann doch wohl eher der Schlamm im Tank in Bewegung ist und die gezapfte "Suppe" durch Schwebeteilchen verunreinigt sein könnte.
Gruß, Hajo
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2004 um 23:08 Uhr  
| Bei Kraftstoffen werden bestimmte physikalische und technische Eckdaten durch die DIN- bzw. EN-Norm geregelt, das ist an jeder Tanksäule zu lesen.
Damit ist über die Qualität des Kraftstoffes aber noch nicht alles gesagt.
Die Automobilhersteller fordern für Ottokraftstoffe, aber auch zunehmend mehr für Dieselkraftstoffe, zusätzliche Additive, die Schwächen eines Kraftstoffes ohne solche Additive in modernen Motoren verhindern müssen. Solche Schwächen bzw. Nachteile sind u.a. Ablagerungsbildung im Brennraum, Ablagerungen auf den Einlassventilen und Verkokungen von Einspritzdüsen. Diese Erscheinungen führen zu Fahrbarkeitsstörungen und zur Verschlechterung der Abgaszusamensetzung, bis hin zu Verbrauchs- Motorhaltbarkeits- und Katalysatorproblemen.
Die Entwicklung wirksamer Additive bzw. Additivkombinationen erfordert nicht nur viel Know How in Zusammenarbeit mit spezialisierten Chemiefirmen, sondern auch viel Zeit und Geld.
Bei den "Marken" bin ich mir sicher, daß Technologie des letzten Standes im Tank ist, bei den "Weißen" bin ich mir nicht sicher, ob die entweder aus Kostengründen gar keine Additive, oder frei auf dem Markt verfügbare drittklassige Additive der vorletzten Generation einsetzen, die in heutigen Motoren mehr Schaden anrichten können, als daß sie nützen.
Was die Befüllung der Tanklaster berifft, so ist die Feststellung, das verschiedene Marken an einer Abfüllstelle vorfahren, kein Argument für "gleiche" Qualitäten. Es wird lediglich derselbe Grundkraftstoff nach EN/DIN eingefüllt, die markenspezifischen Additive werden, je nach Marke, separat per elektronischer Steuerung hinzugegeben.
Deshalb tanke ich grundsätzlich "Marken"kraftstoff und bin bisher auch immer gut damit gefahren
--
Grüße, Lutz
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